Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.383 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Zimmerpflanzen, Blüte, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2017 um 23:26
Die Knollenbegonien müssten so langsam auch ins Winterquartier.
Aber:


 KK 7232BalKnol.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2017 um 23:26
 KK 7236BalKnoll.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2017 um 23:27
Sie blühen einfach noch zu schön.

Alles Bilder von heute.

 KK 7233BakKnol.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.11.2017 um 16:02
:)  Ich habe jetzt das letzte Pfund schwarze Chili geerntet - draußen werden sie wohl nicht mehr reif, so ohne Sonne bei den Temperaturen ...
Jetzt können sie nachreifen, rot werden und trocknen und dann werden sie wieder gemahlen, (davor fürchte ich mich jetzt schon, ich fasse mir dabei bestimmt wieder ins Auge :D  ).

Die Begonie blüht immernoch wunderschön.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2017 um 13:45
Das Salat-Experiment sieht gerade etwas traurig aus... vermutlich zu wenig Licht, vielleicht auch zu viel Wasser, jedenfalls sind die kleinen Sprossen zum Teil umgekippt und eingegangen.
Ich sinniere über eine Pflanzenlampe. Muss das so hässliches Licht sein, oder würde auch eine helle Tageslicht- LED gehen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2017 um 17:09
FF schrieb:Ich sinniere über eine Pflanzenlampe. Muss das so hässliches Licht sein, oder würde auch eine helle Tageslicht- LED gehen?
Ich müßte eigentlich fast überall im Wohnzimmer auch tagsüber Pflanzenlampen haben, vor allem bei den Kakteen. Das hellste und meist kühlste Zimmer ist das Schlafzimmer :D .
Was Lampen betrifft, kann dir @NONsmoker mit Rat und Tat zur Seite stehen - ich habe und will keine.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2017 um 18:13
FF schrieb: Muss das so hässliches Licht sein, oder würde auch eine helle Tageslicht- LED gehen?
Wenn du damit die rotblauen LED-Lampen meinst, die verwende ich bei allen Kakteen, Sukkulenten und in den Pflanzenterrarien.

Ein Auszug aus einem Link:
"Auch Pflanzen mögen LED-Leuchten – allerdings ganz andere als Sie. Was wir Menschen für angenehmes Licht halten, bereitet der Botanik im Zimmer keine helle Freude. Sie braucht für ihr Wachstum besondere Licht-Wellenlängen, die warm- oder kaltweiße Haushalts-LED-Lampen nicht ausreichend liefern können."

und:
"Vor allem zwei Farben gefragt

Für die Photosynthese und für’s Wachstum von Blättern und Blüten braucht die Zimmerbotanik hauptsächlich diese beiden Farben [...] Rot (Wellenlänge ca. 660 Nanometer) und Blau (rund 450 nm)"

Hier der Ordnung halber der Link:
http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pflanzenleuchten-das-grunzeug-liebt-rot-und-blau/

Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt viel zu lesen im Netz über die neue Art Pflanzen zu beleuchten.

Da das Licht ein wenig seltsam für unsere Augen ist, mische ich noch weißes LED-Licht dazu.

Diese Pflanzen LED's gibt es heute als Strahler, Leuchtröhren, als Stripes zum aufkleben.

Bei einem  Internetversand kaufe ich die kleineren Strahler, die größeren waren nicht so lange haltbar.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2017 um 21:30
@NONsmoker
Jetzt wollte ich es genau wissen, und bin hier gelandet:
http://www.muhvie.de/die-richtigen-pflanzenlampen-und-pflanzenleuchten-kelvin-und-lumen/

Macht eigentlich Sinn, dass Leuchten, die weißes Licht haben (also das gesamte Spektrum abdecken) auch genügend Rot und Blau-Anteile haben, wenn sie hell genug sind.
Den Salatanbau werde ich trotzdem ins Frühjahr verschieben, bis auf den Rucola. ;)
Vielleicht gebe ich aber dem großen Pott mit Yucca und Dracaena noch ein Licht, denn der scheint doch zu dunkel zu stehen. Eine Fotolampe, wie sie auch der Autor einsetzt, habe ich schon und werde mir wohl eine andere Fassung ausdenken (der Schirm ist viel zu groß für das Wohnzimmer).

Sonst wäre ich hier gelandet:
https://www.amazon.de/dp/B00AMBHW80/?tag=inthread-21
aber das ist doch zu fett für´s Wohnzimmer und zu groß für den Wintergarten! :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2017 um 23:09
Meine Favoriten diese:

https://www.pearl.de/a-NC6608-3505.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=2106&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIq42F1tHL1wIV7grTCh26gACOEAQYASABEgK6XfD_BwE

plus weiße LED-Strahler.

Die Terrarien werden von selbstgebauten Paneelen aus weißen, roten und blauen LED-Strips beleuchtet.

Als kleiner Gag wird nachts alles von Mondlicht beleuchtet. :D Kleine blaue LED aus dem Terrarienhandel.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2017 um 23:18
FF schrieb:Macht eigentlich Sinn, dass Leuchten, die weißes Licht haben (also das gesamte Spektrum abdecken) auch genügend Rot und Blau-Anteile haben, wenn sie hell genug sind.
- wenn sie das tun würden. Ich glaubs nicht, bin aber kein Fachmann. Aber die Erfolge mit meiner Kombination sind schon gut.
Deshalb bleibe ich dabei.
So dicht, wie meine Lampen über den Pflanzen sitzen, ist es auch wichtig, daß keine große Wärme abgestrahlt wird.
Ich hab noch 100 Watt-Pflanzlampen (Glühbirnen)aus meiner Aquarienzeit (hingen über dem offenen Aquarium).
Hab jetzt mal eine getestet. Die strahlen in einem halben Meter eine Hitze ab, darunter kann man Küken ausbrüten.
Und der Zähler rast :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2017 um 23:41
@NONsmoker
Meine Aquariumlampe hat damals das Aquarium für die Warmwasser-Fische geheizt. ;)

Sicher sind die Speziallampen noch besser, aber eben auch teurer und ... lila.
Ich hätte schon Lust auszuprobieren, ob die Yucca sich mit einer anderen Lampe auch besser fühlt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.11.2017 um 18:31
@FF
@NONsmoker

:D Ich habe im Keller noch den kompletten Lichtkasten von meinem 200L Aquarium - eine weiße Leuchtstoffröhre und eine Spezialröhre für Pflanzen, sind aber beide 1,50 m lang.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

gestern um 07:27
@Thalassa
Damit könnte ich dann meine Badewanne begrünen! :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

gestern um 07:41
Meine Aquarienzeit ist definitiv vorbei.
Solche großen Trümmer hatte ich auch mal.
Später habe ich über dem größten offenen Aquarium, die oben genannten Tageslichtlampen gehabt.
Da haben bestimmte Pflanzen über Wasser wunderbar geblüht. Aber der Stromzähler... :D
Ich bin froh, daß sich die LED-Technik so entwickelt hat.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

gestern um 17:44
NONsmoker schrieb:Meine Aquarienzeit ist definitiv vorbei.
Ja, meine leider auch - fehlt mir aber doch ein bißchen, so ein Aquarium verbessert doch durch die Luftfeuchtigkeit das Raumklima erheblich, das tut auch Zimmerpflanzen gut ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

gestern um 17:54
Fehlen tuts mir auch, aber ich muß auch an die Tiere denken, die ich versorgen müsste.
Ich hatte mal über sechs Aquarien, inclusive profimäßiger Zucht, ein Paludarium, ein riesiges Terrarium, noch eins mit Echse. Mal alles zeitweise zusammen, mal mehr, mal weniger.
Heute müsste ich selbst an ein paar Fische denken, wer die versorgen muß bei Krankheit, oder schlimmer Krankenhaus.
Nee, die Zeit ist leider vorbei, die Pflanzen müssen reichen.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

gestern um 18:20
NONsmoker schrieb:Nee, die Zeit ist leider vorbei, die Pflanzen müssen reichen.
... und bei mir ist der Platz vom Aquarium besetzt - da hat mein Mann seinen Schreibtisch und PC :D . Den Sessel, der vorm Aquarium stand hat der Hund okkupiert und die Technik ist noch im Keller ...


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
217am 14.09.2017 »
Natur: Oase Garten
DieSache am 14.04.2016, Seite: 1 2
33am 11.07.2016 »
von tic
29am 13.09.2016 »
16am 18.02.2016 »
30am 22.05.2016 »
112.035 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden