Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lost Places - Verlassene Orte

6.649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urbex, Koblenz, Bärnau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lost Places - Verlassene Orte

23.12.2014 um 18:23
Vom Berg gefiltertes Wasser, etwas besseres gibt es nicht ;-)

In der Kronprinzgrube, ein stillgelegter Schieferstollen oberhalb von Oberwesel, reiht sich ein unterirdischer See an den anderen. Teilweise sind diese Seen schon recht tief, aufgrund des klaren Wassers ist aber überall der Grund zu erkennen.
Das Stollensystem hat enorme Ausmaße, nur leider habe ich bei meinem Besuch Anfang der 90-er keine Bilder gemacht... wer konnte damals ahnen dass es ein paar Jahre später schon das Internet gibt?
Der Stollen steht bei meinem nächsten Besuch in Rhld. Pfalz ganz oben auf der Liste, möchte diesen einzigartigen Lost Place endlich mal fotografisch dokumentieren.

Anzeige
melden

Lost Places - Verlassene Orte

23.12.2014 um 20:32
Richtig Geil.In so einen Stollen würde ich auch gerne mal gehen


melden

Lost Places - Verlassene Orte

23.12.2014 um 22:59
Bei Kaub am Rhein gibt es noch jede Menge offene Stollen, kenne mindestens 30 davon. Von Kaub aus folgt man der Adolfstraße Richtung Sauertal, an deren Verlauf sind jede Menge offene Mundlöcher zu finden; oft liegen die ziemlich versteckt (auf Geröll/Abraumhalden achten, in deren Nähe ist immer ein Stollen).
In der Urbex/Geocoachingszene sind viele Stollen schon bekannt, daher kann ich auch die Koordinaten hier einstellen: 50.085401, 7.778855


melden

Lost Places - Verlassene Orte

23.12.2014 um 23:46
Ist aber bestimmt gefährlich


melden

Lost Places - Verlassene Orte

24.12.2014 um 18:53
Naja, also ganz ungefährlich ist das nicht. Ganz wichtig ist es die Stollendecke auf loses Gestein und die sog. 'Sargdeckel' zu beobachten, das sind tonnenschwere Schieferbrocken, die sich jederzeit lösen können... daher auch der Name. Ferner gibt es plötzlich auftretende Schächte, die nur nordürftig oder gar nicht abgedeckt sind, also muss auch der Boden im Auge behalten werden.
In größeren Stollen besteht die Gefahr des Verlaufens, gerade aus den Weitungen (unterirdischen Hallen) gehen oftmals mehrere Gänge ab, die sich dann nochmals mehrfach auf verschiedene Sohlen verzweigen. Spätestens nach der dritten Halle hat man die Orientierung verloren, wer hier keine Markierungen setzt hat ein echtes Problem.
Ich selbst betrete nie unvorbereitet einen solchen Stollen, habe immer Grubenlampe, Seil (mindestens 30 Meter lang) und genügend Vorräte dabei, falls ich wirklich mal in Bergnot geraten sollte. Handys funktionieren hier unten nicht, also wird im Auto gut sichtbar eine Nachricht von meinem Aufenthaltsort hinterlassen, Uhrzeit des Eintreffens und der vorraussichtlichen Rückkehr.


melden

Lost Places - Verlassene Orte

24.12.2014 um 22:53
Habe einen bekannten,der hatte früher genau wie mein Opa in dr Grube unter Tage gearbeitet. Die haben mir schon viel erzählt. Vorallem viel über diese Sargdeckel.


melden

Lost Places - Verlassene Orte

25.12.2014 um 01:31
Hallo Gemeinde und frohe Weihnachten!

Melde mich jetzt auch mal zu Wort, nachdem ich mich durch 194 Seiten gewühlt hab!

Wirklich sehr intressant, was es doch alles zu finden gibt. Darum versteh ich auch nicht, wie man hier nach Locations fragen kann.... Alleine hier im Forum hab ich mich an fast 40 LPs heran gearbeitet und auch selbst die Koordinaten dazu gefunden. Also kann keiner sagen, ich mach nichts :p

Mal kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, und lebe in der östlichen Pfalz zwischen Worms und Speyer. Ich habe dieses Jahr die Fotografie für mich entdeckt. Verlassene Gebäude und deren Geschichte haben mich schon immer fasziniert, nur hab ich mich nie so recht an die Materie ran gewagt, geschweige denn, in eins rein getraut, wenn ich denn mal aus zufall was entdeckt habe.

Jetzt im Herbst war es dann soweit, nachdem mich tausende Bilder in Facebook heiß gemacht haben. Das Timing passte auch sehr gut, denn ich schaffte es noch in eine örtliche Veranstaltungslokalität (ehem. Theater, Kino, Flüchtlicgsheim), bevor es dem Erdboden gleich gemacht wurde. Es war einfach nur beeindruckend, da alles seit Ende der 90er leer stand.

Ein befreundetes Pärchen sah meine Bilder, schlossen sich mir an, und so ziehen wir nun zu dritt los.

Unsere erste Tour sollte ein verlassenes Wohnhaus sein, von dem ich mir nicht sicher war, ob es wirklich komplett verlassen ist. Also schauten wir kurzerhand genauer nach. Wir fanden einen Garten hinterm Haus, der jeden zweifel schwinden ließ! Dann noch Holzmehl an der Haustür und ich war 100% sicher, die Tür hat schon lange niemand mehr geöffnet. Aber ins Haus kamen wir nicht rein, da alles absolut dicht war.
Das machte mich noch neugierigeriger und ich versuche nun mehr heraus zu finden und ob ich Eigentümer auftreiben kann.

Nach dieser kleinen Enttäuschung bekamen wir dann einen Tipp! Eine verlassene Villa, mit Wirtschafterhaus und noch anderen Bauten, aber nichts genaues. Und das garnichtmal weit weg. So fuhr ich dann mal hin und staunte Bauklötze, bei dem, was ich vorfand! Ich habe meine Lehrzeit, Anfang der 2000er, direkt nebenan verbracht und wusste nichts von dem verlassenen Grundstück! Hart, oder?

Ein kurzer Blick in die Gebäude, bestehend aus Großgarage mit Farhzeuggruben, Stallgebäude, dem Wirtschafter Haus und dem Haupthaus mit anschließendem Büroanbau, und die nächste Tour war schon fast geplant.

Am nächten Tag starteten wir dann direkt los, denn die zwei waren kaum zu bremsen. Auch die zwei kamen aus dem staunen nicht raus, obwohl ziemlich randaliert wurde. Von sechs Sanitärräumen die wir vorfanden, war nur ein Bad noch so halbwegs ansehnlich.

Ein anschließender Blick ins Büro, wo wir Jahresbilanzen und andere Papiere fanden, eröffnete uns die Augen! Hier wohnte ein ziemlich bekannter und sehr reicher Bauunternehmer. Rund 30.000DM Kirchensteuer sind schon ne Stange Geld.... ;-) Daten weisen auf Ende der 80er hin, also gege ich mal von aus, dass alles seit mindestens 20-25 Jahren verlassen ist.

Ein kurzer Smalltalk mit einer älteren Anwohnerin, die vorbei kam, als wir das Gelände verließen, bestätigte unsere Vermutungen. Was aber aus dem Eigentümer geworden ist, ist nicht ganz sicher. Laut Aussage der Dame, ist der Herr des Hauses, nach dem Ableben seiner Gattin nach Uruguay ausgewandert, um dort Rinder zu züchten.

Jetzt aber mal genug gelabert und ich lasse ein paar Bilder sprechen! (Wenn der Upload denn klappt, so wie ich will)

http://www.directupload.net/file/d/3847/bhtx7tyu_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3847/ocgknl9m_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3847/gs95enzq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3847/lpke4uyk_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3847/mix92xrh_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3847/5bsnow9h_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3847/t4g8awqi_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3847/wh6a49ek_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3847/9ul5cppp_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3847/jjz93mzp_jpg.htm


melden

Lost Places - Verlassene Orte

25.12.2014 um 01:38
Cool.Der Herr war wohl Modellsammler.
Habt ihr dazu mehr rausgefunden@stickmix


melden

Lost Places - Verlassene Orte

25.12.2014 um 01:51
Ja, atwas...

Der Herr hat auch die Modell selbst gebaut, denn in der Garage lagen Baupläne und Schnittmuster für Flugzeugmodelle und das ohne Ende.
Auch ging er wohl segeln, denn in der Garage war noch die Jolle zu finden und auch Schulungsunterlagen zum Bootführerschein entdeckten wir.

Ich bleibe aber an der Sache dran, denn das Haus hat mich gefressen!



Wenn ihr mehr Bilder wollt, dann schau ich gern mal, was ich noch zusammen sortiere...


Bitte versteht aber, dass ich nicht zu viel verraten will, denn soviel ich weiß, ist das Anwesen in der Szene komplett unbekannt. Obwohl sehr zerstört, möchte ich das Haus schützen...
Per PN kann man sich aber gern austauschen!!!

PS Wie stelle ich Bilder hier rein, dass man sie direkt sieht??? Das mit dem Uploader hab ich ja schonmal....


melden

Lost Places - Verlassene Orte

25.12.2014 um 03:48
Cool.So einen Platz kenne ich auch.


melden

Lost Places - Verlassene Orte

25.12.2014 um 11:25
Hat eigentlich mal jemand ein Video gemacht wo er/sie alleine oder mehrere in einen alten Ubahn bahnhof sind?


melden

Lost Places - Verlassene Orte

25.12.2014 um 12:14
Hört sich Interessant an


melden

Lost Places - Verlassene Orte

25.12.2014 um 22:51
Hier noch ein paar Sahnestücke aus der Villa des Modellbauers

Glas in Blei gefasst
DSC 0330Original anzeigen (4,1 MB)

Das einzige halbwegs intakte Bad
B11Original anzeigen (3,9 MB)

Im oberen Stockwerk
DSC 0051Original anzeigen (4,5 MB)

Master Wohnzimmer
DSC 0323Original anzeigen (4,5 MB)

Im Keller
WaschkuecheOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Lost Places - Verlassene Orte

26.12.2014 um 01:59
Coole Bilder


melden

Lost Places - Verlassene Orte

28.12.2014 um 11:49
@rooky
@unverzichtbar
@AthleticBilbao
@Zeronull
@master77
@Terence_Hill
@Streckenläufer
@stickmix
@Peugeotfreak
@deltaface
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Aufdass nächstes Jahr wieder neue gute Bilder rein reinkommen die uns alle sichtlich erfreuen :)


melden

Lost Places - Verlassene Orte

28.12.2014 um 16:44
@Niederbayern88
Danke, das wünsche ich dir auch. Für das neue Jahr sind schon einige Lost Places-Besuche geplant, also lass dich überraschen ;-)


melden

Lost Places - Verlassene Orte

28.12.2014 um 17:44
@Streckenläufer
Bin hier nur derjenige, der sich gern Videos und Bilder ansieht, aber nie sowas in echt macht. Aber mir gefallen manche Orte echt super. Freue mich drauf


melden

Lost Places - Verlassene Orte

28.12.2014 um 20:38
Danke gleichfalls@Niederbayern88


melden

Lost Places - Verlassene Orte

29.12.2014 um 02:52
Ja, auch von mir einen guten Rutsch ins Neue! Jetzt kann man ja mal rutschen bei den Temperaturen!

Ich freue mich auch schon aufs Kommende, denn es stehen so viele LP's auf meiner Liste, die ich unbedingt besuchen und fotografieren möchte... Es gibt ja so viel zu entdecken!

Vielleicht lässt sich ja mal ne gemeinsame Tour mit dem Ein oder Anderen bewerkstelligen. Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen...


melden

Lost Places - Verlassene Orte

29.12.2014 um 18:37
Jetzt im Schnee find ich es e Geil.Da kann man so schöne Bilder machen


Anzeige

melden