Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

24.02.2016 um 13:32
@Dorian14
welche beiden schiffe meinst du jetzt?

Anzeige
1x zitiertmelden

WOW Signal

24.02.2016 um 13:49
@commanderK
Das Kommandomodul (Columbia) und die Mondlandefähre (Eagle)
schätze ich mal!


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 13:58
@MichiRakete
wären die denn nicht auch im funkschatten? befanden sich doch auf den gegenüberliegenden seiten des mondes als die "musik" gehört wurde.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.02.2016 um 14:39
@commanderK
Zitat von commanderKcommanderK schrieb:welche beiden schiffe meinst du jetzt?
Na dei bereits erwähnten.
Zitat von nullnamenullname schrieb:Dennoch glauben NASA-Techniker für die merkwürdigen Signale eine Erklärung gefunden zu haben: „Die Radios der beiden Raumschiffe (Lande- bzw. Aufstiegsmodul und Kommando-Modul, LM „Snoopy“ und CM „Charly Brown“) störten sich gegenseitig. Sie sendeten auf VHF (Ultrakurzwelle) deren Interferenz die Quelle dieser Töne war“, erläutert der NASA-Historiker Andrew Chaikin gegenüber der TV-Doku.
Zitat von commanderKcommanderK schrieb:wären die denn nicht auch im funkschatten? befanden sich doch auf den gegenüberliegenden seiten des mondes als die "musik" gehört wurde.
ähm ...und die Astronauten saßen wo?


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 15:14
@qube
@JoschiX


Ich glaube es geht gar nicht um den "durchgängig nervigen Piepton" wie JoschiX schreibt. Ihr müsst mal in die Aufnahme richtig reinhören und den Ton lauter machen denn ab ca. 2.50 Min. hört man leise im Hintergrund eine "Musik" die sich so ähnlich anhört:

Youtube: Cassini RPWS: The Eerie Sounds of Saturn's Radio Emissions
Cassini RPWS: The Eerie Sounds of Saturn's Radio Emissions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und erst dann setzt die Verwunderung der Astronauten ein und wird z.b. mit "Wohooo" kommentiert, hier ist die Aufnahme...ab ca. 2.50 Min. und Ton lauter stellen um es gut hören zu können...ist ziemlich leise im Hintergrund:

http://history.nasa.gov/ap10fj/audio/a10o-1021010.mp3 (Archiv-Version vom 22.02.2016)

Ist nicht genau der gleiche Ton wie im Youtube Cassini Saturn Video aber klingt ein bischen ähnlich...eigentlich klingt es schon ein bischen so als würde es direkt aus einem alten Science Fiction Film stammen oder aus einer alten Raumschiff Enterprise Folge.


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 15:22
Ich glaube auch nicht das die Erklärung die von der NASA angebotene ist...Funk Intereferenzen hören sich doch bestimmt nicht so an...sondern mehr wie Störgeräusche...nicht so Science Fiction melodisch. So blöd können ja die Astronauten auch nicht sein...das sind ja keine Technik Deppen.

Was aber verblüffend ist und von der Seite Terra Mystica angemerkt wird:
Offenbar scheint die Geschichte über die Apollo-10-Astronauten, die auf der Rückseite des Mondes eine geheimnisvolle »Musik« gehört haben sollen, die NASA ziemlich zu beschäftigen. Anstatt wie sonst bei derartigen Gerüchte, es kategorisch zu ignorieren, trat sie nun schnell an die Öffentlichkeit und erklärte den Zwischenfall mit einer rationalen Begründung.
Nun schaltete sich die US-Raumfahrtbehörde ungewöhnlich schnell in diese Debatte ein und verkündete, dass dieses seltsames Geräusch, das von den Astronauten als »Weltraum-Musik« empfunden wurde, nichts anderes als simple Funkstörungen gewesen sein sollen. Dabei verweist die NASA auf das 1974 erschienene Buch »Carrying the Fire: An Astronaut’s Journeys« des Apollo-11-Astronauten Michael Collins, der sich darin zu dieser »Musik« äußerte. Collins hätte in seinem Buch eindeutig klargestellt, dass auch er diese rätselhaften Töne während seiner Umrundung der Mondrück- seite vernommen habe, doch nach seiner Rückkehr zur Erde wäre er von den Experten aufgeklärt worden, dass sie nichts Außergewöhnliches darstellten, sondern simple Funkstörungen gewesen wären. Dadurch hervorgerufen, dass sich das Bordradio des Lande- und Kommandomoduls gegenseitig störten. Die NASA bestreitet auch, dass die Akten sowie Audioaufnahmen dieser Mission erst im Jahre 2008 freigegeben worden wären, sondern dass diese Informationen tatsächlich bereits seit 1973 zur Verfügung standen.
Da fragt man sich doch, wieso waren dann nicht zumindest die Astronauten von Apollo 11 auf diese »Funkstörungen« vorbereitet worden? Sie wurden doch während ihres Trainings-programms auf sämtliche Möglichkeiten geschult, die ihnen visuell und auditiv begegnen könnten. Und dass die NASA auf Collins‘ Buch verweist, um es als schlichte Funkstörungen bestätigen zu lassen, ist wohl kaum ein ernstzunehmender Beleg. Collins hat im Grunde nur das wiedergegeben, was ihm zuvor von der NASA als Erklärung angeboten wurde. Und so bleibt die Sache, wie schon so oft, ein Fall für die »NASA-Verschwörungsakte«, denn nur sie kennt die Wahrheit und nur sie kann sich selber widerlegen.
http://terra-mystica.jimdo.com/astronomie-raumfahrt/nasa-dementiert-keine-musik-auf-der-mondr%C3%BCckseite/ (Archiv-Version vom 05.03.2016)


Bei der Grewi Quarkseite wird das ganze relativiert und diese "Funk-Interferenzen"-Ausre...ähhh...Erklärung so angenommen und stattdessen lieber auf die Reaktion der Astronauten eingegangen wie sie das ganze behandeln sollen wenn sie wieder Kontakt mit der Bodenstation haben...was meiner Meinung nach völlig belanglos ist...zumindestens zu größten Teil.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.02.2016 um 15:28
@Dorian14

vergiss meine aussage einfach. hab nicht richtig nachgedacht und was durcheinander bekommen. sry


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 15:38
Vielleicht kann ja mal jemand bearbeiten...man kann sich die Sounddatei mit rechtsklick runterladen. Weiß jemand ob man den nervigen Piepton mit einem Programm rausfiltern kann? Ich glaube nämlich nicht das es um den Piepton geht...ich vermute mal dann würden die nicht erst nach 2.50 Min. was dazu sagen sondern hätten schon eher was gesagt.


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 16:22
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:btw ist der Funkschatten zur Erde gemeint, das heißt nicht, dass sich nicht beide Schiffe gegenseitig stören konnten wenn beide im Funkschatten sind
Die beiden Schiffen können sich gegeneinander stören, Ja du hast mich richtig verstanden.
Aber meine Frage war eigentlich warum das Pfeifen oder "Outer space Sound" nicht mehr da war, als die beiden Schiffe den Funkschatten des Mondes verlassen hatten.


2x zitiertmelden

WOW Signal

24.02.2016 um 16:22
@Quantenfeld83
Zitat von Quantenfeld83Quantenfeld83 schrieb:Funk Intereferenzen hören sich doch bestimmt nicht so an
wie hören die sich denn dann an?

und klar ...terra mystica ist eine vertrauenswürdigere Quelle als die nasa selbst ...

man reiche eine Tischkante bitte


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 16:23
@nullname
Zitat von nullnamenullname schrieb:Aber meine Frage war eigentlich warum das Pfeifen oder "Outer space Sound" nicht mehr da war, als die beiden Schiffe den Funkschatten des Mondes verlassen hatten.
wo steht das dass das Pfeifen bei verlassen des Funkschattens nicht mehr da war?


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 16:26
@Dorian14
Kurz bevor das Raumschiff wieder Radiokontakt mit der Erde bekam, sei die „Musik“ verstummt.
So beschrieben in Grewi


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 16:47
Hier...CNN Nachrichten darüber und das ist die Musik zu hören und das ist nicht dieses schrille Pfeifen das so penetrant im Vordergrund zu hören ist:

Youtube: Apollo 10 astronauts heard space music
Apollo 10 astronauts heard space music
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

WOW Signal

24.02.2016 um 16:54
@Dorian14

Nur damit ich das nicht falsch verstehe: Funk-Interefenzen sind so etwas ähnliches wie Funkstörungen, oder? Wenn ja dann hab ich mal ein Youtube Video rausgesucht wo Funkstörungen zu hören sind...und das klingt nicht wirklich wie das in den CNN Nachrichten...was dort kurz abgespielt wird:

Youtube: Funkstörungen am 05.02.2016 17:35 Uhr
Funkstörungen am 05.02.2016 17:35 Uhr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

WOW Signal

24.02.2016 um 17:42
@Quantenfeld83
also hören sich interferenzen immer an wie die in deinem YouTube video?

oder warum kannst du die so kathegorisch ausschließen?

auf basis von .... "klingt nicht wie ..."

das ist schon nah dran am Dänikenschen "sieht nicht aus wie ...."


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 17:48
@nullname
Kurz bevor das Raumschiff wieder Radiokontakt mit der Erde bekam, sei die „Musik“ verstummt.

So beschrieben in Grewi
also schon vor Verlassen des Funkschattens....
damit hat es nichts mit dem Funkschatten zu tun


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 18:36
@Quantenfeld83

Dein verlinktes Video ist nur 1.13 min !
Oder spielt mir Youtube einen Streich ?


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 20:56
@Quantenfeld83
Solche Interferenzen über Funksignale lassen sich nicht bloß auf solche wie in deinem Video generalisieren. Sie können durchaus auch einen solch "melodischen Charakter" entwickeln wie die Astronauten der Apollo 10 sie wahrgenommen haben. Wenn du so weit von der Erde entfernt bist wie diese Herren kann das durchaus auch bei den erfahrensten Astronauten verwundernde Reaktionen ("Woooooh") hervorrufen.


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 23:27
Also, wenn ich mir das von Cassini anhöre

Youtube: Cassini RPWS: The Eerie Sounds of Saturn's Radio Emissions
Cassini RPWS: The Eerie Sounds of Saturn's Radio Emissions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und dann das von Apollo 10 (ab ca. 2:00)

Youtube: Outer Space Music Pt 1 of 2 | NASA's Unexplained Files
Outer Space Music Pt 1 of 2 | NASA's Unexplained Files
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dann würde ich sagen, dass sich das nahezu identisch anhört. Spielt mal selbst ein bisschen mit den beiden Videos rum und lasst sie mal abwechselnd oder gleichzeitig laufen.


melden

WOW Signal

24.02.2016 um 23:44
@chüls

Ja aber das Problem an der ganzen Sache ist das dies ja in der Sendung von den Wissenschaftlern ausgeschlossen wird da es solche Geräusche vom Mond nicht gibt wie beim Saturn. Wenn es die gäbe dann würden Mondsonden auch ständig aufzeichnen und es gäbe jetzt nicht die große Verwunderung.

Oder kann es sein das es gar keine Aufnahme der seltsamen Musik gibt weil der Typ im "Outer Space Musik" Part 1 Video das Du gepostet hast das sie es über ihre Headsets gehört haben und auf den Aufnahmen hört man nur die Reaktionen der Astronauten auf diese "Musik"? Mir fällt schon auf das es sehr ähnlich ist...vielleicht die Macher der Sendung das als Vergleich eingespielt weil es keine Aufnahme von der eigentlich Musik gibt...kann das sein?


Anzeige

melden