Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2018 um 08:55
Im Vorgarten ist es noch schattig

 KK 8739Original anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2018 um 08:55
 KK 8740Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2018 um 08:56
 KK 8742Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2018 um 08:56
 KK 8743Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2018 um 08:57
Die Mahonien reifen

 KK 8744Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 8745Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2018 um 08:59
Auf Balkonien ist alles durchgegossen.
Wenn die Sonne rumkommt, kann man es dort nicht aushalten.

 KK 8741Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2018 um 09:52
@NONsmoker

Wunderschön, euer Balkon!
Wir sind schon wieder vollkommen zugewuchert! Ein Glück, daß meine gefüllten Petunien nicht wirklich runterhängen, dadurch können wir wenigstens die herrlichen Blüten und Farben sehen, wenn die Hitze mal zuläßt, daß man draußen sitzen kann :D .
Habe schnell mal geknipst:

DSCI6598Original anzeigen (1,0 MB)
DSCI6599Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2018 um 10:37
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wir sind schon wieder vollkommen zugewuchert!
Ja, das ist nicht schön.
Ich würde mich auch ärgern, wenn das bei mir so wäre.
Aber über die Blümchen kann man sich doch freuen. Sieht gut aus.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2018 um 12:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber über die Blümchen kann man sich doch freuen. Sieht gut aus.
:) Dankeschön - ja, die sehen wirklich toll aus! Schade, daß die Farben im Bild verfälscht sind.
Nächstes Jahr hole ich mir wieder diese Babypflanzen zum selber Aufpäppeln :) .
1. macht es Spaß,
2. ist es bedeutend billiger, als soviele fertige Pflanzen zu kaufen und
3. sind es irgendwie andere, als die sonst so üblichen Petunien :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 09:34
Hm - wirklich viel ist gestern abend/nachts ja nicht "runtergekommen", aber ein paar von meinen schönen Petunien haben doch dran glauben müssen.
Ich habe die abgeknickten Ästchen einfach wieder in die Kästen eingebuddelt und hoffe, daß sie neue Wurzeln bilden.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 10:11
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: abgeknickten Ästchen
Ich habe fest gestellt, wenn die Ästchen nicht komplett abgebrochen sind, macht das gar nix.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 10:20
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:wenn die Ästchen nicht komplett abgebrochen sind, macht das gar nix.
... die hingen ja bis in die ekligen Büsche vor unserm Balkon - ich baue doch dem ganzen Ungeziefer da keine Brücke in unsere Blumenkästen ;) :D .
Vll machen wir ja mal ein Bild von draußen ...

Gestern abend konnten wir endlich mal wieder draußen sitzen - wir haben ja den vielzu großen Sonnenschirm ausrangiert und ein neuer Schirm lohnt für dieses Jahr wohl nicht mehr :D .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 11:12
:D So, im zweiten Anlauf im richtigen Thread :D

Als wir gestern abend nach dem "Unwetterchen" auf unserm Balkon gesessen haben, haben wir wiedermal darüber sinniert, wie ungerecht die Welt ist.
In dem Häuserblock rechts von uns haben im ersten Aufgang - da wo unsere verstorbene Freundin gewohnt hat - die Zweiraumwohnungen Balkons, die doppelt so lang sind, wie unser Miniding :( .
Dabei sind die Wohnungen genauso groß, bzw klein, wie unsere ... gemein!!!
Da hätte ich Platz ohne Ende :D !


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 16:10
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wie ungerecht die Welt ist.
Tjä, so is dat.

Bei mir um die Ecke hat einer ein Riesen- wie nennt man das- Dachterrasse?
Da ist nichts drauf, nur auf dem Geländer fünf Miniblumenkästen.

Da ist Platz für Büsche, Palmen, Pötte ohne Ende und 'n Liegestuhl passt dann auch noch drauf (mit mir drin)

Aber ich hab ja man nur so'n kleines schmales Handtuch von Balkon :(


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 16:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber ich hab ja man nur so'n kleines schmales Handtuch von Balkon :(
:D Na und wir erstmal: knapp 1m mal 2,50m - ich habe noch nichtmal nachgemessen.
Die Balkons, auf die ich neidisch bin ( ;) ) sind natürlich auch nicht tiefer als der 1m, sind ja Plattenbauten, aber dafür gute 5m lang - Gemeinheit! Die Parterrewohnung hat dazu außerdem noch den Mietergarten.
Wir haben nur diesen Minibalkon und dann auch noch die Dreckecke und den Weg zum Hof davor :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 18:28
@Thalassa
@NONsmoker
Da hab ich gleich schlechtes Gewissen :( ich hab zwar einen kleinen Garten, aber so richtig wachsen will da nichts.... das ist eher eine Schneckenzuchtanlage (aber nicht von mir). Sogar im Hochbeet sind sie. Ich glaub ihr habt auf euren Balkonen mehr als ich im Garten.
Die Nachbarin übrigens, hat Beete voll von Tagetes ..... und anscheinend keine einzige Schnecke :( Wenn ich wüsste wie die das macht.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 18:58
@Jacksy24

Ich habe auch öfter mal Schnecken - welche mit Haus und Nacktschnecken - auf dem Balkon und in Kästen und Kübeln :( .
Irgendsoein Vieh hat mir sogar von den winterharten Kakteen die ganzen jungen, hellgrünen und saftigen Ohren abgefressen :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 19:03
@Jacksy24

Kalk, Sägespäne, Rindenmilch und/oder Kaffeesatz auf die Beete ausbringen, das mögen mögen Schnecken nicht. Und dann mögen sie nicht aromatischen Pflanzen wie Lavendel, Liebstöckel, Oregano, Pfefferminze, Wermut oder Tomatenlaub.

Am besten ist, wenn man Mischkultur macht.
Ich habe überall in meinem Garten die aromatischen Pflanzen und zudem noch Kaffeesatz über die Beete verteilt und habe keine Schnecken.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 19:17
Ich hab das mit dem Kaffeesatz auch gelesen und sammle jetzt immer den Kaffeesatz von unserem Morgenkaffee.
Wenn ich mich mal wieder in den Garten traue (Hitze) werd ich den mal ausstreuen, denn Schnecken hab ich reichlich im Garten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.07.2018 um 19:32
Kaffeesatz - unbedingt trocknen lassen, sonst schimmelt es - düngt auch gleichzeitig.
So nährstoffreich ist Kaffeesatz

Beim Kaffeesatz handelt es sich um ein praktisch kostenfreies, absolut umweltverträgliches Düngemittel, das vielerorts täglich zur Verfügung steht und zugleich reich an Nährstoffen ist, wie z. B.

Kalium
Stickstoff
Phosphor.

Weiterhin gilt Kaffee als leicht „sauer“, wodurch der ph-Wert z. B. bei moorhaltiger Erde deutlich gesenkt werden kann. Auch neutralisiert der Kaffeesatz dadurch extrem kalkhaltiges Gießwasser und hält einige Schädlinge von den Pflanzen fern.

Tipp: Überdies lieben Regenwürmer den Kaffeesatz! Sie fühlen sich nahezu magisch davon angezogen und lockern durch ihre Anwesenheit gleich noch die Erde in den Beeten optimal auf!
Anwendungstipps für Kaffeesatz als Dünger

Kaffeesatz erst abkühlen lassen
Den Kaffeesatz vor dem Ausbringen immer erst abkühlen lassen – niemals heiß verwenden! Auch sollte der Kaffeesatz möglichst trocken ausgebracht werden, da nasser Kaffeesatz zur schnellen Schimmelbildung neigt. Frischen Kaffeesatz deshalb einfach in einem offenen Gefäß kurze Zeit ablagern!
Nicht zu oft düngen
Die Düngehäufigkeit mit Kaffeesatz ist von den jeweiligen Pflanzenarten abhängig, sollte jedoch nicht übertrieben werden – z. B. Zimmerpflanzen einmal im Winter und einmal im Frühjahr direkt damit düngen, Freilandpflanzen durchschnittlich bis zu 4mal jährlich. Allerdings kann mit Kaffeesatz auch nicht überdüngt werden, wodurch gerade der Hobbygärtner bei einem Dünger wie Kaffeesatz immer auf der richtigen Seite ist.
Kaffeesatz mit Blumenerde mischen
Wird Kaffeesatz über einen gewissen Zeitraum gesammelt, kann er mit frischer Blumenerde vermischt und die Pflanzen darin eingetopft werden.
Im Freien gut einarbeiten
Oder aber der Kaffeesatz wird dünn in den Blumentöpfen oder rund um die Freilandpflanzen gestreut und mit einer kleinen Harke an der Oberfläche ein wenig eingearbeitet.
Kaffeesatz mit Wasser verdünnen
Des Weiteren können geringe Mengen von Kaffeesatz auch mit reichlich Wasser verdünnt und die Zimmerpflanzen damit begossen werden. Dabei sollte der Gärtner nicht auf die Blätter gießen, sondern nur den Pflanzenstamm düngen.
Reste gehören auf den Kompost
Übriger Kaffeesatz kann darüber hinaus auf dem Kompost entsorgt werden – Kompost dann vor der Verwendung nochmals gut durchmischen!
Kaffeesatz als Ameisenkiller
Auch schützt Kaffeesatz die Pflanzen vor Ameisen, die den Geruch des Kaffees nicht mögen und sich deshalb meist von den damit gedüngten Pflanzen weit entfernt halten.

Tipp: Besonders beliebt ist Kaffeesatz unter anderem bei Rosen, Rhododendren, Azaleen, Fuchsien, Geranien, Hortensien, Beerenfrüchten, Tomaten, Gurken, Kürbissen und Zucchini, etc.
Quelle: https://www.gartentipps.com/kaffeesatz-kostenloser-duenger-fuer-freiland-und-topfpflanzen.html

oder hier:
https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Kaffeesatz-im-Garten-nutzen-Sieben-Tipps,kaffeesatz108.html


Anzeige

melden