weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.603 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.05.2013 um 20:08
@Funzl
ah okay :)
aber ich hab mittlerweile auch die erfahrung gemacht, dass die blüten der hibisken sehr empfindlich sind bei wind.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.05.2013 um 20:15
@feallai

Klar, wenn man da Blüten dran hat, muß man noch mehr aufpassen...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.05.2013 um 20:19
@Funzl
die ist mir leider umgeknickt. jetzt steht sie so geschützt wies nur geht, aber ich hole sie bei wind jetzt lieber immer rein. kein wunder, dass sie umknicken. bei den riesigen blüten. mein hibiskus hat bisher stolze 9 knospen :)
ich freue mich


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.05.2013 um 20:21
@feallai

Glückwunsch :) Freut mich :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.05.2013 um 20:34
@Funzl
hab ja nichts dafür getan. außer einmal düngen. aber ich freu mich trotzdem wie eine schneeprinzessin


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.05.2013 um 20:35
Das Chaosbeet an der Terrasse

d9a8bf 005.JPG

e5633a 004.JPG
Lenzrosen


Lungenkraut und Blaukissen


Schleifenblumen und Maiglöckcken


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.05.2013 um 20:41
df9964 002.JPG

7dfa7d 003.JPG

nun noch mal die anderen Bilder


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 01:14
@Thalassa
Ohjehh ;// hast du eine katze :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 08:19
@Engel1994
Engel1994 schrieb:Ohjehh ;// hast du eine katze :D
Häääääh? Katze? Wieso? :(


melden
CleoWinter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 14:41
Kann man Balkonpflanzen mit Wasser/Milch-Gemisch gießen? Also so als Dünger?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 16:37
@CleoWinter

... Hab ich noch nie gehört und prompt mal gegooglet - es gibt dazu etliche Links, allerdings hätte ich da so meine Bedenken, immerhin ist in der Milch Fett ... aber guck mal selber ;)

https://www.google.de/search?q=mit+milch+d%C3%BCngen%3F&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefo...


melden
CleoWinter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 16:40
Ja, danke, ich hab es schon gegoogelt. Mir hatte wer den Tipp gegeben, dass ich damit gut meine Tomatenpflanzen düngen kann. Das wollte ich auch machen, aber dann hatte ich noch so viel übrig und hab auch alle anderen Pflanzen damit gegossen. Und nun hab ich Angst, dass ich ihnen damit geschadet haben könnte. :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 16:48
@CleoWinter
@Engel1994
@missesfee
@feallai
@Funzl
@Lilly1636
@absurdus
@klausbaerbel


So - sie blüht zwar nicht, aber ich habe meine Schefflera "zerhackt", nachdem ich mich belesen habe, natürlich. Ich hatte sie vollkommen verwahrlost aus einem 1€-Laden gerettet und aufgepeppelt. Sie hat sich auch wunderprächtig entwickelt und rausgemacht, aber leider wuchs sie sehr merkwürdig quer und ließ sich nicht mehr bändigen.
Ich habe nun den krummen Teil einfach abgehackt, um wieder einen geraden Stamm zu haben - ein Blatt zum Atmen habe ich ihr gelassen :D .
Angeblich sollen ja sogar Blätter recht schnell und einfach bewurzeln, wenn man sie in ein lichtdichtes Gefäß mit Wasser stellt ... Mehr als schief gehen kann es nicht, und eins von den Teilen wird schon werden ;) .
So siehts jetzt aus :) ... hat jemand Erfahrungen mit Schefflera? Ich habe/hatte eine Schefflera arboricola 'Gold-Capella' - sie steht warm und hell :) .

0d79c8 001 - Kopie.JPG

3bb7e5 003 - Kopie.JPG

d5f6fc 004 - Kopie.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 16:52
@CleoWinter

Also bei Tomaten kenne ich nur, das Pferdemist das Ideale wäre :D . Da ich aber unser Gemüse auf dem recht kleinen Balkon in einem Mehrfamilienhaus ziehe, verzichte ich darauf und nehme einen organischen Gartendünger aus der Pappschachtel. Allerdings dünge ich erst vier Wochen nach dem Einkübeln und Eintopfen, da ja die normale Blumenerde schon vorgedüngt ist und zusätzlicher Dünger die feinen Wurzeln verbrennen kann ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 16:58
Zu meiner neuen Wohnung hab ich mir zum ersten mal eine Hibiskus-Pflanze zugelegt :D

Ich hab da aber ne andere Frage,kennt sich hier jemand mit Orchideen aus ? :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 17:00
@ophelia88

... ein bißchen ;) , aber ich habe tolle Seiten, in denen ich selber nachgucke, wenn ich nicht weiter weiß :D . Die hier zum Beispiel ;) .

http://www.orchideenforum.de/arzt.htm


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 17:11
@Thalassa


Ok danke der Link ist schon hilfreich,ich frage mich nur ob man eine Orchidee generell "retten" kann.
Man soll die ja nicht so oft gießen aber seit drei Wochen sind meine Oma u. Tante aus der Heimat zu Besuch bei meiner Mutter.Und weil bei denen (also in der Heimat) jeden Tag gegossen wird (die haben irgendwelche Pflanzen auf der Terrasse) meinten die beiden sie müssten die Orchidee ertränken.Die Blüten sind jetzt gar nicht aufgegangen und sind schon am verfaulen,die lassen die Orchidee im Wasser stehen und meinen (obwohl ich es ihnen erklärt habe) das die Pflanze viel Sonne braucht.
Ich nehme jetzt die Orchidee mit zu mir denn die ist mir zu schade :D

Sollte ich jetzt warten bis neue Blüten kommen ? Also echt ey....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 17:30
@ophelia88

Hm - ich habe ja nur zwei Phaleanopsis, aber die habe ich auch schonmal "gerettet" - allerdings wars da andersrum, ich habe sie total verdorren lassen. Die beiden habe ich dann bis auf die Wurzeln zurück geschnitten und ganz vorsichtig wieder mit Wasser versorgt.
Orchideen vertragen wohl eher ein "Zuwenig" an Wasser, als ein "Zuviel" :( . Sonne vertragen nur einige wenige Arten, Phaleanopsis garnicht - allenfalls Morgen- oder Nachmittagssonne, und ins Freie dürfen die auch nicht. Ich weiß ja nicht, welche du jetzt retten willst, gibt ja 1000e Arten!
Guck einfach in den Link, da ist ja auch ein Pflanzendoktor ;) . Wobei da natürlich auch vieles hochprofessionell ist, was man als Hobbygärtner garnicht realisieren kann, aber belesen kann man sich auf jeden Fall.
Meine eine ist grade abgeblüht, kriegt aber schon wieder neue Knospen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 17:44
@ophelia88
sind nur die Blüten verfault oder auch schon andere Pflanzenteile?
und viel wichtiger sind die Wurzeln noch zu retten?
Wenn die Pflanze an sich noch einwandfrei ist lass sie erstmal etwas austrocknen, eigentlich halten Phalaenopsis eine Menge aus andere Orchideenarten sind da eher empfindlicher.
evtl kann Dir aber @Funzl
da weiter helfen, ich glaube der hat auch eine Menge Orchideen wenn ich das jetzt nicht verwechsel :)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2013 um 18:24
So! Am 17.5. kommen sie alle raus auf den Balkon :D

23b0e0 005 - Kopie.JPG


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden