weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.036 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2018 um 13:40
So, nachdem "Sao Paolo" heute schon einmal richtig und einmal beinahe umgefallen ist, habe ich jetzt doch beide auf´s sichere Fensterbrett verbannt.
Auf dem Tisch müssen jetzt die Blumensträuße reichen ;) .

DSCI6162.JPG

DSCI6163.JPG

Draußen blühen die Primeln, diese hier fühlen sich wohl in dem Blumenkasten, der schonmal abgestürzt ist - die meiste Erde und fast alle Tulpen- und Iriszwiebeln liegen jetzt in den Büschen :D .

DSCI6165.JPG

Aber der Blick vom Balkon auf den Hof entschädigt für fehlendes Grün und Bunt - auch wenn leider mächtig viel abgeholzt wurde ...

DSCI6168.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2018 um 17:00
Thalassa schrieb:So, nachdem "Sao Paolo" heute schon einmal richtig und einmal beinahe umgefallen ist
Wow, das sind ja Riesendinger!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2018 um 17:08
NONsmoker schrieb:Wow, das sind ja Riesendinger!
Ich hab doch schon geschrieben - gute 22cm Durchmesser, wollte die Blüte nicht platt drücken zum Messen.
Rittersterne mögen ja kleine Töpfe mit nur gut einem Daumen breit Platz zwischen Zwiebel und Topfrand - da sind so große Blüten am 50cm Blütenstiel eine ziemlich wacklige Angelegenheit - er ist jetzt ausnahmsweise in einem schweren Übertopf ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2018 um 17:31
Wir hatten ja viele Samen in eine Schale getan.
Der Asparagus war bald erkannt.
Da sind noch viele andere Samen aufgegangen, die noch identifiziert werden müssten.

Bei der hier hab ich auf die Blüten gewartet.
Jetzt ist die erste auf.
Wie ich schon anhand der Blätter vermutet hatte, handelt es sich um eine Chili.

 KK 7723 ChiBlue.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.04.2018 um 17:59
NONsmoker schrieb:Wie ich schon anhand der Blätter vermutet hatte, handelt es sich um eine Chili.
Die Blüten erinnern mich an meine "Chili Royal Black" - habe ich auch wieder ausgesät.
Dann noch Tomatenpaprika (Pritamin) , die Minipaprika und Maroccanische Spitzpaprika (da bin ich aber unsicher, ob mir in die Spitzpaprikatüte nicht doch irgendeine Chili gerutscht ist :( ) .
Meine Fleischtomaten und die kleinen gelben Datteltomaten haben schon richtige Blättchen - ist ja auch noch Zeit, bis zum Auspflanzen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.04.2018 um 23:12
Da konnte ich nicht widerstehen, das war die Oster-Dekoration in diesem Jahr. Mal sehen, ob diese Clematis mir noch länger erhalten bleibt... jetzt ist sie erstmal verblüht und hat ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon gefunden.
P1060933.JPG
Dann habe ich ganz viel ausgesät: Gänseblümchen, wilde Stiefmütterchen, "Azurblaue Heliophilie" (Heliophila longifolia https://www.saatgut-vielfalt.de/product.php?products_id=911136), Jakobsleiter und noch ein paar Kräuter und Wildblumen für die Bienen. Da sprießt es schon kräftig in den Töpfen.
Die Rosen sind zurück geschnitten und in neue Erde gesetzt, die meisten haben den Frost überstanden aber drei krepeln noch herum... mal sehen, ob die noch was werden.
Von vier Hortensien haben zwei überlebt, aber alle Clematis treiben neu aus. Mit der neuen sind es jetzt 10! :D
Besonders freut mich, dass die so zart und empfindlich aussehenden Wiesen-Glockenblumen sich als ausdauernde Stauden entpuppen, die im Clematis-Topf nun schon den zweiten oder dritten Winter überdauern. Die Veilchen haben aber gelitten, geblüht hat diesmal nur eines:

P1060954.JPG
Aber als es aufgeblüht ist, hat der ganze Balkon nach den winzigen Blüten geduftet!

Der letzte Beutezug zur Gärtnerei hat mir eine Himbeere eingehandelt, verschiedene Erdbeeren (meine waren nun schon so alt, dass sie gar keine Früchte mehr trugen) und einen neuen Storchschnabel, den ich gleich in der Mitte durchgesäbelt und in zwei Töpfe gepflanzt habe.

Experimentell versuche ich, meine Wandelröschen und den Bleiwurz per Ableger zu vermehren, mal sehen ob das was wird.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 07:39
@FF
DAS ist eine Clematis?
Wow!

Bei dir ist ja das volle Programm :D
FF schrieb:alle Clematis treiben neu aus.
Meine Clematis im Garten zeigt auch die ersten grünen Spitzen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 11:20
Die echte Schlüsselblume blüht


20180421 111450Original anzeigen (9,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 13:06
Hallo liebe Fachleute :D,
ich hab eine Frage an euch. Früher hatte ich meine Tomatenpflanzen immer am Gartenhäuschen unter dem Dach stehen und sie waren immer wunderbar. Als uns dann aber 2 Jahre in Folge Hagelunwetter alles kaputt gemacht haben, bin ich dazu über gegangen, alles was ich in Töpfen habe in den Freisitz zu stellen.
Dort ist auch alles wunderbar gewachsen, Gurken, Tomaten, Blumen..... bis die Pflanzen plötzlich Mehltau bekamen. Ich habe extra "mehltauresitente" Gurkenpflänzchen gekauft, hat aber auch nix geholfen.
Voran liegts? Habt ihr eine Ahnung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst pflanz ich dieses Jahr nix mehr. Sieht ja auch übel aus...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 14:02
Jacksy24 schrieb:Voran liegts? Habt ihr eine Ahnung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst pflanz ich dieses Jahr nix mehr. Sieht ja auch übel aus...
Tja, da müßte man nun wissen, ob "Echter Mehltau", "Falscher Mehltau" oder gar Grauschimmel.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 14:24
Im Kräuterkasten sprießt zwischen Schnittlauch und Petersilie der ausgesäte Bärlauch.

 KK 7744 Baerl.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 14:27
Bei den neugekauften Erdbeerpflänzchen gibt es auch schon Blüten.

 KK 7745n erd.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 15:25
@NONsmoker
Ich konnte auch nicht richtig glauben, dass das eine Clematis sein soll. Die Blüten sind nur 2 1/2cm groß und waren sehr langlebig. Jetzt lasse ich ihr eine Pause, bevor sie in einen Kübel umgetopft wird.

Was muss man eigentlich tun, damit Wachsblumen blühen? Früher blühte meine regelmäßig, sie steht immer noch am gleichen Ort, bekommt ab und an etwas Dünger wie immer und wächst fröhlich vor sich hin... aber keine Blüten zu sehen.
Kann es zuviel Dünger sein? Oder zu wenig? (Ich war bei ihr immer sehr sparsam damit.)

@Jacksy24
Mit Mehltau habe ich wenig Erfahrung, außer dass manche Pflanzen daran auf dem Balkon so sehr leiden, dass sie eingehen (Geißbart), andere nur manchmal (Rosen und Storchschnabel) welchen bekommen, der sich dann aber ganz gut behandeln lässt. Die Mittel würde ich aber bei Gemüse nicht anwenden wollen. :(


So, jetzt muss ich nochmal los, Blumentöpfe kaufen. Es sind diesmal extrem viele kaputt gefroren!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 15:39
@FF
@Jacksy24
Beschreibung:
Die Sporen des Pilzes werden mittels Wind übertragen. Kommt es zum Befall einer Pflanze macht sich des weiße Pilzgeflecht bemerkbar. Es sieht zuerst wie weiß bestäubt aus und wird dann gräulich. Der Pilz saugt der Pflanze Nährstoffe aus den Blättern, wodurch sie welken und dann absterben. Der echte Mehltau ist gattungsspezifisch, d.h. das er nicht von einer Gattung von Pflanzen auf eine andere übertritt.
Maßnahmen:
Die befallenen Pflanzenteile abtrennen und vernichten. Im Handel sind Fungizide erhältlich.
Quelle - Schädlinge

Meine inzwischen verschenkte Rose hatte mal Mehltau, den habe ich ganz schnell und endgültig besiegt, indem ich sie mehrmals triefnaß mit einem abgekochten Aufguß aus Zwiebeln und Knoblauch besprüht habe. Die schlimmsten Blätter sind davor natürlich in den Müll gewandert.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 16:46
@Thalassa

Zwiebeln und Knoblauch sind ein ganz toller Tipp.
Ich stecke unter und zwischen alles in meinem Garten Knoblauchzehen und Steckzwiebeln. Die lassen sich dann, wenn sie reif sind auch ernten und bieten nicht nur empfindlichen Pflanzen schutz vor Mehltau und Schädlingen.

Ich habe beobachten, dass sich Mehltau bildet, wenn die Pflanzen zu eng stehen und keinen Luftaustausch haben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 17:55
@Wolke7
@FF
@Thalassa
Danke schön :) Ich hatte schon die Befürchtung das es vlt am Freisitz liegt. Er ist von 2 Seiten durch die Hausmauern geschützt und die anderen beiden Seiten offen aber teilweise von Rankpflanzen und einem Gebüsch bewachsen. Wenn es ein Pilz ist, muss ich wahrscheinlich auch die großen Töpfe gut säubern?
Ich probiere es nochmal nur mit Blumen.... Geranien, Petunien und so was, dann schau ich mal.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 17:56
FF schrieb:Was muss man eigentlich tun, damit Wachsblumen blühen?
Die meisten bei mir stehen und hängen am Küchenfenster, wo es naturgemäß etwas feuchter ist.
Aber auch im Wohnzimmer blühen sie regelmäßig, stehen aber nicht in der Sonne.

Werden normal gegossen, eigentlich hab ich sie noch nie gedüngt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 18:31
Wolke7 schrieb:Ich habe beobachten, dass sich Mehltau bildet, wenn die Pflanzen zu eng stehen und keinen Luftaustausch haben.
Ja natürlich - zu eng und wenn die Feuchtigkeit nicht richtig entweichen kann.
Bei meiner Rose damals hatte ich die wuchernden Äste alle eng zusammen gebunden, eigentlich breiten sich ja Kletterrosen an einem Zaun oder einer Rankhilfe aus ;) . Konnte meine ja nicht, weil sie auf der Brüstung stand.
Die Brühe soll ja auch gegen alles wirken, was sich ungewollt an Pflanzen breitmacht - drinnen verzichte ich aber lieber darauf und benutze ein Mittel auf Schmierseifenbasis :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 20:55
NONsmoker schrieb: eigentlich hab ich sie noch nie gedüngt.
Verdammt, es geht ihr bei mir zu gut! :D
Vielleicht ist das dann das Geheimnis. Früher hatte ich auch weniger gedüngt, jetzt bekommt die Wachsblume immer das Gießwasser mit Dünger ab, das für die anderen Blumen angemischt wurde.

Habe heute die Blumentöpfe für die Erdbeeren besorgt und konnte natürlich mal wieder nicht an einer Clematis vorbei gehen. Diese blüht zart rosa und duftet ("Fragrant Spring")! Mal sehen, wie es ihr bei mir gefällt.
Außerdem gab es einen Mini-Flieder, der mehrmals blüht. So einen wollte ich schon immer ausprobieren, denn Flieder ist mein Lieblingsbusch. Außerdem wurde der große, der im Park auf der Seite zu mir herüber stand, komplett vernichtet... vielleicht kann mich der kleine etwas trösten.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.04.2018 um 21:06
Thalassa schrieb:Die Brühe soll ja auch gegen alles wirken, was sich ungewollt an Pflanzen breitmacht - drinnen verzichte ich aber lieber darauf und benutze ein Mittel auf Schmierseifenbasis
wenn Du pro Blumentopf 1 Zehe reinstupst riecht das nicht und wirkt vorbeugend.

Nicht nur auf Pflanzen haben Knobi und Zwiebeln eine positive Wirkung, auch der Mensch reagiert darauf. In den Salat eine kleingewürfelte Zwiebel verbessert zudem den Geschmack.
Eine Freundin hatte einmal eine Augenentzündung. Sie durfte mit mir einen Zwiebelkuchen machen- ich machte den Teig, sie den Belag. Beim Zwiebelschneiden bekam sie erstmal noch mehr Tränenfluss. Durch die antiseptische Wirkung der Zwiebel waren dann auch am nächsten Tag die Augen wieder ok.


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das schlauste Tier31 Beiträge
Anzeigen ausblenden