weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.600 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2016 um 22:56
@Thalassa
@peggy_m
Ist das bei euch das Wuhletal?


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2016 um 23:07
@NONsmoker

ja, ich denk, das heißt wohl so.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2016 um 23:13
Ich hab darüber gelesen.
Bin immer ein wenig skeptisch.
Wir hatten ja hier in der Region etliche Bugas und Lagas.
Nach einigen Jahren ist dann alles ziemlich vernachlässigt, weil die Gelder fehlen.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2016 um 23:22
@NONsmoker

na ja, die GRUGA war auch mal sowas...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2016 um 23:29
Der Grugapark ist ein Park in Essen, der aus der ersten GRUGA (Große Ruhrländische Gartenbau-Ausstellung) aus dem Jahr 1929 hervorgeht und als erste Gartenausstellung Deutschlands als ein dem Gemeinwohl dienender Volkspark wiedereröffnet wurde. Die Anlage liegt südlich der Innenstadt zwischen den Stadtteilen Rüttenscheid, Holsterhausen und Margarethenhöhe. Er erstreckt sich auf rund 65 Hektar über den Flanken der Hügel im Tal des Borbecker Mühlenbachs. Zum Gruga-Komplex gehören zudem die Grugahalle, die Messe Essen und das Grugabad.

Wikipedia: Grugapark


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2016 um 23:35
@peggy_m
Die GRUGA ist heute noch, bis auf kleine Ecken, ein Vorzeigeobjekt. Bin gern und oft da.
Hier scheint man sich Mühe zu geben und es sind wohl auch Gelder da.

Wenn ich mir dagegen den Westfalenpark heute anschaue (3mal BUGA). Naja
Die erste Bundesgartenschau in Dortmund war die schönste. Die letzte bestand in meiner Erinnerung nur aus Baustellen, Baggern und Sandhaufen.
Naja, irgenwann war sie ja auch mal fertig (außer daß die Wasserorgel total ausfiel)

Nee, ich besuche lieber Essen. Gefällt mir auch als Einkaufsstadt besser, am Bahnhof angefangen :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2016 um 23:45
NONsmoker schrieb: ein Vorzeigeobjekt. Bin gern und oft da
Weiß ich ja, deshalb hab ich sie doch als posit. Beispiel anführen wollen.

Tja, am Geld hängt alles. Wenn die Kommunen keins haben, wird alles vernachlässigt,egal, ob künstlich angelegte Parks oder "natürliche" Erholungsgebiete, muss alles gepflegt werden, sonst verrottet es, verwildert. Oder die Bürger engagieren sich mal, das ginge ja auch noch, theoretisch zumindest. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.10.2016 um 23:52
Ich hab so einige Gartenschauen besucht.
Da fallen mir die OLGA/Landesgartenschau Oberhausen und die LAGALÜ/Landesgartenschau Lünen ein.
Naja und die drei BUGA´s 1959/1969 und 1991 in Dortmund. Aber der Westfalenpark, der auf die erste BUGA zurückgeht, gefällt mir heute überhaupt nicht mehr.
Geh kaum noch hin, obwohl er vor der Tür liegt.

@peggy_m
Die GRUGA ist bei mir natürlich auch beliebt wegen dieser schönen Raritätenmärkte, Orchideenschauen, Greifvogelvorführungen und und und

Dafür haben wir die nervige ´Startbahn Ruhrgebiet´, die früher mal ein beschaulicher Kleinflugplatz war und wohl schön rote Zahlen schreibt.
Wo ich auch bin, immer hab ich landende Flugzuge über mir :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 00:18
@NONsmoker
Hm, ich wohne praktisch direkt am Flughafen (Haarzopf), und außer dem Luftschiff höre ich da recht wenig.
Aber unter der Einflugschneise nach Düsseldorf hat man natürlich eine Flugzeug-Autobahn


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 00:27
@FrankD
Die ´Startbahn Ruhrgebiet´ ist der Dortmunder Flughafen.

Das Luftschiff verirrt sich nur ganz selten bis hierhin, kenn ich aber.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 00:33
So, war ziemlich viel OT ohne Blüten :D

Morgen bin ich im Garten, auch bei Regen und hoffe daß meine Steinbergia lutea aufgeblüht ist.
Die hat vor ein paar Tagen schon eine gelbe Spitze gezeigt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 01:02
@NONsmoker
Ah, achso. Da habe ich Dich falsch verstanden, weil Essen-Mülheim ja auch so ein Provinzflughafen ist.


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 06:47
@NONsmoker
Nicht Wuhletal sondern Kaulsdorf

@peggy_m
du wohnst auch hier? Herje wie klein die Welt manchmal ist :D

Die IGA geht mir jetzt schon gewaltig auf den Zünder

@Thalassa
Hast gesehen? Die krempeln nun auch am Blumberger Damm alles um und die Hälfte der Fläche wird ein reiner riesen Parkplatz. Dafür ist soviel Natur zerstört worden... ich verstehe den Sinn nicht.
Dann der Umbau der UBahn Station..den Rest renovieren sie nicht...nur die Aussteige Station für die IGA Besucher ^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 08:51
@Stonechen

Am Blumberger Damm sind wir nur einmal im Jahr, wenn Kira zum Tierarzt muß - der ist in der Krummenseer Straße. Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, daß für die Erweiterung der "Gärten der Welt" im Rahmen der IGA da auch die Kleingärten weggerissen werden.
Stonechen schrieb:Dann der Umbau der UBahn Station..den Rest renovieren sie nicht
Ich hab gestern den ganzen Tag den Preßlufthammer gehört ...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 12:19
Stonechen schrieb:du wohnst auch hier?
nein,nein, aber ich halte mich manchmal in Marzahn-Hellersdorf auf. Als ich vom Bus aus die Gondeln sah und ausstieg, war ich ganz bald auf dem Wuhletal Wanderweg gelandet,sah aus wie auf demFoto von @Thalassa. Ist das Wuhletal nicht auch in Kaulsdorf?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 15:50
@peggy_m
peggy_m schrieb:Ist das Wuhletal nicht auch in Kaulsdorf?
Eigentlich ging der "Wuhletal-Wanderweg" mal von Ahrensfelde durch bis Köpenick, ich weiß jetzt nicht, ob man während der IGA auch noch durchlaufen könnte - das Stück in Hellersorf zwischen Kienberg und Friedensberg gehört ja nun auch zum dann eingezäunten IGA-Gelände :( , wahrscheinlich trampeln dann alle quer durch unser Viertel, um das Stück IGA zu umgehen ...
Das ganze herrliche Naturschutzgebiet rundrum ist ja nun eigentlich platt gemacht - habe keine Ahnung.

Wikipedia: Wuhletal-Wanderweg

:D Meine Petunien und Sommerblumenkästen blühen immernoch :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 18:13
Ich bin nicht den ganzen Thread durchgegangen, hätte aber trotzdem mal 'ne Frage:
Gibt es auch Einige, die Kräuter, Gemüse, o.ä. einpflanzen? Das fände ich total interessant, da ich mal Bohnen eingepflanzt habe, mangels Wissen es jedoch nicht mehr tue. :ask:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 18:39
@Maaggie

Hier gibt es alles, was "grün" bzw "bunt" ist :) . Von der Zimmerpflanze, über alles, was auf Balkons wachsen kann, bis hin zu Gartenbesitzern.
Allerdings müssen wir uns natürlich saisonbedingt derzeit eher auf Zimmerpflanzen - da gibt es auch noch etliche spezielle Threads - und etwas allgemeinere Themen beschränken ;) .
Bei Bohnen kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen, auch nicht auf dem Balkon ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 18:46
@Thalassa

Die hatte ich im Garten. Würde aber so gern n paar Kräuter anpflanzen und was weiß ich was. Weiß leider nicht, was ich da für Werkzeug brauche. Ich glaub, ich versuche einfach mal mein Glück :)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.10.2016 um 23:18
Der Steinbergia war es zu nass im Garten.
Das mit dem aufblühen verkneift sie sich noch eine Weile

 KK 4547.JPG


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden