Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

21.08.2021 um 07:24
Hallo,

zurück zum Topic der Diskussion. Wie könnte ein Erstkontakt aussehen?

In der Tat gibt es Literatur, die sich damit beschäftigt. Es gibt wohl ein Abkommen, dass sollte ein Land ein Signal/Nachricht von Außerirdischen empfangen, nicht antwortet, sondern dies vorerst der Nato? Uno? (ich weiß nicht mehr genau) meldet. Aber dies ist mehr oder wenig alles freiwillig und was tatsächlich passieren würde: ???
Es gibt durchaus Wissenschaftler, die dafür plädieren eine Art Protokoll zu entwickeln, wie im Falle eines Erstkontakts verfahren werden sollte. Aber die Politik kümmert sich darum eher nicht.

Einfacher wäre es, einen Kontakt über die SETI - Forschung zu erhalten und darauf zu antworten oder eben nicht. Weil uns Zeit bliebe Pros und Contras abzuwägen und zu diskutieren. Sollten sie jedoch hier landen, sehe das ganz anders aus und ich schätze man würde die Situation als bedrohlich wahrnehmen und entsprechend mit Militär reagieren.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

21.08.2021 um 13:00
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Wie könnte ein Erstkontakt aussehen?
Wahrscheinlich wird ein „Erstkontakt“ eher eine Nachricht sein. Sollte die Quelle in unserer kosmischen Nachbarschaft liegen und das Signal weniger als 50 Jahre gereist sein, dann wird es auf jeden Fall ordentlich Furore geben und es werden einige auf der Erde Antworten. Zum einen können wir dann davon ausgehen dass der Sender unseren Standort bereits kennt und uns deswegen direkt angefunkt hat und zum anderen handelt es sich um eine Entfernung in einem zeitlich für uns vorstellbaren Rahmen.
Wenn das Signal aus größerer Entfernung kommt, wird es sich bald wieder egalisieren. Für das alltägliche Leben hat es dann wenig Relevanz.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

21.08.2021 um 15:36
Zitat von bettmanbettman schrieb:Wahrscheinlich wird ein „Erstkontakt“ eher eine Nachricht sein. Sollte die Quelle in unserer kosmischen Nachbarschaft liegen und das Signal weniger als 50 Jahre gereist sein, dann wird es auf jeden Fall ordentlich Furore geben und es werden einige auf der Erde Antworten. Zum einen können wir dann davon ausgehen dass der Sender unseren Standort bereits kennt und uns deswegen direkt angefunkt hat und zum anderen handelt es sich um eine Entfernung in einem zeitlich für uns vorstellbaren Rahmen.
Das wäre die die Option, die wenn denn am wünschenswertesten wäre. Sie bietet eine gewisse Sicherheit und vergibt nicht gleich die Chance auf Kommunikation. Denn selbst 100 Jahre, die wir auf unsere Fragen warten müssten, sind viel.

Ob sie deshalb unseren Standort kennen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ob wir ein Signal eher zufällig abfangen oder sie uns "direkt" anfunken, da würde ich mich nicht festlegen.

Ein weitere Option des Erstkontakts wäre, wir finden ein Artefakt, dass nachweisbar von Aliens stammt. Aber hier hätten wir dann nicht zwingend die Option einer direkten Kontaktaufnahme.

Sky


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 10:08
Zitat von SkyLSkyL schrieb am 21.08.2021:Ein weitere Option des Erstkontakts wäre, wir finden ein Artefakt, dass nachweisbar von Aliens stammt. Aber hier hätten wir dann nicht zwingend die Option einer direkten Kontaktaufnahme.
Das würde die Anhänger der Präastronautik sehr freuen :D Aber wie du sagst, selbst wenn man so etwas finden würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass man damit kommunizieren kann, eher gering.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 10:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:as würde die Anhänger der Präastronautik sehr freuen :D Aber wie du sagst, selbst wenn man so etwas finden würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass man damit kommunizieren kann, eher gering.
Guten Morgen,

ja auf eine Kommunikation wird das eher nicht herauslaufen-aber sie könnten uns Informationen senden (z. B. via Drohne, wäre ja auch ein Artefakt) oder sonst irgendwie Aufzeichnungen hinterlassen haben. Wie auch immer die dann aussehen würden.

Persönlich fände ich es wichtig, dass es internationale Pläne für einen Erstkontakt gäbe. Aber weder Politik noch Wissenschaft haben anscheinend derzeit Interesse daran zu arbeiten. Geschweige denn internationale Abkommen zu treffen.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 12:03
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Persönlich fände ich es wichtig, dass es internationale Pläne für einen Erstkontakt gäbe
Generell stimme ich dem zu. Auch wenn ich nicht glaube, dass in absehbarer Zeit ein Erstkontakt zustande kommt, sollte man für solche Fälle dennoch vorbereitet sein. Aber da wir Menschen alle samt dämlich sind, wird wohl erst mal eine riesige Debatte darüber ausbrechen, wer nun die Rechte an diesem Erstkontakt hat, ehe man sich weitre Gedanken macht.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 12:07
Es führt kein Weg an einem Erstkontakt vorbei. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Wir oder andere werden einen Weg finden.

Ich glaube fest daran. Wir müssen uns vorbereiten auf eine lange Nacht :-)


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 12:35
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Es führt kein Weg an einem Erstkontakt vorbei. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Hm. Aber denkst du, dass es in den nächsten... sagen wir 30 Jahren dazu kommen wird?


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 12:40
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Es führt kein Weg an einem Erstkontakt vorbei. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Warum? Vieles spricht dagegen das Zivilisation in selben Zeitraum... In relativer Nähe zueinander existieren.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 12:42
Ich denke Die Zeit ist langsam reif dafür.
Nicht weil ich denke das es innerhalb der 30 Jahre passieren wird, aber passieren kann.

Wir Menschen sind uns der Gefahr bewusst geworden.
Wenn uns andere beobachten sollten werden sie versuchen unsere Vorbereitungen zu verhindern.

Ich glaube es wäre so wie ....wenn wir merken würden dass eine Tierart sich auf einmal anders verhält und sich darauf vorbereiten würde sich vor Menschen zu schützen das wir irgendwie gezwungen wären etwas dagegen zu tun.

Genau wie wenn irgendein Land anfängt aufzurüsten geben sich andere Länder zu erkennen die dann auch anfangen aufzurüsten...

Eine aktion führt oft zu einer reaktion.

Vielleicht locken wir eine erste Reaktion hervor wenn wir uns klar gegen Angriffe von außen zu schützen wagen.


Kann eine dumme Idee sein aber ich denke nun mal so.


Und das mit den Entfernungn im Universum ist mir klar. Aber FALLS wir aktuell beobachtet werden...könnten wir vielleicht eine reaktion hervorrufen.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 12:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum? Vieles spricht dagegen das Zivilisation in selben Zeitraum... In relativer Nähe zueinander existieren.
Das ist absolut richtig..aber falls es jemand von außen hierher unentdeckt geschafft haben sollte werden unsere Aktionen vielleicht eine Gegenreaktion hervorrufen.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 14:39
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Wir Menschen sind uns der Gefahr bewusst geworden.
Wenn uns andere beobachten sollten werden sie versuchen unsere Vorbereitungen zu verhindern.
Ah ja....
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Vielleicht locken wir eine erste Reaktion hervor wenn wir uns klar gegen Angriffe von außen zu schützen wagen.
Warum? Es interessiert sie eher wenig.

Aber du gehst mal einfach schon davon aus das ne ziv hier rumhängt und schaut.
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Das ist absolut richtig..aber falls es jemand von außen hierher unentdeckt geschafft haben sollte werden unsere Aktionen vielleicht eine Gegenreaktion hervorrufen
Oder auch nicht. Mit Unsichbaren kann man sich ja alles zurechtlegen


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 14:47
Natürlich war es etwas übertrieben aber wenn morgen eine unsichtbare macht aus dem nichts erscheint werde ich sagen "nehmt fedaykin."


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 15:02
Zitat von SkyLSkyL schrieb:ja auf eine Kommunikation wird das eher nicht herauslaufen-aber sie könnten uns Informationen senden (z. B. via Drohne, wäre ja auch ein Artefakt) oder sonst irgendwie Aufzeichnungen hinterlassen haben. Wie auch immer die dann aussehen würden.
Was mich an die ziemlich böse Folge Friendship One aus Star Trek Voyager erinnert: https://www.startrek-index.de/tv/voyager/voy7_21.htm


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 15:11
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Vielleicht locken wir eine erste Reaktion hervor wenn wir uns klar gegen Angriffe von außen zu schützen wagen.
Das würde bedeuten, dass wir ja schon unter Beobachtung stehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum? Es interessiert sie eher wenig.
Das wissen wir natürlich nicht genau, aber ich nehme an, dass wir Menschen für eine weiter entwickelte Zivilisation in der Tat von recht geringem Interesse sind. Erforschen ja, aber Kontaktaufnehmen... wozu? Abe ja, man soll nix von vorneherein ausschließen.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 15:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das würde bedeuten, dass wir ja schon unter Beobachtung stehen.
Das war ja die Grundannahme..


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 15:25
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Das war ja die Grundannahme..
Hm.. ja gut, würde für eine gewisse Zeit Sinn machen. Aber wie gesagt, wenn die erst mal sehen, dass wir ohnehin nicht mal fähig sind, aus unserem eigenen Sonnensystem rauszukommen, wieso sollten die dann Kontakt mit uns aufnehmen? Um uns ihre Technologie zu verkaufen? Aber womit würden wir die dann bezahlen? Okay, das war jetzt ein etwas krasser Gedankengang von mir :D


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 15:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:für eine weiter entwickelte Zivilisation in der Tat von recht geringem Interesse sind.
das glaube ich erstmal überhaupt nicht!

ausgehend davon, dass weiterentwickeltes, intell. leben wohl doch nicht
in so üppiger vielfalt vorkommt, werden "die" schon mal intressiert aufhorchen
wenn sie uns bemerken sollten.

ginge uns nicht anders.
selbst wenn wir mal irgendwo leben auf "Jäger & Sammler- niveau" finden sollten,
wäre das doch eine äusserst beeindruckende geschichte!

da spielt die stufe der entwicklung doch erstmal nur die 2. violine!
:D

nich?


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 15:34
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:elbst wenn wir mal irgendwo leben auf "Jäger & Sammler- niveau" finden sollten,
wäre das doch eine äusserst beeindruckende geschichte!
Ja, man würde das vielleicht kurz beobachten, aber es bringt ja am Ende nix, so eine Spezies ewig zu beobachten oder gar mit der in Kontakt zu treten.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

26.08.2021 um 15:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:kurz beobachten,
naja, denke mal, da hätten unsere "spezis" lebenslang arbeit, wenn sowas
ausgewertet und weiterbeobachtet wird.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber es bringt ja am Ende nix,
hätte aber schon "etwas" gebracht, im moment des entdeckens.

die bestätigung, dass ausser uns, noch paar andere um ihren unterhalt kämpfen.

:D


1x zitiertmelden