Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 09:47
na ja, klar ist das frischer und biomäßiger. Aber so viel verbraucht man davon doch gar nicht. Und wenn man den Aufwand bedenkt, wie du ja selbst schreibst, und auch den Wasserbrauch...

Ich meine ja auch nur, dass man doch besser vielleicht Sachen anbaut, wo man die Frische und Natürlichkeit auch schmecken kann. Tomaten hattet ihr ja eh mehr als genug. Aber wie wär`s mit Erdbeeren z. B., einem Birnbäumchen, Aprikosen wär doch auch nicht schlecht. Bei letzteren würdest du den Qualitätsunterschied besonders schmecken, wow, frisch gepflückte Aprikosen. Lecker.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 10:19
@peggy_m

:) Dieses Jahr kommen erstmal meine Pritaminfrüchte/Tomatenpaprika dran, die ich mir extra in Ungarn bestellt habe ... die sind sowas von lecker, hoffentlich habe ich dann auch soviele und auch so große Früchte, daß ich gefüllte Paprika machen kann, wie meine Mutti in meiner Kindheit *schwärm schon jetzt* .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 13:29
@Thalassa

Das mit dem Tomatenpaprika kann ich gut nachvollziehen. Da mir Pritamin nicht allzu viel sagte, hab ich grad mal gegoogelt. Scheint eine sehr gesunde Pflanze zu sein, besser als die normalen Paprika, die man so aus dem Supermarkt kennt. Dafür könnte ich mich auch noch begeistern, mal sehn.

Was ich auch mal toll fand, waren meine Kartöffelchen im Blumentopf. Und zwar waren einige Kartoffeln ungenießbar geworden (Asche auf mein Haupt), d. h. verschrumpelt und voller Triebe. Eine hab ich in einen größeren Topf getan und abgewartet, was passiert. Es klappte, sie gedieh und es gab eine ganz schmackhafte Kartoffelernte. So prima schmeckt die angeblich "neue Ernte" aus dem Supermarkt nicht wie die ganz frisch geernteten Kartöffelchen.

Dieses Jahr werd ich mehrere Töpfe mit Kartoffeln bestücken. :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 14:17
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Dieses Jahr werd ich mehrere Töpfe mit Kartoffeln bestücken. :)
Ein früherer Kumpel von mir hat sich seine Kartoffeln sogar in der Küche gezogen - na gut, die hatten eine Riesenküche, da war Platz genug :D .
Ich bin nicht so ein Kartoffelesser :D , wahrscheinlich würden die bei mir nichts werden ;)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 14:26
@peggy_m

:( Deine Piepmätze mit ihrem Frühlingsgezwitscher werden sich wohl noch gehörig umgucken ... bei meiner Bekannten im Garten fangen auch die Obstbäume an, Knospen zu treiben. Aber, heute ist nach den Bauernregeln ein sogenannter Lostag, wir werden wohl eher einen späten und langen Winter bekommen :( .
Lostag, Bauernregel
Ist der Januar feucht und lau, wird das Frühjahr trocken und rauh
... und für morgen:
Lostag, Bauernregel
Fehlen im Januar Schnee und Frost, gibt der März gar wenig Trost.
:D Die für Montag hört sich noch grauslicher an :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 17:22
Zitat von HaretHaret schrieb:Sie verdorren, weil es unglaublich heiß auf meinem Balkon ist.
So einen kochend heißen Balkon hatte ich auch mal. Ab Mittag konnte ich den nicht mehr benutzen.
Meine Blumenkästen waren aber welche mit Wasserreservoir. Die Pflanzen ließen trotzdem in der Sonne die Blätter hängen, das ist ja eine natürliche Schutzfunktion,aber sie sind nicht vertrocknet. Diese Kästen hab ich jetzt auch noch (mit Wasserstandsanzeiger), sehr praktisch für heiße Balkons.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 17:29
@NONsmoker

Seit sie "meinen" schönen großen Baum gefällt haben, knallt die Sonne auch ab Mittag gnadenlos auf unseren Balkon, vorausgesetzt sie scheint überhaupt ;) .
Ich kann garnicht anders, als morgens und abends die Balkonkästen und das Gemüse ausgiebig zu wässern.
Für uns haben wir schon einen Sonnenschirm angeschafft - brauchten wir früher nicht :D .

