weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.586 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 14:32
So, unser kleines Minirinnsal, die "Neue Wuhle" ist zum reißenden Strom geworden :D  , für den grauen Himmel kann die kleine Kamera ausnahmsweise mal nichts - aber wenigstens schüttet es nicht mehr, momentan  haben wir "nur noch" Sturmböen.
DSCI5288.JPG
DSCI5291.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 14:34
@Thalassa
Wo ging denn die Treppe sonst hin?
Zum Bach/Flußufer?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 14:39
NONsmoker schrieb:Wo ging denn die Treppe sonst hin?
Ich weiß nicht, welche Stelle das genau ist - die Bilder hat mein Schatz gemacht.
Früher waren da etliche kleine Übergänge und das Flüßchen an solchen Stellen im Tunnel - als sowas  wurde ja bei den Baumaßnahmen für die IGA weggerissen, das haben sie wohl vergessen :D  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 14:43
@Thalassa
Sieht auf den Bildern richtig schön aus.
Ich hab mir grade mal den Wikipedia-Artikel über die Wuhle durchgelesen.
Ist für mich als Ruhrgebietler ja ´unbekanntes Land´ .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 14:58
@NONsmoker

:) Hier in unserem Kietz haben wir die Wuhle, die Neue Wuhle, den Beerenpfuhlgraben und den Hellersdorfer Graben :) .
Früher konnte man auf dem "Wuhlewanderweg" von Ahrensfelde bis runter nach Köpenick laufen, geht jetzt nicht mehr durchweg, wegen der IGA. Wer jetzt dort langwandern will, muß durch unseren Kietz laufen und den Teil der IGA umrunden.

Wikipedia: Wuhletal-Wanderweg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 15:50
@FF
Bei mir ist es Löwenzahn. Wächst in den Fugen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 16:06
@Eleonore

ja, das Unkraut aus Fugen. Wie bekämpft ihr das.

- Ich habe mir einen Fugenbrenner zugelegt und dachte, 1 x abgeflammt und das Problem ist für immer beseitigt. Dem ist aber nicht so.

- Dann habe ich einen Aussenbesen mit harten Borsten gekauft und immer in Fugenrichtung gebürstet. Aber das ist auch keine Lösung, die mich mehrmals pro Woche von dieser Arbeit befreit.

- Unkraurvernichter mag ich nicht verwenden

- der Fugenkratzer schont die Fingernägel. Aber das Unkraut kommtimmer wieder neugierig, im Moment nach 2 Tagen schon wieder, hervor.


Ich weiss, dass es Fugenvlies gibt, das den Unkrautwuchs verhindern soll. Das wurde aber versäumt, als ich Platten legen lies.

Hat jemand eine Methode, um dem Unkraut final den Garaus zu machen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 16:32
@Wolke7
Weiß nicht. Ich werde es erstmal rausrupfen. Noch ist es überschaubar


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 16:53
... und es fängt gerade wieder an zu schütten bei uns :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 17:00
@Thalassa
einfach mal den Teller leer essen, dann wird das Wetter auch besser.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 17:42
@Thalassa
Bei euch hat es auch Dauerregen gegeben, aber es hat nicht so geschüttet wie hier: die Wetterstationen haben im Westen mehr als doppelt so viel Niederschlag gemeldet, wie in den anderen Stadtteilen. ;)
Berlin ist groß, zwischen uns sind ca. 20km Luftlinie. Ihr hattet ja auch schon übelst Hagel, da kam hier überhaupt nichts runter.

Die Balkonblumen sehen ein bisschen schlapp aus, aber wenn es jetzt ein bisschen trocken bleibt, werden sie sich erholen.
Jedenfalls gibt es einen großen Vorrat an Regenwasser für die Sukkulenten. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 17:59
FF schrieb:Berlin ist groß, zwischen uns sind ca. 20km Luftlinie. Ihr hattet ja auch schon übelst Hagel, da kam hier überhaupt nichts runter.
Wir hier haben schon eher das Wetter, das es im Barnim - also Brandenburg/ Südostniederbarnimer Weiherketten/Eiche - gibt.
Unser Vorteil hier ist ja, daß wir nicht soviel betonversiegelte Flächen haben, sondern viel mehr Grün und freie Fläche, als in der Innenstadt :) .
Trotzdem hatte ich hier unten im "Hoch"Parterre Bedenken, daß unsere Gullis das alles schaffen ...

:) Aber, ich bin stolz auf meine recht frisch geputzten Fenster :) , so gut wie keine Flecken, ich hatte vordorglich ziemlich viel Spiritus im Putzwasser :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 20:38
@Eleonore
Löwenzahn gibt prima Salat. Erkläre ihm, dass er nützlich und essbar und gar kein Unkraut ist, dann verlangt er nach teurer Blumenerde, Töpfen und Dünger, und geht in der Fuge ein.
;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 20:53
@FF
mir schmeckt Löwenzahn, der am Tageslicht gewachsen ist nicht.

Löwenzahn muss in Dunkelheit aufwachsen, und die Blätter müssen hellbelb bleiben.
Genauso ist es bei Chicorée oder auch Radicchio genannt.
Das Gemüse wächst im Dunklen und bleibt weiss bis hellgrün.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 20:55
@Wolke7
Das musst Du ja dem Löwenzahn nicht verraten. ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 20:56
@FF
der merkt das garnicht mehr, aber mein Gaumen ist empfindlich.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 21:17
@Wolke7
Dann tu so, als würdest Du ihn ernten, um ihn an Freunde zu verschenken. "Echter Öko-Löwenzahn, frisch aus der Fuge!"
Man muss schon ein bissel kreativ werden, um dem Unkraut zu erklären, dass es keins ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 21:20
@FF
ich lach mich kringelig.
Du könntst Werbung machen, Oeko Lowenzahn aus der Fuge ist neu und sicher gibt es Abnehmer.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.06.2017 um 21:52
@Wolke7
Das ist urban gardening, Mann. Der heiße Scheiß. "Aus der Fuge" klingt doch total so nach "Fuge in D-Moll", und da beim Hipster da  gleich eine ganze Assoziationslawine von Kultur und Fensterdichtung ausgelöst wird, wird er total verwirrt, aber irgendwie positiv gestimmt einen Blog-Eintrag schreiben, wie gerührt er von der Vorstellung ist, dass sein Löwenzahnsalat aus Deiner Fuge kommt........................ (nein, wir beschäftigen uns jetzt nicht mit schmutzigen Assoziationsketten.  :troll:  )
Problematisch könnte werden, wenn der durch den Blogeintrag aufmerksam gewordene Lokalsender bei Dir einen Beitrag drehen will über Fugan-Gardening, und der Löwenzahn schon beschlossen hat, dass ihm die Fuge zu eng wurde, und ausgezogen ist. Das kann auch ganz spontan passieren, z.B. wenn er nicht ausreichend Dihydrogeniumoxid bekommt, eine Chemikalie, die auch in Atomkraftwerken zum Einsatz kommt, die aber (was viele Laien unterschätzen) für Löwenzahn unentbehrlich ist.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2017 um 23:24
@FF

Das Gemüse aus der Fuge gehört nicht nur den kulturellen Bereich sondern auch in den handwerklichen wie Du tangierend festgestellt hast in den sexuellen Bereich.

Meine Güte, wo überall lässt sich der Fugensalat kultivieren.

Fugengemüse mit biologischem Hintergrund hätte den Vorteil, dass sich auf engstem Raum eine Mineralien- und Vitamninbombe entwickelt, die sich sehr platzsparend verpacken und transportieren liesse.
Ein weiter Vorteil wäre, dass die Pflanze sehr wenig mit dem Erdreich in Berührung kommt. Das erspart intensive Reinigung mit Wasser und Wertstoffe für den Körper bleiben erhalten.

Ich denke, Fugensalat wird eine grosse Zukunft haben.


melden
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden