Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

18.02.2012 um 06:15
Wir senden eine oder hunderttausende oder sogar Millionen Sonden wohin genau :) wie lange braucht unsere beiden...... 77.000 Jahr bis zum nächsten Stern und das ist ein Floh Sprung oder besser gesagt ein Virus Sprung :) Es spielt keine Rolle


Sobald Sonden auf Leben stoßen sind wir Menschen ausgestorben :)

Anzeige
melden

WOW Signal

18.02.2012 um 11:00
Warum sollte man für Milliardensummen Sonden bauen, und sie dann losschicken, mit dem
Wissen, dass man nie wieder etwas von ihnen hört?
:-)


melden

WOW Signal

19.02.2012 um 01:53
@rumpelstilzche

Es macht schon Sinn, Sonden in benachbarte Systeme zu schicken. Wenn man irgendwann vielleicht einmal zwanzig Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreicht, dann läge die Reisezeit bis Alpha Centauri vielleicht "nur" bei 25 Jahren. Das ließe sich verschmerzen, sind doch Voyager 1 und 2 schon beinahe 35 Jahre lang unterwegs und machen immer noch von sich reden. Allerdings dürfte bis dahin noch eine (sehr...) lange Zeit vergehen. Ein fortschrittliches Weltraumteleskop könnte vorher jede Menge Informationen gerade auch von nahen Systemen gewinnen, so das eine Sonde schon sehr gut ausgestattet sein müsste, um bei ihrer Ankunft bessere Daten zu liefern, als das Teleskop...

Je weiter aber ein System entfernt ist, desto mehr muss man sich fragen, ob sich eine Sonde wirklich lohnt. Wird ein entferntes System beobachtet und ist es interessant, "verdient" es damit einen bemannten Besuch. Dann wäre es aber unsinnig erst auf die Ergebnisse einer Sonde zu warten, die auch mit Nahelichtgeschwindigkeit noch sehr lange unterwegs wäre. Hat man die Probleme des interstellaren bemannten Fluges einigermassen im Griff, kann man auch gleich die Koffer packen...

@m.mayen

Das ist eine berechtigte Frage, aber es wäre ja durchaus möglich und ist vielleicht sogar wahrscheinlich, das eine fortschrittliche Spezies in größeren Dimensionen denkt und sich nur als einen Teil eines Prozesses ansieht, dessen Ende sie sowieso nicht erleben wird (auch viele Menschen denken so...). Wenn sie allerdings so weise ist, dann sollte sie sich vorher genau überlegen, was sie da ins All schickt und welche Folgen sich daraus ergeben können...


melden

WOW Signal

29.06.2012 um 13:05
„Wow!“-Signal von 1977
Ist das die erste Mail von Außerirdischen?


Washington –

Fast 35 Jahre lang bissen sich die klügsten Köpfe der Welt an dieser Nachricht aus dem Weltall die Zähne aus. Aber der Code des sogenannten „Wow!“-Signals war nicht zu dechiffrieren. Wollten uns Aliens etwas sagen? Fragen wir sie doch einfach…

Zur Vorgeschichte: Auf der Suche nach außerirdischer Intelligenz empfingen Wissenschaftler der Ohio Universität 1977 eine Signal-Sequenz aus dem All. Sie dauerte 72 Sekunden und war 30 Mal stärker als normale Strahlungs-Signale. Der Astronom Jerry Ehman kritzelte damals mit rotem Stift „Wow!“ neben den Computerausdruck.

Nach 35 Jahren will die Menschheit jetzt endlich antworten. Und jeder Erdenbürger darf per Twitter seine eigene Botschaft an die E.T.s schicken.

Das „Wow!“-Signal kam aus der Ecke des Sternbildes Schütze. Es ist einer der sternenreichsten Bereiche der Milchstraße. Die hellsten Sterne des Schützen bilden eine Form, die an einen Teekessel erinnert.

Um die Nachricht mit der „Wow!“-Stärke über diese Distanz zu schicken, wäre ein 2,2 Gigawatt starker Sender nötig. Von solcher Power sind Erd-Sender noch Lichtjahre entfernt. Das Problem: Bislang konnten die Forscher die Bedeutung des komplexen Codes nicht knacken.

Kristin Montalbano, Astronomin des Kabelsenders „National Geographic Channel“: „Er ist so kompliziert, dass er nur von einer Lebensform stammen kann, die weitaus intelligenter ist als wir. Deshalb glauben wir, dass sie ohne weiteres in der Lage ist, unsere Binär-Codes zu verstehen.“

Zum 35. Jahrestag des „Wow!“-Signals will der Sender am 15. August eine Antwort zurückschicken – vom weltberühmten „Arecibo Radio Teleskop“ in Puerto Rico. Die Antwort soll sich aus Tweets zusammensetzen, die am Sonnabend den 29. Juni zwischen 2 Uhr morgens MEZ und 9 Uhr morgens MEZ mit dem Rautenzeichen #ChasingUFOs gepostet werden.

