Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

21.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.11.2014 um 11:17
@klausbaerbel

Danke für Deinen heroischen Einsatz! ;)

Und auch ein dickes Danke für alle Anderen, deren Fotos mal wieder toll anzusehen sind.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.11.2014 um 19:26
@all
Schöne Bilder von euch allen!

Novembersonne 098Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.11.2014 um 21:12
@Sorella

Hui, da ist aber die Kacke am dampfen. :D

Bei Dir auch Sonne?

Hier war für ein paar Stunden die Sonne.

img 2202wzys4hOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.11.2014 um 21:16
img 2161weis39Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.11.2014 um 21:17
@klausbaerbel
Neiiiin, keine Sonne. Leider alles grau in grau hier. Das Foto vom dampfenden Baggersee, im dem sich seit neuesten das erste Windrad des Landkreises FFB spiegelt, hab ich schon vor 14 Tagen gemacht. :)
Dein Weinlaub ist sehr hübsch!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.11.2014 um 21:24
@Sorella

Ahso. Ist schon eine Weile her.

Wieso dampft es denn da so im See? Bzw warum nur an der einen Stelle?

Nun noch etwas Farbe.

img 2028w6qs4vOriginal anzeigen (0,4 MB)

Da soll nochmal einer sagen, der Herbst sei nicht schön.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.11.2014 um 21:28
img 2035wkks6aOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.11.2014 um 21:32
@klausbaerbel
Der Herbst ist sogar wunderschön. Und wenn man dazu noch, wie du, eine solch wunderbare Landschaft mit Weinhängen und einer Burg im Hintergrund hat, gibt es ja fast nicht Schöneres!

Warum der See nur an dieser Stelle"dampft" kann ich auch nicht beantworten. Das Foto entstand aber morgens.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.11.2014 um 21:51
@Sorella

Dann hatte es warscheinlich etwas mit Schatten und lichter Stelle zu tun.

Oder eben doch Ka....

Etwas hügelige Landschaft ist im Herbst immer gut, um Verfärbungen gestaffelt einfangen zu können.
Und man braucht unbedingt viele unterschiedliche Laubbäume dazu. Am Besten noch mit ein paar Nadelbäumen dazwischen als Kontrast.

Lustigerweise dachte ich früher immer, als ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht hatte, daß die Herbstfarben eher Anfang Oktober wären.
Weit gefehlt. Erst Ende Oktober beginnt es und zieht sich bis Ende November.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 13:36
@klausbaerbel
Da hast du Recht. Leider sind bei uns heute Nacht massenhaft Blätter von den Bäumen gefallen und es ist nun doch schon ziemlich kahl.

Novemberlibelle 017Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 13:40
Novemberlibelle 006Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 13:41
@klausbaerbel
@Sorella
Zitat von SorellaSorella schrieb:Warum der See nur an dieser Stelle"dampft" kann ich auch nicht beantworten. Das Foto entstand aber morgens.
Meine These: der Dampf ist Nebel, und am Waldrand ist es wärmer als auf dem offenen See, wodurch es hier eben schon etwas früher am Tag (morgens) zur Verdunstung kommt, während das Wasser in der kälteren Seemitte eben noch nicht aufsteigt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 13:46
@off-peak
Du kannst mit deiner These richtig liegen. Dass der "Dampf" natürlich Nebel ist, war mir bewusst. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 13:46
These Nr 2: die Luft über der Mitte ist wärmer, wodurch sie absolut gesehen mehr Wasserdampf aufnehmen kann, bevor sie kondensiert.
Die Luft am Wladrand ist kälter, wodurch der verdunstete Wasserdampf bei einem geringeren Sättigungsgrad der Luft bereits kondensiert und vernebelt wird.
Kommt auch auf den Sonnenstand an.

Hmm, die zweite Erklärung gefällt mir fast besser.

Frage an @Sorella: erinnerst Du dich, ob es am Waldesrand kühler oder wärmer war als an Stellen ohne Wald?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 13:55
@off-peak
Also Wald im eigendlichen Sinne gibt es dort nicht. Vielleicht eher einen Hügel mit halbhohem Baum-und Strauchbewuchs. Dieser ist links von der Stelle, an dem der Nebel aufstieg.

Blick in einen Tümpel
Novemberlibelle 037Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 14:00
Novemberlibelle 058Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 14:09
Eine rote Heidelibelle ließ sich auf meinem Hosenbein nieder.
Novemberlibelle 053Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 14:15
Hui, was schöne Bilder.

Ich bin wirklich sehr beeindruckt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 14:21
@klausbaerbel
Dankeschön :)

Heute scheint bei uns die Sonne, denn der Föhn hat sich durchgesetzt. Dadurch wurde diese Libelle auch noch einmal munter. Und dass sie sich mein Hosenbein als Sonnenplätzchen ausgesucht hat, freute mich natürlich sehr.

Novemberlibelle 052Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.11.2014 um 14:23
Wow! Soo tolle Bilder wieder hier! Echt Hammer! *.*


melden