weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.519 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2014 um 19:47
@NONsmoker

Na, morgen abend reichen (hoffentlich) zwei Kannen mit Spargießer für alle ;) , ist ja alles erstmal wieder richtig durchgewässert :) . Mein Steingarten kriegt erst wieder was, wenn die obere Schicht abgetrocknet ist, die Kamelie kriegt sowieso nur ab und zu abgekochtes Wasser, die sprühe ich jeden Tag mit abgekochtem Wasser ab :) .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2014 um 20:29
@Thalassa
Echt. So'n Aufwand betreibst Du mit der Kamelie? Sollte ich das vielleicht auch tun?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2014 um 20:34
Ich hab gestern ein Alpenveilchen geschenkt bekommen. Ich mag die garnicht. :( Aber ich werde es jetzt trotzdem versuchen zu pflegen. Muss erstmal gucken WIE überhaupt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2014 um 20:38
Oh, ich glaub, das wird nichts. Die sind ja pflegeaufwändig. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Früher hatten doch immer alle Omas und Tanten diese Veilchen.

Bei mir ist es eindeutig zu warm im Winter auf der Fensterbank für diese Pflanze.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.09.2014 um 07:48
@Lorea
Lorea schrieb:Echt. So'n Aufwand betreibst Du mit der Kamelie?
Ja natürlich! Ich möchte ja, daß sie im nächsten Frühjahr blüht :) . Die ist ja winterhart und immergrün, d.h., all die neuen Ästchen und Blättchen die sie jetzt austreibt, bilden ja dann (hoffentlich) die Blüten :) .
Lorea schrieb:Ich hab gestern ein Alpenveilchen geschenkt bekommen.
Blühende Alpenveilchen immer von unten mit kalkarmen Wasser gießen und nach einer Weile überschüssiges, nicht ausgesaugtes Wasser wieder abgießen :) , ohne Blüten kann man sie tauchen bzw besprühen.

http://www.zuhause.de/alpenveilchen-im-garten-und-als-zimmerpflanzen-pflegeanleitung/id_63826420/index


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.09.2014 um 08:21
@Thalassa
Thalassa schrieb:n Frühjahr blüht :) . Die ist ja winterhart und immergrün, d.h., all die neuen Ästchen und Blättchen die sie jetzt austreibt, bilden ja dann (hoffentlich) die Blüten :)
Ich lass' meine durch den Winter draußen. Ehrlich gesagt glaub' ich aber nicht an starke Frosthärte. Man wird sehen.
Thalassa schrieb:Blühende Alpenveilchen immer von unten mit kalkarmen Wasser gießen und nach einer Weile überschüssiges, nicht ausgesaugtes Wasser wieder abgießen :) , ohne Blüten kann man sie tauchen bzw besprühen.
Ja, danke.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.09.2014 um 08:27
@Lorea
Lorea schrieb:Ich lass' meine durch den Winter draußen.
Bei mir bleibt auch alles draußen, was jetzt draußen ist - sogar die Afrikanische Schmucklilie, die nur bedingt winterhart ist und eigentlich kalt im Haus überwintert werden soll ... Ich hole nichts von draußen rein. Ich könnte die drei Wurzelstöcke allenfalls ausbuddeln und irgendwo lagern, bis zum nächsten Frühjahr :D .
Geblüht hat sie ja dieses Jahr sowieso noch nicht :cry: , im Gegensatz zu der gelben Lilie, die sogar Bulben ausgebildet hat. Vielleicht hat die auch im Topf neue Zwiebelchen gebildet - keine Ahnung, Samen werde ich wohl reichlich von ihr haben :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.09.2014 um 08:38
@Thalassa
Thalassa schrieb:Ich könnte die drei Wurzelstöcke allenfalls ausbuddeln und irgendwo lagern, bis zum nächsten Frühjahr :D .
Ich mach sowas im allgemeinen auch nicht. Aber meinen Hibiskus und den Duftjasmin möchte ich vor Schäden bewahren und werde wohl die zwei im Haus überwintern.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.09.2014 um 17:13
Uff, ich habe meinen Gieß- , Abdusche- bzw Besprühe- und Düngemarathon hinter mir ...
Ich beneide Gärtnereien, mit gefliestem Boden, wo man einfach gießen und Besprühen kann, ohne Rücksicht auf irgendwelche Einrichtungsgegenstände :D .
Diese Schlepperei ins Bad bzw in die Küche nervt :D , nachher nur noch auf dem Balkon zwei oder drei Kannen verplempern - da kann ich ja rumplempern - und dann ist mein floristisches Tagwerk erstmal erledigt ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2014 um 18:36
... und die vier kleinen Hebepflänzchen warten jetzt zusammen mit dem rosa Heidekraut darauf, daß es Herbst wird und sie zusammen als Herbst/Winterbepflanzung statt der Sommerblumen in die Blumenkästen dürfen :) . Wie ich sie allerdings pflanze, weiß ich noch nicht - einzeln verteilt, oder alle zusammen in einen :) ...

hebe 2.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2014 um 19:02
Thalassa schrieb:Wie ich sie allerdings pflanze, weiß ich noch nicht - einzeln verteilt, oder alle zusammen in einen :) ...
Na, überrasch uns :D
Bleiben die Hebe´s so klein?
Es gibt ja verschiedene Arten.

Hier gießt es seit Mittag in Strömen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2014 um 19:06
@NONsmoker

Ich hoffe doch, daß das die kleinbeibenden Arten sind :D . Ansonsten werden sie gestutzt :D .

Bei uns ist es noch mächtig warm, schwül und sonnig. Ab Sonntag soll es dann kühler und regnerisch werden und ab 21.9. herbstlich ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2014 um 21:48
@Thalassa
Du fragtest doch letztens, ob es ein kalter Winter wird.

Ich war gestern wieder im Wald.
Die Ameisenhaufen sind etwas größer und es gibt unglaublich viele Eicheln und Tannenzapfen.
Ich hoffe, das sind keine Anzeichen für eine mittlere Eiszeit. :o:

Die Schwalben sind seit dem vorletzten Wochenende weg und es herbstet schon gewaltig.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2014 um 10:22
DiePandorra schrieb:Die Schwalben sind seit dem vorletzten Wochenende weg und es herbstet schon gewaltig.
Hier sind die Rauchschwalben auch schon seit 3 Wochen oder so fort und ich vermutete sie bereits halb in Afrika. - Dann sah ich sie im Nachbarort...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2014 um 10:44
@NONsmoker

Wo bekommt man denn diese Minitulpen, ließest du sie dir schicken? :D

Ich kaufte mir einige lilienblütige Tulpen bei A. und bin sehr gespannt, ob das nächstes Jahr was wird.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2014 um 11:52
Gar nicht so ungefährlich z. Zt. unter gewissen Bäumen. Einige Beulen am Kopf zog ich mir schon zu...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2014 um 14:54
peggy_m schrieb:Wo bekommt man denn diese Minitulpen, ließest du sie dir schicken? :D
Genau das.
Diese Minitulpen, genauer Wildtulpen, bezieht meine Frau immer bei Albrecht Hoch.
Ich glaube nicht, daß man die bei Aldi und Co. bekommt.
In irgendeiner TV-Gartensendung wurde neulich die sogenannte Sandwichmethode gezeigt, also Blumenzwiebel in Schichten übereinander in einem Topf. Davon hab ich hier mal in den Tiefen des Threads ein paar Bilder gepostet. Die kommen dann nacheinander.
Wildtulpen finde ich schön. Die vom letzten Jahr hab ich alle im Steingarten ausgewildert.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2014 um 15:19
@DiePandorra
DiePandorra schrieb:Du fragtest doch letztens, ob es ein kalter Winter wird.
Hm - ich hab ja nun fleißig die ganzen sogenannten "Lostage" des Bauernkalenders beobachtet und ich unke jetzt einfach mal: Der Oktober wird zwar herbstlich, aber mild. Mitte bis letztes Drittel November wirds richtig knacke winterlich, grüne Weihnachten, Januar wieder kalt und schneereich und ab Ende Februar/Anfang März gehts wieder gen Frühling ...

Bei uns ists heute auch etwas bedeckt und trüber, aber noch wärmlich :D . Aber die Blätter an den Bäumen werden schon bunt.
Die Schwalben hier sind schon länger weg, Wildgänse und Reiher habe ich auch gehört und im Keil fliegen gesehen.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2014 um 15:25
@NONsmoker

boah, danke für den Tipp. Diese Fa. hat ja ein Riesenangebot an Tulpen und Iris. Wunderschön. Und das Beste ist, die sind sogar fast zu Fuß zu erreichen. Nach meinen erneuten unangenehmen Erfahrungen mit dem Versandhandel, d. h. eigentlich mit dem Paketdienst, wollte ich in Zukunft wieder darauf verzichten.

Lt. Wiki

Die Wilde Tulpe ist in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt und gilt gemäß der Roten Liste als stark gefährdet. Sie darf nicht ausgegraben oder gepflückt werden. Als ursächlich für die Bestandsminderung wird in erster Linie die Intensivierung der Landwirtschaft im Bereich Acker- und Weinbau angesehen.

Da bin ich ja ganz besonders neugierig, vielleicht kann man die sogar draußen "auswildern".


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2014 um 15:30
Die gewöhnliche Schneebeere steht hier fast vorm Haus. Sieht wohl auch nicht mehr so frisch aus - Herbst eben. Blüht aber noch neben den bereits ausgebildeten Früchten, den Knallerbsen.


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Katzen beobachten uns297 Beiträge
Anzeigen ausblenden