weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.352 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.08.2017 um 23:01
Blaue, glaub ich. Hab keine Lust in die Küche zu gehen, Jetzt gehts um die Ecke ins Bett.

Gähn, over and out.....


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2017 um 07:46
@Thalassa
Hab die beiden mal aus der Tüte geholt.
Sagt dir das was?
Ich hatte eigentlich gedacht, das wären viel dunklere. War wohl in einem anderen Laden.

 KK 6691.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2017 um 08:12
NONsmoker schrieb:Sagt dir das was?
Ich hatte eigentlich gedacht, das wären viel dunklere.
Hm - die würde ich eher schon zu blauen Maracujas zählen, sind die schon eßreif?
Google doch mal nach Passiflora edulis x colvilii und vergleiche die mit deinen ;) .
Die gelben sind ja eigentlich richtig gelb, manchmal orange.
Beides nicht meine, die hat noch nie geblüht :D :
P.e.f. edulis
Passiflora edulis forma edulis

P.e.f.flavicarpa
sl300


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2017 um 11:45
Ojeeeeeeeeeee - von gestern vormittag zu heute mittag sind meine Maharadscha-Malven vollkommen eingesponnen, gestern beim Gießen war noch nichts zu sehen :(  . Jetzt weiß ich aber, von wo ich mir die Spinnmilben immer reinschleppe :(  .
Nachher werden sie wieder radikal gestutzt und nochmal kräftig eingesprüht - sie sind sowieso abgeblüht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2017 um 15:07
@Thalassa

Es werden wohl .edulis sein.
Aussäen werde ich die nicht, muß meine Frau machen.
Ich hab genug mit  Kakteen/Sukkulenten-Sämereien und Pflanzen zu tun.

Mit Spinnmilben ist bei mir im Moment nichts, toi toi toi


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2017 um 15:27
Dahlien (mal ohne Dachpappe)

 KK 6666.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2017 um 15:28
 KK 6670.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2017 um 15:33
Mit dem Phlox bin ich dieses Jahr nicht so zufrieden.
Einige Stauden sind vertrocknet, andere mickrig.

 KK 6675.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.08.2017 um 15:35
Vielleicht suche ich mir nächstes Jahr mal einen anderen Standort.

 KK 6676.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2017 um 08:12
Jetzt sind die großen Winden auf dem Balkon, trotz des schlechten Wetters aufgeblüht,
Sind etwas heller als die kleinen.
Es ist immer schwierig, das von außen zu fotografieren.

 KK 6718.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2017 um 14:41
NONsmoker schrieb:Es ist immer schwierig, das von außen zu fotografieren.
:D  Kenne ich :D  - ganz kompliziert, wenn man dann noch so kurze Arme hat wie ich :D  .
Zum Glück hat meine Kamera eine Schlaufe, sonst wäre sie schon etliche male in den ollen Büschen vorm Balkon gelandet.
Ich habe meine Malven wiedermal zurecht gestutzt ... sie hatten massiv Spinnmilben.
Ich habe sie zwar einmal behandelt, aber weil sie sowieso abgeblüht und schon fast gelb waren, können sie jetzt neu austreiben ;) .
DSCI5503.JPG

Bei den "normalen" Paprika fallen nach der Blüte immer die kleinen Beeren ab - die Chili wuchern und haben schon reichlich (noch) schwarzlila Früchtchen. Tomaten und Erdbeeren wuchern auch.
DSCI5504.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2017 um 14:52
:) Die Peromia orba blüht und blüht und blüht ...
DSCI5505.JPG

Alle anderen Grünpflanzen habe ich auch ein bißchen umgeräumt, es sind ja ein paar sonnenhungrige Neulinge dazu gekommen :) .
DSCI5506.JPG
DSCI5508.JPG

So, wie meine Geldbäumchen wuchern, müßte ich eigentlich völlig solvent sein:D

DSCI5515.JPG

Lustig, die Avocado im Schlafzimmer hat zwar länger gebraucht, hat aber immernoch zwei Triebe :D

DSCI5514.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.08.2017 um 13:35
Thalassa schrieb: Die Peromia orba blüht und blüht und blüht ...
:D Es muß natürlich Peperomia orba heißen - ein "pe" vergessen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.08.2017 um 15:24
Thalassa schrieb:Die Peromia orba blüht und blüht und blüht ...
Auch meine "Pepe" blüht seit langen ununterbrochen.