Am 17.1. gehts los mit dem Aussäen, bin schon ganz aufgeregt :D .
Momentan liegt noch alles im Kühlschrank ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 17:53
@Thalassa
Na, da wünsch ich dir mal viel Erfolg :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 17:59
@NONsmoker

Wir müssen aber noch zwei neue Blumenkästen kaufen und zentnerweise Blumenerde - Kübel habe ich ja schon mehr als ich eigentlich brauche :D .
Als Untersetzer für die Kübel werde ich mir einen großen Plastetank kaufen - ist schon ausgesucht :D , das ist besser, als jeden Kübel auf einem extra Untersetzer ;) .
Sämereien habe ich schon alles im Überfluß - muß ich dieses Jahr nicht kaufen ... höchstens Blumensamen, ich will ja wieder Diesteln haben, für die Pieper ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:03
@Thalassa
Da meine Frau so hartnäckig war, liegen schon einige Säcke Erde bereit.
Neue Kübel warten auch schon auf dem Boden - dazwischen liegt nur noch der verspätete Winter :-(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:13
@NONsmoker
@Thalassa

Ihr macht mir richtig Lust, mich demnächst nicht nur auf schön Blühendes,
sondern auch auf Tomaten und Paprika zu stürzen und evtl. auch auf
Feuerbohnen, die ich einen Teil des Katzennetzes hochranken lasse.
Kann sie ja beschneiden, wenn es mir zu viel wird.
Oder Erdbeeren - gibt ja auch die hängenden Pflanzen.
Warten wir aber erst noch mal ab, was uns noch so an Winter bevorsteht
und welche Tipps von euch ich dann umsetzen kann. :-)


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:15
@NONsmoker

Solange wir die Heizungen noch nicht anhaben, lohnt sich das Aussäen noch garnicht ... die kleinen Biester wollen es ja besonders warm haben :D .
Meine selbstgebastelten Gewächshäuser stehen immer auf der Heizung, mir sind extra Heizmatten einfach zu teuer ... wenn ich manchmal sehe, was die in dem Chiliforum da alles veranstalten, bauen und investieren, wird mir ganz schwummerich.
Die haben auch alle schon richtige Pflänzchen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:17
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Feuerbohnen, die ich einen Teil des Katzennetzes hochranken lasse.
Das haben welche in dem Haus rechts von uns auch jedes Jahr :) , scheint also gut zu gehen :) .
Ich säe demnächst Mispeln aus und bekomme noch Tamarillosamen geschickt von einer Freundin :) .
Die kleinen Obstbäumchen im Kübel in Balkongröße, die ich mir ausgesucht hatte, sind leider ausverkauft - das war so wie Spalierobst :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:19
Zitat von ramisharamisha schrieb:Feuerbohnen
Jaaah... Schöne Blüten und auch noch essbar.
Hänge-Erdbeeren hatte ich letztes Jahr, nur eine Pflanze, aber schön lecker. Werd ich dieses Jahr vermehrt im Garten pflanzen. Muß nur aufpassen, daß der Nachbar nicht vor mir ´erntet´


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:22
Da gibts nur das Problem, die später zu entfernen. Schon bei meinem Rankgitter schwierig, wie macht man das beim Katzennetz - ein neues kaufen :D

Nicht die Erdbeeren - die Feuerbohnen und meine Winden :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:25
@NONsmoker
Das Netz alleine anzubringen, war für mich schon eine Meisterleistung und ich
war richtig stolz auf mich (und ärgerlich, dass mir das andere von vorn herein
zutrauten). Ist jetzt erst ein Jahr alt und nochmal mache ich diese Tortur so
schnell nicht - immer in Gefahr, vom Balkon zu fallen - bin nicht schwindelfrei.
Na, vielleicht doch keine Feuerbohnen oder ein Extra-Gitter, mal sehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:29
@ramisha
@NONsmoker

Jaaaaaaaaa, irgendwas Obstiges will ich auch noch haben ... nur zum Aufhängen - da müßte ich meinen Langen zweimal am Tag zum Wässern engagieren. Wenn ich das in den oberen Balken vom Balkon einhänge, komme ich nichtmal mit unserer Leiter ran :D . Zum Ernten erst recht nicht :D , ob ihm das gefallen würde??? ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:32
@Thalassa
Ich muß auch noch zwei Körbe an der Balkondecke anbringen - Horror dieses bohren in Beton, mach ich nicht gerne.
Aber wenn ich die dran habe, die haben auch Wasserreservoirs und ich muß nicht alle Minuten gießen (und mir Wasser auf den Kopf kippen)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:34
@Thalassa

Wenn man einen "Langen" hat, sollte man das auch ausnutzen -
ich hab keinen - noch nicht mal nen "Kurzen", der für mich
unten rum gießen könnte!


(Und das ist gut so!) :-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.01.2014 um 18:35
@NONsmoker

:D Wir müßten sowas in den Träger einhängen - wir haben keine Bohrmaschine und auch keine Lust, uns eine anzuschaffen. Ich hasse Löcher im Beton - egal wo ;) .


Anzeige

1x zitiertmelden