Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.03.2013 um 19:43
Mal kein Schnee...........................

100 2104Original anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 15:21
Heute war ich noch einmal am Neustädter See spazieren. Familie Biber war nicht da, hat wohl geschnarcht, nur die Reste ihrer letzten Mahlzeit war zu sehen.




IMG 0420Original anzeigen (0,4 MB)


IMG 0407Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 15:27
@Anja-Andrea

Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit die Biber zu fotoknipsen.

Dann bitte hier einstellen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 15:28
Im Schilf hockten Bleßhühner und paddelten herum.

IMG 0413Original anzeigen (0,6 MB)


IMG 0425Original anzeigen (0,7 MB)


IMG 0417Original anzeigen (0,5 MB)


IMG 0415Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 15:29
Von wegen Blesshühner. Das sind katholische Enten.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 15:29
@klausbaerbel
Wieso katholische Enten?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 15:31
@Anja-Andrea

Die sehen doch aus wie Pastoren.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 15:40
@klausbaerbel

könnte aber auch protestantisch sein, he he.

http://www.rondeshagen.com/Grafik/Kirche_Berkenthin/Pastor_Lueders_Bild.jpg


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 18:39
@RubberDuck

@klausbaerbel
Du scheinst mir der richtige Ansprechpartner dafür zu sein.
Ist diese Berechnung richtig?
Es handelt sich um die Kamera von@Anja-Andrea

sx50 hs
Brennweite: 1200 mm

Diagonale Chip: 7,7mm (6.16x 4.62mm)

Formatfaktor (Cropfaktor): 43/ Chipdiagonale = 43/7,7 =5,62
43mm = Bilddiagonale Kleinbild Vollformat 24x36mm

Vergrößerung= Brennweite*Formatfaktor/ 43mm
Vergrößerung:1200*5,62/43 =156,8 X

Diskussion: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur (Beitrag von RubberDuck)

Das kann ich leider auch nicht ausrechnen.

Aber ich denke @abc997 kann das.
Das Problem ist, bei Kameras gibt es keine Vergrößerung!
Das einzige was man angeben kann ist die Äquivalenzbrennweite.
Diese steht auf der Kamera bzw. in der Beschreibung. Bei mir entsprechen z.B. 5mm wahre Brennweite 28mm Äquivalenzbrennweite. Und was bedeutet das?

Währe in meiner Kamera ein Vollformat chip verbaut würde dieser mit 28mm gleich ausgeleuchtet als wie der kleine chip bei 5mm Brennweite. Was aber noch keine Aussage darüber ist wie groß das Bild jetzt wirklich ist. Das hängt ja wieder davon ab wieviele Pixel vorhanden sind. Die Angabe der Vergrößerung macht bei Kameras keinen Sinn, denn was ist Vergrößerung 1??


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 23:47
@abc997

Ein Objektiv mit 43 mm (Normalbrennweite) hat eine 1-fache Vergrößerung, d.h. die Aufnahme erfolgt ungefähr so, wie das menschliche Auge das Motiv wahrnimmt.

http://www.mwegner.de/dslr/brennweite-vergroesserung-zoom.html


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.03.2013 um 23:53
@RubberDuck
@abc997
Die Canon Powershot SX50 HS hat eine Brennweite, 4,3 - 215,0 mm (äquivalent zu Kleinbild): 24 - 1.200 mm) bei 12,1 Megapixeln.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.03.2013 um 01:00
da2681 PrimelnOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.03.2013 um 08:41
@RubberDuck
Ok, ich nehme es zur Kenntnis. Macht für mich aber trotzdem keinen großen Sinn.

In dem Fall ist deine Berechnung falsch, denn Brennweite x Cropfaktor ergibt die Äquivaletsbrennweite. D.h. du musst anstatt der 1200mm, 215mm einsetzen.
Dann ergibt sich 215mm*5,62/43mm=28,1 X !


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.03.2013 um 09:07
@abc997
@RubberDuck
Mir ist es eigentlich egal, Hauptsache die Bilder werden so wie ich es mir vorstelle, oder besser wie ich sie sehe. Denn ich möchte möglichst natürlich aussehende Bilder.
Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.

Ostern015Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.03.2013 um 10:48
Ich wünsche euch allen auch frohe Ostern und hoffe, daß zumindest einige dabei sind, die die Ostereier in grünem Gras verstecken können.

Bei mir sieht es leider zur Zeit so aus:

cc1bc1 Ostersonntag2013-1Original anzeigen (0,8 MB)

a23c5a Ostersonntag2013-2Original anzeigen (0,7 MB)

Ich finde, die Bettwäsche der Frau Holle ist jetzt schön langsam genug ausgeschüttelt. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.03.2013 um 13:25
@RubberDuck
Danke für die netten Ostergrüße.
Auch für dich und alle anderen Naturknipser schöne und erholsame Osterfeiertage! Leider kann auch ich nicht mit Sonne dienen.

Ein Ausblick von heute Mittag...

edfcf7 126


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.03.2013 um 21:50
Heute habe ich nur eine Lachmöwe auf dem Hausdach.

IMG 0397Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.04.2013 um 12:34
In Bezug nehmend zu den Fotos von @Anja-Andrea mit den von Bibern gefällten Bäumen habe ich hier auch einen "Holzknecht" bei der Arbeit.
Das Bild ist schon 2 Jahre alt, aber zur Zeit geht gar nichts mehr.
Momentan ist bei mir alles grau in grau und es schneit mal wieder bei +1 Grad. :(

65864e BuntspechtOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.04.2013 um 16:11
Katzenaugen:
P1150714


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.04.2013 um 23:03
@Fusselkater
Hast du auch nichts mehr auf der Festplatte?
Der ganze Thread stagniert etwas.
Hier sind alle Bilder willkommen, auch wenn sie 10 Jahre alt sind.:)


Anzeige

1x zitiertmelden