Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.648 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.08.2014 um 21:21
@peggy_m

Siehste.

Höchste Zeit dem Herzinfarkt vorzubeugen und etwas zur Nervenberuhigung zu tun. ;)


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.08.2014 um 21:25
@klausbaerbel

ja, das ergibt sich allerdings außerhalb meiner Wohnung bzw. des Balkons. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2014 um 08:42
@peggy_m
peggy_m schrieb:Neulich hatte sich ein Grünling ins Wohnzimmer verirrt.
... als ich mal eine zeitlang keinen Fliegenvorhang an der Balkontür hatte, hatte ich andauernd Meisen im Wohnzimmer.
Jetzt versuchen sie manchmal - im Wohnzimmer und im Schlafzimmer - in meinen großen Passifloren zu landen :( . Wenn sie zuviel Geschwindigkeit drauf haben und gegen die Scheibe fliegen, sitzen sie manchmal etwas bedeppert auf dem Fensterbrett (könnte aber schlimmer ausgehen für sie ;) ).


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2014 um 08:48
@Thalassa

Meisen hatte ich hier auch schon. Junge Meisen sind offenbar sehr neugierig, sie waren alllerdings nie so panisch wie der Grünling. Der flog im Raum zwischen Gardine und Fenster - und ständig gegen die Scheibe. Und als ich in seinem Blickfeld auftauchte, um ihn hinauszuleiten, saß er dort wie vor Schreck gelähmt mit offenem Schnabel und hechelte (wahrscheinlich). Ich fürchtete schon, er bekäme einen Herzinfarkt.

Die Meisen hier sind da viel entspannter. Die sitzen fröhlich auf dem Gummibaum und singen sogar. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2014 um 08:55
@peggy_m

Bei uns direkt neben dem Schlafzimmerfenster ist ein riesengroßer, lila Fliederbusch, in dem Meisen, Spatzen, Grünlinge und was auch immer sonst noch brüten. Wenn die Kleinen ihre ersten Flugversuche machen, landen sie auch immer erstmal auf unserem Fensterbrett und schreien wie am Spieß nach ihren Eltern :D .

So, um mal zurück zu den Pflanzen zu kommen: Meine kleine Gerbera treibt wieder lauter neue Blüten aus.
Unfaßbar, daß die als "Wegschmeißepflanze" gehandelt werden, wenn sie abgeblüht sind, oder man die Blüten abgeschnitten hat :( . Angeblich lohnt es nicht, sie weiter zu pflegen!
Ich könnte nie eine lebende Pflanze wegschmeißen, bloß weil sie mal keine Blütenmehr hat :) .

P.S. Bei meiner dunklen Phaleanopsis gehen die ersten neuen Blüten auf und bei der gelben Lilie sind jetzt sechs Blüten auf :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2014 um 17:06
So, ich habe eben mal wieder zugeschlagen und uns wunderschöne Frühjahrsblüher bestellt :) .
Es wird schon im Januar, Februar und März mit den verschiedensten Schneeglöckchenarten losgehen.
Ab März und April bis Mai kommen dann schwarze Tulpen, Jonquilla-Narzisse Martinette, Tazetta-Narzisse Minnow und Fosteriana-Tulpe Yellow Purissima.
Die kommen natürlich alle in Extratöpfe bzw Blumenkästen, denn wenn sie im Frühsommer einziehen, bleiben sie gleich in ihren Behausungen.
Dann ists wenigstens nicht solange kahl, bis dann nächstes Jahr die Sommerblumen in den Balkästen und die Lilien in ihren Kübeln blühen.
Zum "Auflockern" - auch jetzt schon - habe ich drei Pflanzen vom Blauschwingel bestellt. Das ist ein blaues halbkugeliges Gras - eigentlich wohl für Steingärten und ähnliches - davon kommt je eine in die Lilienkübel, damit die nicht so kahl aussehen, und eins in die Ampel :) .
Vielleicht blüht dieses Gras ja auch noch - Blütezeit ist Juni bis August :) .

Nächstes Frühjahr wird ja hoffentlich auch die Kamelie blühen und die Brombeere :D ... ;) . 2015 wird bunt!
Beim Gemüse habe ich auch schon konkrete Pläne - auf jeden Fall werde ich weniger Pflanzen ziehen! Ich sehe ja überhaupt nicht mehr, wo was fruchtet und reift :D , vorhin habe ich per Zufall wieder ein paar Tomaten entdeckt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2014 um 19:12
Meine Frau hat jetzt auch wieder ein Pflanzpaket bekommen und ich den Auftrag, das alles nach ihrem Plan im Garten unterzubringen. Weitere Pakete sind im Anmarsch :D
Die momentane Kälte (14 Grad) und der Regen hält mich noch zurück.

Man glaubt es nicht, aber ich hab heute die Heizung angemacht (Mitte August!)
Wars das mit dem Sommer? - fragt ein leicht unterkühlter NONsmoker.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2014 um 19:21
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Weitere Pakete sind im Anmarsch :D
Neeeeeeeee, bei mir ist jetzt wirklich Schluß für dieses Jahr!
Aber ich kann es kaum erwarten, alles neu zu machen. Das heißt, im Geiste sind das Gemüse und die Blumen in den Kästen schon rausgerissen und entsorgt, dabei sind noch nichtmal alle Astern aufgeblüht und noch nichtmal alle Tomaten, Paprika und Chili reif :D .
Meine eine Sonnenblume - die größere - wurde heute schon von zwei Meisen attakiert und angefressen :D .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2014 um 21:14
@NONsmoker

die Heizung ist hier wohl noch nicht nötig. Aber einen Pullover hab ich grad angezogen. So einen richtig kuscheligen Winterpullover. Im August...

Was kommt denn jetzt noch in den Garten? Herbstblumen? Habt ihr denn keine ausgesät?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.08.2014 um 08:21
... also ich finde die kühlen Temperaturen in der Nacht und morgens äußerst angenehm!
24/25°C am Tag reichen mir vollkommen aus :) . Ich bin froh, daß diese Gluthitze endlich vorbei ist!

Momentan - um 8.20 Uhr - sind 14°C, finde ich vollkommen in Ordnung :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.08.2014 um 08:45
peggy_m schrieb:Was kommt denn jetzt noch in den Garten?
Es handelt sich um Schwertlilien und Taglilien.
Am Montag müssen die unbedingt gepflanzt werden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.08.2014 um 08:55
Thalassa schrieb:14°C, finde ich vollkommen in Ordnung
Ist hier durchgehend seit Tagen - ich überlege, ob ich die Kakteen wieder reinhole.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.08.2014 um 09:04
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:ich überlege, ob ich die Kakteen wieder reinhole.
Hm - inner Wüste oder Steppe usw sind manchmal nachts Minusgrade :) .
Wenn sie nicht grade im Dauerregen stehen, müßten sie das doch abkönnen, oder?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.08.2014 um 09:08
@Thalassa
Richtig: Nachts - aber nicht Tag und Nacht.
Und meine Schätzchen sind hier gezüchtet und kennen ihre ursprüngliche Heimat nicht.
Meine lebenden Steine sehen mich schon ganz verdattert an.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.08.2014 um 13:08
@NONsmoker
@peggy_m

Jetzt gehts lohooooooos :) !

Könnt ihr euch noch an meinen winzigen Ableger von der Hoya bella erinnern?
So groß ist sie jetzt geworden :) .

hoya 1

Aber das Verrückteste ist, daß sie an den beiden langen Ästchen schon jeweils einen Blütenstand ausbildet :) .
Den einen sieht man schon richtig, den anderen würde man auf dem Foto noch nicht sehen, der ist wirklich noch zu winzig :) .

hoya 2


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.08.2014 um 13:12
Glüchwunsch. Dann hast du wohl tatsächlich einen grünen Daumen. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.08.2014 um 15:24
@peggy_m

Danke, aber meiner ist nichts gegen den grünen Daumen, den meine Mutti hate :) , bei der hätten sogar Holzscheite Wurzeln bekommen und geblüht.

Wenn sich nun noch die (doofen) Passifloren dazu bequemen könnten, Blüten anzusetzen ... ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.08.2014 um 16:32
Da zeig ich mal auch zwei.
Die hier ist ohne die Ranken 60cm hoch:

 KK 6715 h

Die Ranke von der H.carnosa ist über 2m lang

 KK 6717hc


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.08.2014 um 19:04
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Man glaubt es nicht, aber ich hab heute die Heizung angemacht (Mitte August!)
Ich gestern auch schon. Mit den lauschigen Sommerabenden war es dieses Jahr sowieso Essig. :(

Bei mir blühts noch ganz schön. :)
Impressionen ...

lampignonblume

dahlien2

dahlien

@Thalassa
Und nur für Dich. :D :troll: :D

brombeer


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.08.2014 um 19:10
@Thalassa
Weil Du letztens was von "Wegschmeißepflanze" geschrieben hast.

Diesen Sommerjasmin habe ich im Mai bei Pflanzenkölle für einen (1 !) Euro gekauft.
Er sah schlimm aus. Aber ich kenne die Pflanze und weiß, dass sie den ganzen Sommer
durchblühen.
Mit viel Wasser und Dünger hab ich ihn wieder aufgepäppelt und er dankt es mir mit unzähligen
Blüten. Da ich normalerweise einen "braunen" Daumen habe, freut mich das umso mehr. :D

jasmin


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden