Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

05.08.2015 um 17:55
micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Zum Glauben geht man in die Kirche, oder so ....
Na dann kannste ja schon mal vorgehen. ;)

Deine Fakten sind auch nur Theorien, denen du einfach mal glaubst weil sie Dir plausibel erscheinen.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Fakten sind mir da weitaus sympathischer als glauben oder spekulieren.
Hab ich nichts gegen, wenn es den Fakten sind. Nich mal die Theorie vom Urknall is ein Fakt. Sie benötigt zum Beispiel die "Krücke" einer Singularität und einer inflationären Ausdehnung um überhaupt wahrscheinlich zu sein. :)

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 18:04
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nich mal die Theorie vom Urknall is ein Fakt.
Doch natürlich ist die Fakt. :D


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 18:04
@ whiplash
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Die Entfernungen sind einfach zu groß.
Aber nich für eine KI. Stell Dir einfach vor Voyager 2 wäre so groß wie ein Flugzeugträger und hätte HAL 9000 an Bord. Der bräuchte sich nich mal beeilen um das nächste Sternsystem zu erreichen, denn es kann ja nun mal nich weglaufen. Und wären dieser Zeit kann er in Ruhe durchrechnen wie er uns das abnimmt was er von uns haben will und wie er sich vorher am besten tarnt. Ich spekuliere nun mal, dass es so ungefähr kommen wird. Und das WOW-Signal passt da gut rein.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 18:09
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch natürlich ist die Fakt. :D
Nein is auch nur eine Theorie, wenn auch ein ziemlich wahrscheinliche. Aber Fakt is sie nich. Unser Universum könnte genau so gut pulsieren und der "Urknall" wäre dann nich aus einer Singularität entstanden sondern nur der Zustand der höchsten Dichte im Universum, und das würde seit ewigen Zeiten bestehen. Gibt es genaus so Theorien darüber, die aber leider dem von der Kirche postulierten Schöpfungsakt widersprechen und deshalb auch nich so oft publiziert werden. Sorry aber es is nun mal so. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 18:11
@greenkeeper
Vorstellen kann man sich viel.
Die Realität holt uns schon wieder ein.
Irgendwann....

Was sollte uns denn eine KI abnehmen.
Was haben wir denn besonderes zu bieten ?


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 18:11
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber Fakt is sie nich.
Doch natürlich ist die Theorie Fakt - der Urknall selbst vielleicht nicht. ;-)


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 18:15
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch natürlich ist die Theorie Fakt - der Urknall selbst vielleicht nicht. ;-)
O.k. So betrachtet hast Du natürlich recht. Hab ich mich aufs Glatteis führen lassen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 18:20
@whiplash
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Was sollte uns denn eine KI abnehmen.
Was haben wir denn besonderes zu bieten ?
Gute Frage, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken. Auf alle Fälle irgend etwas, das sie benötigt, aber selber nich so effizient produzieren kann. In "Oblivion" war es z.B. Wasser. Wobei ich jetzt nich behaupten will dass dieser Hollywood-Film meinen Vorstellungen von einem solchen Szenario auch nur annähernd entspricht. Aber er hat für mich zumindest die Grundidee ein wenig "dramatisiert". :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 18:47
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn es außerirdisches Leben im All gibt, und das NEHME ich AN, dann wird es uns zuerst finden.
Dabei gehe ich natürlich von der Annahme aus, dass außerirdisches Leben genauso eine Entwicklung durchläuft wie bei uns auf der Erde, vorausgesetzt die Bedingungen dafür sind vorhanden. Und sicher nich viele Zivilisationen werden es schaffen ihre biologische Existenz gegen eine kybernetische einzutauschen die sie in die Lage versetzt lange und weite Reisen zu unternehmen und ihr System sogar für immer zu verlassen.

Und natürlich werden sie dann jedem ihrer Meinung nach künstlich entstandenem Radiosignal, das sie empfangen können, nachgehen, und den Sender auf seine Effizienz und Verwertbarkeit prüfen. Würde für mich auch plausibel das Fermi-Paradoxon erklären.

Wir können von biologischen Zivilisationen keine Radiosignale empfangen weil sie:

1. noch nich in der Lage dazu sind welche zu senden

2. schlauer sind als wir und nich "vernichtet" werden wollen

3. oder sie bereits durch ein "schwarzes Schiff" angegriffen wurden und deshalb schon gar nich mehr als Zivilisation existieren.

Wir werden sehen, besser vielleicht: einige von Euch werden es durchaus noch erleben können, bin ich mir ziemlich sicher, also wenn das WOW-Signal einen künstlichen außerirdischen Ursprung haben sollte.

Obwohl es eben alles derzeit nur pure Spekulation von mir is. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür is gegeben, irgendwo zwischen Null und Eins. :)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 20:33
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Gute Frage, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken. Auf alle Fälle irgend etwas, das sie benötigt, aber selber nich so effizient produzieren kann. In "Oblivion" war es z.B. Wasser. Wobei ich jetzt nich behaupten will dass dieser Hollywood-Film meinen Vorstellungen von einem solchen Szenario auch nur annähernd entspricht. Aber er hat für mich zumindest die Grundidee ein wenig "dramatisiert". :)
Ich weiß nicht.
Sie muss ja gar nichts produzieren.
Es gibt alle Elemente zuhauf im Universum.
Man müsste sie ja nur einsammeln.
Warum sollte sie sie da holen, wo sich vielleicht Widerstand vorfindet ?
Wasser gibt es auf jedem Kometen.
Andere Elemente gibt es auch zuhauf dort abzubauen, wo niemand anderes lebt...


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 20:42
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:du darfst gerne daran Glauben das wir ein Einzelfall sind
Offenbar hapert es doch ein wenig mit Deinen Lesefähigkeiten. Anderenfalls würdest Du nicht erneut denselben Strohmann auspacken, um mir irgendein Glaubensbekenntnis unterzuschieben, welches ich nirgends geäußert habe. Du darfst den Strohmann also gerne wieder einpacken, denn ich glaube in dieser Frage gar nichts - im Gegensatz zu Dir, wie Du ständig aufs Neue hier zu entblöden beliebst ... :D


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 20:52
@greenkeeper


Für eine Transhumanistische Gesellschaft (Ja ich benutze den Ausdruck auch wenn wir über Aliens reden)

die KI Sonden mit Relativistischen Geschwindigkeiten ins All schicken (Auch andere dinge halten nicht Ewig)

dürfen nix besonders holen, oder uns Bedrohen. Reine Neugier wäre wohl ein Motiv.

Es sei denn sie sehen uns als Bedrohung für die Zukunft. Aber dann schicken sie ein Relativistisches Geschoss und keine KI sonde.

Wir würden es also nicht mal merken.


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 20:54
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:1. noch nich in der Lage dazu sind welche zu senden
2. schlauer sind als wir und nich "vernichtet" werden wollen
3. oder sie bereits durch ein "schwarzes Schiff" angegriffen wurden und deshalb schon gar nich mehr als Zivilisation existieren.
witzig das du Scifi Literatur als Vorlage für deine Theorien nimmst ala Alastair Reynolds


1x zitiertmelden

WOW Signal

05.08.2015 um 21:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: ... als Vorlage für deine Theorien nimmst ala Alastair Reynolds
Kannte ich bis jetzt nich. Sehe aber, der war sogar mal Wissenschaftler. Da schau ich auf alle Fälle mal rein.
Danke für den Tipp. :)

Aber SiFi is schon ok, da kann man sich schon mal INSPIRIEREN lassen. Sind ja auch Urängste der Menschheit bei, die da verarbeitet werden. Greg Bear z.B. und seine "Schmiede Gottes". Is aber teilweise auch ganz schön fabuliert. Da gibt es sogar "weiße Schiffe". Und das find ich nun wirklich stark übertrieben. Die hab ich dann einfach mal weggelassen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 21:33
@whiplash

Sauerstoff würde mir noch einfallen. Haben wir auch ne ganze Menge von. ;)

Gruß greenkeeper


melden

WOW Signal

05.08.2015 um 22:06
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:denn ich glaube in dieser Frage gar nichts
Cool


melden

WOW Signal

06.08.2015 um 09:48
@greenkeeper

ein blick auf das Elementensystem und die Verteilung der Elemente lässt eigentlich recht schnell erkennen warum Sauerstoff, Wasser oder sonstiges keine Güter sind die man über Lichtjahre beschaffen würde.

Energetisch ne großes Minusgeschäft.


melden

WOW Signal

06.08.2015 um 13:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber nich für eine KI. Stell Dir einfach vor Voyager 2 wäre so groß wie ein Flugzeugträger und hätte HAL 9000 an Bord. Der bräuchte sich nich mal beeilen um das nächste Sternsystem zu erreichen, denn es kann ja nun mal nich weglaufen. Und wären dieser Zeit kann er in Ruhe durchrechnen wie er uns das abnimmt was er von uns haben will und wie er sich vorher am besten tarnt. Ich spekuliere nun mal, dass es so ungefähr kommen wird. Und das WOW-Signal passt da gut rein.
Deine Vorstellungen passen am besten in einen Kinosaal rein... mit Popcorn und Coke im Arm.


melden

WOW Signal

06.08.2015 um 16:59
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:"schwarzes Schiff"
Allgemeine Metapher oder meint das was Konkretes?


1x zitiertmelden

WOW Signal

07.08.2015 um 13:14
Bezieht sich auf die Portugiesen/ Amerikaner in Fernost.


Anzeige

melden