Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

24.12.2020 um 09:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder da ist einfach niemand und wir sind ganz allein....
Das wäre der unwahrscheinlichste Fall.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und warum ist dann nicht die ganze Galaxie voller Roboterkolonien? Eine Zivilisation die vor 100 Millionen Jahren damit angefangen hat müsste längst das ganze Universum bevölkern.
Ich gehe davon aus das es so ist. Und das die uns hoffentlich beschützen, falls mal ein apokalyptisches Ereignis die Erde bedroht. Kommt aber darauf an, ob wir bereits weit genug entwickelt sind, um schützenswert zu sein. Denn das wäre der Auftrag der intelligenten Raumroboter - erhalte und sähe das Leben.

Dann würden die wahrscheinlich unsere Signale auch bekommen, aber sie antworten nicht um uns nicht zu stören.

Anzeige
4x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 10:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich gehe davon aus das es so ist. Und das die uns hoffentlich beschützen, falls mal ein apokalyptisches Ereignis die Erde bedroht. Kommt aber darauf an, ob wir bereits weit genug entwickelt sind, um schützenswert zu sein.
Ich fürchte, das hat mit der Realität nichts zu tun und ist das Ergebnis von zu viel konsumierter Science Fiction


melden

WOW Signal

24.12.2020 um 10:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:, ob wir bereits weit genug entwickelt sind,
hab gehört, man muss erfolgreich einen Warp-Antrieb entwickelt haben.
Und da sind wir leider noch ziemlich weit entfernt ...


melden

WOW Signal

24.12.2020 um 10:25
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das wäre der unwahrscheinlichste Fall.
Da bin ich jetzt auf eine mathematische Abschätzung auf der Basis von bekannten Fakten gespannt.

Das sollte ja kein Problem darstellen.


melden

WOW Signal

24.12.2020 um 12:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich gehe eher davon aus das die Zivilisationen ewig leben, solange ihr Planet nicht unaufhaltsam unbewohnbar wird.
Damit handelst Du Dir aber aufs Massivste das Fermi-Paradoxon ein!
Fermi ging davon aus, dass es extraterrestrische Intelligenz gibt, die technisch hochentwickelte Zivilisationen über Millionen von Jahren aufrecht erhalten kann. In dieser Zeitspanne sollte es mittels interstellarer und intergalaktischer Raumfahrt möglich sein, ganze Galaxien zu kolonisieren – und der Wahrscheinlichkeit nach sollte dies bereits geschehen sein. Dass dennoch die Suche nach den Spuren von außerirdischem Leben bisher erfolglos blieb, erschien ihm paradox und als Hinweis darauf, entweder die Annahmen oder die Beobachtungen zu hinterfragen.
Wikipedia: Fermi-Paradoxon

Für die Kolonisierung der gesamten Michstraße braucht es keine Überlichtgeschwindigkeit, selbst mit 1/10 c könnte die komplette Kolonisierung der Milchstraße in ein paar Dutzend Jahrmillionen abgeschlossen sein.
Zitat von frivolfrivol schrieb:dann bauen die intelligente Raumroboter die zu anderen Planeten fliegen und dort Roboterkolonien errichten.
Warum auch immer die das tun sollten - wieso sind diese Blechheinis dann nicht schon längst hier? Dieses Robokolonisten-Szenario verschärft das Fermi-Paradoxon doch nur.
Zitat von frivolfrivol schrieb:wenn irgendwas vor 1 Million Jahren gesendet hat und zu uns 1 Million Lichtjahre Entfernung hat, dann kommt das heute bei uns an.
Mit was für ner Sendeleistung rechnest Du eigentlich? Das, was der Empfänger vom Sender noch erhält, nimmt nämlich mit zunehmender Entfernung immer mehr ab, und zwar quadratisch. Wir können ferne Sterne nur deswegen noch als Winzpunkte sehen, weil die pro Sekunde unvorstellbare Mengen an Energie ausstoßen - man könnt fast sagen, die brennen so wie ne Sonne! Die Energiemenge hingegen, die unsere Erde in Form von UKW, G5 & co. aussendet, das issn Witz dagegen! Irgendwann ist das so ausgedünnt, da detektiert keiner mehr was von unseren alten TV-Programmen. Nee Du, rechne mal damit, daß von unseren Radiowellen in 100 Lichtjahren noch was zum Empfangen und erkennen ankommt, aber weit darüber, das dann eher nicht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Genauso wie wir also mit Teleskopen sehr weit entfernte Galaxien sehen können
Solche Galaxien leuchten milliardenfach heller als unsere Sonne, und für die am weitesten entfernten Galaxien müssen wir schon ne richtig lange "Belichtungszeit" nehmen, damit wir überhaupt genügend einzelne Photonen von da bekommen, um was zu erkennen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Drum wundert es mich, das wir nicht täglich eine solche Alien Nachricht bekommen. Entweder hören wir nicht richtig hin oder die wollen nichts senden, aus einem bestimmten Grund.
Oder aber: es gibt "sie" schlicht nicht. Zumindest nicht in detektierbarer Nähe. Also etwa unter siebzehn Sonnen in unserer galaktischen Nachbarschaft der nächsten hundert Lichtjahre.

Und noch als letztes Schmankerl:
Zitat von frivolfrivol schrieb:oder die wollen nichts senden, aus einem bestimmten Grund
Und ich dachte doch ernsthaft, Du gingest...
Zitat von frivolfrivol schrieb:[...] davon aus das wir Daten über Elektromagnetische Wellen solange senden werden, wie es uns als Zivilisation gibt. Niemand möchte sein Handy an ein Kabel anschließen für Internet.
Aber offensichtlich siehst Du für andere kein Problem, die planetare Radiowellenemission hinter sich zu lassen.

Dir sind Deine eigenen Argumente inhaltlich gar nicht ernst, Du benutzt sie nur, sobald sie Deiner Intention passen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Groucho schrieb:
Oder da ist einfach niemand und wir sind ganz allein....

Das wäre der unwahrscheinlichste Fall.
Wieso das denn? Einfach mal so dahersagen zeigt nicht, daß dem auch so ist.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bettman schrieb:
Und warum ist dann nicht die ganze Galaxie voller Roboterkolonien? Eine Zivilisation die vor 100 Millionen Jahren damit angefangen hat müsste längst das ganze Universum bevölkern.

Ich gehe davon aus das es so ist. Und das die uns hoffentlich beschützen, falls mal ein apokalyptisches Ereignis die Erde bedroht.
Ey, voll der Reli-Ersatz! "Gott sendet seine Englein aus, daß sie uns beschützen."
Zitat von frivolfrivol schrieb:Kommt aber darauf an, ob wir bereits weit genug entwickelt sind, um schützenswert zu sein.
"Jedenfalls wenn wir brav gewesen sind."


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 12:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee Du, rechne mal damit, daß von unseren Radiowellen in 100 Lichtjahren noch was zum Empfangen und erkennen ankommt, aber weit darüber, das dann eher nicht.
Verstanden!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:oder die wollen nichts senden, aus einem bestimmten Grund

Und ich dachte doch ernsthaft, Du gingest...

Zitat von frivolfrivol schrieb:
[...] davon aus das wir Daten über Elektromagnetische Wellen solange senden werden, wie es uns als Zivilisation gibt. Niemand möchte sein Handy an ein Kabel anschließen für Internet.

Aber offensichtlich siehst Du für andere kein Problem, die planetare Radiowellenemission hinter sich zu lassen.
Ich nehme wie auch Stephen Hawking an, das die anderen ihre Signale absichtlich abschirmen. Also sie würden technologisch senden, wenn sie es nicht Richtung Weltall unterbinden würden. Und dafür haben sie wohl einen Grund, der auch uns zu denken geben sollte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Warum auch immer die das tun sollten - wieso sind diese Blechheinis dann nicht schon längst hier? Dieses Robokolonisten-Szenario verschärft das Fermi-Paradoxon doch nur.
Das Paradoxon verschärft es, aber nur wenn wir davon ausgehen, das die gesehen werden wollen. Wenn sie sich absichtlich verstecken, dann könnte das der Grund sein, warum wir nichts empfangen. Nur weil wir nichts empfangen, heißt das noch nicht das sie nicht da sind. Wir können aber ihre Existenz auch nicht beweisen. Drum schätzen wir hier, ob sie da sein könnten und wie wahrscheinlich das wäre, wenn wir hochrechnen mit der Anzahl der Sterne und der Zeit und unserer Technologie.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich gehe davon aus das es so ist. Und das die uns hoffentlich beschützen, falls mal ein apokalyptisches Ereignis die Erde bedroht.

Ey, voll der Reli-Ersatz! "Gott sendet seine Englein aus, daß sie uns beschützen."

Zitat von frivolfrivol schrieb:
Kommt aber darauf an, ob wir bereits weit genug entwickelt sind, um schützenswert zu sein.

"Jedenfalls wenn wir brav gewesen sind."
Manche mögen die Aliens als Götter bezeichnen, aber Gott brauchen wir dafür eigentlich nicht. Aber es kann sein, das die Aliens vor langer Zeit schonmal hier waren und die Schöpfung angestoßen haben. Nur weil sie das vielleicht konnten, sind sie trotzdem keine Götter, sondern Aliens mit Raumschiffen. Wenn wir lange genug leben, dann machen wir das auch. Sollte im Wasser des MARS kein Leben vorhanden sein, dann werden wir dort eines hinbringen.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 12:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich nehme wie auch Stephen Hawking an, das die anderen ihre Signale absichtlich abschirmen.
Wieso weist Du das dann an anderer Stelle ab, wo es Dir gerade nicht paßt, daß das Zeitfenster für Radiowellenemission arg begrenzt sein könnte?

Es bleibt also dabei, Du ignorierst Deine eigenen Argumente, sobald es Dir in den Kram paßt, nimmst sie also selber nicht ernst - verlangst aber, daß andere sie ernst nehmen müßten, wo Du sie dann doch einsetzt.

So nicht!
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das Paradoxon verschärft es, aber nur wenn wir davon ausgehen, das die gesehen werden wollen.
Je mehr es sind, desto mehr mußt Du damit rechnen, daß nicht alle so drauf sind wie Hawking und Du. Je mehr es "da draußen gibt" von denen, desto mehr werden drunter sein, die sich nicht um so ein Sich-Verheimlichen scheren.

Nee Du, für Dich gibts unter Aliens keine Vielfalt, für Dich müssen alle total gleich ticken.

Du arbeitest mit absurden Voraussetzungen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur weil wir nichts empfangen, heißt das noch nicht das sie nicht da sind.
Doch. Jedenfalls wenn wir nicht von einer weiteren Spezies ausgehen, sondern von mehreren, von sich unterschiedlich verhaltenden. Ne einzelne oder zwei können zufälligerweise mal so drauf sein. Aber wir reden hier von Millionen zeitgleich lebender Alienzivs in der Milchstraße (weißt schon, 17 Zivs unter 17.000 Sternen, Dein Ding).

Verdammt - selbst ohne galaktische Kolonisierung müßten schon längst zahlreiche "Nachbarn" hier sein. Und auch da gilt, es werden sich nicht alle "incognito" hier aufhalten, manche wird es nicht scheren, von uns gesehen zu werden.

Echt, das Fermi-Paradoxon schlägt sowas von zu!
Zitat von frivolfrivol schrieb:Manche mögen die Aliens als Götter bezeichnen, aber Gott brauchen wir dafür eigentlich nicht.
Wohl aber brauchst Du offensichtlich einen Ersatz.


4x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 13:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso weist Du das dann an anderer Stelle ab, wo es Dir gerade nicht paßt, daß das Zeitfenster für Radiowellenemission arg begrenzt sein könnte?
Weil ich es noch nicht verstanden hatte. Drum schrieb ich oben jetzt: Verstanden!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Je mehr es sind, desto mehr mußt Du damit rechnen, daß nicht alle so drauf sind wie Hawking und Du. Je mehr es "da draußen gibt" von denen, desto mehr werden drunter sein, die sich nicht um so ein Sich-Verheimlichen scheren.
Das ist auch vorstellbar, aber falls es einen bösen Grund gibt, sich zu verheimlichen und einzelne Spezies sind da nicht draufgekommen und senden fröhlich ins All - nun das sind vielleicht die ersten die gefressen werden, und damit aufhörten zu senden. Und dann überleben am Ende nur die Spezies die nicht senden.

Ich ging ja bisher davon aus, das die intelligenten Raumroboter uns wohlgesinnt sind - wie du sagst Götter. Aber es kann eben auch den umgekehrten Fall geben, das wir nicht interessant sind für die Alines, sondern nur unsere Resourcen, unser Planet ohne uns. Für diesen Fall wären sie für uns der Teufel. Es mag im Weltall beide Arten geben die sich vielleicht auch bekriegen. Auf jeden Fall wollen wir nicht zwischen die Fronten geraten
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Manche mögen die Aliens als Götter bezeichnen, aber Gott brauchen wir dafür eigentlich nicht.
Wohl aber brauchst Du offensichtlich einen Ersatz.
Es gibt keinen Ersatz für Gott. Wir werden noch zu Gott beten, wenn die intelligenten Alienroboter hier eintreffen.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 13:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist auch vorstellbar, aber falls es einen bösen Grund gibt, sich zu verheimlichen und einzelne Spezies sind da nicht draufgekommen und senden fröhlich ins All - nun das sind vielleicht die ersten die gefressen werden, und damit aufhörten zu senden.
Echt jetzt? Du rechnest mit hundertmillionen Jahre alten Zivilisationen voller technologischer Entwicklung? Was sollen die nach dem ersten Dutzend Millionen Jahren denn noch befürchten müssen, Wogegen sind die denn technologisch nicht mehr gefeit? Bei so langem Fortschritt zieht das "es gibt womöglich noch ältere mit noch mehr Vorsprung" nicht mal mehr. Wer nach so langer Zeit voll Wissenschaft und Technik noch immer nicht alles herausgefunden und hervorgebracht hat, was herausfind- und hervorbringbar ist, der verdient es, plattgemacht zu werden.

Vor allem nützt so ein "duck and cover" nichts, da die noch weiter entwickelten eh schon längst überall hingeflogen sein werden und nicht auf irgendwelche verräterischen Radio-Emissionen angewiesen sind.

Ehrlich, ein "die verschweigen sich alle, aus Sicherheitsgründen" ist kein "Argument".
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich ging ja bisher davon aus, das die intelligenten Raumroboter uns wohlgesinnt sind - wie du sagst Götter.
Englein!
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber es kann eben auch den umgekehrten Fall geben, das wir nicht interessant sind für die Alines, sondern nur unsere Resourcen, unser Planet ohne uns.
Und die suchen Planetenressourcen nach Radiosignalen??? Und wenn wir nicht senden, fliegense anne Erde vorbeist, und gucken nicht nach die Ressoursens?


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 14:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ehrlich, ein "die verschweigen sich alle, aus Sicherheitsgründen" ist kein "Argument".
NASA und andere Wissenschaftler haben sich da schon Gedanken gemacht
Would Contact with Extraterrestrials Benefit or Harm Humanity? A Scenario Analysis
Quelle: https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1104/1104.4462.pdf

Auch Wikipedia nennt einige Punkte zur
Planetare Verteidigung bei Invasion durch außerirdische Lebensformen
Quelle: Wikipedia: Planetare Verteidigung#Invasion durch außerirdische Lebensformen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und die suchen Planetenressourcen nach Radiosignalen??? Und wenn wir nicht senden, fliegense anne Erde vorbeist, und gucken nicht nach die Ressoursens?
Die Radiosignale sind der Beweis für intelligentes Leben und das könnte ein Qualitätsmerkmal für unseren Planeten sein, also für Resourcen die Entwicklung von höherem Leben ermöglichen.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 14:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:perttivalkonen schrieb:
Ehrlich, ein "die verschweigen sich alle, aus Sicherheitsgründen" ist kein "Argument".

NASA und andere Wissenschaftler haben sich da schon Gedanken gemacht
Ähm, hallooooo? Wer die ersten paar Millionen Jahre Forschung und Technik hinter sich hat, der hat nichts mehr zu befürchten und muß sich nicht mehr verschweigen. Es ging darum "wieso hören wir nicht die anderen?" und nicht darum, ob es für uns sinnig wäre, uns zu verbergen.

Ehrlich gesagt, es issn bisserl absurd, wie dieses Gespräch läuft.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Radiosignale sind der Beweis für intelligentes Leben und das könnte ein Qualitätsmerkmal für unseren Planeten sein, also für Resourcen die Entwicklung von höherem Leben ermöglichen.
Und bleibt absurd. Meinst Du echt, die fliegen an neunhundertneunundneunzig Sternsystemen vorbei, um nach dem tausendsten zu suchen, dem mit Radiosignalen? Auf der Suche nach Ressourcen? Seltendämliche Roboter (oder Roboterprogrammierer) müssen das sein. Schon wir überlegen, uns in Zukunft die Ressourcen von den unbewohnten Himmelskörpern unseres Sonnensystems zu besorgen! Aber die schauen lieber nach bewohnten...

Selbst wenn Du meinst, die suchen nach Ressourcen, die es halt nur auf belebten Planeten gibt - freier atmosphärischer Sauerstoff? Wozu brauchen Roboter "Luft zum Atmen"??? - : knapp vierhundert Millionen Jahre lang gab es auf der Erde schon reichlich O2 inner Luft, bevor die ersten Menschen ein Radioprogramm übern Äther flimmern ließen. Es sollte also im Weltall mehr belebte Welten mit O2 geben als belebte Welten mit O2 und Radiowellen. Und selbst wir stehen schon kurz davor, die materiale Zusammensetzung der Atmosphärehülle von Exoplaneten gezielt auf O2 hin abzusuchen - wieso sollten die sauerstoff-geilen Roboter da nach Radiowellen Ausschau halten?

Übrigens sollten auch NASA, Wissenschaftler und Hawking (ok, der is raus) mal lieber darüber nachsinnen, wie wir unseren atmosphärischen Sauerstoff verbergen können. Radiowellen sind geradezu lachhaft als verräterischer Marker für extraterrestrische Invasoren.

Von argumenta ad hominem ("NASA und Wissenschaftler tun ja auch") halte ich eh nix, und hier kannste es mal wieder sehen: nur weil die so denken, heißt das noch lange nicht, es sei nicht dämlich.

Bitte hebe die Diskussion auf ein etwas anderes Niveau.


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 14:29
Was sagt SETI denn zu METI? Sie warnen davor, selber so ein WOW Signal absichtlich zu senden. Wir sollten erst zuhören, bevor wir rufen.
Messaging to Extraterrestrial Intelligence (METI), also called Active Searches for Extraterrestrial Intelligence (Active SETI), refers to the act of using high power communications equipment on Earth to transmit various messages to unknown extraterrestrial intelligences.
- ETI’s reaction to a message from Earth cannot presently be known. We know nothing of ETI’s intentions and capabilities, and it is impossible to predict whether ETI will be benign or hostile.

- Because we have just recently (in cosmic terms) attained an interstellar communications capability, it is likely that other communicative civilizations we encounter will be millions of years more advanced than us.

- The Search for Extraterrestrial Intelligence, the scientific effort to determine whether or not other advanced life exists in the universe, is still in its infancy. Even though SETI experiments have been ongoing for more than 50 years, scientists are still decades away from completing a comprehensive search for radio signals similar to those produced by our own technology. As a newly emerging technological species, it is prudent to listen before we shout.

- Although a nearby advanced ETI may have already picked up earth’s omni-directional radio leakage, e.g., early television transmissions, or the presence of industrial wastes in the atmosphere of the earth, such detections are far more difficult than detecting a focused radio or optical signal sent from a large telescope.
Quelle: https://setiathome.berkeley.edu/meti_statement_0.html


melden

WOW Signal

24.12.2020 um 14:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer die ersten paar Millionen Jahre Forschung und Technik hinter sich hat, der hat nichts mehr zu befürchten und muß sich nicht mehr verschweigen.
Das glaubst du, vielleicht haben die andere Erfahrungen gemacht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ging darum "wieso hören wir nicht die anderen?" und nicht darum, ob es für uns sinnig wäre, uns zu verbergen.
Wenn es für uns aber schon sinnig wäre, uns zu verbergen dann kann das für andere genauso gelten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seltendämliche Roboter (oder Roboterprogrammierer) müssen das sein. Schon wir überlegen, uns in Zukunft die Ressourcen von den unbewohnten Himmelskörpern unseres Sonnensystems zu besorgen! Aber die schauen lieber nach bewohnten...
Ja nur weil wir bewohnte Planeten noch nicht kennen oder erreichen. Nach unseren eigenen Hochrechnungen gehen wir ja davon aus, das es nur wenige bewohnte Planeten gibt. Die haben also was besonderes dort. Und die programmierten Roboter suchen was besonderes und haben kein Interessse an den 99% Stein und Wüstenplaneten
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbst wenn Du meinst, die suchen nach Ressourcen, die es halt nur auf belebten Planeten gibt - freier atmosphärischer Sauerstoff? Wozu brauchen Roboter "Luft zum Atmen"???
Vielleicht um ihre Brutkästen auszusetzen? Die Erbauer wollten schließlich das Leben auf einer neuen Welt fortsetzen und die Roboter haben die Erde gefunden.

Es geht einfach um die 2 Natur Prinzipien: Die Resourcen sind begrenzt und der Stärkere überlebt


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 14:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das glaubst du, vielleicht haben die andere Erfahrungen gemacht.
OK, jetzt wirds albern.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn es für uns aber schon sinnig wäre, uns zu verbergen dann kann das für andere genauso gelten.
Sag mal, jetzt verlegste Dich auch noch aufs Ignorieren? Was soll der Scheiß! Ich hab was dazu geschrieben, wieso das irgendwann schlicht nicht mehr gelten kann. Hast Du das sachlich entkräftet?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja nur weil wir bewohnte Planeten noch nicht kennen oder erreichen. Nach unseren eigenen Hochrechnungen gehen wir ja davon aus, das es nur wenige bewohnte Planeten gibt. Die haben also was besonderes dort. Und die programmierten Roboter suchen was besonderes und haben kein Interessse an den 99% Stein und Wüstenplaneten
Und wieder, Rumgealbere und Ignorieren, was ich dargelegt habe. Das ist kein Diskutieren, was Du da machst.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht um ihre Brutkästen auszusetzen? Die Erbauer wollten schließlich das Leben auf einer neuen Welt fortsetzen und die Roboter haben die Erde gefunden.
Und wieder ignorierst Du, was ich über sinnvollere Detektionsmöglichkeiten mit größerer Ausbeute geschrieben habe. Es reicht!
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es geht einfach um die 2 Natur Prinzipien: Die Resourcen sind begrenzt und der Stärkere überlebt
Und mit Platitüden reißt Du schon gar nichts raus.

Noch so ein dahingekotztes Post von Dir, und ich bin raus.


melden

WOW Signal

24.12.2020 um 15:04
Möglichkeiten:
1) Wir sind die einzigen => SETI kann nichts finden => Versuch wars Wert, aber Pech gehabt
2) Die anderen sind zu weit weg für Signale => SETI kann nichts finden => Versuch wars Wert, aber Pech gehabt
3) Die anderen sind nahe genug für Signale => SETI kann noch nichts finden => Wir brauchen bessere Antennen, müssen länger suchen
4) Wenn wir auch mit bester Technik und nach langer Suche nichts finden => Die anderen senden nicht
=>5) Die anderen Senden nicht, weil sie denken 1) oder 2)
=>6) Die anderen Senden nicht, weil sie keinen Kontakt wünschen
=>=>7) Sie wünschen keinen Kontakt, weil wir uninteressant sind
=>=>8) Sie wünschen keinen Kontakt, um uns nicht zu stören
=>=>9) Sie wünschen keinen Kontakt, weil sie Angst vor uns haben
=>=>10) Sie wünschen keinen Kontakt, um uns nicht vorzuwarnen, bevor sie kommen
=>=>=>11) Sie kommen in Frieden
=>=>=>12) Sie kommen in Krieg

Sollte die Tabelle für uns gelten, dann gilt sie auch für die Außerirdischen.

Zur Planetaren Verteidigung lässt sich daraus ableiten: Sende erst dann zu Aliens, wenn du ihnen ebenbürtig bist.
Selbst wenn wir ein echtes WOW Signal der Aliens entschlüsseln, dürfen wir ihnen lieber nicht antworten.
Weil auf unserer aktuellen Stufe sind wir sicher allen Aliens, die was senden können unterlegen.
Und auf keinen Fall sollten wir blind irgendwelche Nachrichten ins All ausstrahlen


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 19:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sollte die Tabelle für uns gelten, dann gilt sie auch für die Außerirdischen.

Zur Planetaren Verteidigung lässt sich daraus ableiten: Sende erst dann zu Aliens, wenn du ihnen ebenbürtig bist.
Wenn die Tabelle also auch für Ausserirdische gilt und das woow Signal echt ist, wären sie uns demnach ebenbürtig
Da wir ja auch Aliens sind für sie!🤔


melden

WOW Signal

24.12.2020 um 20:35
Oder sie haben die Regeln nicht befolgt, wie die Menschen ja auch, und nicht erst hingehört, sondern gleich gesendet.
Dann können sie von Glück sagen, das wir das nicht als Einladung sehen, einen Krieg mit ihnen anzufangen, weil wir eine unterentwickelte Spezies sind.

Oder es ist umgekehrt ein Lock-Signal, sie wollen testen, ob jemand antwortet. Wenn wir antworten, wissen sie das es intelligentes Leben gibt - und greifen an. Dann würden sie sich als überlegene Spezies sehen und unterentwickelte Spezies aufspüren.

Aber bisher konnte eben niemand ein außerirdisches Signal bestätigen. d.h. wir gehen davon aus, nach den Regeln, das keiner sendet oder wir technische noch nicht richtig hinhören.


melden

WOW Signal

24.12.2020 um 20:39
@frivol
Hast Du was falsches geraucht ?? Ließt Du auch was Du da schreibst 🥺 Ist schon etwas mehr als neben der Kappe 👽


melden

WOW Signal

24.12.2020 um 20:40
Meine Logik ist unbestreitbar


1x zitiertmelden

WOW Signal

24.12.2020 um 20:44
@frivol
Glaube nur daran.... dann wird alles gut 😁 Frohe Weihnachten Dir 👽


Anzeige

melden