Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2018 um 07:43
Als Schüler hab ich in einer versteckten Ecke unseres Parks einen Mammutbaumschößling entdeckt. Konnte ich natürlich nur anhand eines Schildes identifizieren.
Damals dachte ich: Ach was, Mammutbaum.
Naja, jeder fängt mal klein an und mittlerweile, nach dem ich alt und grau geworden bin :) :( , hat er doch eine stattliche Größe erreicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2018 um 09:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wie wärs mit einem Bild in einigen hundert Jahren? ;)
Ja, das wäre was. In 30 Jahren sollte er so 15-20m hoch sein wenn er gut im Futter steht und viel trinken kann. Und Platz im Wurzelraum hat. Dann ist er immernoch ein Baby.

Mein einer am Ferienhäuschen ist jetzt nach 7 Jahren 8m klein. Wächst in den Babyjahren mehr als 1m/Jahr.

Aber dann ist er immernoch ein Baby verglichen mit denen in Amerika.

Das dauert dann tatsächlich viele 100 Jahre.

Ich finde dieese Bäume einfach Klasse😍. Ich habe schon viele ausgesät, auch einen Küstenmammut habe ich im Garten stehen, der etwas atypisch wächst.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2018 um 10:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mein Irgendwasbäumchen, das sich bei mir auf dem Balkon ausgesät hatte, hat wohl den Winter im Topf nicht überstanden.
... das ist ja was anderes - so einen würde ich auch hegen, pflegen und wachsen lassen :) .
Zitat von sebeksebek schrieb:Kannst Du den Lindensprössling nicht in einen Topf halten? Wie ein Bonsai zB. :)
Oder stört er dich?
Der war im Herbst schon fast 1m hoch, mit Blättern und kleinen Ästen.
Rausnehmen kann und will ihn nicht, weil dieser Balkonkasten voller Sedum rupestre A. ist, das im Sommer wunderschön gelb blüht - wäre schade drum.
Außerdem mag ich nicht, wenn irgendwas sich einfach bei mir einnistet ;) .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2018 um 13:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Damals dachte ich: Ach was, Mammutbaum.
Ist wohl nicht bei dem einen geblieben, denn heute lese ich über besagten Park:
https://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Am-Zoo-entsteht-der-Dortmunder-Redwood-1269497.html (Archiv-Version vom 31.03.2018)

Müsste man sehr viel später mal vorbeikommen.
Aber auch auf unserem Hauptfriedhof stehen welche und der in der GRUGA Essen hat einen Blitzschlag teilweise überlebt.
Wirklich beeindruckende Bäume, da muß ich @sebek recht geben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2018 um 13:49
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:so einen würde ich auch hegen, pflegen und wachsen lassen :)
Ich hatte mir schon einen Platz im Garten ausgesucht :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.04.2018 um 14:52
@
Es macht unheimlich Spaß, sie aus Samen zu ziehen. Die sind sooo klein und zerbrechlich, da kann man fast nicht glauben dass die Mal so monströs werden. Und es ist eine wahre Freude, sie wachsen, und immer stärker werden zu sehen.

Als 3-4jährige Babypflanzen können sie schon knapp einen Meter hoch werden. Erst vor kurzem hat mein Vater im Ferienhaus 2 3-jährige, 90cm Babys gepflanzt. Das Gute daran, sehr niedriger Grundwasserspiegel. Bergmammutbäume sind Säufer, deswegen wächst das ältere Baby mit 8m knapp 1m im Jahr. NOCH. Später werden es wohl viel Weniger Jahreszuwachs werden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2018 um 02:43
Im Park vor dem Haus wurde gerade fast alles platt gemacht außer dem Tulpenbaum, der gerade in den letzten Tagen aufgeblüht ist.
Jetzt steht er da in eine Brache, umgeben von aufgewühlter Erde.
Mal sehen, was die Insekten und Vögel dazu sagen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2018 um 07:46
Zitat von FFFF schrieb:Mal sehen, was die Insekten und Vögel dazu sagen.
Sie werden schweigen :(

Ich erlebe auch immer wieder solche Radikalkuren.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2018 um 07:51
Auf diesen Anblick aus dem Fenster freue ich mich jedes Jahr.
Wunderschön.
Leider vergänglich wie alles schöne.


 KK 7645k1Original anzeigen (0,7 MB)
Genießen wir den Augenblick.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2018 um 07:54
@NONsmoker
Sind das Kirschen?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2018 um 07:59
Zitat von sebeksebek schrieb:Sind das Kirschen?
Ja, die Süßkirschen von weiter oben im Thread.
Auch die Sauerkirschen stehen voll in Blüte.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2018 um 08:02
@NONsmoker
WOW, sind die schon weit! Bei mir in Nordbaden sind meine noch geschlossen!

Aber die Aprikose fängt Grad an zu blühen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.04.2018 um 08:04
Eben geht die Sonne auf und beleuchtet mein persönliches Kirschblütenfest :)
Zitat von sebeksebek schrieb:Bei mir in Nordbaden sind sie noch geschlossen!
Macht nichts, auch die werden blühen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 09:05
Guten Morgen,

Wer von euch kann mir helfen? Habe folgendes heute an meinen Balkontomaten entdeckt. Und bevor ich mit Seifenlauge dran gehe, dachte ich, ich lasse euch mal einen Blick darauf werfen:


DSC 0023Original anzeigen (7,0 MB)

DSC 0020Original anzeigen (6,8 MB)

Was meint ihr? Das Werk von Blattläusen oder etwas anderes?

Viele Grüße,

Piggeldy


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 09:25
@Chu

Uuuuuuuuuuuuh - ich kann das nicht wirklich richtig erkennen, auch nicht, wenn ich "groß klicke".
Ist da Gespinnst zwischen den Blättern? Wenn ja, sind es fiese Spinnmilben - aber gucke mal hier nach und vergleiche:
Schäglinge


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 09:40
@Thalassa
Hey du,

Danke für den Tipp :)
Meinte die Flecken auf den Blättern. Wenn man nah ran geht meine ich Fresswege erkennen zu können. Aber ich bin mir unsicher. Neulich erst umgetopft, sind jungpflanzen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 09:57
Zitat von ChuChu schrieb:Meinte die Flecken auf den Blättern
Solche "Ferndiagnosen" sind immer doof - die Fraßwege von Mimierfliegen sehen eigentlich anders aus, das sond dann richtig weiße Kanäle.
Ich glaube, die sind in dem Link von mir auch gezeigt und erklärt.
Auf meinem alten Notebook hier sieht mir das eher nach irgendeinem Mangel aus.
Tomaten brauchen viel Dünger, Wasser und Licht ...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 10:51
@Chu
Ich bin jetzt nicht so der Tomatenspezialist.
Deshalb:
Hier steht einiges über Tomatenkrankheiten:
https://www.tomaten.de/tomatenkrankheiten-erkennen/
Vielleicht findest du da was.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 16:12
@Chu


ich würde die Pflanzen vernichten und auch darauf achten, dass sie mit keinen anderen Pflanzen in Kontakt kommen.
Tomaten haben eine recht kurze Zeit, in der sie Früchte tragen. In der Zeit soll sich die Pflanze regenerieren und auch die Kraft aufbringen, Tomaten zu erzeigen.

Du kannst sie behalten, dann musst aber damit rechnen, dass Du wenig bis keinen Ertrag haben wirst.

Hol Dir lieber neue Stecklinge und pflanze sie nach der Sofie ins Freie und zwar an einen anderen Winkel des Balkons, wo die jetzigen standen.
Die Töpfe solltest Du hitzebehandeln, entweder auskochen oder mit einem Bunsenbrenner abflammen.

Wenn Du den Sommer über gesunde Tomaten hattest, vergrab einfach eine oder 2 Tomaten in die Erde, in der nächsten Saison wirst Du zur passenden Zeit wieder Tomaten haben.
Ich mache das seit Jahren, anscheinend sind die Samen frostresistent, es funktioniert.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 16:24
Es grünt und blüht.


20180414 154329-1Original anzeigen (1,3 MB)

20180414 154401-1Original anzeigen (1,3 MB)


Anzeige

melden