weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.10.2014 um 10:46
Ich werde wohl die roten Anaheim doch schon ernten - da sind aber noch jede Menge grüne Beeren dran. Ich glaube, die werden erst in getrocknetem Zustand schwarz bzw dunkel.
Ich werde sowieso alle noch grünen Paprika draußen lassen, voriges Jahr habe ich die letzten auch erst im November geerntet.
Wenn ich es schaffe, kille ich heute die restlichen Tomaten.
Ich habe ja schon "ausgelichtet" und dabei jede Menge kleine grüne Tomätchen weggeschmissen, tat mir ja doch irgendwie leid :D .
Jetzt müssen die Frühjahrsblüher aber wirklich bald in die Erde, nachts wird es bei uns schon empfindlich kalt.
Die Kamelie, die Lilien und die Brombeere packe ich aber wirklich erst ein, wenn es richtig kalt ist, unser Balkon ist ja eingebaut und geschützt. Für den Blauschwingel habe ich auch schon einen schönen Karton, wobei der ja eigentlich winterhart sein soll, aber in dem kleinen Topf habe ich doch Angst, daß er mir erfriert.
Die Kresse blüht auch noch ununterbrochen in gelb, orange und rot - die lasse ich auch wachsen.


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.10.2014 um 11:01
Ich hab mal wieder eine Bauernregel gefunden:


Im Oktober Sturm und Wind uns den frühen Winter kündt.
</center



melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.10.2014 um 11:10
Was heißt schon früh? Den ersten Schnee gab es schon in den letzten Tagen irgendwo im Schwarzwald, glaub ich. Das kommt aber dort oder in den Alpen öfter vor im Oktober.^^

Eigentlich sind doch Herbststürme normal...


Vor ca. 2 Monaten (?) hatte ich mir einige Ableger mitgenommen, die zwischen einigen Wurzentöpfen herumlagen, allerdings gehörten sie zu einer anderen Art, die wohl schon verkauft war. Zunächst stellte ich sie in einen Eierbecher zwecks Bewurzelung, was aber nicht recht klappen wollte. Vor ca. 14 Tagen habe ich sie dann auf Blumenerde gesetzt, in der Hoffnung auf stramme Pflanzen im nächsten Jahr. Und was sehe ich heute?

Tadaaa:



Das blühende Pflänzchen ist 3,5 cm groß. Wie könnte es heißen?


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.10.2014 um 11:15
Eine weitere Überraschung beschert mir grad diese Pflanze aus dem Ministeingarten. Leider etwas unscharf auch, die größten Blätter unter den Blüten sind knapp 1 cm im (ungefähren) Durchmesser. Vielleicht gibt es bessere Fotos, wenn noch mehr Blüten aufgegangen sind. Auch sie wüßte so gern ihren Namen.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.10.2014 um 11:19
@peggy_m

Hm - erstmal Gratulation zu deinem Rettungserfolg ;) .
Ich habe heute irgendwie keinen guten "Pflanzenerkennungstag", aber unser Hobbygärtnermeister weiß bestimmt, was die sind ;) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.10.2014 um 11:26
Und auch die Hornveilchen, die sich selbst ausgesät haben, stehen in voller Blüte. Keine Ahnung, was hier los ist. Im Gegensatz zu den Kakteen, die gar nicht blühen, stattdessen lieber eingehen wollen, können sich manche andere Pflanzen gar nicht bremsen. Die Minialpenveilchen z. B. stehen ja auch schon wieder in vollster Blüte - die haben kaum eine Ruhepause eingelegt seit dem letzten Blühen - der weiße Weihnachtskaktus hat schon richtig dicke Knospen, allerdings steht er auf dem Fensterbrett, und auch das Basilikum blüht noch. Irgendwie hat seit dem Frühling immer eine der Bas.Pflanzen geblüht. Die müssen aber langsam auch in die Wohnung, Kälte verträgt Bas. nicht gut.



Danke fürs Lob, dann warten wir mal ab, wer noch einen Vorschlag hat...@Thalassa


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.10.2014 um 11:37
@peggy_m

Meine Kresse im Balkonkasten tut ja auch so, als hätten wir Frühling und ich kriege es nicht übers Herz, die rauszuruppen und zu entsorgen. Vielleicht lasse ich sie solange drin, bis sie von alleine aufgibt .
Drinnen blühen nur die Orchideen und die Palme hat noch einen Blütentrieb, der vorige ist ja abgestorben


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 07:57
Thalassa schrieb:Im Oktober Sturm und Wind uns den frühen Winter kündt.
Och nööö...
peggy_m schrieb:Auch sie wüßte so gern ihren Namen.
Ist das nicht die panaschierte Art einer Kalanchoe?

Ein wunderschönes Blau haben deine Hornveilchen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 07:59
Was blüht im Garten?

Immer noch die Rose:

 KK 8524 ro.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 08:02
Das Stachelschweingras an der Zaunecke:

 KK 8525 SW


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 08:03
In den Ampeln an der Laube ist auch noch was los

 KK 8555 blueh


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 08:05
Und die kleine Blattlaus freut sich über die Blüte der Kapuzinerkresse.

 KK 8531 kap.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 08:07
Und sonst:

 KK 8349.JPG


melden
Irlandfan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 12:19
Die Rosen blühen noch.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 13:29
Ich hab jetzt mal einfach die roten Anaheim und die Maroccanischen Spitzpaprika geerntet, ein paar Chili hab ich schon verschenkt :) .
Die Blockpaprika, Ancho, die restlichen Anaheim und die Pritamin sind noch draußen und dürfen noch etwas wachsen und reifen :) .

DSCI0001.JPG


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 15:26
Ojeeeeeeee, ich hab die Anaheim gekostet ... von wegen mild :D .
Ich werde all die, die mein Schatz nicht frisch essen will, mit Gummihandschuhen auseinander nehmen, trocknen und dann zu Flocken bzw Pulver verarbeiten :D ...
Man, mir brennt immernoch die "Gusche", und ins Auge habe ich mir natürlich auch wieder gefaßt :D .
Schärfegrad "3" ist also für mich immernoch zuviel - in Zukunft nur noch Gemüsepaprika.
Hoffentlich sind die Spitzpaprika nicht auch scharf!


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 18:12
@Thalassa

Hm, da lob ich mir meine leckeren Erdbeeren, die ich gleich ernten werde. Rot sind sie, hoffentlich nicht schon erfroren. Ist ziemlich kalt geworden... Trotzdem, DIE blühen auch noch, hab ich gestern glatt vergessen zu erwähnen...


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 18:19
@peggy_m

Je länger man Chili an der Pflanze reifen läßt, desto schärfer werden sie :D . Hatte ich irgendwie vernusselt, weil ich davon überzeugt wr, daß sie mild seien - wie man im Chiliforum behauptet :D .
Die essen da Jalapenos und Habaneros pur, wie unsereins vielleicht Gemüsepaprika :D .
Bei uns ists auch angenehm kühl, wenn das so weitergeht, muß ich wirklich bald den Balkon richtig winterfest machen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 18:21
Mein Besuch aus Serbien kennt meine kleinen runden Chili und sagt, die wären sehr scharf.
Die großen roten sind dann die milden. Gut zu wissen


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2014 um 19:20
@NONsmoker

Ich habe Samen für bunte Zwergchili aus Kroatien - aber noch nicht ausgesät :D .
Draußen sind ja noch die vielen Ancho, vielleicht sind die wirklich mild, wenn ich sie grün ernte :D .


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Vogel gesucht56 Beiträge
Anzeigen ausblenden