Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

11.05.2015 um 00:27
Hi ich habe hier zu diesem Thema noch nichts im Forum gefunden deswegen eröffne ich mal diesen Thread :)

Was glaubt Ihr wie würden sich die Aliens mit den Menschen verständigen wenn Sie morgen auf die Erde kommen würden?

Und noch wichtiger was wäre Ihre erste Ansprechperson xD ?

Ich würde vermuten das es erstmal über Zeichnungen und Handzeichen gehen würde .Oder aber da die Aliens so schlau sind das sie sich unsere Sprache innerhalb kürzester Zeit aneignen können oder schon durch Beobachtung angeeignet haben. Ich glaube aber auch, dass es in ihrer Sprache nicht viele Abweichungen geben wird da die Grundlaute ja wahrscheinlich die selben sind. Ich nehme an das sie auch über Stimmbandähnliche Organe verfügen. Bin gespannt auf eure Meinungen


3x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

11.05.2015 um 01:01
@Skywalker94

Jepp, gab hier noch nie so einen Thread. Welch wundervolle neue Diskussion :) Den Thread ungefähr 15 Threads unter deinem, welcher genau dasselbe diskutiert, mochte ich noch nie *Ironie off* Von wegen nix gefunden, nicht mal gesucht hast du.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

11.05.2015 um 07:07
ich verlink malden korrekten Thread: Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

11.05.2015 um 14:49
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Und noch wichtiger was wäre Ihre erste Ansprechperson xD ?
Entweder, sie verlangen ganz klassisch zum Erdlinganführer gebracht zu werden oder:

Youtube: Yip Yip's!!!
Yip Yip's!!!


:D


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

11.05.2015 um 20:06
Ganz einfach Mathe.Physik für den anfang das einfachste.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

11.05.2015 um 20:39
Doch ich habe gesucht aber nichts gefunden. Wo ich die Suchbegriffe eingegeben habe kam nichts. Aber selbst dort sind keine ernsthaften Antworten. Werde den Thread schließen sobald ich rausgefunden habe wie das funktioniert. LG


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 05:51
was denn an mathe und physik falsch zu verstenen... das ist eine universelle sprach....

kannst es ja noch mit zeichensprache versuchen....


1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 06:39
@Lepus
Ernsthaft nachgefragt, hat die Menschheit einen Art "Botschafter" fuer den unwahrscheinlichen Fall einer diplomatischen Erstkontaktaufname zu einer intelligenten Spezies?

Natuerlich nur wenn die Aliens so klug waren im Vorfeld english und Tischmanieren zu erlernen. Uebrigens sehe ich da keine grossen Probleme, wer es hierher schafft, kann auch diverse Programme empfangeen und auswerten.


2x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 07:28
Zitat von skyzeskyze schrieb:was denn an mathe und physik falsch zu verstenen... das ist eine universelle sprach....
hat hier den irgendjemand was dagegen gesagt, dass die Etablierung der Kommunikation zuerst über Mathematische und Physikalische Botschaften ablaufen sollte?
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ernsthaft nachgefragt, hat die Menschheit einen Art "Botschafter" fuer den unwahrscheinlichen Fall einer diplomatischen Erstkontaktaufname zu einer intelligenten Spezies?
soweit ich weiß nicht.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 09:37
Blöd nur das man Mathe auch erstmal Universell ausdrücken muss.

Denn auch die Mathe und Physik folgt ja einer Darstellung die nicht universell ist.

Als muss man bei Geometrie und einfacher Symbolik zurückgreifen.

Oder ist ein + etwas Universell?


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 09:47
@Fedaykin
natürlich muss man die Mathematik auf eine Weise ausdrücken, dass die Symbolik verstanden werden kann.

Zum Beispiel eine Signalfolge 1p1g2w, 1p1g1f, 1p2g3w, 1p2g2f, usw. die erst einmal klar machen, wofür die grundlegenden Symbole stehen, und sich von dort aus hocharbeiten. (wie erkennbar sein sollte, steht das als "p" dargestellte Signal für eine Addition, das Symbol "g" ist der Operator um die Rechnung durchzuführen und "w" und "f" sind, respektive, die Operatoren für "wahr" und "falsch")

Das "+" mag zwar kein Universelles Symbol sein, aber die Operation der Addition ist es bestimmt.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 09:51
ja, das hatten wir beide ja schon besprochen. Finde es aber wichtig, weil Mathmatik und Physik mal eben als Universell bezeichnet werden.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 10:00
Mathematik und Physik sind schon universell, nur unsere Notation davon nicht. Wenn ich dem Alien ein einfaches "a²+b²=c²" hinschmeiße, wird der alleine daraus nicht herauskriegen können, was gemeint ist. Stattdessen muss ich schrittweise mitteilen, dass der Operator "²" bedeutet, die Zahl mit sich selbst zu multiplizieren, "+" dafür, zwei Zahlen zu addieren, "=" für das ausführen der Rechnung und dann natürlich auch das "a","b" und "c" Variablen sind.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 10:04
@Fedaykin
@Taln.Reich
Vielleicht sollte man ganz einfach so Anfangen, wie ich seinerzeit auch Mathe gelernt habe:
    mit Streichhölzer



melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 10:05
@Micha007
das würde aber nur bei einer physischen Begegnung funktionieren. Ich war, gedankenmäßig noch bei der Phase in der Radiosignale ausgetauscht werden.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 10:09
@Taln.Reich
Achsooo.
Naja, dazu müssen "sie" ja erstmal wissen, daß wir die entsprechenden Informationen auf einer Trägerwelle aufmodulieren.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 10:22
@Taln.Reich

Würdest Du auf anhieb verstehen, was ich "ihnen" hiermit

11


übermitteln wollte?Spoiler
1+1=2



melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 10:27
@Micha007
nein, zum einen ist die Probengröße zu gering, zum anderen ist für mich das Bild nicht vernünftig erkennbar. (und, nach lesen der Auflösung: ich sehe in dem Bild drei Signale, die jetzt für fünf Symbole stehen sollen. Das ist nicht wirklich verständlich)


1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 10:39
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Das ist nicht wirklich verständlich
Siehst Du, genau vor einem solchen Problem würden Außerirdische auch stehen, würden sie Radiowellen von uns empfangen.
Selbst wenn wir die Signale in einem einminuten Intervall senden würden, werden sie nicht schlauer daraus.
Und wenn Du nicht mal erkennst, was ich damit meinte (also zwei Menschen hier auf der Erde nicht mal wissen, was der Gegenüber damit mitteilen will), wie sollen Außerirdische das dann entschlüsseln?

Du siehst die Problematik, einfach mal eben eine - für uns simple Information - zu übertragen, in der Hoffnung, daß diese verstanden wird?


1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 10:46
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Siehst Du, genau vor einem solchen Problem würden Außerirdische auch stehen, würden sie Radiowellen von uns empfangen.
Selbst wenn wir die Signale in einem einminuten Intervall senden würden, werden sie nicht schlauer daraus.
Und wenn Du nicht mal erkennst, was ich damit meinte (also zwei Menschen hier auf der Erde nicht mal wissen, was der Gegenüber damit mitteilen will), wie sollen Außerirdische das dann entschlüsseln?
ich habe dir erklärt, wo meine Probleme damit liegen. (zu geringe Stichprobengröße, schlechte Darstellung auf meinem Bildschirm, unklare Syntax)

Auf die geringe Stichprobengröße bin ich schon eingegangen (man braucht mehr als eine Signalfolge, wie soll der andere sonst wissen, wofür die einzelnen Symbole stehen, wenn jedes Symbol nur einmal vorkommt?), mein Problem mit dem Bildschirm sollte in einem echten Kommunikationsfall keine Rolle spielen, und unklare Syntax ist nach Möglichkeit zu vermeiden (kannst du mir bitte erklären, wie deine Syntax ist?)


1x zitiertmelden