Die beiden Passionsfrüchte sind übrigens ganz dunkel und schrumplig geworden.
Hat meine Frau heute, als ich einkaufen war, verspeist. Ich hab mal wieder nichts abbekommen :(

Einige Samen will sie aussäen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.08.2017 um 15:46
NONsmoker schrieb:Einige Samen will sie aussäen.
Ich habe ja auch unzählige ausgesät und nachgesät - aber hier ist es recht kalt, da wird das wohl  jetzt noch  nichts :(  , die P.parritae aus Columbien  habe ich auch aus- und nachgesät.
Es kann sowieso bis zu anderthalb Jahren dauern, bis die keimen :D  , also Geduld !
Aussaat Passiflora


Vorhin habe ich einen Ananasschopf ins Wasser gestellt, ich überlege jetzt, ihn  doch gleich in Erde zu setzen.
Das ist übrigens eine Öko-Bio-Sonstwas-Ananas, die hat sogar noch Samen.
Die werde ich mal schön sammeln und  erst wenn die Heizperiode losgeht aussäen, die wollen immer ca 28° zum Keimen haben  :D  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.08.2017 um 16:59
Das waren die Neuzugänge, die der Postbote brachte, schon fertig umgetopft:
P1060564.JPG
Und das ist wenige Wochen später daraus geworden:
Die Pflänzchen waren ziemlich durcheinander geworfen worden, aber jedes einzelne Blättchen treibt wieder aus, so habe ich gleich ganz viele Ableger
P1060597.JPG
Diese scheinen das Schattenplätzchen zu mögen und werden vom Hasen bewacht

P1060599.JPG

Die Passionsblume sprießt und hat jetzt ihren Platz unten im Blumenständer bekommen, den sie dann einranken darf. Auf die Dauer wird es aber noch ein größerer Topf (die blaue Blüte war vom Streptocarpus reingefallen)

P1060600.JPG

Hier ist ganz vorne der winzige Kaktus, der sich noch nicht rührt... aber er hatte ja auch noch keine Wurzeln, also Geduld! :)

P1060616.JPG

Auf dem Fensterbrett stehen die kleinen Fetten Hennen, die es für 2 und 3 Euro beim Supermarkt und Bauhaus gab. Von denen mache ich für nächstes Jahr auf jeden Fall Ableger!
Das ganz links ist der ursprünglich winzige Ableger vom kleinen Sukkulenten-Bäumchen ganz rechts: wächst wie Teufel und hat doppelt so große Blätter wie die Mutterpflanze. :D

Die Wachsblume braucht dringend einen Haken, im Moment möchte sie die Palmen im Wohnzimmer besuchen...
P1060608.JPG
... die auch schon ganz schön zugelegt haben.

P1060603.JPG

Und das ist der große Palmentopf, der im Frühjahr neu bepflanzt wurde
P1060604.JPG


Auf dem Balkon blüht und duftet gerade vor allem der Steinsame, aber das Wetter ist zu mies zum Fotografieren. :(

Inzwischen futtere ich immer noch vom Rucola aus dem Balkonkasten- wenn man die Blätter nicht ganz abschneidet, treibt er immer wieder aus. Und Basilikum habe ich so viel wie nie, die Minze wurde gerade nach dem Blühen gestutzt. Hat sich also schon gelohnt, wenn man bedenkt, was die Basilikum-Töpfchen sonst immer kosten und wie schnell sie eingehen.
Sehr hübsch blüht übrigens Thai-Basilikum:

P1060617.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.08.2017 um 17:17
@FF

Toll!
Aber die Affenschaukeln mögen auch schon so klein Sonne, ich glaube absonnig mickern sie rum. Meine haben Sonne vom Mittag bis zum Abend - wenn sie scheint ;) .

Meine Yuccas machen sich auch gut und sind auch schon etwas gewachsen.
Die kleine Hoya steht im Schlafzimmer und macht sich auch prächtig :) .

Ich habe schon wieder kleine Passifloren, einen Topf mit ganz vielen Tradescantia zebrina und diverse Geldbäumchen, alles schon bewurzelt.

Mit der Mutter-Passiflora streite ich mich jeden Morgen und rupfe sie aus der großen Zitrone, weil sie permanent versucht, sich da festzukrallen :D .
Ab heute sind die Rittersterne auf Wasserentzug zum Einziehen - sie haben aber schon von alleine gelbe Blätter bekommen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.08.2017 um 17:22
FF schrieb:Hier ist ganz vorne der winzige Kaktus, der sich noch nicht rührt...
Hihi - Zahnstocher nehm ich auch immer bei den Kaktusknubbeln.
FF schrieb:Sehr hübsch blüht übrigens Thai-Basilikum
Das ist wahr. Sieht sehr schön aus.

Auch die Unterpflanzung mit Grünlilien gefällt mir.

Einige meiner Hoya haben auch sehr lange Ranken, so wie deine oben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.08.2017 um 17:16
Der Aronstab wird reif

 KK 6760.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.08.2017 um 17:17
Zweite Blüte an der Nachtviole

 KK 6746.JPG


melden
216 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden