Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seltsame körperliche Reaktionen beim Einleiten eines luziden Traums

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Klartraum, Herzrasen
Seite 1 von 1

Seltsame körperliche Reaktionen beim Einleiten eines luziden Traums

04.01.2011 um 12:15
Hallo Leute,

gestern Abend ist mir etwas merkwürdiges passiert, von dem ich euch gerne erzählen möchte:

Wie jeden Abend habe ich mich auf den Rücken gelegt und versucht, einen Klartraum einzuleiten. Zunächst ließ ich die Gedanken schweifen, bis ich schließlich nur noch die Schwärze vor meinen Augen wahrnahm. Soweit nicht Ungewöhnliches.

Nach einiger Zeit (leider hab ich in diesem Zustand kein Zeitgefühl, daher weiß ich nicht wie lange genau) spürte ich wie sich mein Körper veränderte.
Zunächst war es eine Art kribbeln, was laut diverser Anleitungen nicht unüblich ist. Danach wurde es jedoch unangenehm - mit jeder weiteren Sekunde viel es mir schwerer die Augen geschlossen zu halten, mein Puls begann zu rasen (selbst beim Sport habe ich es nie so extrem wahrgenommen) und das Atmen viel mir schwerer. Außerdem fühlten sich meine Augen seltsam an, als hätte ich eine Art Krampf.

Das Ganze ist schwer zu beschreiben, ich hoffe ich konnte es einigermaßen vermitteln. Kann sich jemand vorstellen, was genau passiert ist? Habe ich vielleicht die REM-Phase im (Halb-)Wachzustand erlebt? Ist das überhaupt möglich?

Nachdem was ich bisher gelesen habe, sollte das Einleiten eines Klartraums mit keinerlei Gefahren verbunden sein. Der Herzrythmus fühlte sich allerdings alles andere als gesund an.

Ende vom Lied: Nachdem ich aufgrund der unerwarteten Ereignisse etwas panisch wurde, hörte es langsam auf. Allerdings dauerte es Stunden, bis ich anschließend einschlafen konnte.


PS. Ich bin gerade auf Arbeit - daher kann es etwas dauern bis ich antworte.


melden
Anzeige

Seltsame körperliche Reaktionen beim Einleiten eines luziden Traums

04.01.2011 um 12:39
Das was du erlebt hast ist normal...
Das ist die Schlafparalyse...

Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf


Ich hatte mal während dem KT-einleiten das Gefühl, als wäre ich im All und würde schweben. Das dumme war nur, dass ich das Gefühl hatte, meine Beine wären einbetoniert und jemand würde meinen Kopf wegziehen. Dabei spürt man wie die Kräfte auf den Körper einwirken und man hat das Gefühl der Körper wird auseinendergezogen.
Aber solche Sachen spielt uns das Gehirn nur vor..
Ich nehme an, dass das bei manchen eine Schutzfunktion ist...


melden

Seltsame körperliche Reaktionen beim Einleiten eines luziden Traums

04.01.2011 um 12:46
Danke für die schnelle Antwort - das erklärt schon mal alles ein bisschen. Von erhöhter Herzfrequenz steht allerdings nichts in dem Artikel. Meinst, du war nur Einbildung? Auch wenn es schwer ist das genau zu sagen - doch ich bin mir sicher, dass es nicht so war.

Ich bin unmittelbar danach aufgestanden und konnte immer noch den schnellen Herzschlag spüren.

EDIT: Einbildung wäre mir am liebsten - schließlich möchte ich es irgendwann zum kontrollierten KT bringen. Nur eben nicht auf Kosten meiner Gesundheit.

Grüße,
Sebastian


melden

Seltsame körperliche Reaktionen beim Einleiten eines luziden Traums

04.01.2011 um 12:56
Hatte auch schon erlebt, dass der Puls schneller wurde.

Ich nehm an, dass das Gehirn nicht vertraut ist, mit der neuen Situation und somit denn Befehl zum Adrenalin ausstossen gibt... Muss wohl ne Schutzreaktion sein...
Wegen dem Adrenalin kann man dann auch nicht mehr so schnell einschlafen...


melden

Seltsame körperliche Reaktionen beim Einleiten eines luziden Traums

04.01.2011 um 13:12
Das klingt logisch. Danke. Das würde dann bedeuten, dass ich relativ nahe am Ziel war. Weißt du zufällig wie ich mich beim nächsten mal verhalten sollte? Gibt es einen Weg diese Phase zu umgehen (oder zu weniger lang andauern zu lassen) oder zumindest den Puls ruhiger zu bekommen?


melden
Pyrat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsame körperliche Reaktionen beim Einleiten eines luziden Traums

04.01.2011 um 13:14
@Guardian1988
Du solltest dich auf jeden Fall "fallen lassen" und nicht dagegen ankämpfen...lerne einfach, den Zustand zu deinen Gunsten zu nutzen und du wirst perfekt "klarkommen" ;)


melden

Seltsame körperliche Reaktionen beim Einleiten eines luziden Traums

04.01.2011 um 13:22
Also ich hatte gestern was ganz ähnliches.

Allerdings mit dem Unterschied, dass ich keinen luziden Traum einleiten wollte, sondern einfach nur fix und alle war.
Demzufolge bekam ich das "Reinrutschen" bewusster mit (da schneller) als dieses normale Wegdämmern sonst.

Von der einen Sekunde auf die andere war ich auf einmal komplett woanders - andere Farben, andere Umgebung... ganz komisch. Ich hatte sowas noch nie und es war auch kein normaler Übergang wie ich Ihn sonst kenne. Danach war ich erst mal so erschrocken... da ging mir die Pumpe.

Was kann das denn gewesen sein?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt