Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.663 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.11.2014 um 16:48
Uff, 50 verschiedene Tulpen und Narzissenzwiebeln in einen Kasten, einen Kübel und zwei große Töpfe verteilt, die schwarzen Tulpen im kleinen, schwarzen Kasten versenkt (bis auf eine - die kommt drinnen in einen Topf!) . Morgen gehts weiter mit den Schneeglöckchen - da habe ich ja nur 10 von jeder Sorte - nun überlege ich, da die ja verwildern sollen, ob ich sie gleich in Körbchen setze und da drin lasse ... nicht, daß das dann zu mickrig aussieht!

Bei den Tulpen und Narzissen hatten etliche Zwiebeln schon mehrere Kindel. Die, die noch fest waren, habe ich dran gelassen, die, die schon ab waren, habe ich einzeln eingepflanzt :) .

@NONsmoker
Muß ich jetzt nochmal angießen? Die Erde ist normal feucht, so wie sie aus der Tüte kam?
Und im Winter alles einpacken? Den Steingarten auch?
Ach man, ich hab vom Überwintern keine Ahnung, habe ja noch nie etwas draußen gehabt :( ...


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.11.2014 um 17:11
@Thalassa

na, du bist mir ja ne Maus. Auf der vorherigen Seite hast du mir noch einen Pflegetipplink gegeben. ;)

Ich bin ja auch so verunsichert mit meinen Blumenzwiebeln, weil in diesem Jahr nix aus dem Blumentopf kam - es hätten Iris sein sollen - und die zunächst noch feuchte Blumenerde über den im September gesteckten Tulpen und Iris`ist inzwischen nach einem Monat schon ganz ausgetrocknet. Auch die Steingartenpflanzen machen mir Sorgen....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.11.2014 um 17:19
@peggy_m

:D Ich lese mir das ja auch erstmal hundertmal durch, da steht aber nirgends was davon, ob man es angießen muß :( .
Ich weiß nun aber, daß solche Zwiebeln im Topf/Kübel/Kasten nicht zweimal in der gleichern Erde austreiben, also daß ich sie nach´m Abblühen und Einziehen wieder rausnehmen muß, ist klar ...
aber bis dahin? :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.11.2014 um 18:55
@Thalassa
@peggy_m
Hallo, ihr zwei beiden.

Nachdem die Zwiebeln im Pott sind: angießen (nicht ersaufen). Darf nie austrocknen, aber auch nicht richtig naß sein.
Töpfe und Kästen, die draußen bleiben, müssen eingepackt werden. Die Kälte kommt ja auch von den Seiten ran.
Ich packs in alte Knackfolie, Sackleinwand, Kokosmatten ausm Baumarkt, hab ich alles auf dem Boden gebunkert. Oben wirds mit diesem licht- und luftdurchlässigen Vlies (Baumarkt) abgedeckt.
peggy_m schrieb:Auch die Steingartenpflanzen machen mir Sorgen....
Wieso?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.11.2014 um 19:00
@NONsmoker

Aha :) , also doch einpacken und feucht halten ...

Mein Steingärtchen ist doch aber in einem kleinen Blumenkasten, der rundum auch einfrieren könnte, da er noch auf dem kleinen Fensterbrett steht ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.11.2014 um 19:05
Thalassa schrieb:Mein Steingärtchen ist doch aber in einem kleinen Blumenkasten
NONsmoker schrieb:Töpfe und Kästen, die draußen bleiben, müssen eingepackt werden.
Besonders die Würze werdens dir danken. Im Garten decke ich die nur ein wenig mit Reisig ab, aber im Kasten werden sie sich den Bart abfrieren.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.11.2014 um 19:06
@NONsmoker

Siehste - ich werde sie auch in Knackfolie hüllen :) , Licht brauchen sie und die Erika ja auch ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.11.2014 um 19:11
@Thalassa
Ich mache auch im Winter, wenn mal die Sonne scheint, das Vlies ab, um mal zu lüften.
Würd ich auch empfehlen, wenn der ganze Kasten mit Knackfolie eingehüllt wird.
Ich halte das alles übrigens mit Wäschklammern zusammen. Geht flott.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.11.2014 um 19:14
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Ich halte das alles übrigens mit Wäschklammern zusammen. Geht flott.
:D Ich mache auch immer alles mögliche mit Wäscheklammern, wir haben mehr Klammern in Küche und auf´m Balkon im Einsatz, als im Badezimmer :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 15:08
@NONsmoker
@peggy_m
@Lorea

Herbststimmung auf dem Hof:
Herbstblick



So, geschafft :) .
In den Tontöpfen und dem hinteren Blumenkasten sind die 50 verschiedenen Tulpen- und Narzissenzwiebeln, im schwarzen kleineren Kasten die schwarzen Tulpen und im Körbchen und dem kleineren Topf die Schneeglöckchen bzw die orientalischen Schneeglöckchen.
Fruehjahrsblueher.JPG

Die Kresse blüht noch wie verrückt und ist voller Knospen und Blüten - ich krieg´s nicht übers Herz, die rauszuruppen!
Kresse 1.JPG
Kresse 2.JPG

In meinem Steingarten wächst unter der Erika etwas Unbekanntes und Merkwürdiges, weiß einer, was das sein könnte?
Steingarten.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 16:30
@Thalassa
Schön. Dann brauchst Du also jetzt nur noch den Frühling abzuwarten. :) Klasse.

Ich hab dann heute doch noch Frühlingszwiebeln gekauft. Jetzt müssen sie "nur" noch in die Erde. :D Keiiiiine Lust mannnnnn.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 16:42
@Thalassa
Ist das Bild mit der Herbststimmung dein Blick vom Balkon?
Herrrrlich!!! Ich liebe diesen Wildwuchs und Gestrüpp und dichtes Blattwerk
und könnte mich darin einnisten. Deswegen liebe ich die Rotbuche vor meinem
Balkon ja auch so innig. Es gibt nichts Beruhigenderes, als den Blick in saftiges
Grün und an trüben Tagen - wie jetzt - die vielen bunten Blätter, die zum Glück
und hoffentlich noch lange kleben bleiben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 16:53
@ramisha
ramisha schrieb:Ist das Bild mit der Herbststimmung dein Blick vom Balkon?
Ja, das ist der Blick vom Balkon - meine schöne riesengroße Balsampappel haben sie ja gefällt :( , jetzt sind da nur noch die Hainbuchen und Ebereschen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 17:08
@Thalassa
Brauchten sie das Holz zum Schnitzen?
Manchmal habe ich den Eindruck, es werden Bäume auf Auftrag gefällt,
weil irgend jemand gerade die Akazie, die Linde, die Kirsche oder was anderes
Ausgefallenes braucht. Wenn die an meine Rotbuche gehen, kette ich mich an!

Wenn im Frühjahr die Kettensägen zum "Ausdünnen" anrücken, muss ich mich
immer zurückhalten, alles in Maßen und kein halber Kahlschlag und vor allen Dingen
nicht so, dass der Baum anschließend so aussieht, als wäre er nach einer Seite lastig.
Aber das kann der auf seiner Drehleiter ja nicht aus luftiger Höhe beurteilen,
da müsste er schon mal zwischendurch runter fahren. Ist aber nicht, denn "Time is Money"!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 17:14
@Thalassa
Fleißig, fleißig.

Wir haben heute auch ´getopft´ .
Das Grün unter der Erika kann ich nicht erkennen, zu undeutlich.

@ramisha

Jaja, die Kettensägen. Das Geräusch macht mich auch verrückt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 17:18
@ramisha

Die riesige Pappel haben sie damals gefällt, weil die Wurzeln den Rasen von ein paar Mietergärten angehoben haben soll :( .
Ich hab sie aber noch auf Bildern ;) - verschicke ich manchmal als Herbstgruß :)
mein baum im herbst - Kopie - Kopie

... und hier beim Fällen :(
Kopie von DSCI0134.JPG


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 17:19
Nix mehr bei dem Wetter


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 17:21
@Thalassa
Kamen dir bei der Aktion nicht die Tränen? Wenigstens die der Wut?
Ich muss mich immer zusammenreißen, um nicht runter zu gehen und
meine Meinung zu sagen - würde ja doch nichts helfen und ich mich
nur zum Gespött der "Profis" machen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.11.2014 um 17:26
@ramisha

Natürlich hab ich geheult :( , aber was nutzt es, wenn man da Trouble macht :( - aber, seitdem haben wir mehr und früher Sonne aufm Balkon. Gleich ab Mittag, wenn die Sonne rüberkommt :D , wenigstens etwas ;) .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.11.2014 um 15:26
Im Garten neben unserem Haus haben sie eine wunderschöne Heckenrose abgeschnitten. Wenn die blühte, sah es aus wie ein Wasserfall. Stand leider auf deren Seite und jetzt hat man einen schönen Blick auf die Mülltonnen des Nachbarhauses. Ich könnte k.....


melden
183 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden