Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 10:53
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:(kannst du mir bitte erklären, wie deine Syntax ist?)
Das würden Außerirdische auch gern fragen wollen, aber ich kann ihnen die Syntax nicht erklären, da ich "ihre" Frage in dem Wellensalat gar nicht erkennen (sprich: ich nicht mal weiß, das sie mir eine Frage formulieren.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 11:01
@Micha007
ich ahbe diese Frage jetzt nicht in der Rolle als Außerirdischer gefragt, sondern als der Mitdiskutant, der auch mit Auflösung nicht erkennen kann, wie dein Bild mit deiner Botschaft korreliert.

Ich habe da mal was vorbereitet:
signal

(die blauen Teile stehen dafür für die Abweichung von der Grundwelle, das habe ich nur hervorgehoben, weil ich nicht so gut darin bin, die Grundwelle selbst einzuzeichnen)


1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 11:14
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:sondern als der Mitdiskutant, der auch mit Auflösung nicht erkennen kann, wie dein Bild mit deiner Botschaft korreliert.
Aber das ist doch der Punkt.
Ich kann doch nicht wissen, welche Auflösung Außeridische haben. Vielleicht können sie noch weniger erkennen, als Du auf Deinem Display. Da können sie dann auch noch sooo intelligent sein.

"Wir gehen einfach davon aus, das "unsere" Botschaft auch so empfangen wird, wie "wir" sie aussenden. Und selbst WENN sie die Botschaft auch klar empfangen würden, stehen sie wie Du, eben noch vor dem Syntaxproblem.

Sie können ja nicht einfach (so wie Du hier vor ein paar Beiträgen) fragen, wie denn meine Syntax zu meinem Bild zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 11:27
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich kann doch nicht wissen, welche Auflösung Außeridische haben. Vielleicht können sie noch weniger erkennen, als Du auf Deinem Display. Da können sie dann auch noch sooo intelligent sein.
Blödsinniger Vergleich.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:"Wir gehen einfach davon aus, das "unsere" Botschaft auch so empfangen wird, wie "wir" sie aussenden. Und selbst WENN sie die Botschaft auch klar empfangen würden, stehen sie wie Du, eben noch vor dem Syntaxproblem.

Sie können ja nicht einfach (so wie Du hier vor ein paar Beiträgen) fragen, wie denn meine Syntax zu meinem Bild zu verstehen ist.
Mein Problem ist aber, dass ich selbst wenn ich deine Botschaft kenne ich nicht nachvollziehen kann, wie diese mit der Botschaft zusammenhängt. Das scheint mir eine eher schlechte Syntax.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 11:34
@Taln.Reich
Ja, ich hätte die Grundfrequenz rechts noch etwas weiterführen sollen. Dann hättest Du gesehen, das ich auf jeder zweiten Welle eine Störfrequenz modulierte.
Von links nach rechts:
eine kurze, eine kurze und ganz rechts eine Störfrequenz, die so lang ist, wie beide Strörfrequenzen zusammen: 1+1=2


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 11:56
@Micha007
Das ist aber dann bestenfalls die Folge 1 1 2 - welches Symbol soll hier jetzt bitte indizieren, dass die ersten beiden Zahlen zu addieren sind,und die dritte zahl das Ergebnis der Rechnung sein soll?

Beitrag 5500.


1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 12:04
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:welches Symbol soll hier jetzt bitte indizieren, dass die ersten beiden Zahlen zu addieren sind,und die dritte zahl das Ergebnis der Rechnung sein soll?
Woher sollen "Sie" wissen, das in Deiner Botschaft eine Addition versteckt ist? Es könnte sich ebenso um eine Reihe von sechs Informationsträgern handeln.

Aber Du siehst, das eine Komunikation schon daran scheitert, daß wir "Ihnen" nicht mal eine simple Rechenaufgabe via Radiowellen übermitteln können.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 12:11
@Micha007
die Zahlensymbole sind folgen, in denen jeweils auf einen Wellenberg ein Peak ist, wobei die Zahl der derartig modifizierten Wellen für den Wert der Zahl steht. Das zweite und vierte Symbol sind keine reinen Peaks, also zu erkennen als etwas, das keine Zahlen sind.

Es ließt sich also als:
1 a 1 b 2
Dies sagt an sich natürlich noch nichts aus. Aber, es geht nach dieser Folge (getrennt durch zwei unmodifizierte Wellen um klar zu machen, dass das folgende eine andere Zeile ist) noch weiter:
2 a 1 b 3
1 a 2 b 3
3 a 1 b 4
2 a 2 b 4
1 a 3 b 4
3 a 2 b 5
usw. usf.

Und dann wird das schon deutlicher.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 12:43
Im Eingangspost stand doch, unter anderem, folgendes:
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Was glaubt Ihr wie würden sich die Aliens mit den Menschen verständigen wenn Sie morgen auf die Erde kommen würden?
Also... eine Rasse, die diese Schwachsinnsentfernungen überbrücken kann, ohne 500.000+ Jahre im All unterwegs zu sein, und hier dann landen wollen, um zu kommunizieren, denen traue ich irgendwie zu, dass sie es schaffen, zumindest Englisch zu lernen... oder einen Roboter haben, der es schafft, Englisch als Sprache zu erkennen und zu übersetzen...

Ich denke sogar, dass eine solch interstellar reisende Rasse es packt, so etwas wie einen Androiden hinzubekommen, der uns Menschen ähnlich sieht, unsere Sprache spricht (mind. Englisch), damit die Kommunikation einfacher und vor allem unproblematisch ablaufen kann.

Also... wenn so eine Rasse es nicht mal schafft, auf die einfachsten Lösungen zu kommen, wenn sie mit uns kommunizieren wollen, wie eben Englisch in einem Jahr oder so zu lernen, na dann sind ihnen ihre Erfindungen und ihr Fortschritt in den Schoß gefallen.

Ich meine... das alles waren jetzt Dinge, die wir ja schon hinbekommen könnten.

Wir sind, glaube ich, schon in der Lage, eine fremde Sprache zu entschlüsseln und dann für uns zu übersetzen. Wir sind ja schon soweit, dass wir anfangen, die Sprache der Tiere für uns zu entdecken... in vielen Fällen, wie bei den Primaten, sind wir da schon sehr weit mittlerweile.

Aber eine logisch aufgebaute Sprache, wenn Aliens so etwas besitzen, was ich vermute, müsste bei der Übersetzung doch ganz gut klappen, wenn man genügend Zeit hat, oder?


1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 16:23
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ernsthaft nachgefragt, hat die Menschheit einen Art "Botschafter" fuer den unwahrscheinlichen Fall einer diplomatischen Erstkontaktaufname zu einer intelligenten Spezies?
Das ist eine verdammt gute Frage.
Würde mich auch interessieren.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Natuerlich nur wenn die Aliens so klug waren im Vorfeld english und Tischmanieren zu erlernen. Uebrigens sehe ich da keine grossen Probleme, wer es hierher schafft, kann auch diverse Programme empfangeen und auswerten.
Da hast du recht:
Wer ein Weltraum-Erkundungsprogramm in die Tat umsetzt, wird sich darüber schon vorher Gedanken gemacht haben.

Vielleicht ist es, wie bei Star Trek und die Aliens haben einen Universalübersetzer.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 16:26
@Lepus
Botschafter habe ich mit Absicht unter Gänsefüßchen gesetzt. Besser wäre eine UN Organisation mit Spezialisten diverser Fachgebiete unter dem Segen der Großmächte (USA, Russland, Japan, Deutschland, UK, Frankreich, Indien und China).


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 16:37
die beste Verständigung wird mit Waffen sein


2x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 16:38
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:die beste Verständigung wird mit Waffen sein
das halte ich für keine gute Idee.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 16:59
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:die beste Verständigung wird mit Waffen sein
wenn ausserirdische es schaffen würden hier her zu kommen wären wir ihnen zum gegenwärtigen zeitpunkt technologisch maßlos unterlegen.
das beinhaltet auch waffentechnologien.

und nein so leicht wie in "independence day" mit einem computervirus würde das ganz sicher nicht funktionieren.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 17:43
Ich persönlich glaube aber nicht das sie uns vernichten würden. Man muss ja davon ausgehen es kommen nur ein paar davon hier her. Es werden sich keine 1000 Aliens in ein Raumschiff setzen und Erkundungen machen bzw nicht alle auf ein Ziel. Da wird es bestimmt auch auserwählte geben wie bei uns z.B. Astronauten die das machen dürfen. Ich gehe auch davon aus das nicht jeder dieser Zivilisation das exakt gleiche Wissen hat sprich es gibt bestimmt auch viele die auf Ihrem Planeten einem "ganz normalen Leben"nachgehen sprich Jobs haben und vieleicht auch nur begrenzt intilligent sind wie auch wir Menschen. Wir sind das beste Beispiel dafür. Die Menschheit ist in der Technik sagen wir Recht weit und trotzdem könnten 95 Prozent der Leute hier keinen Mikrochip herstellen obwohl das Wissen ja da wäre. Ist jetzt ein blödes Beispiel aber ich hoffe ihr könnt mir folgen. Außerdem werden sie auch ein politisches System haben denke ich. Bei den Aliens kann ja nicht jeder machen was er will, deswegen halte ich solche grundlosen Angriffe für Schwachsinn. Außer wir würden als erstes Gewalt anwenden dann würde die Sache natürlich anders aussehen. 😇


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 18:00
@Nerok
Schon mal gefragt wie sie den Virus von der Festplatte auf das Mutterschiff bekommen haben? Per W-Lan oder per Diskette? xD Evt haben sie auch eine E-Mail gesendet mit dem Titel der König der Schweiz ist gestorben suche Erben für 100 Tonnen Erdgold.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 18:26
http://mikro.physikblog.eu/aii/
AII werden unabsichtlich nicht von uns detektiert (Universum ist groß)
Welche Form hat AII-Leben? Welche Form Kommunikation?
Nahe AII haben keinen Wunsch, Kontakt mit irgendeiner anderen AII aufzunehmen
Erde zu gering entwickelt
Andere Werte anderer AII (»Huldigt dem Steine, der Stein ist der Vater Alles. Das Universum ist voller Steine, aber wir haben hier genug, Danke.«)
AII zu weit weg
aufwändig, ohne physischen Nutzen (für AII) --> keine Kommunikation
zu schwaches Signal
Funk-Wellenfront ist gerade einmal 100 LJ weit weg



melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 18:48
Zitat von moricmoric schrieb:Also... wenn so eine Rasse es nicht mal schafft, auf die einfachsten Lösungen zu kommen, wenn sie mit uns kommunizieren wollen, wie eben Englisch in einem Jahr oder so zu lernen, na dann sind ihnen ihre Erfindungen und ihr Fortschritt in den Schoß gefallen.
sowas muss nicht von der Intiligenz abhängen? Egal wie schlau du bist? Kannst du mit Wahlen Kommunizieren? Oder Raben?

Wer weiß ob sie biologisch gesehen überhaupt so kommunzieren können wie wir.

Natürlich ist es nicht unlösbar aber eine direkte Kommunikaiton von Lebewesen zu Lebewesen muss ungeachtet der Technik nicht pflicht sein.


2x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 21:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du mit Wahlen Kommunizieren?
??? Mit Wahlen kommunizieren? Da macht man nur Kreuze.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 21:34
Er meint Wale die Meeressäugetiere.


melden