Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 21:35
Also dass die verständigung telepathisch funktioniert steht völlig außer Frage, würde ich mal sagen.

Und wenn die Außerirdischen einigermaßen technisch und spirituell fortgeschritten sind, verständigen sie sich auf einer Art semantischen (sinngemäßen) Ebene. Das heißt, sie verstehen uns, unabhängig davon, dass wir uns den Umstand machen, den Gedanken in eine von uns gelernte Sprache zu formulieren. Und wir verstehen sie wiederrum, weil ihre Gedanken in eine für uns verständliche Sprache übersetzt in unseren Verstand übertragen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 21:37
Zitat von Hulk91Hulk91 schrieb:Also dass die verständigung telepathisch funktioniert steht völlig außer Frage, würde ich mal sagen.
also das steht für mich schon in Frage. Wieso du diese Annahme triffst, würde ich gerne erklärt haben.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 21:41
Sehe ich auch so. Telepathie ist ziemlich unmöglich. Eine schöne Fantasie, aber nicht mehr.
Reine Science Fiction.

Ich glaube nicht, dass höher entwickelte Aliens Telepathie beherrschen.

Aber dennoch dürfte über kurz, oder lang die Sprache kein Hindernis sein. Irgendwie versteht man sich mit der Zeit schon. Und man lernt schnell neue Sprachen.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

12.05.2015 um 22:26
@Hulk91
So ähnlich wie der britische Arzt Edward Bach? Der stand ja mit Pflanzen in telepathischen Kontakt und erfand die berühmten Bachblüten. Er sammelte die morgendlichen Tautropfen, die Pflanzen versicherten ihm das sie ihre magische Energie darauf übertragen.

Ich finde diesen Spirituellen Kram und all was man dazu gedichtet hat für kompletten Nonsens. Es kann durchaus möglich sein das Außerirdische Gedankenkräfte besitzen, der Mensch aber nicht und darum kann es mit der Verständigung schon mal nicht mehr klappen.

Persönlich empfehle ich keinem Alien in den Köpfen der Menschen einzudringen, dass ruft garantiert eine feindselige Haltung hervor.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 01:34
Die Menschen bzw. die Amis würden die Außerirdischen garantiert versuchen zu töten. Alleine schon die Angst vor irgendwelchen fremden Bakterien oder Viren oder sonst was. Das ist für die Amis unvorstellbar. Die würden bestimmt eine Obduktion durchführen komplett mit Anzügen geschützt wie mans von Roswell kennt. Ich meine wenn vor euch ein Außerirdischer steht und euch die Hand gibt oder irgendwelche anderen Bewegungen macht (ihre Art der Kommunikation) die uns Angst einjagen was würdet Ihr in so einer Situation machen? Ihr würdet garantiert einfach nur weg rennen xD


2x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 01:40
Ich stell mir immer vor das sie aussteigen und einfach nur so ein Satz auf Sächsisch kommt: Nu Servus isch bin dor Günther un duu? 😅😅


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 07:36
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Die Menschen bzw. die Amis würden die Außerirdischen garantiert versuchen zu töten. Alleine schon die Angst vor irgendwelchen fremden Bakterien oder Viren oder sonst was. Das ist für die Amis unvorstellbar. Die würden bestimmt eine Obduktion durchführen komplett mit Anzügen geschützt wie mans von Roswell kennt.
also das erscheint mir eher unwahrscheinlich. Wenn schon komplett in Vollschutzanzügen geschützt, kann man die betreffende Lebensform auch am Leben lassen, erst recht, wenn diese Lebensform ein gesandter einer weit mächtigeren Zivilisation ist, die es mit Sicherheit nicht gut finden wird, wenn man ihren Gesandten umbringt.
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb: Ich meine wenn vor euch ein Außerirdischer steht und euch die Hand gibt oder irgendwelche anderen Bewegungen macht (ihre Art der Kommunikation) die uns Angst einjagen was würdet Ihr in so einer Situation machen? Ihr würdet garantiert einfach nur weg rennen xD
Nun, Körpersprache kann natürlich missverständlich sein, weswegen der erste Kontakt über Funksignale erfolgen sollte, sodass die Frage, was die Aliens wollen, schon vorab geklärt ist, und auf Menschen bedrohlich wirkende Gesten nicht zu einem schweren diplomatischen Zwischenfall führen.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 09:36
schade, das in jedem Thread der gut läuft, irgendwann die Esos und co auftauchen

Und Viren und Bakterien sind erstmal völlig wumpe weil mit dem Ökosystem nicht Kompatibel


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 15:07
@Fedaykin
Ja da muss ich dir recht geben. Ich persönlich halte davon auch nicht viel. Aber es hat halt jeder seinen eigenen Glauben und das respektier ich natürlich.


Was ich immer lustig finde, egal wo Aliens dargestellt werden z.B. Filmaufnahmen Roswell (meine nicht das Video wo er auf dem Tisch liegt) oder sonstigen angeblichen echten Sichtungen haben diese einfach nie Kleidung an sondern liegen immer komplett nackt da.Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Außerirdischen nackt sind sondern schon Kleidung oder einen Schutzanzug haben. Nur mal so nebenbei 😛


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 15:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sowas muss nicht von der Intiligenz abhängen? Egal wie schlau du bist? Kannst du mit Wahlen Kommunizieren? Oder Raben?

Wer weiß ob sie biologisch gesehen überhaupt so kommunzieren können wie wir.

Natürlich ist es nicht unlösbar aber eine direkte Kommunikaiton von Lebewesen zu Lebewesen muss ungeachtet der Technik nicht pflicht sein.
Wir können nicht direkt mit Walen kommunizieren, aber ihre Laute und ähnliches können wir schon interpretieren... und es sind ja auch Tiere... da ist es wirklich etwas schwieriger.

Bei ET & Co., die ja irgendwie auch technisch weit fortgeschritten sein müssten, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass sie die Möglichkeit, bei interstellaren Reisen auf anders kommunizierende, sprich andere Sprachen sprechende, dabei hoch entwickelte Lebewesen zu treffen, schon in Betracht ziehen und entsprechende Maßnahmen schon im Vorfeld der Reise leisten.

Alles andere wäre doch ziemlich blauäugig... ein wenig vorbereitet sollte man ja schon sein, wenn man weit in den Weltraum vorstößt.

Und wenn die Möglichkeit der Beobachtung gegeben ist, BEVOR man auf dem fremden und bewohnten Planeten landet, dann sehe ich keine große Schwierigkeit, eine fremde Sprache, die schon logisch aufgebaut ist wie bsp. unser Erdenenglisch, mit der Zeit zu entziffern und die Sprachmuster sich selbst anzueignen.

Das bekommen wir doch auch hin, oder? Und für eine so fortschrittliche Rasse, die es schafft, interstellar zu reisen, kann DAS doch nicht ein unüberwindbares Hindernis darstellen.

Jedenfalls finde ich das einfacher, als so kryptisch irgendwelche Mathematiksymbole und Muster zu senden, die hier erst mal alle vor ein Rätsel stellen... oder mit Tönen zu kommunizieren und ähnlicher Quatsch.

Also... ich stelle mir gerade vor, wie wir in 100.000 Jahren mit unserem neustem Forschungsraumschiff einen Planeten vom Orbit, oder noch weiter, beobachten und die Einheimischen, die eine logische Sprache aufweisen, tagtäglich abhören und uns dann nach und nach diese Sprache aneignen... danach wird eben gelandet und sich unterhalten.

Jedes Kind weiß, wie sehr eine Akzeptanz eines ausländischen Menschen mit dem Sprechen derselben Sprache unterstützt und gefördert werden kann.

Und... bei uns auf der Erde haben die ETs auch noch den ungeheueren Vorteil, dass wir eine Sprache besitzen, die sehr häufig und länderübergreifend gesprochen wird... eben Englisch, aber auch Spanisch und Arabisch... im asiatischen Raum ist es eben dann auch noch Chinesisch, bsp... auch auf jeden Fall sollte man sich schnell Englisch aneignen können.

Es muss ja dann nicht 100% fließend sein... ist doch gar nicht notwendig... aber wenn man es einigermaßen kann, läuft die Verständigung doch schon recht gut.

Ich finde das eine einfache und bequeme Lösung... ich denke mal, wir würden das so angehen und wir sind, was die Intelligenz und Lösungsansätze betrifft, bestimmt nicht das Maß der Dinge im Universum.

Da gibt es bestimmt noch ganz andere Ideen, wenn man die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen hat.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 15:50
@Skywalker94
Keine Schuhe, keine Taschen oder Rucksäcke, aber durch das All reisen. Die Menschen sollen sich nicht kleinreden die Entdeckung wie man Material mit sich führt und sich gegen Umwelteinflüsse schützt darauf haben sie ein Patent.

Wahrscheinlich schauen deswegen alle Alienrassen vorbei um das Mysterium der Kleidung zu enträtseln.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 18:13
Telepathie hat weniger mit Esoterik zu tun als mit auf jahrelanger Forschung basierender Technologie.

Mal angenommen zwei Menschen sind mit einem Brain-Interface ausgestattet, welches Informationen aus dem Gehirn auslesen und an ein anderes Interface senden können, ohne dass man seine Stimmbänder benutzt, dann ist das bereits telepathische Kommunikation, wenn auch durch Technologie unterstützt. Das kann z.B. ein Chip, bzw. eine kleine Platine sein, welche ins Gehirn transplantiert wird, die dann als Interface zwischen Computer und Hirn dient.

Die Forschung auf dem Gebiet ist auch schon seit vielen Jahren im Gang, es gibt bereits jetzt Chips, die man Insekten oder Ratten transplantiert, die sich dadurch Fernsteuern lassen, Chips welche Daten vom Gehirn direkt an eine Roboterprothesen senden, Chips die Blinden Patienten hinter die Netzhaut transplantiert werden, sodass sie erstmals in der Lage sind Lichtunterschiede visuell wahrnehmen zu kennen. Auch das Auslesen der Informationsströme im Gehirn wird bereits seit Jahren erforscht, und bringt regelmäßig neue Erkenntnisse.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auch wir in der Lage sind, uns mit Hilfe von Technologie telepathisch verständigen zu können. Leider bringt dieser technologische Fortschritt natürlich auch die Gefahr mit sich, dass dann prinzipiell jeder, der über die technischen Mittel verfügt, unsere Gehirne auslesen kann. Das Thema "Datenschutz" würde wichtiger werden als je zuvor.

Eine Zivilisation, die in der Lage ist, aus einem anderem Sternensystem bis zu uns zu reisen, wird längst über diese Kenntnisse verfügen. Auch könnten sie in der Lage sein jede Sprache zu Übersetzen, wenn alle dafür nötigen Kalkulationen in Echtzeit auf einem winzigen Chip ausgeführt werden.


1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 18:16
Zitat von Hulk91Hulk91 schrieb:Eine Zivilisation, die in der Lage ist, aus einem anderem Sternensystem bis zu uns zu reisen, wird längst über diese Kenntnisse verfügen
Weiß nicht. Im Augenblick scheint es nur drei Formen von Kommunikationsversuchen zu geben, wie in einschlägiger Literatur gelesen werden kann.

1. Sie zertrampeln Getreidefelder
2. Sie zerstückeln Kühe
3. Sie entführen Frauen

Ziemlich krude Kommunikationsformen, wenn man mich fragt.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 18:18
@Hulk91
Diese Art der Telepathie funktioniert aber nur, wenn beide Seiten einen derartigen Chip im Hirn haben. Und das ist beim Menschen gegenwärtig nicht der Fall.

Abgesehen davon: selbst, wenn Gedanken keine Sprache haben (da bin ich mir nicht so sicher), würde sich das Gehirn eines Menschen doch sehr von dem eines Alien unterscheiden. Die Aliens müssten ihre gesamte Forschung für Hirn-Computer-Interface neumachen, um eines zu erhalten, dass auch bei Menschen funktioniert.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

13.05.2015 um 20:31
@Hulk91

Nein das ist integriertes W Lan.

Das Problem wird immer noch nicht gelöst weil die Verbindungen zwischen Wort Bild und co gar nicht gegeben sind.

Das ist schon schwierige zwischen Menschen mit völlig anderen Kulturhintergründen.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

17.05.2015 um 19:28
@Fedaykin

Ja, damit wirklich JEDER Mensch alles versteht, müsste man halt eine standardisierte semantische Sprache entwickeln, welche die Grundfunktionsweisen des Menschlichen Hirns genaustens nachahmt und alle Informationen über eine reine Sinnebene überträgt. Ich sage ja nicht, dass das leicht ist... Bis wir soweit sind werden noch einige Jahrzente verstreichen, vielleicht sogar noch 100 Jahre.

Die ersten Ausführungen von solchen Interfaces werden natürlich erst noch mit gewöhnlichen Sprachen wie Englisch funktionieren, für abstraktere Komunikation gibt es dann noch eine vorher festgelegte Auswahl an Bildern an die man denken kann, welche der andere dann vor seinem inneren Auge sehen kann, alles unter der Voraussetzung, dass die Person das Gespräch vorher "angenommen" hat, wie in Skype beispielsweise.

Man muss sich das ganze wie ein Augmented Reality-Interface a la Google Glass vorstellen, mit dem man im Internet surfen kann (wie auch immer das in ferner Zukunft aussehen mag), Filme gucken kann, in virtuelle Welten abtauchen kann... Ich glaube allerdings, dass diese Art von Brain Interfaces noch einige Generationen vor uns liegen. Eher noch kriegen wir Augmented-Reality Kontaktlinsen, was aus heutiger Sicht ja auch noch ziemlich wahnwitzig klingt.

Das mit dem Übertragen der Daten über Funk ist übrigens das geringste Problem, es gibt doch jetzt schon winzige Bluetooth-Sticks, bei denen der USB-Stecker größer ist, als der Bluetooth-Chip selbst... Aber auch W-Lan Chips sind sehr klein, sind doch in jedem Smartphone Heutzutage drin.


1x zitiertmelden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

17.05.2015 um 20:06
@Hulk91
Zitat von Hulk91Hulk91 schrieb: müsste man halt eine standardisierte semantische Sprache entwickeln,
Haben wir doch bereits. Um genau zu sein, haben wir sogar 2 solcher Sprachen entwickelt: Esperanto und klingonisch. Beide verfügen über echte sprachliche, schriftliche Syntax und kann an div. Hochschulen gelernt werden.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

17.05.2015 um 23:03
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb am 13.05.2015:Ich meine wenn vor euch ein Außerirdischer steht und euch die Hand gibt oder irgendwelche anderen Bewegungen macht (ihre Art der Kommunikation) die uns Angst einjagen was würdet Ihr in so einer Situation machen? Ihr würdet garantiert einfach nur weg rennen xD
Also zu aller erst würde ich in die Hose schei...
und dann weg rennen *lach

Könnte man den nicht einfach wie zur Steinzeit mit Bildern kommunizieren??


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

18.05.2015 um 11:04
Nein, weil Bilder funktionieren nur wenn die Leute das selbe Assozieren mit der Abbildung


ebenso bei der Telepatie. Was nützt den Alien der Gedanke "Tisch" wenn er nix vergleichbares damit Assoziert.


melden

Verständigung zwischen Menschen und Außerirdischen

18.05.2015 um 15:44
Vielleicht würde man sich in erster Linie auch erstmal gar nicht verständigen. Wir würden ihnen Wortlos unsere Welt und Technik zeigen genau so umgekehrt. Jeder kann sich dann damit auseinander setzen. Oder wir zeigen z.B. auf ein Objekt wie ein Baum und sagen unser Wort dafür und immer so weiter. Das wäre zwar mega umständlich und würde lange Zeit dauern aber vielleicht sogar funktionieren. Eine Universalsprache halte ich für undenkbar da ja beide Seiten eine neue Sprache lernen müssten plus Übersetzung. Nehmt mal an Ihr reist auf einen Planeten wo die Aliens Chinesisch sprechen und schreiben. Auf der Erde wäre die Sprache plus Schrift unbekannt. Wie wollt Ihr jemals raus bekommen was diese Sprache plus Schriftzeichen bedeuten wenn man eben keine Übersetzung hat? Man könnte nur über einfache Bilder und Handzeichen erklären was die Symbole bedeuten. Und da liegt das Problem bei der ganzen Sache. Wenn ich aber auf ein Bild von einem Mensch zeige oder ein Foto der Milchstraße weiß der Alien ungefähr worauf ich hinaus will weil er eben Bilder versteht ;)


Anzeige

melden