Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 10:05
@absurdus
Zitat von absurdusabsurdus schrieb: in einem ca. 40l Kübel stehen, ist ja fast wie auf'm Balkon
na ich weiß nicht so recht. So ein Balkon ist nicht unbegrenzt belastbar. Da stehen schon einige 5 l "Eimer" mit Pflanzen und Tomaten etc. sind auch noch angedacht. So ein 40 l Kübel zusätzlich kommt mir da doch gewagt vor. Aber es geht vielleicht auch kleiner.

Das Problem ist auch, dass auf meinem Balkon zwar bis ca. 14°° die Sonne scheint, aber auch nicht ununterbrochen, da durch Nachbarhäuser und Bäume zwischendurch Schatten überwiegt. Wenn ich daheim bin, zieh ich schon die Pflanzen der Sonne hinterher, sozusagen. :D

Vielleicht wäre doch - was die Sonne betrifft - die einheimische Waldheidelbeere die bessere Wahl? Das sind kleinere Sträucher, die flaches Wurzelwerk bilden und außerdem von Natur aus evtl. mehr Schatten vertragen, da sie ja im Wald unter Bäumen wachsen. Nehm ich an. Es ist schon so lange her, dass wir als Kinder in der Heide selbst gepflückt haben. Heute würd ich mich wg. Fuchsbandwurm nicht mehr trauen, abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wo in dieser Gegend hier überhaupt Heidelbeeren wachsen.

Also, ich bin schon fast so weit, es mit zwei oder drei Büscheln aus dem Versand zu probieren. Als Experiment sozusagen. Es fehlt nur noch ein kleiner Schubs ... :D

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 10:21
@raupi

du hast dich auf Grünlilien spezialisiert?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 10:53
@Thalassa
Glueckwunsch :) hab auch ne Zeit lang Mangos gezuechtet. Sind tolle Pflanzen!

@peggy_m
Eigentlich nicht aber die Mutterpflanze hat so viele Ableger gebracht..weiss gar nicht mehr wo hin damit :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 11:29
Bei mir im Garten fängt es an zu summen.
Die ersten Honigbienen freuen sich über unseren Winterblüher

 KK 9558 die erstenOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 11:30
Der Strauch ist unbedingt zu empfehlen.
Sonst blüht hier weit und breit nichts.

 KK 9566  die erstenOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 11:31
Denkt daran, wenn ihr wieder ein Glas Honig aufmacht :D

 KK 9570  die erstenOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 11:32
Auch sonst fängt es an zu flattern

 KK 9580 die erstenOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 11:34
Die Gartenkatze passt auf, daß alles seinen geordneten Gang geht.
Nach einem ausgiebigen Frühstück blinzelt sie zufrieden in die Sonne.

 KK 9579 MiezOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 11:35
Im Vorgarten blühen jetzt diese kleinen Narzissen

 KK 9584 vorgartenOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 11:57
@NONsmoker
Echt schoene Fotos :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 13:55
@NONsmoker

Bei mir sind auch schon Bienen und Hummeln rumgedüst - ich mußte sie aber vertrösten, außer den Orientalischen Schneeglöckchen und drinnen den Orchideen blüht ja noch nichts bei mir. Allerdings hat sie Frühlingskamelie überall dicke, fette rote Knospen. Ich hab sie gestern mal besprüht, damit sie den Winterstaub loswird :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 15:41
Bei euch blüht alles schon so schön.
Hier ist alles Trocken und Öde

IMAG0005Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 19:40
@NONsmoker
Sehr schöne Fotos :) *freu auf den Frühling* :D

@Thalassa
Aha, also Jackpot quasi, die Keimzeit :D supi! Weiterhin gutes Gelingen!
Bei mir wollen einige Chilis u. Tomaten auch nicht keimen, hab noch letzte Woche welche nachgesät - menno - :(
und von den überwinterten Chilis hat etwa die Hälfte ausgetrieben und die andere Hälfte hat es glaub ich nicht geschafft. Ist aber nicht so schlimm, wollte eig. nur 5 über d. Winter bringen, wurden aber zum Schluss doch ca. 16 :D

@peggy_m
Ok, wenn der Balkon etwas schwach auf den Rippen ist ;) vielleicht doch keine im Kübel, aber dann gehen vielleicht Topfheidelbeeren? Obwohl die auch eher in große Töppe sollten, Versuch macht klug :D ;)
z.B.http://www.baldur-garten.de/produkt/Heidelbeeren/4818/Obst/Beerenobst/Heidelbeeren/Topf-Heidelbeere/detail.html
oder diese hier http://www.baumschule-horstmann.de/heidelbeere-hortblue-petite-57_71649.html (wohl eine kleinwachsende Züchtung) Würde es einfach ausprobieren. Die 'echten' Heidelbeeren sind glaub ich innen farbig und die Kulturheidelbeeren sind hell und färben nicht so ab, wobei die beim kochen (Marmelade) auch schön 'blau' werden.

Ich hab glücklicherweise einen Pflanzenversand inkl. dazugehörigem Gartencenter in der Nähe, da kann man vorher im Netz gucken, hinfahren, sich die schönste aussuchen u. direkt mitnehmen :D

Wünsche Dir auch ein gutes Gelingen!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2015 um 21:42
@absurdus

Danke. Ich hab mich dann entschlossen, per Versand zu bestellen bei einer Fa. in Nord-Deutschland, die ich gestern schon ausgesucht habe. Allerdings werd ich morgen noch in einer Baumschule hier in der Umgebung nachschauen, ob die sowas auch haben. Jetzt, wo ich weiß, dass das grundsätzlich möglich ist, versuch ich es halt mal. Auch wenn die Bedingungen hier nicht optimal sind. Mehr als schiefgehen kann es nicht...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.03.2015 um 07:25
Bei mir ist dieses Jahr irgendwie der Wurm drin - ich säe aber nichts wirklich nach, vielleicht noch ein paar Cherrytomaten, die ich getrocknet habe, für die neue Ampel.
Die Tulpen und Narzissen blühen immernoch nicht, bei den Schneeglöckchen sind auch welche ohne Blüte gewachsen und meine schwarze Tulpe drinnen zeigt auch noch keine Knospe.
Heute soll es ja wieder schön und warm werden, da werde ich sicherheitshalber noch Astern in einem freiem Blumenkasten aussäen - irgendwas wird schon kommen, falls die anderen Keimlinge das Vergießen und Umsetzen nicht überlebt haben :D .
Meine Brombeere macht auch noch nicht wirklich Anstalten, zu blühen - ich hab aber auch alle befallenen, alten Blätter abgemacht :D .
Gegen das Ungeziefer habe ich Knoblauchzehen in die Erde gesteckt und heute oder morgen hänge ich Behausungen für Ohrenkneifer in Blumentöpfen auf ... wäre doch gelacht, wenn ich die Blattläuse nicht in den Griff kriege.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.03.2015 um 15:02
Wenn ich aus dem Schlafzimmerfenster nach unten sehe:

 KK 9592 CrokusOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.03.2015 um 15:04
Im Balkonkasten blühen jetzt diese hübschen Narzissen

 KK 9598 BalkNarzOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.03.2015 um 19:16
@NONsmoker

Meine Tulpen und Narzissen sind noch nicht soweit - wahrscheinlich ist/war es bei uns kälter, aber da kommen immernoch bunte Tulpen oder Narzissen aus der Erde :D . 50 Zwiebeln in den Töpfen und dem Kasten sind wohl doch eine ganze Menge :D .
Ich habe heute den letzten Rest für den Balkon bestellt, neue Sonnenblumen für den Übergang, bis die Opuntien in den Kasten können und winterharte, kleine Gladiolen, die dann in ihrem Kasten bleiben können. Die Wurze sind auch unterwegs, und in dem Päckchen sind auch Kakteensamen ;) :D .

Gladiolen und auch kleinbleibende Sonnenblumen:

Balkon Gladiolen
Balkon Sonnenblumen 1
Balkon Sonnenblumen 2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.03.2015 um 21:27
@Thalassa

nanu, wo hast du denn die schönen Blumen her? Ist dein USB-Kabel wieder in Ordnung? Die Fotos sind aber eher aus vorigen Jahren.... ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2015 um 07:43
@peggy_m

:D Neeeeeeee, die sind von der Seite, auf der ich sie bestellt habe - mein liebster Stammversand ;) .

Ich habe mir einen Kartenlesestick bestellt, die Kamera ist ja noch vollkommen in Ordnung, das USB-Kabel funktioniert auch einwandfrei - nur die Buchse an der Kamera nicht :( .


Anzeige

melden