Jeder kann mitmachen. Also, wenn Sie einem Außerirdischen mal was sagen wollten – hier ist Ihre Chance. Alle Tweets werden ungefiltert und unzensiert mitverschickt.

Trotzdem sollte man vielleicht von Beleidigungen absehen. Man weiß ja nie, wie nachtragend die Aliens sind. Und wer will schon, dass ein wutschnaubender Klingone plötzlich vor der Haustür steht. Vielleicht sind Kuchen-Rezepte da schon eine bessere Idee.

http://www.berliner-kurier.de/panorama/wow-signal-1977-erste-mail-ausserirdische-ufo,7169224,16497424.html (Archiv-Version vom 30.06.2012)


MFG


xpq101


4x zitiertmelden

WOW Signal

29.06.2012 um 13:29
na nicht wirklich neues zum Signal sondern nur aufgewärmtes lpseudohumoristisches


melden

WOW Signal

29.06.2012 um 14:54
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Jeder kann mitmachen. Also, wenn Sie einem Außerirdischen mal was sagen wollten – hier ist Ihre Chance. Alle Tweets werden ungefiltert und unzensiert mitverschickt.
jetzt, wo ich endlich mit "ihnen" sprechen darf, fehlen mir die worte...


melden

WOW Signal

29.06.2012 um 15:42
ich schicke ein selbstgemaltes bil...per zahlencode a la amiga oder c64 manier


melden

WOW Signal

29.06.2012 um 15:43
bild...


melden

WOW Signal

30.06.2012 um 02:10
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Um die Nachricht mit der „Wow!“-Stärke über diese Distanz zu schicken, wäre ein 2,2 Gigawatt starker Sender nötig. Von solcher Power sind Erd-Sender noch Lichtjahre entfernt. Das Problem: Bislang konnten die Forscher die Bedeutung des komplexen Codes nicht knacken.
Echt, ist der Code so komplex^^
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Kristin Montalbano, Astronomin des Kabelsenders „National Geographic Channel“: „Er ist so kompliziert, dass er nur von einer Lebensform stammen kann, die weitaus intelligenter ist als wir. Deshalb glauben wir, dass sie ohne weiteres in der Lage ist, unsere Binär-Codes zu verstehen.“
Ist es gesichert das dieser Ausspruch von einer Astronomin stammt und nicht von einer Astrologin?
Wenn das Signal eine Modulation enthalten hätte, wäre ein Inhalt aufgrund des damaligen viel zu breitbandigen Empfängers nicht feststellbar gewesen. Daraus schließt die angesprochene "Astronomin" eines Kabelsenders eine weitaus höhere Intelligenz als die menschliche? Was es nicht alles gibt, zu drollig.

@xpq101


melden

WOW Signal

30.06.2012 um 09:33
@NewHorizon

Einfach mal kräftig durch die Hose atmen ;)
Um das für Dich noch mal kurz zusammen zufassen: Die eigentliche Kernaussage um die es sich hierbei handelt, ist der 35.Jahrestag des 1977 eingefangenen „WOW Signals“und das jeder die Möglichkeit hat, eine Nachricht zu schreiben, welche dann vom „Arecibo Radio Teleskop“ in Puerto Rico gesendet wird.
Im übrigen spricht die Lady da nicht von sich, sondern von wir. Wer auch immer damit gemeint sein soll?
Du musst mal richtig lesen ;)^^

Ich wollte eigentlich keine Diskussion vom Stapel lassen aber da Du anscheinend die Kartoffel schon lange geschält hast:
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Um die Nachricht mit der „Wow!“-Stärke über diese Distanz zu schicken, wäre ein 2,2 Gigawatt starker Sender nötig. Von solcher Power sind Erd-Sender noch Lichtjahre entfernt. Das Problem: Bislang konnten die Forscher die Bedeutung des komplexen Codes nicht knacken.
Über welche stärke verfügen die Erd-Sender?


MFG


xpq101


melden

WOW Signal

30.06.2012 um 14:05
@xpq101

Ich habe das schon gelesen, was deine Betonung auf wir aussagen soll verstehe ich nicht. Die Dame wird sich in wir mit eingeschlossen gefühlt haben, es sei denn sie wäre kein Mensch :)

xpq101 schrieb:
Um die Nachricht mit der „Wow!“-Stärke über diese Distanz zu schicken, wäre ein 2,2 Gigawatt starker Sender nötig. Von solcher Power sind Erd-Sender noch Lichtjahre entfernt. Das Problem: Bislang konnten die Forscher die Bedeutung des komplexen Codes nicht knacken.


Über welche stärke verfügen die Erd-Sender?
Natürlich über weit weniger, daher macht es auch wenig Sinn eine Botschaft zurückzuschicken die sich an die damals vermutete Herkunftsregion im Universum wendet.
Das Problem mit dem WOW Signal ist einfach wie beschrieben, ein Inhalt ist mit dem damaligen viel zu breitbandigem Empfänger nicht ermittelbar gewesen. Daraus etwas über Intelligenz zu folgern ist schon ein wenig blöd ne.
Das dieses Signal interessant ist bezweifeln sicher wenige. Es gibt für dieses Signal auch andere Erklärungen. Zweifellos enthält es Charackeristika der Künstlichkeit, das wars aber auch schon. Eine Erklärung das dieses Signal nur durch eine außerirdische Intelligenz hervorgebracht werden konnte existiert nicht. Deswegen ist diese These gegenüber anderen auch nicht zu bevorzugen. Eine Signal Wiederholung wäre jedoch wünschenswert um es mit den heutigen Mitteln auszuwerten.


1x zitiertmelden

WOW Signal

30.06.2012 um 15:44
@NewHorizon

ja ja alles mir hinreichend bekannt ;)

Über welche stärke verfügen die Erd-Sender?
Zitat von NewHorizonNewHorizon schrieb:Natürlich über weit weniger,
und in welchen Bereichen bewegen WIR uns da?


melden

WOW Signal

30.06.2012 um 15:48
ich hätte geantwortet "der gewünschte gesprächspartner ist momentan nicht zu erreichen" ;-)


melden

WOW Signal

30.06.2012 um 20:44
@NewHorizon

ja ja alles mir hinreichend bekannt ;)

Über welche stärke verfügen die Erd-Sender?

NewHorizon schrieb:
Natürlich über weit weniger,


und in welchen Bereichen bewegen WIR uns da?
Wenn wir beim Arecibo bleiben dürfte der Sender unfokussiert 0,5-1 MWatt stark sein. Unfokussiert muß in dem Zusammenhang herausgestellt werden, so kommen wesentlich höhere effektive Sendeleistungen zustande. Wenn es nicht bekannt ist wie ein solches Signal zustande kommt, kann dem WOW Signal keine Fokussierung unterstellt werden. Sondern zunächst mal nur einem Sender, wer/was auch immer das ist. Anderenfalls könnte sofort der Rückschluß auf einen Kommunikationsversuch erfolgen. Deswegen erscheinen die 2,2 GWatt als reine Senderleistung Lichtjahre von irdischen Senderleistungen entfernt.
Darum geht es mir gar nicht, die Frage ist wie aus einem Signal dem keine Information zu entnehmen ist (s.o. beschrieben) eine Astronomin auf eine weit entwickelte Intelligenz als Absender schließt. Ein Signal das keine Information enthält hat nichts mit einem Code zu tun der nicht geknackt werden kann. Ein solches Signal ist möglicherweise nicht zu knacken, weil es nichts zu knacken gibt.

@xpy101

Beantworte mir eine Frage dann auch konkret. Dazu nochmal zum Zitat.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Kristin Montalbano, Astronomin des Kabelsenders „National Geographic Channel“: „Er ist so kompliziert, dass er nur von einer Lebensform stammen kann, die weitaus intelligenter ist als wir. Deshalb glauben wir, dass sie ohne weiteres in der Lage ist, unsere Binär-Codes zu verstehen.“
Für diese "Astronomin" steht es fest, es kann aufgrund der Komplexheit des Signals nur von einer intelligenten Lebensform stammen. Wenn nicht mal feststeht das es sich eindeutig um einen Kommunikationsversuch von ETs handelt, wie lässt sich auf eine "weitaus höhere Intelligenz" schließen???
Sorry, so geht kein Wissenschaftler vor.


melden

WOW Signal

01.07.2012 um 09:32
@NewHorizon

Nun wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, dann sollte man auch Wissen, dass es bei dem „Wow Signal“ kein falsch oder richtig gibt.
Es könnte extraterrestrisch gewesen sein. Es könnte aber auch einen natürlichen Ursprung haben … ja vielleicht sogar von der Erde, was ich aber so erst mal so nicht Betracht ziehe.
Schon alleine die unterschiedlichen Deutsch/Englischen Wiki Seiten tragen nicht gerde zur Entwirrung bei.
Wikipedia: Wow
Wikipedia: Wow

Dann gibt es noch Menschen wie ein S. Hawking (Astrophysiker) der seine ganz eigene Sicht der Dinge hat. Wenn auch gleich sich das ein oder andere überschneidet.
Youtube: Stephen Hawking über das Wow-Signal von 1977
Stephen Hawking über das Wow-Signal von 1977
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Obwohl das Signal sich nicht wiederholte, geht die wissenschaftliche Elite ganz offenbar immer noch von einem künstlichen außerirdischen Signal aus.
Ferner kommt Hawking durch logische Schlussfolgerungen zu dem Schluss, dass eine Kontaktaufnahme seitens einer hoch technologischen außerirdischen Zivilisation für die Erde nicht von Vorteil wäre...
Was natürlich in sofern etwas albern ist, weil die Erde bzw. die Menschen mit Einführung des Radios, etc...Tag und Nacht Signale sendet ;) → nur halt nicht mit 2,2 Gigawatt .

Warum eigentlich nicht?
Solch eine leistungsstarke Technik sollte doch möglich und auch interessant sein gebaut zu werden.


MFG


xpq101


2x zitiertmelden

WOW Signal

01.07.2012 um 09:47
@overlord
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/interview-mit-harald-lesch-zahl-pi-im-alien-funkspruch-a-413784.html
...nach Lesch' s worten war das signal viel zu kurz, um es deuten zu können.

wie xpq101 schreibt:
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Es könnte extraterrestrisch gewesen sein. Es könnte aber auch einen natürlichen Ursprung haben …
wir können nur spekulieren - wie eigentlich immer...


1x zitiertmelden

WOW Signal

01.07.2012 um 09:54
@Alienpenis

Lesch...grummel...mag den seine Art gar nicht!
Wie ich immer sage, Lesch ist ein rein Deutsches Phänomen ...nicht mehr und auch nicht weniger - Zum Glück ;). Weshalb ich auch extra die Deutsch und die Englische Wiki Seiten gepostet habe ;)
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wir können nur spekulieren - wie eigentlich immer...
VOLLKOMMEN RICHTIG!!!


1x zitiertmelden

WOW Signal

01.07.2012 um 14:05
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:@NewHorizon

Nun wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, dann sollte man auch Wissen, dass es bei dem „Wow Signal“ kein falsch oder richtig gibt.
@xpq101

Richtig, es gibt kein richtig oder falsch bei dem Signal. Mich stört das eine Astronomin zitiert wird die auf der Basis argumentiert das dieses Signal so komplex sei, das es nur von einer weitaus höheren Intelligenz als uns stammen könne. Für sie ist damit richtig, das es sich um ein Signal von Außerirdischen handelt. Und nicht nur das, sie müssten auch noch weitaus intelligenter als wir sein. Diese These ist spekulativ, sie macht aber eine 100% Aussage daraus und das ist unwissenschaftlich. Das Problem solcher Geschichten ist das sich selbst ernannte Experten darauf berufen. Eine Astronomin hat geäußert das... dann wird das ja auch stimmen.
Das dieses Signal intelligenten Usprungs sein könnte bezweifle ich nicht. Ich halte nichts von Thesen die außerirdische Intelligenz kategorisch ablehnen. Das Universum ist in der Lage intelligentes Leben hervorzubringen, es gibt uns ja. Es ist ziemlich homogen und vermutlich gelten überall die physikalischen Gesetze so wie wir sie derzeit verstehen. Es ist lächerlich zu negieren das anderes intelligentes Leben existieren könnte, es ist auch höchst unwissenschaftlich dies zu tun. Da spricht der reine Chauvinismus.
Obwohl das Signal sich nicht wiederholte, geht die wissenschaftliche Elite ganz offenbar immer noch von einem künstlichen außerirdischen Signal aus.
Ferner kommt Hawking durch logische Schlussfolgerungen zu dem Schluss, dass eine Kontaktaufnahme seitens einer hoch technologischen außerirdischen Zivilisation für die Erde nicht von Vorteil wäre...


Was natürlich in sofern etwas albern ist, weil die Erde bzw. die Menschen mit Einführung des Radios, etc...Tag und Nacht Signale sendet ;) → nur halt nicht mit 2,2 Gigawatt .
Ich kann das gut nachvollziehen, was Hr. Hawking befürchtet. Wenn man die Radiowellen mal außer acht läßt, könnte das mitführen von "Wegbeschreibungen" zur Erde in Raumsonden sich zukünftig als größte Dämlichkeit der Menschheit erweisen.


1x zitiertmelden

WOW Signal

01.07.2012 um 14:12
Zitat von NewHorizonNewHorizon schrieb:könnte das mitführen von "Wegbeschreibungen" zur Erde in Raumsonden sich zukünftig als größte Dämlichkeit der Menschheit erweisen.
Durch die großen Entfernungen fühle ich mich ziemlich sicher. Auch sehr, sehr viele Jahre in die Zukunft gedacht!


1x zitiertmelden

WOW Signal

01.07.2012 um 14:23
Die Raumzeit hat die unangenehme Eigenschaft das sich Entfernungen bei entsprechender Geschwindigkeit drastisch verkürzen. Also immer schön unters Bett gucken :)

@Kurzschluss


Anzeige

1x zitiertmelden