weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.520 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 16:34
@Wolke7
Nein.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 17:28
Wenn es F1 Hybriden sind, nutzt das nichts, da spalten sich die Eigenschaften auf und es kommt alles Mögliche dabei raus. Es wird nicht mehr die Originalsorte sein.

Tomaten bilden über eine lange Zeit Früchte. Bis zum Frost.


Das wollte ich sagen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 17:39
sebek schrieb:Wenn es F1 sind, nutzt das nichts,
mit F1 meinst Du eine Hybridpflanzen?




Die benutze ich nicht. Ich habe alte Sorten, die ich wegen des Aromas und der recht guten Resistenz bevorzuge.
Sollten doch mal eine Pflanze von Pilz oder Ungeziefer befallen werden, verfahre ich wie vorgängig beschrieben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 18:12
Dann ist das in Ordnung
@Wolke7

Die alten Sorten schmecken einfach gut. Ich hatte Mal eine Pfirsichtomate die behaart war und eine sehr weiche Schale hatte. Die schmeckte ganz anders als die modernen Sorten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 18:51
sebek schrieb:Tomaten bilden über eine lange Zeit Früchte. Bis zum Frost.
und die Früchte, die es nicht geschafft haben, bis vor dem ersten Frost rot zu werden, kann man abernten und an einem dunklen, luftigen Raum, nebeneinander liegend, nachreifen lassen. Nach einiger Zeit wird ein um die andere Tomate rot.

So hatte ich schon bis kurz vor Weihnachten Tomaten aus meinem Garten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 18:57
Wolke7 schrieb:abernten und an einem dunklen, luftigen Raum, nebeneinander liegend, nachreifen lassen. Nach einiger Zeit wird ein um die andere Tomate rot.
... und wenn man sie in Zeitungspapier einwickelt - auch dicht gedrängt und irgendwo kühl und trocken lagert - werden alle reif :) .

Ich habe diesmal frische Samen von Tomaten ausgesät, die ich vorigen November eingewickelt hatte, waren alle reif und noch topfit, obwohl sie in der Küche lagen und haben alle gekeimt :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 19:02
Thalassa schrieb:Ich habe diesmal frische Samen von Tomaten ausgesät
ich habe gefühlt 100 Tomatenstöcke. Auch wenn alle Nachbarn sich versorgt haben, sind nicht alle für die Küche zu verwerten.

Viele fallen einfach auf den Boden und bleiben dort auch über den Winter liegen. Diese Tomaten werden im Frühjahr zu Pflanzen und dann beginnt mein Tomatenkreislauf von vorne.

Mich wundert, dass die Samen im Winternicht erfrieren, aber es funktioniert.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 19:08
Thalassa schrieb:Solche "Ferndiagnosen" sind immer doof - die Fraßwege von Mimierfliegen sehen eigentlich anders aus, das sond dann richtig weiße Kanäle.
Ich glaube, die sind in dem Link von mir auch gezeigt und erklärt.
Auf meinem alten Notebook hier sieht mir das eher nach irgendeinem Mangel aus.
Tomaten brauchen viel Dünger, Wasser und Licht ...
Vielen Dank für den Link. Sorry, ich war den ganzen Tag am Rödeln, komme erst gleich dazu, zu schauen.
Ja, Tomaten sind was für sich. Die letzten Jahre hat alles wunderbar funtkioniert, aber ich habe dennoch Angst dru. Deswegen lieber einmal mehr fragen :)
NONsmoker schrieb:Ich bin jetzt nicht so der Tomatenspezialist.
Deshalb:
Hier steht einiges über Tomatenkrankheiten:
https://www.tomaten.de/tomatenkrankheiten-erkennen/
Vielleicht findest du da was.
Auch dir herzlichen Dank :)
Wolke7 schrieb:ich würde die Pflanzen vernichten und auch darauf achten, dass sie mit keinen anderen Pflanzen in Kontakt kommen.
Tomaten haben eine recht kurze Zeit, in der sie Früchte tragen. In der Zeit soll sich die Pflanze regenerieren und auch die Kraft aufbringen, Tomaten zu erzeigen.

Du kannst sie behalten, dann musst aber damit rechnen, dass Du wenig bis keinen Ertrag haben wirst.

Hol Dir lieber neue Stecklinge und pflanze sie nach der Sofie ins Freie und zwar an einen anderen Winkel des Balkons, wo die jetzigen standen.
Die Töpfe solltest Du hitzebehandeln, entweder auskochen oder mit einem Bunsenbrenner abflammen.

Wenn Du den Sommer über gesunde Tomaten hattest, vergrab einfach eine oder 2 Tomaten in die Erde, in der nächsten Saison wirst Du zur passenden Zeit wieder Tomaten haben.
Ich mache das seit Jahren, anscheinend sind die Samen frostresistent, es funktioniert.
Mist, du gehst davon aus, dass es diese eine wirklich gemeine Krankheit ist, deren Name mir nicht einfällt. Komme bestimmt später drauf. Ist einmal dran und alle Tomatenpflanzen sind im Eimer, richtig?
Hatte immer Angst davor.
Das sind alles Setzlinge. Habe 6 Pflanzen, das sind die unteren Blätter jeder. Hatte sie erst am Mittwoch in die Töpfe gesetzt. Könte mich wirklich ärgern. Mal abwarten, da alle "befallen" sind, schaue ich mal wie es sich entwickeln. Viel kann nicht mehr kaputt gehen, da es ja in dem Fall nichts mehr zu schützen gibt. Auf andere pflanzen geht das nicht über, oder? War doch speziell eine Tomatenpflanzenkrankheit...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 19:09
Wolke7 schrieb:ich habe gefühlt 100 Tomatenstöcke.
:D Ich habe dieses Jahr nur je drei Fleischtomaten und gelbe Cherrytomaten gezogen - reicht für uns und unseren kleinen Balkon allemal aus, ich wollte ja eigentlich nur Blumen machen :D .
Inzwischen keimen aber gerade noch Paprika und Chili :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 19:16
@Wolke7
Mehltau meinte ich, entschuldige.
Habe mal verglichen, weiß ist es nicht, sondern gelb. Evtl. falscher Mehltau? Werde es weiterhin beobachten!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 19:22
Chu schrieb:Mehltau
habe ich vermutet, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Tomaten sind eigentlich robust, wenn sie aber einen Pilz oder Ungetziefer haben, dann hilft nur wegwerfen und Stäbe und Gefässe heiss säubern. Und wenn es Mehltau sein sollte, der ist tatsächlich ganz gemein, können andere Pflanzen, die in der Nähe stehen auch befallen werden.

Vor vielen Jahren hatte ich mal Blattfäule. Ich habe die Pflanzen ganz schnell entsorgt und das Umfeld gereinigt.

Ich unterpflanze meine Tomaten mit Zwiebeln und Knobi und habe nie mehr Probleme.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.04.2018 um 19:27
Wolke7 schrieb:habe ich vermutet, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Tomaten sind eigentlich robust, wenn sie aber einen Pilz oder Ungetziefer haben, dann hilft nur wegwerfen und Stäbe und Gefässe heiss säubern. Und wenn es Mehltau sein sollte, können andere Pflanzen, die in der Nähe stehen auch befallen werden.

Vor vielen Jahren hatte ich mal Blattfäule. Ich habe die Pflanzen ganz schnell entsorgt und das Umfeld gereinigt.

Ich unterpflanze meine Tomaten mit Zwiebeln und Knobi und habe nie mehr Probleme.
Ja, das stimmt. Komisch, ich denke, dann müssten sie schon im Baumarkt befallen gewesen sein. Wie gesagt, die sind erst am Mittwoch gekauft und umgepflanzt worden. Da ich umgezogen bin, musste ich mir so helfen, weil ich keine zeit hatte, selbst Setzlinge anzuziehen.

Dann muss ich wirklich aufpassen. Hier stehen noch Zucchini, Peperoni, Paprika und diverses andere Zeug rum. Wäre schade, wenn mir alles eingeht. Aber ich ziere mich, die Tomaten direkt wegzuwerfen. Man hofft ja irgendwie immer noch, dass es nciht das schlimmste ist :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2018 um 15:30
Juhuuuuuuuuuuu! Eine meiner fünf Rittersternblüten ist heute aufgegangen und siehe da, es sind beides rot-weiße Sternchen, einer einfach mit drei Blüten und einer gefüllt mit zwei Blüten, die wohl auch bald aufgehen werden :) .

DSCI6116.JPG
DSCI6119.JPG
DSCI6127.JPG

Ansonsten blühen drinnen und draußen jede Menge blaue, rote, gelbe und weiße Primelchen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2018 um 17:10
Thalassa schrieb:Juhuuuuuuuuuuu!
:)

Die sehen wirklich schön aus, kann deine Freude verstehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2018 um 17:14
Kennt irgendwer diese Mini-Paprika? Hatte ich heute im Auflauf - superlecker.
Ich habe beschlossen, welche auszusäen :) . Die sind nichtmal so groß wie gekaufte, normale Tomaten, haben aber ganz wenig Kerne.

DSCI6130.JPG

Hihihi - vergessen abzuschicken :D , der Post hier gammelt schon fast eine Stunde vor sich hin :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2018 um 17:17
Thalassa schrieb:Kennt irgendwer diese Mini-Paprika?
Solche kleinen Paprika, rot und gelb, kaufe ich öfter.
Brate sie in der Pfanne mit Lauchzwiebeln und Tomaten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2018 um 17:17
NONsmoker schrieb:Die sehen wirklich schön aus, kann deine Freude verstehen.
... vor allem hatte ich ja Angst, daß die drei, von denen jetzt eine Blüte auf ist, garnichts werden.
Der Blütenschaft ist so schnell in die Höhe geschossen, daß ich garnicht bemerkt habe, daß die Blüten schon am oberen Fensterrahmen ganz krumm gewachsen waren ... Rettungsaktion geglückt :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2018 um 17:18
Thalassa schrieb:Rettungsaktion geglückt :) .
Prima.
Bei mir scheinen einige nochmal zu treiben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.04.2018 um 17:20
NONsmoker schrieb:Bei mir scheinen einige nochmal zu treiben.
Na, dann drücke ich mal die Daumen :) .
Meine anderen Rittesterne stehen nur rum und wachsen vor sich hin, bis jetzt.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.04.2018 um 13:02
Im Garten blüht der Zwetschgenbaum

 KK 7656 pfl1.JPG


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden