weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.579 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2015 um 19:48
oh scheiße was passiert denn dann :0@peggy_m


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2015 um 19:48
NONsmoker schrieb:Bei zwei Kästen ist es bei Blättern geblieben :(
Da kommt auch nichts mehr. Schuld ist wohl dieses ewige hin und her mit der Kälte in der Wachstumsphase.
Der große Topf mit den übereinandergeschichteten Zwiebeln hat immer noch neue Tulpen. Bin schon auf die nächsten Blüten gespannt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2015 um 19:53
@suicidecat


Ich misch mich mal ein.


Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Vorwiegend in den Zwiebeln finden sich giftige Alkaloide, unter anderem das Imperialin und Fritillin.
Kinder, die von den Blumenzwiebeln essen, sind besonders gefährdet.
Eine Vergiftung zeigt sich in Erbrechen, Krämpfen, Kreislaufbeschwerden (der Blutdruck fällt ab), in besonders schweren Fällen auch Herzstillstand.
Im gekochtem Zustand verliert die Zwiebel ihre Wirkung.

aus:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Schachblume/schachblume.html


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2015 um 20:10
@suicidecat
@NONsmoker

ja genau, so ist das schon geklärt. Die Zwiebeln sind besonders giftig, aber auch mit den oberirdischen Teilen sollte man vorsichtig sein. Wie gesagt, Händewaschen hilft, aber bei Kindern weiß man ja nie... Ansonsten sind es wirklich schöne Pflanzen. Kannst ja mal googeln.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2015 um 20:20
Mein Hauswurzkindergarten hat sich über den Winter gut gehalten und nun kann man die Kleinen offenbar beim Wachsen zuschauen. Die machen sich prächtig und die Mutterpflanze, von der sie während des Transports letztes Jahr abgefallen waren, kann richtig stolz auf sie sein.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2015 um 20:36
suicidecat schrieb:Wir wussten nicht genau ob das Unkraut ist oder nicht, aber wir fanden es so schön das wir es uns ins Beet gepflanzt haben.. :D
Darf ich mal fragen, in welcher Gegend du die Pflanze gefunden und ausgebuddelt hast. Die kommt in der freien Natur nämlich eigentlich ziemlich selten vor. Es gibt wohl nur einige wenige Gebiete in Deutschland - wie das in Österreich oder in der Schweiz ist, weiß ich nicht, falls du dort wohnst - wo sie natürlicherweise noch gehäuft anzutreffen ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2015 um 21:21
@peggy_m
Im alten garten :D.. den wir umgestaltet haben


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 08:23
@suicidecat

ach so, na dann... :D

Ich hatte schon gehofft, einen guten Tipp zu bekommen für den nächsten Wanderausflug. Jetzt ist ja normalerweise die Blühzeit für diese attraktiven Pflanzen und in einigen wenigen Gegenden soll es ganze Wiesenteppiche davon geben.

Meine sind leider schon verblüht, ich hoffe mal auf Samen, obwohl die Anzucht daraus auch Geduld erfordert.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 09:42
@Thalassa
@peggy_m
@suicidecat
@NONsmoker


Guten Tag.

Pflanzen-Entnahme aus der Wildnis ist immer so ne Sache...zum einen würde ich mich erst genauestens erkundigen ob die betreffende Pflanze unter Schutz steht, und dann mich schlau machen ob sie so eine Prozedur überhaupt überleben kann.

Zu Punkt eins:

Wie wir alle wissen leben wir in einer Zeit mit "geschärften Umweltschutzbewusstsein".
Dieser Umstand gepaart mit der Tatsache das heut zu Tage auch viele Senioren mit SmartPhone unterwegs sind, und sich in dieser Gruppe immer welche befinden die ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Rechtsverständnis haben würde ich mir Zeit und Ort der Pflanzen-Entnahme sehr genau überlegen.

Am besten ist immer noch den offiziellen Weg zu gehen. Sich erst erkundigen über den Schutzstatus der Pflanze, dann mit einer entsprechend ausgearbeiteten Legende bei den Behörden vorsprechen und um eine "Sonderentnahme für ein privates Vermehrungs-Projekt im Rahmen von Schmetterlings-Schutzmaßnahmen" bitten.

Oder, wenn es im ländlichen Raum ist - z.B. an der Ackergrenze - den betreffenden Bauern / Agrar-Ökonom fragen ob man " mal darf"

Dritte Option wäre: Mit dem Objekt der Begierde tagsüber ein nettes, liebliches Gespräch führen ( und es dabei unauffällig markieren ) ihm den Weg nach Hause erklären - und sich am nächsten Morgen darüber freuen das sich das Pflänzchen für einen Wohnungwechsel entschieden hat.

Aber wie gesagt: Macht das bitte nicht mit geschützten Pflanzen.....die MÜSSEN dort bleiben wo sie sind, egal wie groß der Drang nach dem " Besitz" ist...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:24
@Funzl
Ich geb dir in allem Recht.
Leider kümmerts viele Leute nicht, aus Unkenntnis oder Ignoranz.
Ich habe mich von Kindheit an für die Natur interessiert, auch für die Naturschutzgesetze.
Nun, da ich `etwas´ älter bin, sehe ich, daß Gesetze, die wirklich manchmal sinnvoll sind, kaum einen interessieren.

Wir haben hier i.M. dieses Problem. Könnte aber genauso Pflanzen betreffen.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/sued/bruetende-flussregenpfeifer-verhindern-baustart-nicht-id10578598.html

Entschuldige @Thalassa
Mit dem nächsten Bild kehre ich wieder zum Thema zurück.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:26
Heute bei Netto:
Letzte dornenlose Brombeere für 2,99€

 KK 9993 Brummbaer


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:27
Aus meinem Stapeltopf

 KK 9995.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:28
Blüht und blüht

 KK 9996 Boogie


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:30
peggy_m schrieb:Mein Hauswurzkindergarten hat sich über den Winter gut gehalten
Sehr schön. Mag ich.

Aber ich frage mich nach deinen letzten Bildern: Hast du eine neue Kamera oder eine neue Technik :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:33
@Funzl

sag mal, Ranger Funzl, kann es sein, dass du da etwas hineinliest, wo nix dergleichen ist?
Funzl schrieb:Pflanzen-Entnahme aus der Wildnis ist immer so ne Sache
Seh ich auch so, und so käme ich auch nicht auf die Idee, während einer Wanderung z. B. Schachbrettblumen mitgehen zu lassen. Keine Ahnung, warum du mich hier @test.

http://thumbs.dreamstime.com/z/national-park-service-forest-ranger-looks-isolated-35281383.jpg


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:36
NONsmoker schrieb:Letzte dornenlose Brombeere für 2,99€
Viel Glück damit. Immerhin hat sie schon Blätter.

Ich hatte aus ebensolcher Filiale vor einiger Zeit schon die letzte Himbeere für 1,49 mitgenommen (gekauft, Ranger Funzl ;) ), die sieht leider immer noch so aus wie gekauft: ein brauner Stock. :D :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:38
Hahaha

Jetzt weiß ich endlich, wie @Funzl aussieht :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:39
sag mal, Ranger Funzl, kann es sein, dass du da etwas hineinliest, wo nix dergleichen ist?

Funzl schrieb:
Pflanzen-Entnahme aus der Wildnis ist immer so ne Sache

Seh ich auch so, und so käme ich auch nicht auf die Idee, während einer Wanderung z. B. Schachbrettblumen mitgehen zu lassen. Keine Ahnung, warum du mich hier @test.
Ich habe alle angesprochen, weil ich MEINEN Standpunkt zu dem Thema allen mitteilen wollte.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:40
@NONsmoker
@peggy_m

Ich wäre froh wenn ich so nen Job hier bekommen würde...aber nicht mal wenn man gänzlich umsonst arbeitet kriegt man den.....und ich bin schon im öffentlichen Dienst...


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2015 um 11:44
Ranger @Funzl


ach so, dann ist ja jut.

@NONsmoker

nö, keine neue Kamera, aber manchmal gelingt sogar mir ein Foto...


Ich hab ja so mehrere Wurzen & Co. Einige scheinen bald zu blühen. Dann poste ich auch von denen was.

Die Erdbeeren vom letzten Jahr fangen übrigens auch an zu blühen. Das freut mich ganz besonders, dass ich sie so durch den Winter bekommen habe. Übrigens ohne was dazuzutun, außer vor wenigen Wochen das braune Welke abzuschneiden. Ich werd jetzt mal Beerendünger kaufen.


melden
335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Scherbe gefunden7 Beiträge
Anzeigen ausblenden