weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.528 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.05.2014 um 11:31
Unmmengen von Löwenzahn auf meinem Rasen


Mein Meerschweinchen freut sich


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.05.2014 um 14:36
@absurdus
Hier noch das versprochene Foto meiner "Säulenkirsche": 😃
image


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.05.2014 um 22:20
@Lorea

Habe mir auch einen Kirschbaum, einen Pflaumenbaum und einen Apfelbaum geholt. Der Pflaumenbaum ist auch eine Säule. Mit dem Wuchs hält sich das in Grenzen, trägt aber jedes Jahr sehr viele Früchte. Der Kirschbaum ist ein normaler Kirschbaum, die im Gartencenter meinten nur, dass man den so klein halten kann, wie man möchte. Auch die Wurzeln würden dann auch nicht so stark ausgebildet werden.

Wie alt ist dein Kirschbaum und trägt der denn schon Früchte?

Mein Apfelbaum ist ein normaler Elstar. Ein Haselnußstrauch hat sich alleine gepflanzt. Auf jeden Fall ist noch ein großer Teich in Planung. Muß aber noch was sparen und meine kleine Tochter ist noch ein Kleinkind, da ist so ein großer Teich ziemlich kontraproduktiv. Ich finde es auch total super, wie viele Tiere sich durch die ganze neue Vegetation ansiedeln.

Heute habe ich sogar meinen ersten Maikäfer im Garten gefunden.
Das lustigste war, dass ich schon einen Specht am Pflaumenbaum hatte. Mein Pflaumenbaum hat gerade mal einen Durchmesser von 5 cm. Das der sich da überhaupt festhalten konnte :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.05.2014 um 22:52
@Shadowstalker7
Shadowstalker7 schrieb:Habe mir auch einen Kirschbaum, einen Pflaumenbaum und einen Apfelbaum geholt. Der Pflaumenbaum ist auch eine Säule. Mit dem Wuchs hält sich das in Grenzen, trägt aber jedes Jahr sehr viele Früchte. Der Kirschbaum ist ein normaler Kirschbaum, die im Gartencenter meinten nur, dass man den so klein halten kann, wie man möchte. Auch die Wurzeln würden dann auch nicht so stark ausgebildet werden.

Wie alt ist dein Kirschbaum und trägt der denn schon Früchte?
Ein Pflaumenbäumchen wär auch nicht schlecht. Aber ich muss jetzt erstmal überlegen, was ich mit der Kirsche mache. Hmmmm, wie alt ist die mittlerweile? 5 Jahre ca. - vielleicht auch 6 oder 7? Weiß ich wirklich nicht mehr genau. Seit zwei Jahren trägt sie. Letztes Jahr sehr wenig, dieses Jahr richtig viel. Übrig bleibt meist nichts zum probieren - die Vögel sind schneller. 😀
Shadowstalker7 schrieb:Ein Haselnußstrauch hat sich alleine gepflanzt
Das ist ja ein nettes Geschenk.
Shadowstalker7 schrieb:Auf jeden Fall ist noch ein großer Teich in Planung. Muß aber noch was sparen und meine kleine Tochter ist noch ein Kleinkind, da ist so ein großer Teich ziemlich kontraproduktiv
Hast recht, mit Kleinkind würd ich auch lieber erstmal verzichten. Wir hatten früher einen Teich, haben ihn wegen unserer damaligen Hündin zugeschüttet. Sie war dauernd da drin, dann raus und total schlammig rein und aufs Sofa. Die Teichumrandung und -bepflanzung war so gut wie weg und die Folie sichtbar. Der Teich zog sich durch zwei Gärten mit Brücke. Ich wollte wegen des Hundes keinen Ärger mit meinem Nachbarn und bat ihn, einen kleinen Zaun zu errichten. War für alle das Beste. Auch das Buddeln in seinem Garten musste, trotz guter Freundschaft, nicht sein fand ich.😀



Aber schön war die Teichzeit. Entenpärchen haben sich regelmäßig jedes Jahr eingefunden, Frösche und Libellen. Sogar eine Wasserschildkröte war plötzlich erschienen und blieb lange Zeit.

Shadowstalker7 schrieb:Ich finde es auch total super, wie viele Tiere sich durch die ganze neue Vegetation ansiedeln.
Das find ich auch.
Shadowstalker7 schrieb:Das lustigste war, dass ich schon einen Specht am Pflaumenbaum hatte. Mein Pflaumenbaum hat gerade mal einen Durchmesser von 5 cm. Das der sich da überhaupt festhalten konnte :D .
Drollig. Stell ich mir witzig vor.
Shadowstalker7 schrieb:Heute habe ich sogar meinen ersten Maikäfer im Garten gefunden.
Maikäfer? Echt? Sind die nicht ziemlich selten geworden?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.05.2014 um 23:14
@Lorea
(Hoffentlich ist das Bild nicht allzu groß)


Hab auch direkt ein Foto gemacht. Sonst glaubt mir das keiner. Hatte auch schon zweimal einen Hirschkäfer gefunden. Die Natur um uns herum ist zwar nicht mehr ganz so intakt, aber durch die renaturierung des angrenzenden Flußes und das naturbelassene Wäldchen (Es ist zu klein für Forstwirtschaft) neben an, merkt man auch, dass sich die Natur kleine Nischen schafft.

Auch wenn du mir das bestimmt nicht glauben wirst, wir haben sogar einen Biber hier. Ich kann nächstes mal Fotos posten, die dicke Bäume zeigen, die der bei uns am Fluss angenagt hat.

Hoffentlich taucht der bei mir im Garten nicht auf ;).


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.05.2014 um 23:29
@Shadowstalker7
Ja klasse!!!!! Wie schön. Und ein Biber? Echt super, dass die Natur sich doch immer wieder mal durchsetzt.

Wir haben hier seit ein paar Jahren Füchse, Feuersalamander, Graureiher, Kormorane und einen Eisvogel hab ich schon ein paarmal gesehen - aber leider die letzten Jahre nicht mehr.

In der Großstadt. Das freut mich immer sehr, wenn ich sehe, was sich hier so etabliert.😊


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2014 um 20:10
Zufällig jemand von Euch Erfahrung mit Moringa Olifeira / Meeretichbaumspflanzen ??


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2014 um 20:22
@tom.1st
Schön, genau nach meinem Geschmack die Einrichtung :D

@NONsmoker
Und aus einem wurden 4 lol

@Lorea
Uuuiiiii, die Kirsche ist ja der helle Wahnsinn :D wow - das ist eine Säulenkirsche, hab ich das richtig verstanden!? Hast Du die Gute geschnitten oder sind das Seitentriebe welche nie gekürzt wurden :D ??


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2014 um 21:05
@Lorea
Lorea schrieb:Die Beiden mussten die ersten drei Jahre geschnitten werden. Hab ich auch nach Vorschrift gemacht (denke ich :D ).
Oh, hab ich überlesen - da hast Du wohl mit dem Schneiden alles herausgeholt was geht :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2014 um 22:20
@absurdus
absurdus schrieb:Uuuiiiii, die Kirsche ist ja der helle Wahnsinn :D wow - das ist eine Säulenkirsche, hab ich das richtig verstanden!? Hast Du die Gute geschnitten oder sind das Seitentriebe welche nie gekürzt wurden :D ??
Ich hab sie als Säulenkirsche gekauft und die ersten 3 Jahre, wie es in ihrer Beschreibung stand, geschnitten. So nach meinem Verständnis. Wahrscheinlich sind mir dabei doch Fehler unterlaufen. 😊Hatte aber auch überhaupt keine Ahnung von Baumschnitt.

Bei dem Apfel, den ich zur selben Zeit daneben einpflanzte, hat's geklappt - der ist ne Säule geworden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2014 um 22:22
@absurdus
absurdus schrieb:Oh, hab ich überlesen - da hast Du wohl mit dem Schneiden alles herausgeholt was geht :D
Ja, also ich weiß bis heute nicht, was ich da falsch gemacht habe. 😀


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2014 um 09:26
@Lorea
Lorea schrieb:Ich hab sie als Säulenkirsche gekauft und die ersten 3 Jahre, wie es in ihrer Beschreibung stand, geschnitten. So nach meinem Verständnis.
:D Unsere Brombeere wuchert auch mehr als verdächtig :D - ich weiß nur nicht wirklich (trotz Beschreibung) wo ich wann was zurückschneiden sollte :D ... noch hat sie ja keine tragenden Äste.
Momentan mutiert sie zu einem riesigen Strauch :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2014 um 09:32
@Thalassa
😃Ich schneide meine Brombeeren garnicht. Muss man das?
Also, die im Garten hab ich schonmal arg gekappt. Einfach alles weggeschnitten, was mir zuviel war. Kam alles wieder.

Kenn mich echt nicht aus mit den ganzen Schnitttechniken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2014 um 09:36
@Lorea
Lorea schrieb:Ich schneide meine Brombeeren garnicht. Muss man das?
Ist ja auch eine Säulenbrombeere im Kübel und in der Pflegeanleitung steht was von zurückschneiden. Im Juni und im Herbst soll man sie beschneiden :D - allerdings weiß ich nicht wirklich, was nun tragende Äste sein werden - ich hab sie ja erst im März als Winzling bekommen und bis jetzt aufgepeppelt!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2014 um 09:38
@Thalassa
Achsoooooo. Ja, dann ist das Schneiden ja wichtig. Wie man an der Kirsche sieht.😃


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2014 um 16:31
@Lorea
@absurdus
@tom.1st
@Shadowstalker7
@.lucy.
@NONsmoker

Hiiiiiiiiiiilfe!!! Meine Brombeere wuchert wie verrückt :D , trotz des kleinen Kübels - der hat nur 11L !

So sah sie im März aus:

bromi

... und jetzt schon so - ich kriege sie garnicht mehr aufs Bild, ohne mich über die Balonbrüstung zu lehnen:
Brombeere

Die Beschreibung ist verwirrend. Im ersten Standjahr soll man sie noch nicht zurück schneiden, erst im zweiten Standjahr. Und was ist da nun die Standrute - sie kam ja schon mit mehr als einer Rute - was die Tragruten und was die Seitentriebe? Sie hat ja noch nicht getragen :D ...
Ich will ja auch nichts abschneiden, was vielleicht fruchtet :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2014 um 17:57
@Thalassa
Schön gekommen Deine Brombeere. Was die ganzen "Ruten" zu bedeuten haben, weiß ich auch nicht. Vielleicht kristallisiert sich das noch raus im nächsten Jahr und wird dann offensichtlicher?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2014 um 18:15
@Thalassa
@Lorea
@absurdus
@tom.1st
@Shadowstalker7
@.lucy.
@NONsmoker


Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

nach längerer Abstinenz mal wieder ein kleiner Beitrag von meiner Seite :

Zwiebel hält Zwiebel

SAM 2225.JPG

Nichts von mir dran gefummelt - ist so gewachsen.....:)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2014 um 18:41
@Funzl
😃😃😃Cool. Und grüß Dich!


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2014 um 18:54
@Funzl

:D ... witzig, deine Zwiebeln! Ich werde das mal meiner riesigen Passiflora zeigen, vielleicht wächst sie dann nicht mehr in Richtung Zimmerdecke, die andere, kleinere krallt sich gerne an der Innenjalousie fest :( .


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden