Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 16:57
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich kann weder beschneiden noch verkleinern.
Verkleinern geht mit Irfanview sehr gut und kostenlos.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 17:03
@klausbaerbel
Danke! Ich schau mal ob ich das kapiere.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 18:42
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber probiere so`n bisschen meine neue Digicam aus.
Habe sie extra für Natur- und Gartenaufnahmen gekauft. Möchte dies Jahr wieder im Pilzthread mit mischen.
Vielleicht darf ich Dir dann noch eine kleine Grundregel an's Herz legen... die die meisten Fotos gleich um Längen besser macht...

Wikipedia: Drittel-Regel

Ansonsten wünsche ich Dir schlicht und ergreifend viel Freude am Fotografieren.. und wir freuen uns immer über Ergebnisse...



Und damit ich auch nicht ganz ohne Bild poste:

Ich entschuldige mich vorab für das fiese Rauschen.. meine Liebste will es so^^

P1150107 Bearbeitet


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 18:48
@Fusselkater
Na Halleluja, das wußte ich noch nicht. Da muß ich mal experimentieren. Aber wenn ich etwas bestimmtes zeigen will, dann nehm`ich das Motiv schon in die Mitte, oder?
Wirklich schöne Bilder hier.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 18:54
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Na Halleluja, das wußte ich noch nicht. Da muß ich mal experimentieren. Aber wenn ich etwas bestimmtes zeigen will, dann nehm`ich das Motiv schon in die Mitte, oder?
Eher nicht.. nein.. aber manchmal macht es natürlich Sinn ein Motiv auch mal mittig zu plazieren... oder gar Formatfüllend.. was bei Pilzen angebracht sein kann... probier einfach ein bisschen rum. Wenn ich mir nicht sicher bin, mach ich lieber ein paar Aufnahmen mehr und entscheide dann aus dem Bauch heraus, welches mir am besten gefällt.

Eine Auslegung der Drittel-Regel ist auch, dass Du einfach das Motiv horizontal mittig und vertikal im unteren Drittel platzierst... einbeziehen kannst Du zum Beispiel auch den Schattenwurf von einem Pilz.. oder seine Wuchsrichtung... aber bei in sich symmetrischen Motiven würde ich doch eher dazu tendieren sie aus dem Bildmittelpunkt zu holen. Sonst wirkt das Bild fad...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 20:10
@Fusselkater
Die Bilder mit den "Windflüchtern" habe ich an der Nordseeküste aufgenommen, fast direkt am Westlichsten Punkt Dänemarks.

Hier noch ein paar Bilder aus dem Allgäu.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 20:21
@Anja-Andrea
Einfach toll!

@Fusselkater
Ich verstehe schon und werde wie gesagt experimentieren.
Ich meinte eigentlich zu reinen "Arbeitszwecken". Also wenn ich im Wald einen unbekannten Pilz finde und ihn fotografiere um ihn im Forum vorzustellen. Dann ist es nur wichtig, das der Pilz gut erkannt wird.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 21:11
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich verstehe schon und werde wie gesagt experimentieren.
Das ist immer ne gute Einstellung^^
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich meinte eigentlich zu reinen "Arbeitszwecken". Also wenn ich im Wald einen unbekannten Pilz finde und ihn fotografiere um ihn im Forum vorzustellen. Dann ist es nur wichtig, das der Pilz gut erkannt wird.
Das ist natürlich ne ganz andere Geschichte... klar.. bei Produkt- oder "Zweckfotografie" nimmt man das Motiv in die Mitte... dann aber bitte Formatfüllend, sonst sieht es verloren aus. Und keine Angst vorm Hochformat...

Aber ich bezeichne mich auch noch durchaus als Anfänger... also wenn hier wer andere Ansichten oder Tipps hat.. immer her damit...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 21:13
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Die Bilder mit den "Windflüchtern" habe ich an der Nordseeküste aufgenommen, fast direkt am Westlichsten Punkt Dänemarks.
Da gibt es auch reichlich Wind.. wohl wahr^^
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Hier noch ein paar Bilder aus dem Allgäu.
Ein Traum... wirklich.. und ganz natürliche Bilder ohne große Bearbeitung... ich bin ein bisschen neidisch^^


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 21:28
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Vielleicht darf ich Dir dann noch eine kleine Grundregel an's Herz legen... die die meisten Fotos gleich um Längen besser macht...
Vielen Dank.

Das werde ich mal ausprobieren.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 21:31
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielen Dank.

Das werde ich mal ausprobieren.
Aber bitte nicht bei Deinen grandiosen Astrofotos... die begeistern auch ohne zusätzliche Dynamik^^

Und mal wieder ein Bild...
Das Zeug wächst da wie Unkraut.. ich war froh mal ein paar einzeln stehende als Motiv zu finden^^

P1140287Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 21:39
@Fusselkater

LOL.

Ok, da dann nicht. :D Und danke für das Lob.

Mit viel Glück kann ich Samstag Nacht neue Photonen einsammeln.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 21:46
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Mit viel Glück kann ich Samstag Nacht neue Photonen einsammeln.
Ich bin gespannt :)

Ne hübsche Phalluswolke (ja das hab ich grad erfunden, weil ich keine Ahnung hab) die sich über ne Bergspitze schiebt:

P1140460 Panorama


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 21:47
@Fusselkater
Heißen die wirklich so? Ich kenne nur Cunnilingus-Wolken ;)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 21:48
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Cunnilingus-Wolken
Wahahahahahahahaha... ich brech ab :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 21:49
@Fusselkater
Kommt gut, was?! :cool:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 22:10
Noch einmal ein Bild aus dem Hubschrauber, wenn man ganz genau hinschaut kann man den Schatten von unserem Hubschrauber sehen, etwas rechts von der Bildmitte.

101 0440Original anzeigen (0,7 MB)


101 0449Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 22:21
@Anja-Andrea
Coole Nummer.. ein paar Luftbilder hab ich auch.. allerdings nicht aus dem Hubschrauber^^

P1130848 BearbeitetOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 23:48
Superschöne Fotos habt ihr hier eingestellt :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.02.2013 um 23:50
Beim letzten gefallen mir nur die dunklen Halos nicht. Sonst ist es Klasse :D


Anzeige

1x zitiertmelden