Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:02
@NONsmoker

Gut, dass du bei deiner Grünlilie geschrieben hast, um welche Pflanze es sich handelt. Bei dieser riesigen Blüte hätte ich auf alles getippt, nur nicht... In natura sind die Blüten ja doch winzig klein. Meine Grünlilie ist mir leider über den Winter eingegangen, so wird das diesmal nichts mit der schönen, bescheidenen Blütenpracht.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:11
So, es ist vollbracht - meine kleinen Helfer sind draußen ... Doof, daß es nun grade heute so kühl sein mußte, 12°C brauchen die Kleinen schon als Betriebstemperatur. Sie sind aber alle schon sehr munter gewesen :D ...

Meine arme Brombeere ist vollkommen verlaust, wie ich eben gesehen habe - vielleicht hätte ich doch gleich die doppelte Menge bestellen sollen :D .

brombeere mit nuetzlinge 1

brombeere mit nuetzlingen 2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:14
in meinem Balkonkasten tut sich was. Ich hatte dort ein wenig jap. Blumenteppich ausgesät, jetzt blüht schon Alyssum maritima, was zu deutsch auch Steinkraut heißt. Da ich die letzten Jahre aber auch schon dieses schöne, duftende Pflänzchen hatte, könnte es sich auch mal wieder selbst ausgesät haben. Ich bin gespannt, was da noch alles aus der Wundertüte kommen wird. Die Bilder bei google zu der angegebenen Mischung sind vielversprechend...


duftendes SteinkrautOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:16
Minze, Blüten und z.B. Erdbeeren nehme ich auch gerne für Eiswürfel. Schmeckt nicht nur, sondern schaut auch schön aus. :)

@Thalassa
Viel Erfolg. Und ich hoffe, Du berichtest, wie es mit den Helferchen läuft.

Ich habe ein kleines Insektenhotel, eine Marienkäferbehausung und ein Ohrenkneiferhäuschen um die Blattläuse zu vernichten. :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:22
@Thalassa
@Lilie

Die Viecher auf der Minze werden zur Zeit noch mit der Brause bekämpft. Die Dinger auf den anderen Pflanzen bisher auch noch. Bei den Kakteen hab ich mir leider Stärkeres einfallen lassen müssen.

Marienkäfer (wohl die asiatischen) haben immer sehr gern bei mir überwintert. Aber sobald das Wetter besser war und die Blattläuse kamen, ward kein Marienkäferchen mehr gesehen. Seitdem kann ich die nicht mehr leiden. :D

Die Erdbeeren blühen übrigens auch noch, hier mal eine der Blüten.

Erdbeerbluete


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:26
@peggy_m

Brennesseljauche wäre eine Möglichkeit, oder?

Ich hatte schon die erste Walderdbeere :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:26
@Lilie
Zitat von LilieLilie schrieb:Viel Erfolg. Und ich hoffe, Du berichtest, wie es mit den Helferchen läuft.
Ja natürlich berichte ich ;) - aber ich hab so den unguten Verdacht, daß die Unmengen an Blattlausbrut wohl sogar für die zuviel sind :( .
Wobei ja in dem Begleittext steht, daß sowohl die Mariechenkäferlarven, als auch die Florfliegen überaus gefräßig sein sollen ... zu tun haben sie auf jeden Fall.
Eben hab ich gesehen, daß die Ampelpflanzen auch voller schwarzer Blattläuse sind :( ... die werde ich morgen früh absprühen und dann auch da eine zerschnittene Gelbtafel reinhängen oder reinlegen, auch wenn das vielleicht doof aussieht :D .

Irgendwann fackel ich diese ekelhaften Büsche vor unserm Balkon doch noch ab :D !!!


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:28
@Thalassa
Ich drück Dir die Daumen :)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Irgendwann fackel ich diese ekelhaften Büsche vor unserm Balkon doch noch ab
:D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:32
@Lilie

Danke :D . :cry: , das kann einem wirklich alles verleiden!

Vor allem habe ich immer Angst, mir das Zeugs irgendwie in die Bude zu schleppen - man weiß ja nie.
Wir haben fast immer die Balkontür auf und ob der Fliegenvorhang hilft, die abzuhalten, wenn die meine Zimmergärtnerei erspähen, weiß man auch nicht :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:35
@Lilie

Brennesseljauche soll wirksam sein, ja. Und Brennesseln gibt es hier auch jede Menge. Aber das Ansetzen dauert so lange, außerdem stinkt das Zeugs ziemlich schlimm. Auf dem Balkon kann man das schlecht ansetzen, denk ich.

Ich hab schon 7 Erdbeeren aus dem Balkonkasten geerntet, köstlich. Leider hatte das Appetit auf mehr gemacht, so dass ich gleich noch im Supermarkt nachkaufen musste. Das hatte ich eigentlich vermeiden wollen...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:37
@Thalassa

Ich kannte mal eine, die hat bei jeder Pflanze die Biester abgewischt. oO

Dafür habe ich keine Zeit :D

@peggy_m

Es gibt auch eine BJ, die Du nur 24 Stunden ziehen und sprühst halt öfter :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:39
@Lilie

und die stinkt nicht? Muss ich mal googeln. In meinen Pflanzenbüchern stehen dann wohl nur die komplizierten Rezepte...

@Thalassa

Wie ist denn eigentlich deine Erfahrung mit Brennesseljauche?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:39
@Lilie

... das habe ich ja anfangs auch gemacht - aber da müßte ich solange es hell ist daneben stehen und mich ununterbrochen von links nach rechts durcharbeiten :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:44
Farntee (Mittel gegen Blattläuse, Schmierläuse und Schildläuse)

Zusammensetzung:
200 g frische Farnblätter in 1 l Wasser eine Stunde köcheln lassen.
Ausbringen:
im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnen.

Wäre noch eine Alternstive.

Link: http://www.holzl.de/Biogarten/Jauchen.htm


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:44
@peggy_m

Brennesseljauche habe ich noch nicht ausprobiert - mein Schatz hat eine superfeine Nase und der Balkon ist sehr klein ;) . Ich möchte es ihm ja nicht verleiden draußen zu sitzen :D .

Es gibt ja auch sone Stäbchen gegen Ungeziefer (auch für NUtzpflanzen), aber da müßte ich ja Unmengen verteilen, bei dem Nachschub, der immer aus den Drecksbüschen nachwächst ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:45
@Thalassa
Wächst der Busch bis an Euren Balkon?


melden
28.05.2014 um 19:45Lilie hat gewürfelt: 5

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:48
@Lilie

Farntee hört sich gut an, davon muss man dann auch nicht kiloweise ernten. Das könnte ich in der Tat mal ausprobieren. Danke für den Tipp!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:53
@Lilie

Wir wohnen im Parterre und genau vor unserm Balkon sind ungepflegte, dichte Sträucher - so eine richtige "Dreckecke", wo sich alles Ungeziefer der Welt tummeln und vermehren kann. Logisch, wenn die im Frühling/Frühsommer meine leckeren Jungpflanzen sehen, bleiben die doch nicht auf den ollen pieksigen Sträuchern.
Aber ich habe grade gesehen, daß mein einer Versand auch ein Biospritzmittel mit Brennesseljauche hat, daß man auch für Obstpflanzen einsetzen kann - vielleicht probiere ich es auch mal damit ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.05.2014 um 19:55
@Thalassa

Ich würde die wohl einfach zurückschneiden :D

@peggy_m

Kannst ja berichten :D


Anzeige

melden