Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die UFO Welle über Belgien

2.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 02:16
@rsamsa
"Abfangen" bedeutet meines Wissens ein ganzes durchzuarbeitendes Programm, das zum Ziel hat, das Ziel zu identifizieren, zu begleiten und ggf mit dem Ziel zu kommunizieren und so weiter und sofort... Natürlich kann im Extremfall durchaus ein Abschuss angeordnet werden; und der wird dann selbstverständlich auch durchgeführt.
verstehe, danke dir :)

Ist ja kein Kindergeburtstag, wenn man es für nötig hält, F-16 loszuschicken. Allein dafür gibts ne Menge Voraussetzungen, die erstmal erfüllt sein müssen.

Und nein: Betrunkene Polizisten, Scherze und "Fehlwahrnehmungen" einzelner reichen dafür mitnichten aus.

Doch davon abgesehen sind die UFOs den F-16 ja recht eindrucksvoll auf der Nase rumgetanzt. Da erübrigt sich die Frage nach "Abfangen/Abschuss" ohnehin, bei den Manövern.
Schon das alleine spricht dafür, dass da etwas Außergewöhnliches flog. :)

Deine Abschrift und das von @Radarengel fand ich auch sehr interessant und informativ.

Anzeige
melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 08:32
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:bin mal gespannt, inwieweit die User dieses Themas hier ob pro Ufo Belgien oder Skeptiker, Videos vorweisen können welche zum Ursprung des ganzen zurückreichen. (so wie der Urknall sozusagen)

Wenn hier jeder mal schaut, wann die ersten Berichte, Videos usw auftauchen und diese so um die / den letzen Tag März April stattfinden dann könnte man doch eigentlich davon ausgehen, das eine Vorbereitung + dessem Aprilscherz sehr wahrscheinlich ist.
Also Videos von den Flugobjekten gibt es schon mal nicht.


Der Hype begann ja am 29/30 November. Dort gab es allerdings keine Schnellen Flugobjekte noch war das Militär oder Radar involviert.


1x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 08:40
Zitat von RadarengelRadarengel schrieb:b. Da geeignete Instrumente zum Erstellen von Photos oder Filmen fehlten, konnten die Zeugen am Boden keine Aufnahmen machen.
Angesichts der Dauer, und des Zeitpunktes ist das schon super Fatal gewesen.

Interessant ist die Diskrepanz bei Visueller Sichtung vom Boden aus, und das die Fliger wiedrum nix wahrnahmen.


melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 08:48
Zitat von rsamsarsamsa schrieb:Ist ja kein Kindergeburtstag, wenn man es für nötig hält, F-16 loszuschicken. Allein dafür gibts ne Menge Voraussetzungen, die erstmal erfüllt sein müssen.
AUch nicht so dramatisch, die Alarmrotten sind ziemlich häufig in der Luft  aus verschiedenen Gründen.

Youtube: Die Alarmrotte beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 der Bundeswehr
Die Alarmrotte beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 der Bundeswehr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.






Interessant ist das
die Augenzeugen eben nicht die "Geschwindigkeiten/ Flugbewegungen" verfolgen konnten.


melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 09:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Videos von den Flugobjekten gibt es schon mal nicht.


Der Hype begann ja am 29/30 November. Dort gab es allerdings keine Schnellen Flugobjekte noch war das Militär oder Radar involviert.
Bleiben wir doch bitte mal chronologisch beim Beginn der Sichtungen in dieser Nacht und arbeiten uns mit Pro und Contra von Anfang an bis Ende durch und versuchen Einzelheiten durch subquellen zu untermauern bzw. zu spezifizieren.

Diesmal nicht bös gemeint, aber du driftest mir zu schnell ab ohne eine Gegenüberstellung der Fakten zu ermöglichen. Lasst es uns doch besser machen als die letzten Seiten.

Danke an die anderen Beiden für Ihre Mühe !!!


2x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 09:15
Zitat von RadarengelRadarengel schrieb:23 00h: Der verantwortliche Supervisor (MC) für den Glons CRC (Control Reporting Center) erhält einen Anruf von Herrn A. Renkin, Gendarmerie MDL, der bestätigt, von seinem Haus in Ramillies aus, in Richtung Thorembais-Gembloux drei ungewöhn-liche Lichter zu sehen. Diese Lichter sind eindeutig intensiver als Sterne oder Planeten, sie bewegen sich nicht und befinden sich an den Ecken eines gleichschenkligen Dreieckes. Ihre Farbe wechselt ständig: rot, grün und gelb.
Das war der Beginn des Ganzen. Gibt es hierzu noch eine genauere Beschreibung der Umstände oder vlt Interview? Wenn nicht sollten wir das erstmal analysieren und durchsprechen was er da gesehen haben könnte.


melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was muss ich mir unter diesem "abfangen" vorstellen?damit ist doch sicherlich (hoffentlich) kein Abschießen gemeint?
@rsamsa

Unter "abfangen" versteht man zuerst das visuelle Aufklären von Flugzeugen durch Abfangjäger, dies geschieht beispielsweise wenn das Luftfahrzeug durch die Flugsicherung nicht identifizierbar ist, wenn die Cockpitcrew sich nicht im Luftraum anmeldet, nicht auf Funksprüche antwortet oder aber vom eingereichten Flugplan abweicht usw..

Hierbei wird in Deutschland bei Nichtidentifizierung oder Nichtanmeldung des Luftfahrzeuges die Flugsicherung versuchen mit diesem per Funk Kontakt aufzunehmen, wird diese nicht beantwortet wird der diensthabende Jägerleitoffizier in Ueden durch die Flugsicherung verständigt. in Ueden sitzen Leute der Bundeswehr, Bundespolizei, und so weiter, welche dann das weitere Vorgehen einleiten.

Bei weiterer Nichtidentifizierung des LFZ wird man dann eine Alarmrotte losschicken, welche in Deutschland in Neuburg (Donau) und Wittmund stationiert sin und diese ans Zielobjekt heranführen.

Diese werden dann zu aller erst einmal visuell aufklären um was für ein Luftfahrzeug es sich handelt, dann werden diese versuchen über Handzeichen, Funk und/oder Flügelbewegung mit dem Flugpersonal zu kommunizieren, findet eine Erwiderung auf die Kommunikationsversuche nicht statt, wird man versuchen das Luftfahrzeug abzudrängen und/oder zur Landung zu zwingen. Der Abschuss von Warnschüssen oder gar des Luftfahrzeuges an sich ist in "Friedenszeiten" rechtlich höchst umstritten bzw. verboten.

https://web.archive.org/web/20070221103709/http://www.daec.de/themen/downfiles/BVG.pdf


Alarmrotten werden relativ häufig losgeschickt, oftmals Aufgrund von Unachtsamkeiten der Cockpicrew (z.B. falsche Funkfrequenz, Transponder ausgeschaltet oder ähnliches).



Wikipedia: Luftnotlage
Auch werden Alarmrotten dazu losgeschickt werden um bei Luftnotlagen die Crew des Zivilflugzeuges zu unterstützen.




Wikipedia: Luftnotlage


3x verlinktmelden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 09:25
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Bleiben wir doch bitte mal chronologisch beim Beginn der Sichtungen in dieser Nacht und arbeiten uns mit Pro und Contra von Anfang an bis Ende durch und versuchen Einzelheiten durch subquellen zu untermauern bzw. zu spezifizieren.

Diesmal nicht bös gemeint, aber du driftest mir zu schnell ab ohne eine Gegenüberstellung der Fakten zu ermöglichen. Lasst es uns doch besser machen als die letzten Seiten.
sagt derjenige der beide Ereignisse gerne zusammenfasst? Die beiden Ereignisse stehen erstmal in keinerlei Zusammenhang.

Und naja ist eben ne Tatsache, keine Fotos, keine Videos von den "Objekten"


melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 09:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:haben wir eine Uhrzeit wann das Stattfand?
Ich denke es wird sich hier um die Ereignisse handeln die zwischen 22:12 UTC und 22:14 UTC (00:12 Uhr-00:14 MEZ) stattfanden.

Dieser Radio Communications Block passt zu dem Video.........

22:13

C: Altitude 11000ft, 350, 11 miles.
P: I have a contact 9000 heading 250 at 970 knots.
C: Possibly your target.
P: One contact on the nose 9000ft speed 310.
C: Range is 6?.
P: Eddy do you confirm contact I have the same in B 15 now unreadable.
C: Contact is at 3 miles now. On the nose 3.
P: Contact is coming in and out.
C: Roger and now... 2miles Right inside turn, level 1 mile 2214 Expedite right, roll out 130.
P: Unreadable. 130.
C: 140 range 3.
P: Confirm heading Efflux.
C: 130, 120 even. And continue roll out 180 He's now 170,4. Check camera on. 160, 3.
P: Camera on. I've a possible contact now at 550 knots in C. 6 alt 10000.
C: Just overhead.


http://ufologie.patrickgross.org/htm/beldoc01.htm


melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 09:27
@berlinandi
Beitrag von berlinandi (Seite 84)
Vielen Dank :)


melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 10:09
Zitat von rsamsarsamsa schrieb:Wir pöbelnde, diskussionsverweigernden Fantasten!
Zieh da bitte keine anderen mit rein!
Das habe ich ausschließlich zu dir gesagt, ebens o ausdrücklich sagte ich, dass man mit allen anderen (außer dir) gut diskutieren kann!


melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 11:40
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Fedaykin schrieb:
Also Videos von den Flugobjekten gibt es schon mal nicht.


Der Hype begann ja am 29/30 November. Dort gab es allerdings keine Schnellen Flugobjekte noch war das Militär oder Radar involviert.
danke @Fedaykin für die Klarstellung. Dass es irgendwelche banalen Meldungen fast jederzeit gibt sollte schon klar sein.

Daher weiß ich gar nicht warum manche hier so vernarrt darauf waren unbedingt Videos oder dergleichen vom November einbringen zu wollen, um das mit der UFO-Welle in Verbindung zu bringen.

Wenn das eine mit dem anderen doch gar nichts zu tun hat.

Daher bitte nochmals von den Usern dieses Themas hier ob pro oder Contra Ufos zu helfen die ersten original Videos, welche WIRKLICH was mit der UFO-WELLE in Belgien tun hatten zu posten. Wenn das wirklich so krass abging, müsste ja das Internet voll von Berichten und Videos sein, nicht nur 2-3 Stück.

So ein Ereignis wäre wenn es sooo ernst genommen worden wäre, ein Jahrhundertereignis. Eine EM/WM wäre nichts dagegen. Oder ist das alles im nachhinein so hoch gehypt worden das es jetzt so ist wie es ist?


2x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 11:59
@ayahuaska
Wenn das wirklich so krass abging, müsste ja das Internet voll von Berichten und Videos sein, nicht nur 2-3 Stück.
es gab  auf alle Fälle Videos und Fotos  zumindest hier im Thread (auf den ersten Seiten verlinkt).
Aber aus unerfindlichen Gründen funktionieren sie nicht mehr.

Was schließt du aus dieser Tatsache?
Oder ist das alles im nachhinein so hoch gehypt worden das es jetzt so ist wie es ist?
wie wäre die Alternative, es ist im Nachhinein versucht worden zu vertuschen (warum auch immer) - dieser Gedanke kommt mir wegen der Videos welche nicht mehr funktionieren?


1x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 12:51
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:    Der Hype begann ja am 29/30 November. Dort gab es allerdings keine Schnellen Flugobjekte noch war das Militär oder Radar involviert.

danke @Fedaykin für die Klarstellung. Dass es irgendwelche banalen Meldungen fast jederzeit gibt sollte schon klar sein.

Daher weiß ich gar nicht warum manche hier so vernarrt darauf waren unbedingt Videos oder dergleichen vom November einbringen zu wollen, um das mit der UFO-Welle in Verbindung zu bringen.

Wenn das eine mit dem anderen doch gar nichts zu tun hat.
@ayahuaska

Willst Du mich ärgern, oder liest Du hier konsequent nicht richtig mit? Mach Dich doch bitte erst einmal schlau!!!

Das, was man gemeinhin als Belgische UFO-Welle bezeichnet, begann mit einer Massensichtung im Raum Eupen/Verviers!

Am 29. November 1989!

Erst danach bzw. infolgedessen begannen die Medien, massiv über das Thema zu berichten. Und gerade deswegen sind Medienberichte ab dem 30. November 1989 so interessant, weil diese einen Hinweis darauf geben könnten, inwieweit Augenzeugen möglicherweise durch solche Medienberichte (z.B. durch dort präsentierte andere Zeugenbeschreibungen oder Skizzen) in ihren Aussagen beeinflusst wurden.

Die Nacht vom 30./31. März 1990 sollte man mit diesen Ereignissen aber nicht pauschal vermischen, bzw. Zeugenberichte durcheinanderbringen. Das ist das, was @Fedaykin mit seinem Beitrag sagen wollte.

Alles klar jetzt??


melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 12:55
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Daher weiß ich gar nicht warum manche hier so vernarrt darauf waren unbedingt Videos oder dergleichen vom November einbringen zu wollen, um das mit der UFO-Welle in Verbindung zu bringen.
Nun das war der Auslöser davon. Die Ereignisse werden eben gerne in  Zusammenhang betrachtet obwohl es wenig Gemeinsamkeiten bei den Vorfällen  gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wäre die Alternative, es ist im Nachhinein versucht worden zu vertuschen (warum auch immer) - dieser Gedanke kommt mir wegen der Videos welche nicht mehr funktionieren?
Genau das kann man doch in Belgien nicht Behauptetn das was vertuscht worden wäre. Wäre ziemlich erbärmlich wenn wir die Daten des Bodenradars und sogar einen Videomitschnitt des F16 Radar haben...


1x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 12:56
Zitat von rsamsarsamsa schrieb:@Radarengel
Nächstes Mal stimmen wirs besser ab.... ;-)) ich lach mich kaputt, denn für die F-16-Nacht hab ich extra die anderen "Abtipp-Passagen" hintenangestellt.
Sorry, dachte, Du hättest gestern Nacht schon Feierabend gemacht.

Naja, doppelt hält besser. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: ayahuaska schrieb:
Daher weiß ich gar nicht warum manche hier so vernarrt darauf waren unbedingt Videos oder dergleichen vom November einbringen zu wollen, um das mit der UFO-Welle in Verbindung zu bringen.

Nun das war der Auslöser davon. Die Ereignisse werden eben gerne in Zusammenhang betrachtet obwohl es wenig Gemeinsamkeiten bei den Vorfällen gibt.
Richtig.


melden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 13:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw wenn es im Bereich von 10 NM liegt, würde es bei Nacht doch Visuelles Sichten eines Beleuchtetem Objekt ermöglichen?
- Das ist zunächst einmal abhängig von den Sichtverhältnissen (Wetterlage).

- Der Nachtsichtmodus (NVG) am Helmvisier hätte damals aktiviert werden müssen um bessere Identifizierungsmöglichkeiten zu erhalten. Ich lese nirgendwo das die Piloten von diesem System Gebrauch gemacht haben. Ich möchte mal bezweifeln das den Piloten solch ein System nicht zur Verfügung stand. Ein solches System ist aber elementar bei Nachteinsätzen. Es verbessert die Sicht enorm bei Nacht.

- Es kommt immer darauf an wie gross und deutlich erkennbar ein "leuchtendes Objekt" überhaupt ist wenn die Sichtverhältnisse gut sind am Himmel.

- Grundsätzlich würde ich sagen das bei =<5nm jedes Flugobjekt wunderbar identifiziert werden kann. Soweit ich das sehe hatte der F-16-Pilot damals für den Bruchteil einer Sekunde die Chance mal nach vorn zu blicken durch das HUD um zu sehen was dort ist. Nah genug war der Radarkontakt in jedem Fall. Das Hauptproblem war halt diese ungeheure Geschwindigkeit dieses Objekts. Einen Vorwurf kann man dem F-16-Piloten jedenfalls nicht machen dafür. Völlig klar.


1x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 13:47
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Das ist zunächst einmal abhängig von den Sichtverhältnissen (Wetterlage).
Die soll doch Klar gewesen sein.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der Nachtsichtmodus (NVG) am Helmvisier hätte damals aktiviert werden müssen um bessere Identifizierungsmöglichkeiten zu erhalten. Ich lese nirgendwo das die Piloten von diesem System Gebrauch gemacht haben. Ich möchte mal bezweifeln das den Piloten solch ein System nicht zur Verfügung stand. Ein solches System ist aber elementar bei Nachteinsätzen. Es verbessert die Sicht enorm bei Nacht.
Ich sehe da nur einen großen Unterschied zu den Berichten der Menschen am Boden.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Es kommt immer darauf an wie gross und deutlich erkennbar ein "leuchtendes Objekt" überhaupt ist wenn die Sichtverhältnisse gut sind am Himmel.
siehe Berichte der Augenzeugen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das Hauptproblem war halt diese ungeheure Geschwindigkeit dieses Objekts. Einen Vorwurf kann man dem F-16-Piloten jedenfalls nicht machen dafür. Völlig klar.
Die waren ja eben gar nicht immer so Ungeheuer, die Schwanken ja ganz ernome. Auch die Bodenbeobachter sprachen eher weniger von Ungeheuren Geschwindigkeiten. Es geht darum das die Piloten so gar nix Visuell feststellen konnten.


1x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 14:12
Klar gab es Videos , selbst im dem rtl Clip war ein privatvideo von nem zeugen gezeigt worden , und zumindest vor 10 Jahren noch war das netzt voll mit triangle ufos , da gab es glaube auch eins aus dem Schwarzwald.

Da konnte Mann noch Uhrzeit und datumseinblendung sehen sah nach Kamera aus , heute findet Mann nur noch die animierten fakes. Oder Mann muss gut suchen.

Hab mal ne Doku auf n24 glaube gesehen da gab es in den 90er auch ne UFO Welle über uk war das wenn ich mich recht erinnere auch mit dem Dreiecks Ufos da hatten sie auch jede Menge privatvideos gezeigt , und die zeigten optisch die selben Lichter wie in Belgien.

Schade das das nicht in Zusammenhang gebracht wurde.

Ich weiß was kommt waren bestimmt landelichter


2x zitiertmelden

Die UFO Welle über Belgien

07.10.2017 um 14:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die waren ja eben gar nicht immer so Ungeheuer, die Schwanken ja ganz ernome.
Wir sehen da in dem Video eine Geschwindigkeit bis 990K (1833 km/h). Das Hauptproblem hier ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Zeit in Verbindung mit der Geschwindigkeit.

00:42-00:45 = Objekt wird vom Bordradar erfasst (Lock On), Geschwindigkeit 150K.
00:46-00:52 = Objekt bleibt im Lock On. Die Geschwindigkeit geht urplötzlich rauf zwischen 550K und 580K.
00:53-00:56 = Objekt bleibt im Lock On. Die Geschwindigkeit steigt weiter an bis auf 770K.
00:57-01:00 = Objekt bleibt im Lock On. Die Geschwindigkeit steigt weiter bis auf 990K.

Bei dieser Aktion ändert das Objekt auch noch wild seine Flugrichtung. Die F-16 fliegt zum Zeitpunkt des Lock On auf 256°. Das Objekt selbst auf 200°. Dann springt das Objekt innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf 550K und springt auf eine Flugrichtung von 270°. Danach springt es innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf 210° um unmittelbar darauf weiter zu beschleunigen um zeitgleich erneut auf 270° weiter zu fliegen.

Man sieht ja auch ganz am Ende des Videos das das Bordradar der F-16 da nicht mehr mitkommt. Es kommt zu einem "Aussetzer" als das Objekt auf 990K beschleunigt. Das Bordradar geht da in die Knie und zeigt 000K an. Eine plausible Erklärung dafür ist das das Bordradar das Objekt für den Bruchteil einer Sekunde verloren hat aber dann sofort wiederfand mit einer Geschwindigkeit von 990K.

Das sich das Bordradar "verschluckt" bei einem solchen Vorgang sollte nachvollziehbar sein. Die Geschwindigkeiten waren enorm.

Dieser Vorgang ist nicht erklärbar.


Anzeige

1x zitiertmelden