Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehem. Märchenpark Orscholz

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Place, Saarland, Relikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ehem. Märchenpark Orscholz

17.07.2022 um 21:12
Hallo,

Von 1976 bis 2011 gab es in Orscholz, direkt an der Saarschleife einen Märchenpark von 30000 m² Größe. Betreiber war eine Famile Maas. Davon ist leider im Jahre 2022 so gut wie nichts mehr zu sehen, es wurde komplett renaturiert. Vereinzelt findet man noch einen vergessenen Pflasterstein, einen morschen Zaunpfahl mit Drahtresten, oder rostige Metallstangen die aus dem Boden ragen.

Auf Youtube finden sich noch einige Videos von der Location, als sie noch im Betrieb war. Leider sind dort immer nur die einzelnen Attraktionen, weniger das Gelände als solches erkennbar.

Hat jemand noch Bilder von Bau, Betrieb oder Abriss des Parks? Auch alte Wegweiser, Broschüren, Flyer, Karten, Luftbilder etc. von der Örtlichkeit wären toll.

Weiß jemand, was mit den ganzen Figuren etc. nach der Schließung passiert ist? Wandert so etwas einfach mit in den Bauschutt? Schwer vorzustellen..

Hier noch ein paar Impressionen meiner heutigen (sehr kurzen) Begehung des Geländes.

Ich denke, wenn man sich einen halben Tag Zeit nimmt, lässt sich dort noch mehr finden.


20220717 121851Original anzeigen (5,2 MB)

20220717 121853Original anzeigen (5,5 MB)

20220717 121858Original anzeigen (5,9 MB)

20220717 121925Original anzeigen (6,0 MB)

20220717 122015Original anzeigen (6,8 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehem. Märchenpark Orscholz

18.07.2022 um 07:29
Zitat von interocitorinterocitor schrieb:Wandert so etwas einfach mit in den Bauschutt? Schwer vorzustellen
Doch ..... Genau das passiert mit diesen Figuren, zumindest wenn sie aus den Bauschutt zulässigen Material sind.

Wahrscheinlich sind die aber aus Plastik und wurden entsorgt.


melden
melden

Ehem. Märchenpark Orscholz

18.07.2022 um 19:59
@coronerswife
Jepp, hatte ich schon bei archive gefunden, leider sind nicht mehr alle Fotos abrufbar. Eines wäre wohl auch ein Wegweiser gewesen.

Sehr merkwürdig auch, dass bei späteren Aufzeichnungen der Website nichts von der Schließung des Parks erwähnt wurde.

Vermutlich weil die Website eh so gut wie gar nicht gepflegt wurde...


melden

Ehem. Märchenpark Orscholz

18.07.2022 um 20:01
@xsaibotx
Rein theoretisch hast du recht. Könnte mir dennoch vorstellen, dass die Besitzer sich das eine oder andere Stück als Andenken verwahrt haben oder noch einiges in einem Schuppen steht...


melden

Ehem. Märchenpark Orscholz

18.07.2022 um 20:07
@interocitor
Joa mag sein ..... Viel Glück bei deiner Suche nach Infos und sowas :Y:


melden

Ehem. Märchenpark Orscholz

18.07.2022 um 21:02
@xsaibotx
Ich danke dir


melden

Ehem. Märchenpark Orscholz

03.08.2022 um 17:13
kann vllt noch alte Bilder besorgen, der ehemalige Besitzer wohnt noch in Orscholz und man findet ihn gelegentlich auf Flohmärkte, freiwillig wollte er den Märchenpark damals nicht aufgeben soviel wie ich noch weiß.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: „Aktuelle“ Lost Places in Rheinland-Pfalz und Saarland
Orte, 5 Beiträge, am 01.04.2024 von Yimmy_21
RedStrat69 am 26.06.2023
5
am 01.04.2024 »
Orte: Unterirdische Freizeitanlage in Dillingen Saar
Orte, 28 Beiträge, am 28.07.2022 von 19Mel80
Lena667 am 09.05.2021, Seite: 1 2
28
am 28.07.2022 »
Orte: Saarland und Umgebung
Orte, 2 Beiträge, am 02.05.2017 von Madd
Jxlix am 02.05.2017
2
am 02.05.2017 »
von Madd
Orte: Die "Kettenburg"
Orte, 4 Beiträge, am 08.01.2024 von Micaly
DonnaBalken am 06.05.2023
4
am 08.01.2024 »
von Micaly
Orte: Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?
Orte, 2.469 Beiträge, am 20.03.2024 von lebachere30
uschy am 16.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 122 123 124 125
2.469
am 20.03.2024 »