weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.232 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 13:48
Ich habe eben nochmal nachgeguckt, in uralten Nachrichten! Meine kleine blühende Palme ist doch eine Kentia und keine "Bergpalme".
Ich habe sie damals von einer Freundin geschickt bekommen, die sie selber aus Samen gezogen hat und nicht alle Pflänzchen behalten konnte.


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 14:10
@Thalassa

hm, ich hatte auch einmal eine Bergpalme (Chamaedorea elegans), die sah deiner sehr ähnlich. Der Blütenstand entwickelte sich auch so. Wenn der Blütenstand sich voll entfaltet hat, poste die Pflanze doch bitte noch mal. Interessiert mich sehr, wie der dann aussieht. Ansonsten kann man die Bergpalme und Kentia anscheinend miteinander verwechseln.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 14:18
@peggy_m
peggy_m schrieb:Ansonsten kann man die Bergpalme und Kentia anscheinend miteinander verwechseln.
Ja, deswegen war ich ja auch verunsichert :D .
Aber meine Freundin wird ja wissen, was sie ausgesät hat ... ( :D )

Ich warte jetzt immernoch auf meine Ginkgokeimlinge, die von der Zergbanane und vom Pfirsich :) .
Meine drei Zitronenbäumchen aus eigener Zucht wachsen auch wie blöde.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 14:25
Thalassa schrieb:Aber meine Freundin wird ja wissen, was sie ausgesät hat .
Sollte man meinen, aber.... :D Ist ja wohl schon ne Weile her, oder? :D

jedenfalls sollte der Blütenstand der Bergpalme aufrecht stehen, der der Kentia hängt. Insofern wäre es interessant zu sehen, wie sich deine entwickelt.

Bei meinen Pampelmusenkernen - ich hab neulich versehentlich Zitronenkerne geschrieben (nicht, dass sich jemand daran erinnern würde^^ :D ) - tut sich nix. Auch bei den Aprikosenkernen nicht, d. h. die kleinen grünen Blättchen, die man in dem Topf sieht, sind wahrscheinlich von dem sich selbst ausgesäten Hornveilchen. Ich werd dann die Aprikosen auch in den nächsten Jahren wohl wieder im Supermarkt kaufen müssen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 14:41
@peggy_m
peggy_m schrieb:Sollte man meinen, aber.... :D Ist ja wohl schon ne Weile her, oder? :D
... ich hab doch in einer uralten PN in einem anderen Forum nachgelesen :) !
peggy_m schrieb:Ich werd dann die Aprikosen auch in den nächsten Jahren wohl wieder im Supermarkt kaufen müssen.
Ich glaube, bei deinen Aprikosen ist das das Gleiche wie bei meinem Pfirsich, wenn die nicht "kernecht" sind, tragen sie eventuell garkeine Früchte :( .
Bei Zitrusfrüchten ist es etwas anderes, aber solch Stein- und Kernobst muß man entweder propfen, oder aus speziellen Samen züchten, hab ich irgendwo gelesen :( .

Meine riesige Passiflora - die andere ist ja noch etwas "kleiner" - würde ich am liebsten auf den Balkon verfrachten, so groß , wie die ist. Aber, die Passiflora edulis flavicarpa edulis (die mit den orangen Maracuja-Früchten) ist nicht winterhart, die müßte ich wieder reinholen :( .
Die sind auch aus Samen selber gezogen!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 18:55
Ich freu mich, daß wir unseren Garten nicht aufgegeben haben.
Gestern habe ich die Vogeltränke wieder hergerichtet.

Und es blüht allerhand:

 KK 6664Rose

Spinnenpflanze
 KK 6659 Cleome

Phlox ´Blue Paradise´
 KK 6660Phlox

Aus der Ampel in den Pflaumenbaumrest geklettert
 KK 6670Kletter

Und in der Hecke:
 KK 6684Hecke

Es wir noch lange dauern, bis alles wieder in Ordnung ist. Vielleicht nächstes Jahr. Aber es lohnt sich.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 19:54
@Thalassa
@NONsmoker
@peggy_m


Hallo zusammen :)

Wollte Euch noch schnell die bisherige Tomatenernte zeigen, bevor sie heute im Kochtopf landet :D einige Chilis sind auch schon dabei...

Tomatenernte 1.JPG

so, da passen sie alle drauf ;) + vergessene Riesen-Einlegegurke...

Tomatenernte.JPG

Fast 1/3 der Tomaten mussten wir wg Braunfäule leider schon 'vernichten' (blöder Regen :()
Standen draussen, da die Folienhäuser wg Überfüllung schließen mussten!

Kartoffeln hab ich auch im Experiment als Topfplanze gezogen, et viola...
Die rote Laura aus dem kleinen Kartoffelturm...

Kartoffel Laura.JPG

Die Belana aus dem Potatoe-Pot...

Kartoffel Belana.JPG

Viel war's nicht, dafür aber suuuuuper lecker :D

und zum Schluss die Passi bzw. ihre erste offene Blüte *freu* (aus'm Aldi lol)

Pasionsblume.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 19:57
@absurdus
absurdus schrieb:und zum Schluss die Passi bzw. ihre erste offene Blüte *freu* (aus'm Aldi lol)
Gratuliere!!! :cry: Meine große macht nichts, außer andauernd das Gleichgewicht zu verlieren und umzufallen - von Blüten oder Knospen keine Spur :cry:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 20:01
@Thalassa
Danke schön!
Habe auch nicht mehr mit Blüten gerechnet, war ein kleiner Steckling und hatte anfangs auch so gar keinen Bock zu wachsen. Vor 3 Wochen ca. hab ich dann auf einmal kleine grüne Knubbelchen entdeckt :)

Musste ihr 3 Bambusstäbe u. noch die Wäscheleine :D zum festhalten zu Verfügung stellen, damit hat sie dann losgelegt lol


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 20:05
@absurdus

Hast du meine auf der vorigen Seite gesehen? Die andere im Whnzimmer ist etwas "kleiner".
die hab ich im Sommer 2012 selber aus Samen gezogen ...

Beitrag von Thalassa, Seite 272


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 20:12
@Thalassa
Boah, die hast Du aber super hochgezogen, sieht toll aus!!!! Ich weiß gar nicht; ab welchem Standjahr bringen Passis eigentlich Blüten?

Aus Samen hab ich sie noch nicht gezogen, scheint sich aber zu lohnen wenn ich mir Deine Schönheit so anschaue :D

Düngst Du sie? Ich hab bei meiner immer wieder Tomatendünger mit vergossen lol anscheinend hat sie da nix gegen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 20:18
@absurdus

Ich weiß echt nicht mehr, wie lang die wären, wenn ich sie entwirren würde. Die sind ja auch irgendwie schief gewachsen und kriegen überall an alen Ecken und Enden neue Triebe :D .
Man sagt, daß sie ab dem 2. Jahr blühen - naja, dann eben nächstes Jahr ;) .
Ich dünge alle 14 Tage mit einem Spezialdünger für Zimmer-, Blüh- und Grünpflanzen :) .

Bei der Kentia-Palme wirkt er, die hat Blüten getrieben :D , meine beiden Passiflora edulis flavicarpa edulis scheinen zu doof dazu sein :( , alle beide :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 20:39
@Thalassa
Hab mal iwo gelesen, dass Passis gerne mal wat rumzicken - also entweder doof oder zickig lol


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 22:23
@absurdus
Wow!
Das nenn ich mal eine Ernte - und eine schöne Zusammenstellung.
Die Passiflora hast du wunderbar getroffen. Sieht toll aus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 22:43
@NONsmoker
Vielen Dank! Bei Deinen schönen Blütenfotos bekomm ich aber auch immer große Augen :)
Ist meine erste Passiflora, um so mehr freu ich mich über die erste Blüte!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 22:49
Ich freu mich schon bei meinem kleinen Balkon, wenn die hier was werden.

 KK 6707balkon

Nächstes Jahr kommen die Tomaten alle in den Garten. Auf dem Balkon ist kein Durchkommen meh.r


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 22:53
Den meisten Platz nehmen die Brugmansia ein. Drei große Pflanzen.
Das ist ein Blick unter das Balkondach. Der Duft ist großartig und bei zwei Pflanzen gehen die Blüten erst auf.

 KK 6711brugm


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 22:55
@NONsmoker
Jam jam - welche Sorte is das?
War heute nach der Arbeit nochmal schauen, noch mehr mit Braunfäule - aber wenigstens die 'Zelttomaten' halten noch durch.

Chilis werden so langsam auch bunt, mit denen hat man weniger Sorgen als mit Tomaten finde ich.

Brugmansia, kannte ich noch nicht, sieht sehr hübsch aus - würde auch gerne mal die Nase reinhalten :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 23:18
@absurdus
Ich Schussel hab die Namen vergessen, waren drei Sorten, irgendeine hieß ´Schwarze Susanne´ .
Bei den Brugmansien, auch Datura oder Engelstrompeten brauchst du nur die Balkontür aufmachen.
Fangen immer abends an zu duften.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.08.2014 um 23:22
@NONsmoker
Da drück ich Dir auch die Daumen für eine reiche u. leckere Ernte.

Aaahhh die Engelstrompete - superschöne Blüten, und ich dachte noch vorhin - die sieht ein bissel aus wie eine Engelstrompete lol


melden
90 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Scherbe gefunden7 Beiträge
Anzeigen ausblenden