Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

3.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Bremen, Airport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:01
@klausbaerbel

ach so, das war mir jetzt nicht wirklich bewusst.
Aber da muss doch eine Rücksprache mit dem Tower gehhalten werden ...von wegen einer eventellen Warnung. Wenn nicht vor Start dann aber doch in der Luft. Immerhin könnte sich ja auch mal ein Notfall in der Luft eines anders Flugzeuge oder was auch immer ereignen und einen zusammen stoß ist ja auch nicht gänzlich bei solchen wagemutigen Fluggeschichten von der Hand zu weisen.

Anzeige
melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:15
@xpq101

Also bei Kleinflugzeugen die nach Sicht von einem Flugplatz starten läuft es so ab, daß man dem sich beim Turm anmeldet und sagt, wo man steht und wo man hin will.

Der sagt einem dann die Bahn. Es gibt da aber keine Freigaben. Er sagt immer: Nach eigenem Ermessen.

Dann rollt man zur Bahn und sagt, daß man im Grunde soweit ist.
Dann wird einem mitgeteilt daß die Bahn frei ist, von wo, wie stark der Wind kommt und dann wieder Start nach eigenem Ermessen.
Das wars und weg ist man.

Wenn man einen Flugplatz anfliegt meldet man sich an und bekommt die Bahn und den Wind genannt.
Meist soll man sich dann erst wieder im Endanflug nochmal melden.
Dann bekommt man nochmal den Wind, ob die Bahn frei ist und: Landen nach eigenem Ermessen.

Es kommt aber auch mal vor daß ein Flugplatz nicht besetzt ist.
Dann startet man komplett nach eigenem Ermessen.

Die ganzen Gespräche mit dem Beauftragten für Luftaufsicht dienen eigentlich nicht der Flugkontrolle, sondern dazu daß eine gewisse Ordnung erhalten bleibt und man wichtige Informationen austauscht.

Auf Flughäfen hingegen darf man nichtmal ohne Freigabe den Motor anlassen. Geschweige denn rollen oder gar starten.
Da bekommt man für Alles und Jedes eine Freigabe, die man einholen und abwarten muß.
Auch der An und Abflug zu Flughäfen findet über genau festgelegte Strecken und Anflugpunkte statt, die auch Pflichtmeldepunkte sind.

Aber es kann einen keiner daran hindern einfach so durch eine Kontrollzone und über einen Flughafen zu fliegen.
Nur wars das dann mit der Fliegerei. Denn bei so einer Aktion wird man garantiert erwischt.
Es sei denn Nachts mit einer Speedcanard im Tiefstflug.
Ich glaube damit hätte man ganz gute Chancen nicht erwischt zu werden. Allerdings sind die so selten, daß wenn der Typ erkannt wird, man wohl doch ein gutes Alibi haben muß. :D


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:21
@klausbaerbel
Danke für die Info. Ich finde da bleibt aber dennoch immer ein enormes Rest Risiko, weil der Tragschrauber-meister ja überhaupt nicht mitbekommt was sich um ihn herum abspielt. Er hat dann ja nur seine Visuelle wahrnehmen/Sicht auf die er sich verlassen muss und wenn da so ein Flugzeug anrollt, dann hat dieser mit seinem Vehikel bezüglich der Geschwindigkeit überhaupt keine Chance.
Wie auch immer. Derzeit beliebe ich bei einem Quadcopter.
Einen Tragschrauber schließe ich auch aus, weil ich solch ein Objekt noch nie über Bremen gesehen habe! Ich beobachte recht oft den Himmel in genau dieser Richtung und da habe ich ja schon das ein oder andere seltsame Flugobjekt mit dem Fernglas und Teleskop beobachtet aber mit Sicherheit kein Tragschrauber! Die Flugplätze (nicht Flughafen ;)) die bei mir in der Ecke sitzen, Beschäftigen sich mit Segelflugzeugen oder mit Heißluftballons.

@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:Ich habe schon länger keinen mehr gesehen, früher war "Zeppelin über Bremen (nord)" aber durchaus häufig, das war damals aber wohl hauptsächlich zu Werbezwecken. Fujicolor, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist aber wirklich ewig her und war eigentlich immer im Sommer.
Das ist aber wirklich schon sehr sehr lange her! :D


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:26
auf die Aussage des lotsen im Tower sollte man sich mehr konzentrieren da es den Ursprung darstellt. diese habe das Ufo ja sogar längere Zeit visuell beobachtet ( bzw das grelle licht davon) was ja auch zu einer angeblichen beinahe kollission führte . eine wichtige frage ist sicherlich die mit dem Radar. was war da zu sehen? die Aussage es gab gar kein Radarkontakt widerspricht der dass eine Radar- Anomalie war der den lotsen dazu ja brachte überhaupt da aus dem Fenster zu schauen. was ja erst zu dieser visuellen bestätigung führte . kein weiterer Radarkontakt würde übrigens auch normale flugzeuge oder helikopter praktisch auschliessen..


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:30
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Danke für die Info. Ich finde da bleibt aber dennoch immer ein enormes Rest Risiko, weil der Tragschrauber-meister ja überhaupt nicht mitbekommt was sich um ihn herum abspielt.
Allerdings.

Aber bei der Fliegerei ist es ja so, daß man sich im Dreidimensionalen Raum bewegt. Deswegen ist die Kollisionsgefahr etwas geringer, als auf der Strasse. :D

Beinahekollisionen sind garnichtmal so selten im unkontrollierten Luftraum.
Oft hat mindestens einer den Anderen nicht gesehen.
Da rutscht einem schon manchmal das Herz in die Hose wenn plötzlich was unter oder über einem durchhuscht.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Einen Tragschrauber schließe ich auch aus, weil ich solch ein Objekt noch nie über Bremen gesehen habe!
Irgendwer schrieb hier im Thema daß in Lemwerder einer Wohnt.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Ich beobachte recht oft den Himmel in genau dieser Richtung und da habe ich ja schon das ein oder andere seltsame Flugobjekt mit dem Fernglas und Teleskop beobachtet aber mit Sicherheit kein Tragschrauber!
Da wird auch kein UL-Flieger je freiwillig hinfliegen. Weil die Lande und Parkgebühren sind nicht von schlechten Eltern.


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:33
@smokingun
Beispielsweise würde eine Cessna (und das ist ein Flugzeug) sehr wohl auf dem Radar auftauchen (Aussage von dem Radar Heini). Kleiner Objekte nicht unbedingt, das stimmt (laut Aussage des Radar Heinis). Kann muss aber nicht. Es seiden,es den Radar unter flogen flogen oder sich bewusst unsichtbar gemacht. das wurde ja auch schon mal erwähnt. das selbe gilt für den nicht erwiderten verbalen Kontakt


@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Da wird auch kein UL-Flieger je freiwillig hinfliegen. Weil die Lande und Parkgebühren sind nicht von schlechten Eltern.
THX :D !


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:36
@smokingun
Das Radar soll nur kurz geflackert haben - mit einem Punkt mehrere km südlich.

Beim rausschauen soll er dann ein UNbeleuchtetes Objekt an der LB gesehen haben, also westlich oder östlich. Laut einigen anderen Angaben (die von Kelek aber damit ausdrücklich dementiert wurden) war das Objekt normal beleuchtet. Das Objekt und der Radarkontakt hängen also nur soweit zusammen, als daß wegen des Fehlers rausgeschaut wurde und zufällig gerade in anderer Richtung irgendwas in der Luft war.

Später sollen noch hin und wieder solche Radarfehler aufgetreten sein - wobei ich mich halt frage, ob das nicht an einem Manöver lag und die Störungen durch ECM verursacht wurden. Es wurde jedenfalls laut Flugsicherung gesagt, es habe keine Radarefassung gegeben, weil das nur ein sporadisches Flackern war.

Das Radar soll übrigens nicht einmal Segelflugzeuge erfassen können, weil deren Fläche zu klein ist. Drohnen und Tragschrauber dürften damit unsichtbar für das Radar sein.

Nach der ursprünglichen kurzen Sichtung soll der Lotse dann später noch einmal kurz ein Licht Richtung Klinikum Mitte gesehen haben - dort war in dem Moment LH356.

@xpq101
Ein Unterfliegen in direkter Flughafennähe soll quasi unmöglich sein, und mit zunehmender Entfernung leichter werden. Insofern kann etwas an der LB kaum eine Chance haben, unentdeckt zu bleiben, es sei denn, es ist seeehr klein.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:49
So Leute es war Themenbezogen sachlich ohne seltsame zwischen Kommentare und ging es menschlich zu. Das war wirklich mal eine angenehme Sitzung. Es geht doch. THX! Ich klinke mich für heute aus. Bin Platt. Bis morgen ...ähm ...später :D


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:50
@xpq101

ich würde mal behaupten jedes durch Menschen bemannte Flugzeug ist zu gross und würde auf dem Radar auftauchen ausser es hat Stealth Fähigkeiten . ich tendiere dh. zu einem unbemanntem Objekt .

aber es gibt ja durchaus auch getarnte Vögel die auf dem Radar erscheinen:

Aerogallo-5



naja man kann das was ein angebl Radarflackern war aber auch mit dem ufo direkt interpretieren sofern diese fakten stimmen:





melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 22:51
BTW: Das meistgespammte Video ist nun eindeutig als Fake enttarnt - das wurde schonmal 2012 bei Youtube gepostet:

Youtube: ovni ufo by keyko 12 12 12
ovni ufo by keyko 12 12 12
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 23:53
Hey Leute , hab mir heute die Posts nicht durchgelesen, wie ist denn den aktuelle Wasserstand?

Wäre nett wenn jemand mal kurz zusammenfassen könnte... Oder alles beim Alten?

Von Heli über Flieger bis Drohne ?


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 23:58
@nomysterie
Nichts wirklich neues seit heute Morgen...über das, was der Fluglotse vom Tower um 18:09 gesehen hat gibt es einfach zu wenig Angaben, offiziell keine Neuigkeiten. Die Polizeisichtung dürfte wohl ein Flugzeug im Landeanflug gewesen sein, was der Gröpelinger sah ein Flugzeug auf Warteschleife (beides durch Abgleich der Berichte mit Flightradar24), für die späteren Sichtungen bleibt bisher UFO oder Polizeiheli. Naja...und wie im Video direkt drüber gezeigt und zuvor ohnehin erwartet, das meistgespammte Video ist ein Fake.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

11.01.2014 um 23:59
@Screet

vielen Dank !


Schon schräg, das anscheinends niemand drauf kommt, was es war, echt..


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

12.01.2014 um 00:08
Hi Leute,

zur selben Zeit wie dieses Flugzeug der Luftwaffe mit dem Rufzeichen "ATTACK2" gab es nördlich von Bremen ein weiteres Kampfflugzeug mit dem Rufzeichen "SKYHWK2".

Zu sehen unter: http://www.flightradar24.com/2014-01-07/10:25/12x/SKYHWK2

Es handelt sich hierbei um eine Douglas A-4N

Entweder es gab ein Manöver oder da steckt mehr dahinter.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

12.01.2014 um 00:19
@scorpid
LOL, da dachte ich, guck doch mal, ob die LJ35 auch wieder mitmischen und ja, auf dem von Dir verlinkten Folgetack mit den Fliegern ATTACK2 und SKYHWK2 sind auch die LJ35 wieder am mitmischen :D

Das erhärtet zumindest den Verdacht, daß die LJ35 am 06.01. tatsächlich an einem Manöver beteiligt waren und es evtl. deren ECM war, das das Bremer Radar störte.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

12.01.2014 um 00:27
@Screet fehlt nur noch eine Erklärung für die Sichtung des Towers und die der Polizei.

Auf die Aussagen der Polizei gebe ich ehrlich gesagt nichts. Die des Towers dann schon eher, da geschultes Auge...


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

12.01.2014 um 00:44
@scorpid
@Screet

Naive Frage, welche Luftwaffe benützt heute noch ein derartig alten Jäger? Aufgestiegen ist er ja offensichtlich von einem Flugzeugträger. (um ca. 08:40)

Und wieso werden Militärflüge auf flightrad. 24 überhaupt angezeigt?


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

12.01.2014 um 00:54
@MARKMI

Seit 2001 fliegen sechs zivile, ehemals israelische, A-4N vom Fliegerhorst Wittmund (Jagdgeschwader 71) aus als Zieldarstellungsflugzeuge für die Luftwaffe. Sie gehören BAE Systems, die sie über E.I.S. Aircraft GmbH als Subunternehmen fliegt. Die zivilen Kennungen der A-4N sind N431FS, N432FS, N434FS und N437FS. Quelle: WikiPedia ;-)

In diesem Fall hier aufgezeichnet ist es die N434FS

Für Übungen werden sie angezeigt, weshalb auch nicht. Auch die Luftwaffe ist an den Luftverkehrsregeln gebunden und müssen ebenfalls einen Transponder benutzen.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

12.01.2014 um 00:57
@scorpid

Besten Dank für die detaillierten Angaben!


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

12.01.2014 um 01:20
@MARKMI

Im übrigen werden auch nicht alle Militärmaschinen/Flugzeuge auf flightradar24 angezeigt.
Die, die wir sehen ist reiner Zufall bzw. Glück, da nicht alle Flugzeuge über einen ADS-B Transponder verfügen. Der ist aber notwendig für flightradar24.

Das ist aber auch immer etwas widersprüchlich, da wir ja doch oft diese Maschinen empfangen, die eigentlich keinen ADS-B haben sollten.

Warum auch immer, ich weiß es auch nicht... Auch die Bundeswehr entwickelt sich weiter. ;-)


Anzeige

melden