weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.250 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.06.2014 um 16:36
Der alte Mirabellenbaum hinter der Laube macht mir Kummer.
Beim letzten Unwetter ist wieder ein Ast abgebrochen.
Außerdem ist er von Hopfen überwuchert, den ich vor Jahren blöderweise mal eingepflanzt hab.
 KK 5339mir
Obwohl er leckere Früchte hat, muss er wohl weg.
Der macht mir sonst irgendwann das Laubendach kaputt, bzw. die fremden Kinder, die auf dem Dach rumturnen um an die Früchte zu kommen :(


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2014 um 10:54
NONsmoker schrieb:Das hat sich seine kleine Ecke erobert.
(Anmerk. von mir: das Hornveilchen)

Leider währet die Freude nie lange. Zwar versuchen die Pflänzchen immer wieder mal, sich zu etablieren, aber kaum haben sie es geschafft, sich zu entfalten, kommen die selbsternannten Hausmeister hier und rupfen das "Unkraut" aus. Ordnung muss schließlich sein.

Und auch auf der Wiese ist es nicht sicher. Sobald das Gras als solches wieder zu erkennen ist, wird der riesige Rasenmäher angeschmissen und stundenlang Ohren betäubend und nach Diesel stinkend über Gräser, Gänseblümchen und andere bescheidene Optimisten gerollt. Was für ein Idyll...

Sowas wie auf den Bildern hat keine Chance. :(


berlebenskuenstler2.JPG

berlebenskuenstler3.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2014 um 11:46
peggy_m schrieb:Sowas wie auf den Bildern hat keine Chance. :(
Das ist schade.
Mein ´Hausmeister´, mein Vermieter, den ich hier schon öfter gelobt habe, ist da pflanzenfreundlicher.
Er mäht erst, wenn z.B.die Zwiebelpflanzen ihre Blätter eingezogen haben und hier dürfen auch kleine Blümchen stehen bleiben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2014 um 11:56
Puh, für heute reichts!

3 Stunden im Garten malocht.
Laubendach provisorisch repariert.
Angebrochenen Mirabellenast abgesägt.
Fast vom Dach gefallen.

Neues Bild von der Clematisblüte gemacht:
IMG 0004 nClBl

Neues Bild von einer Glockenblume gemacht:
IMG 0007 nGlBl

2 Spinnenpflanzen (Cleome) gesetzt.
Unkraut gejätet.

Gartenkatze gefüttert

Mich geärgert über total abgefressene Sonnenblumen.

Ich wünsch euch stressfreie Zeit auf dem Balkon und im Garten :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2014 um 12:11
@NONsmoker

:D Das nenne ich mal "volles Programm !

Ich war heute Zimmerpflanzen-fleißig ...

Ich habe meine beiden Passifloren gebändigt - die im Schlafzimmer hat inzwischen beängstigende Dimensionen angenommen :D . Wenn ich die umtopfen will/muß, wird sie gnadenlos behackt - Anstalten zum Blühen scheint sie dieses Jahr noch nicht zu machen :cry: .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2014 um 12:33
Falls sich jemand über das gebietsweise recht kühle Wetter wundert - bei uns zum Beispiel in den nächsten Tagen - das ist wohl doch noch die Schafskälte! Normalerweise tritt die Schafskälte - wenn überhaupt - in der Zeit zwischen 4. und 20. Juni auf.
Da uns ja dieses Jahr schon die Eisheiligen erspart blieben, dürfte das Grün in Garten und auf Balkonen die kühle Witterung schon gut verkraften können, dürfte ja jetzt alles kräftig und groß genug sein :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 09:31
Meine Pflanzen werden - wie jedes Jahr - wieder von Rapskäfern heimgesucht.
Es ist ein Jammer und nichts hilft gegen diese Mistviecher. :cry:

Meine Rose letzte Woche.

rose

Und heute. -.-

rose2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 11:19
@DiePandorra

Ojeeeeeeeee, die arme Rose :cry: ... hab mal geguckt, also gegen solche Rapskäfer habe ich auch keine Nützlinge gefunden, meine gegen Blattläuse haben wie es scheint ganze Arbeit geleistet :) .
Hoffentlich haben sich inzwischen alle verpuppt und bleiben meiner Brombeere und mir auch als Imago treu ;) .

Aber guck mal hier, vielleicht könnte dir sowas in Zukunft helfen :)

http://www.schneckenprofi.de/wacholder-extrakt.html?id=2UX64ijk&mv_arg=cc%3d1001002400000&mv_pc=1426


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 11:25
Ich sehe grade, die haben auch Brennnesselextrakt, der nicht stinken soll :) - werde ich mir also demnächst bestellen :D .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 19:07
@DiePandorra

oh, das tut weh...

Da hilft wohl nur abschneiden und in den Hausmüll werfen samt diesen verfressenen Käfern. Man sollte vielleicht gleich bei der ersten Sichtung die Käfer absammeln und vernichten, keine Ahnung, ob das wirklich was hilft. Mit diesen Schädlingen habe ich zum Glück bisher nix zu tun gehabt, anscheinend geht doch der eine oder andere Kelch an mir vorbei... *aufholzklopf*

Haben diese Käfer denn gar keine natürlichen Feinde?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 22:42
Unser Blattlausproblem hält sich mit Hilfe der Marienchen mittlerweile in Grenzen *puuh*
Was mir noch aufgefallen ist, das Lauszeug lässt sich (leider) liebend gern auf Blümkes nieder, so sind wenigstens die Chilis und Zucchinis dieses Jahr lausfrei ;)

Müssen fast täglich binden und entgeizen - komm schon in einigen Ecken fast nicht mehr nach lol

Für nä. Jahr haben wir bereits ein neues Folienzelt ersteigert - 1qm mehr :D

Hier einige Fotos der letzten Tage:

Ein paar Tomaten
Tomatenplantage.JPG
Mittleres Haus mit Tomaten.JPG
Groes Haus Chilis und Tomaten.JPG

Blüten + Früchtchen
Fleischtomate.JPG
Ersten Blueten.JPG
Diexie Gold Giant.JPG
Roma.JPG
Tigerella.JPG
Dattel orange.JPG
...die Black Cherry hat es eilig lol
Black Cherry frueh.JPG

Bolivian Rainbow Blüte - so hübsch
Bolivian Rainbow lila.JPG

Und zum Schluss ein kleines Suchspiel: Wo ist der Kater? :D
Such den Kater.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 22:46
@Thalassa
Ich hab in den letzten Jahren seit ich hier wohne schon ALLES versucht.
Keine Chance. :(

Dieses Wacholderzeugs sieht ehrlich gesagt auch nicht wirklich erfolgreich aus.
Trotzdem dankeschön. ;)

@peggy_m
Absammeln? Die sind höchstens 1-2 mm groß, so kleine Fingerchen hab ich nicht.
Sie krabbeln ja auch richtig tief rein, da kommt man gar nicht ran.
Soweit ich weiß haben sie keine natürlichen Feinde, wahrscheinlich schmecken sie nicht mal. -.-

Um mich rum ist immer alles voller Rapsfelder. Die Bauern bauen ja immer das an, was sich am besten verkauft. Und im nächsten Ort gibt es eine Ölmühle.

Mir hat hier mal jemand erzählt, dass die Bauern Subventionen von der EU bekommen, um gegen diese Käfer Gift zu spritzen. Sie kassieren das Geld, machen es aber nicht. Kontrolliert wohl eh keiner.
Wenn der Raps geerntet ist, haben die Käfer keine Nahrung mehr und machen sich auf den Weg in die Gärten.
Das Drama dauert so ca. 3 Wochen, dann ist aber auch erstmal alles hin.
Und helle Sachen (weiß oder schlimmer noch gelb) sollte man draussen auch nicht tragen, sonst kommt man um. Keine Getränke offen stehen lassen, nichts essen ... es ist zum k....n!! :cry:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 22:48
@DiePandorra

Vielleicht hilft ein Sud aus Zwiebeln oder Knoblauch (damit einsprühen), schadet den Pflanzen nicht und mit etwas Glück vertreibt es die doofen Käfer!?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 22:50
@absurdus
Zwiebeln hab ich schon probiert, Schmierseife und Brennnesseln auch. Ohne Erfolg. :(


melden
Bumsyou
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 22:50
Bei mir blüht die Königin der Grünpflanzen !!! ;-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 23:00
@DiePandorra
Habe mal irgendwo gelesen, dass der Wirkstoff welcher in Neudorff Spruzit enthalten ist, wohl auch helfen kann. Laut dem Hersteller ist es 'Unbedenklich für Bienen'

4,59 g/l Pyrethrine, entspricht 18,36 g/l Natur-Pyrethrum; 825,3 g/l Rapsöl

http://www.neudorff.de/produkte/spruzit-schaedlingsfrei.html


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 23:03
@absurdus
Hab ich. :)
Ich glaube, ich habe die gesamte Produktpalette von Neudorff im Schrank. ;)
Das hilft super gegen Blattläuse!
Leider nicht gegen Rapskäfer.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 23:05
@absurdus
Das Problem ist, dass es so unendlich viele sind.
Selbst wenn man mit diesem Spray einige erwischt, sind immer noch gefühlte Tausend andere da.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 23:05
@DiePandorra
Oh mann :( sorry, dann hab ich grad auch keinen Rat mehr? Wünsch Dir, dass sie so schnell wie sie kamen wieder abzischen *daumendrück*


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2014 um 23:08
@DiePandorra

ach so, ich hatte den Eindruck, dass die Tierchen auf dem 1. Bild mit der noch wunderschönen, intakten Rose leicht abzupflücken wären. Die kamen mir auch größer vor als 2 mm. Wenn die so klein sind, kenn ich die vielleicht auch, unangenehmes Zeugs. Vielleicht solltest du dir dunkelrote Rosen oder blaue Blumen halten. :D

Tja, leider weiß ich da auch nix Konstruktives. Ich hab nur gelesen, dass diese Fresser gegen Chemie resistent geworden sind und daher seit einigen Jahren regelrechte Plagen in Norddeutschland auftreten sollen. ...... :(

@absurdus

Du meine Güte, du hast ja eine richtige Landwirtschaft unter deinen Planen. Ganz toll, von sowas träumt man hier... :)

@Bumsyou

Wer ist das denn, die Königin der Grünpflanzen?


melden
129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Wespe46 Beiträge
Anzeigen ausblenden