Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2016 um 21:05
auf dem Balkon Basilikum

BasilikumOriginal anzeigen (0,5 MB)

und die Himbeere

HibeerbluetenOriginal anzeigen (2,0 MB)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2016 um 21:15
Bei diesem Rhododrendron dauert es noch etwas

DSCI0001 - KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)

dieser hingegen steht in voller Sonne und ist entsprechend weiter

DSCI0023 - KopieOriginal anzeigen (0,5 MB)

DSCI0030 - KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2016 um 23:13
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich warte ja auf meine 12 Petunienpflanzen ...
Ich habe heute meine zwei letzten Pelargonien besorgt.
Jetzt sind 12 Pflanzen in den 3 äußeren Kästen.
In der Hoffnung daß die Eisheiligen milde gestimmt sind dieses Jahr durften der Asparagus und die Bougainvillea auf ihre angestammten Plätze auf dem Balkon.
In den inneren Kästen, die immer für Kräuter vorgesehen sind, stehen erstmal nur eine überwinterte Petersilie und eine schön duftende Minze (auch über den Winter gerettet).

@peggy_m
Ich glaube, ich kann den Fliederduft bis hierhin riechen. Ein schöner Anblick ist es allemal.
Die Blüten im Frühling sind immer was besonderes.

Auf die Mauersegler die dich schon erreicht haben, warte ich noch. Die werden aber bald kommen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2016 um 17:26
Schöne Tulpe im Garten
Ich hatte Tulpenzwiebeln in einem Eimer eingesetzt und den Winter über im Vorraum der Laube stehen. Jetzt hab ich sie rausgesetzt.

 KK 2477Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2016 um 17:27
Die Eimer waren gegen Mäuse gesichert.
Den Kükendraht sieht man auf diesem Foto noch, die Tulpen sind da durchgewachsen.

 KK 2488Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2016 um 17:33
Die kennt man ja jetzt nach der Frage weiter oben von @galgenmännchen
Die stehen direkt gegenüber von meinem Gartentörchen

 KK 2492 wOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2016 um 17:36
Ich habe meinen Flieder nochmal fotografiert.

Wie vermutet ist das tatsächlich Efeu im Mirabellenbaum

 KK 2494Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2016 um 22:39
Hier ein paar Bilder von unsere Blumenkästen,die wir heute neu eingepflanzt haben.

imageOriginal anzeigen (2,5 MB)

Eine kleine mediterrane Ecke :)


imageOriginal anzeigen (2,7 MB)


imageOriginal anzeigen (2,9 MB)


imageOriginal anzeigen (2,0 MB)


Und der Balkon von Außen, da haben wir die Rosensträuße Pfähle gekauft um sie anzubinden.

imageOriginal anzeigen (3,1 MB)


imageOriginal anzeigen (3,2 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2016 um 17:36
Vor dem Balkon haben wir drei Rosenbüsche.

imageOriginal anzeigen (2,8 MB)

Eingepflanzt in die Blumenkästen wurden zwei Dahlias, zwei Strohblumen,auf den Blumentopf stand Helichrysum bracteatum drauf und die Succulete ist eine Hauswurz Sempervivum Hybride


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2016 um 17:47
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine kleine mediterrane Ecke :)
Jaja, das hab ich mir schon gedacht, amphorenmäßig ;D

Schön, auch die knorrigen Hölzer mag ich.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2016 um 17:57
In der Küche blüht ´Capsicum annuum´
Handelsname: Candlelight
Schärfestufe 0-3

Trotz des ´annuum´ ist sie mehrjährig

 KK 2497Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2016 um 15:37
So, hier die ersten Fotos vom Balkon.
Vieles hat den Winter nicht überstanden, der letzte Frost hat zwei Rosen, eine Clematis, die Schleierkraut-Stauden und noch einige andere Blumen erwischt, die schon ausgetrieben hatten. Die übrigen scheinen aber umso schöner zu gedeihen, und ein Sonderangebot von 30 Hornveilchen für 5,-€ kam auch gerade recht. Nach einigen Experimenten habe ich auch einen guten, zuverlässigen Gartenversand gefunden, wo ich 3 Rosen und 4 Clematis nachbestellt habe (und einen Haufen Töpfe mit der Sackkarre von Bauhaus nach Hause geschafft habe), und der Rest wurde mit den unverwüstlich sich ausbreitenden wilden Storchschnabeln und Zimbelkraut aufgefüllt, die man sonst eher überall rausjätet, weil sie sonst überhand nehmen.
Dafür hat sich in dem einen Schleierkraut-Topf eine Glockenblume hartnäckig festgesetzt, nachdem mir die gekauften regelmäßig eingegangen waren - die bekommt wenn sie blüht ein Extra-Portrait. Derzeitiger Stand der Dinge auf meinem Balkon:
4 Rosen
30 Hornveilchen
5 Vergissmeinnicht (eins davon im Erdbeertopf verwildert)
2 wilde Nelken
großblütiger blauer Storchschnabel
1 Waldstorchschnabel (kleinere, lilablaue Blüten)
2 Rosa Storchschnabel
unbekannte Anzahl "Stinkender" Storchschnabel (das ist das rosablütige Unkraut)
Zimbelkraut in ca. jedem zweiten Topf
4 verschiedene Sorten Glockenblumen
Rosa und rote Erdbeeren
9 (!) Clematis
1 Wilder Wein
1 in diesem Jahr sehr winzige Wiesenraute
2 Rosmarin
1 noch krepelige Hortensie, und eine kleine blaue seit vorgestern
Pfefferminze
Lorbeer (noch ganz lütt)
2 Rosmarin-Büsche und 1 Hochstämmchen
2 kleinblütige Geranien
2 Töpfe spanisches Gänseblümchen
2 x blaues Gänseblümchen, beim Rosmarin und beim spanischen
1 Bleiwurz
Und ein Hochstämmchen mit sehr schönen blauen Blüten, dessen Namen ich vergessen habe (blüht aber erst später)
:

Die erste Rose:
Erste Rose 5Original anzeigen (0,9 MB)

Die erste Clematis, schon um Ostern herum:
Erste Clematis Original anzeigen (0,9 MB)

Zum Vergleich und weil man sieht, wie die Clematis wuchert:
Links AprilOriginal anzeigen (1,0 MB)
Das war im April, und dann Anfang Mai:
Links Anfang MaiOriginal anzeigen (1,0 MB)

Und jetzt:
Links Pfingsten 2Original anzeigen (1,0 MB)

Der einzige Sonnenstrahl heute, und neues Sammelgeschirr:
Fruehstueck Pfingsten 3Original anzeigen (1,0 MB)

Rechts an der Tischkante sieht man die dieses Jahr besonders schön wuchernde Unkraut-Nelke:
Nelke 4Original anzeigen (0,8 MB)

Und dieses Jahr blüht der Storchschnabel wie schon lange nicht mehr
Storchschnabel PfingstenOriginal anzeigen (0,9 MB)

Das ist das Storchschnabel-Unkraut (in der vollen Sonne hat er rötliche Blätter und bleibt kleiner, im Schatten ist er ganz grün und wächst dicht wie Farn).
StiStoSchna 1Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2016 um 15:57
Auch der alte Herr genießt die Sonne. Inzwischen ist er ungefähr 19 und schon ziemlich klapperig, aber umso verkuschelter
Balkontiger 1Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2016 um 16:21
@FF
Schöne Ecken hast du dir da eingerichtet.
Mich wundert, daß das alles schon so weit ist.

Meine Clematis fängst mal gerade erst an grün zu werden.
Mir scheint, du bist mehr im Süden beheimatet :D

19 ist aber ein stolzes Alter, da darf er schon die Sonne genießen in diesem schönen Umfeld.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2016 um 16:24
@FF
So ein süßes Katerlein! ^^


Was sind das für kleine hellblaue Blümchen, da unten?

bab1d5 Links Anfang MaiOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2016 um 19:17
@FF

Da muss ich NONsmoker Recht geben, wunderschöne Ecken mit die vielen Pflanzen und das Bild mit die Katze ist sehr schön. Sieht alles sehr klasse aus,bin echt begeistert.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2016 um 21:23
/dateien/90049,1463426588,20160510 1119081Original anzeigen (2,7 MB)Es blüht zwar nicht, aber es wächst... und ich frage mich, was es ist.
Kennt sich hier jemand aus und kann das bestimmen, dass da seit letztem Jahr wächst?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2016 um 01:51
@Lepus
Das kleine blaue sind Vergissmeinnicht, in der Schale auf dem Boden.

@NONsmoker
Ich wohne nördlicher als Du, glaube ich, aber der Balkon ist als halbe Loggia sehr windgeschützt und genau nach Osten ausgerichtet, sodass es schon beim ersten Sonnenstrahl sehr warm wird. Nur den im Winter hier eiskalten Ostwind, den hält es nicht ab ..... das war dann der letzte Frost. :(
Im Sommer muss ich ein Sonnensegel spannen, damit es nicht zu heiß wird - auch für die Blumen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2016 um 10:30
@FF
Das Geschirr ist aber auch entzückend :D

ich habe noch nix auf meinem neuen Balkon, nur einen Wäscheständer.......ich muss erst mal abwarten, ob ich ein Katzennetz brauche, ob die Viecher alles fressen wollen oder drin rum buddeln oder gar dran pinkeln, ich bekomme demnächst ein paar Testblumentöpfe mit allerlei Zeugs, dass mein Papa nicht mehr braucht oder sowieso nicht richtig wächst. dann mal sehen


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2016 um 11:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob die Viecher alles fressen wollen oder drin rum buddeln oder gar dran pinkeln
Ojeeeeeeee, das kenne ich - allerdings nicht mit eigenen Katzen, sondern den Hofkatzen und Freigängern unserer Nachbarn :( . Ich habe hier im Parterre alle Schlitze, Spalten und offene Stellen beim Balkon verstopft, zugestellt usw, weil bei uns überall in den Töpfen und Kübeln rumgekratzt wurde und sie als Toilette benutzt wurden :( .


Anzeige

melden