Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

18.02.2017 um 11:15
Zitat von cryptic459cryptic459 schrieb am 04.10.2011:ich war irgendein Wesen, eine Art Elfe oder generell nur Luft, ich konnt alles von oben oder anderen komischen Perspektiven sehen. Jedenfalls waren dort auch komische Wesen, die fliegen konnten. Unsere Aufgabe war es irgendwelche "Bodenschätze" (helle Steine) aus irgendwelchen Höhlen zu holen und damit wegzufliegen, möglichst nach oben und möglichst schnell weg.
^ Wenn ich diesen Text vorm schlafen gehen lese oder öfter an Tag diesen Text lese, ist es Möglich das ich genau diesen Traum auch träume? 

Ist es auch Möglich das man dem gleichen Traum träumt, dem jemand anders geträumt hat oder ist sowas nicht Möglich?

Anzeige
melden

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 11:18
Habe gestern vor dem schlafen gehen mir in Youtube ein Longplay von C64 Spiel Squish'em angeschaut, bin dann ins Bett gegangen. Wieso habe ich heute Nacht keinen Traum gehabt? Wieso war alles dunkel? Hätte ich nicht eigentlich richtig klare Bilder sehen können?
Als das Video zu ende war, habe ich meinen Rechner runter gefahren, Balkontür zu gemacht, die auf kipp war und dem Lichtschalter ausgemacht, habe mich ins Bett gelegt und dann das Licht über meinen Bett ausgemacht. Habe ich etwas falsch gemacht? Muss man sowas direkt in Bett machen z.B. Video auf Handy anschauen, handy weg legen und dann schlafen?


melden

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 19:46
Ich hab heute Nacht von Fastnacht geträumt.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 19:47
@Sascha81

Ich glaube das klappt halt manchmal einfach nicht.. mit training könnte man das allerdings fast regelmäßig schaffen


melden

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 20:06
@A.I.

Wie meinst Du das mit Training? Das man täglich vor dem Schlafen gehen z.B. ein Buch liest, ein Video guckt, ein Computerspiel spielt usw.?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 20:13
@Sascha81
Na, genaue Techniken weiß ich jetzt nicht , sorry. Habe mal davon gehört dass man sich immer wieder vorm einschlafen einreden soll dass man sein Traum jetzt steuern kann und so weiter, bis es ins Unterbewusstsein eindringt .. so irgendwie :)
Schau mal im Internet nach am Besten, oder warte bis hier einer was dazu sagen kann 


melden

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 21:33
@Sascha81 @A.I.

Sehr interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon ein wenig beschäftigt habe. Hilfreich soll ein sogenanntes Traumtagebuch sein, dies soll man täglich aktualisieren um sich mit seinen Träumen und deren Struktur zu befassen. So soll man schneller merken ob man gerade träumt oder nicht. Ein weiterer Trick ist es sich mehrmals täglich zu fragen ob man gerade träumt. Im Zweifel einfach mal versuchen zu fliegen oder sich einen Gegenstand ganz fest wünschen. 

Viel Spaß dabei, 
Euer Klausi


3x zitiertmelden

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 21:43
@Sascha81
Wenn du deine Träume bewusst steuern willst, solltest du das Klarträumen lernen. @A.I. und @Derblaueklaus1
haben das ja bereits erwähnt.
Zitat von Derblaueklaus1Derblaueklaus1 schrieb:Ein weiterer Trick ist es sich mehrmals täglich zu fragen ob man gerade träumt.
Sogenannte Realitätschecks (Finger zählen, einen Text mehrmals lesen usw.) sollen tatsächlich was bringen. Ich mach das jetzt schon ein paar Wochen, aber leider tut sich noch nicht viel bisher.
Nur durch Spiele spielen, Bücher lesen usw. vor dem Einschlafen kannst du vielleicht die Wahrscheinlichkeit erhöhen etwas ähnliches zu träumen, aber so richtig gezielt ist das wohl eher nicht. Bei mir ist es jedenfalls nicht so. 


melden

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 21:56
@Spookywoman

Sorry! Da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst.
Ich arbeite an meinem Traumtagebuch, nur ein mal habe ich es kurzzeitig geschafft meinen Traum zu kontrollieren. Leider war ich auch kurz darauf wach und das war das vorläufige Ende meine Flugkünste. 
Schade! 

Galaktische Grüße,
 euer Klausi


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 22:02
@Derblaueklaus1
@Sascha81
Eure Erfahrungen und Tips sind faszinierend. Einen Versuch wert, das auszuprobieren.


melden

Euer letzter Traum

19.02.2017 um 22:28
@Lenilein super! Trau dich ruhig mal ran.


Viel Spaß und schöne Träume,

Dein

Klausi 


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Traum

20.02.2017 um 02:25
@Lenilein

Viel Erfolg schreib wenn du magst deine Erfahrung hier rein :)


melden

Euer letzter Traum

20.02.2017 um 07:11
Ich grüße euch Leute:)

Mein Problem ist, wenn ich denn mal meine Träume nur aufschreiben könnte. Die sind meist total absurd und surreal. Woran das liegt weiß ich nicht. Ich müsste es direkt nach dem aufwachen aufschreiben. Und selbst dann wüsste ich nicht wie es beschreiben sollte.
Einen der wenigen die noch normal waren, oder normal nicht aber zumindest kann ich ihn noch beschreiben war wie folgt:

Ich saß mit meiner Oma und meiner Mum in Mums Schlafzimmer. Ich auf dem Bett, Oma und Mum auf dem Boden. Da öffnet jemand die Tür und hat ein Gewehr in der Hand. Wohl ne mänliche Gestallt. Er schießt auf meine Oma, sie bewegt den Kopf zur Seite...nicht getroffen. Er schießt auf meine Mum...sie bewegt den Kopf zur Seite...nicht getroffen. Er schießt auf mich, ich taumle weil ich was am Kopf habe, offensichtlich getroffen. Es war als wenn ich tatsächlich ne Wunde am Kopf hatte.Total komich. Habe dabei irgendetwas in der Hand wo ich panisch drauf drücken will, wie son Zeitknopf der mich wo anders hinbringt wenn ich drauf drücke. Er schießt aber nochmal und Baaam......Traum vorbei. Der Traum ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. 


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

20.02.2017 um 07:20
@A.I.
@Derblaueklaus1
@Spookywoman
@Lenilein

Habe gestern vorm Schlafen gehen C64-Longplay - Squish `em (720p) auf Youtube geguckt, aber wieder keine klaren Bilder gesehen. Wenn Ihr heute Abend wieder schlafen geht, könnt Ihr kurz vor dem Schlafen gehen auf Youtube das Video C64-Longplay - Squish `em (720p) anschauen und dann am nächsten morgen hier schreiben was für ein Traum dabei herausgekommen ist? Wäre sehr nett.


melden

Euer letzter Traum

20.02.2017 um 07:39
@Derblaueklaus1
Zitat von Derblaueklaus1Derblaueklaus1 schrieb:Sorry! Da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst.
Was meinst du? Es hat doch alles gepasst was du geschrieben hast. Oder habe ich was falsch verstanden? :)
Ein Traumtagebuch führe ich auch seit kurzer Zeit. Das finde ich ganz gut, aber leider ist mein Traumgedächtnis noch immer nicht sehr detailliert.
Viel Erfolg beim Klarträumen. :)

@Mesbar
Zitat von MesbarMesbar schrieb:Und selbst dann wüsste ich nicht wie es beschreiben sollte
Anstatt versuchen deine Träume im Ganzen aufzuschreiben, könntest du auch einfach nur Stichworte aufschreiben (Personen, Orte, Gefühle, usw.).
Zitat von MesbarMesbar schrieb:Der Traum ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.
Kein Wunder. Hast du davor irgend etwas in diese Richtung gesehen oder gelesen? Oder glaubst du der Traum kam aus deinem Unterbewusstsein?

@Sascha81

Bei mir klappt sowas nicht auf die Art. Grade dann wenn ich sehr gerne von etwas Bestimmtem träumen würde und ich mich damit vor dem Schlafen gehen beschäftige, funktioniert es nicht. Aber ich hoffe dass ich irgendwann Fortschritte mit dem Klarträumen mache. Bisher sind Klarträume nur spontan aufgetreten und nur sehr, sehr selten.


melden

Euer letzter Traum

20.02.2017 um 08:45
@Derblaueklaus1
Danke, Klausi! :)

@Sascha81
Das ist schade, dass das bei dir einfach nicht klappen will. Aber bitte bleib dran und versuch es weiter. Werde es heute Abend mit dem Video auch mal versuchen. Ansonsten müssen wir uns wohl was anderes einfallen lassen.


melden

Euer letzter Traum

21.02.2017 um 07:49
@em123456789012

Letzte Nacht hatte ich auch wieder so einen Traum wie der von dem du erzählt hast. Es wurde mir bewusst dass ich träume, bin dann aber leider gleich "aufgewacht". Ich war dann in einem normalen Traum in dem ich wusste, dass ich zuvor einen Klartraum hatte.
Ich habe irgendwann versucht einen Realitätscheck zu machen, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob dass im Klartraum war oder im Traum danach.
Ich hoffe einfach mal dass ich es irgendwann wieder schaffe den Klartraum länger aufrecht zu halten. Das ging schon besser.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Traum

21.02.2017 um 12:54
Hab auch mal wieder geträumt und ein paar Fetzen behalten.

Der erste Fetzen spielte in einem Büroraum mit erdbraunem Boden, der sich an einer Stelle plötzlich in Treibsand verwandelte und eine Art Kasten, der aussah wie ein Modell der Titanic, verschluckt hat in einen anscheinend darunterliegenden Raum, und danach hat der Boden sich wieder normalisiert, und ich half im Traum dann mit den Raum notdürftig mit Bändern abzusperren, damit keiner reinläuft und ins gleiche Loch gerät.
Klingt bizarr, ist aber nur eine Traum-Adaption eines Krimis, den ich gerade lese, wo in einem irgendwann mal geplanten Billardraum in einem Keller (Büro mit erdbraunem Boden) eine Leiche ausgegraben wird. Da das Skelett schon an die hundert Jahre alt ist, überschlägt sich die Polizei nicht gerade und gibt damit der Heldin Gelegenheit, selber nach Opfer, Täter und Motiv zu fahnden. Was interessant an dem Traum ist, ist die exakte zeitliche Einordnung, die für Träume eher ungewöhnlich ist, weil die Leiche im Roman anno 1909 verbuddelt wurde und das Titanic-Unglück 1912 stattfand.

Der zweite Fetzen der gleich danach folgte ist ebenso literarisch gelagert. Eine ungepflasterte Hauptstraße zwischen zwei Reihen niedriger, chinesisch aussehender Gebäude, auf der Straße zwei Chinesenkinder, Junge und Mädel, die einen kleinen Handwagen hinter sich hergeschleppt haben und ihn jetzt stehenlassen und weggehen. Auf dem Handwagen ein quadratisches Metallkästchen, das alt und sicher von einigem Wert ist, aber leider beschädigt, weil eine der Ecken von einem frischen Sturz komplett aufgeplatzt ist. In dem offenen Kästchen gut gepolstert untergebracht und deshalb unbeschädigt steckt eine braune, bauchige Flasche ohne Aufkleber. Im Traum bin ich für einen Moment der Chinesenjunge, der sich denkt, er hat das Ding lange genug mitgeschleppt, jetzt wird es Zeit den Inhalt der Flasche zu genießen. Ich gehe natürlich davon aus, daß es sich um irgendeinen verdächtigen chinesischen Schnaps (die mit den toten Viechern drin) handelt, aber als ich den ersten Schluck im Mund habe, gibt es Feuerwerk, die Flüssigkeit verwandelt sich in Feuer und Licht, das auch in meinen Körper eindringt, und ich erkenne, daß es sich bei dem angeblichen Schnaps in Wahrheit um das Elixier des ewigen Lebens handelt, und ich nehme noch einen Schluck, wieder mit Ausbruch von Feuer und Licht daß ich aussehe wie ein feuerspuckender Drache.

Klingt wieder bizarr, ist aber ebenso eine Adaption, diesmal von einer meiner eigenen Geschichten, die "Junge und Mädel" heißt (die Kinder), von einer Chinesin (die Umgebung) und ihrem Drachen handelt, der Gesundheit und Langlebigkeit (das Elixier) bringt.
Die Versatzstücke der Träume sind also alle in meiner Phantasie schon vorhanden gewesen und mein Unterbewußtsein spielt jetzt damit wie ein Kind mit Bauklötzchen.
Da sich aus solchen Spielchen zuweilen Anregungen für neue Geschichten ergeben, (ein paar meiner besten Geschichten entstanden aus Träumen) hätte ich nix dagegen, mehr von diesen Träumen zu haben.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

21.02.2017 um 16:38
@Lenilein

Hast Du das mit dem Video gestern Abend probiert? Was hast Du heute Nacht geträumt?


melden

Euer letzter Traum

21.02.2017 um 17:09
@Sascha81
Ja, hab es mal versucht. Aber hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Konnte danach erst gar nicht einschlafen. Bin dann wie ferngesteuert ein paar mal die Straße hoch und runter gelaufen. Danach konnte ich schlafen aber ich kann mich an nichts erinnern, was ich geträumt hätte.


Anzeige

melden