Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 14:18
@Fedaykin
Über die MIR und deren „Entsorgung“ gibt es viele offene Fragen, dazu kann ich mich nicht wirklich äußern, eher Raten.
Van Allan Gürtel, da schreibt Wiki selber das, Zitat „Hinsichtlich der Strahlenwerte muss man anmerken, dass es verschiedene Messmethoden gibt, deren Ergebniswerte sich mitunter stark unterscheiden und auf deren Angabe bei Berichten über die Strahlung im Van-Allen-Gürtel und auf den Apollo-Missionen nicht immer korrekt eingegangen oder zum Teil sogar ganz verzichtet wird „
Zitat ende.
Als Laie kann mich jeder versierte in diesem Bereich locker von „seiner“ Theorie überzeugen wollen, ich bleibe vorerst dabei das die Strahlung für den Menschen viel zu hoch ist, denke dabei an den regulären Langstrecken Flug in großer Höhe der nachweislich als Gesundheit bedenklich gilt, da ist der Van Allen Gürtel noch sehr weit entfernt.

In diesem Treat geht es ja um „Außerirdische Mondbasis“ die ich nicht ausschließe.

Dennoch meine Gedanken:

Mein Vertrauen zu den Öffentlichen Medien war und ist nahezu Null, ich habe nie daran glauben können das weder die MIR noch die ISS tatsächlich „nur“ Wissenschaftlicher Natur sein soll, da oben gibt es etwas das die Gigantische Investition lohnt, weiß der Geier was es ist aber da muss was sein.

Wissenschaft ist ein netter Nebeneffekt.

LG

Anzeige
melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 14:50
Über die MIR und deren „Entsorgung“ gibt es viele offene Fragen, dazu kann ich mich nicht wirklich äußern, eher Raten.
---------------

soviel Fragen sind da nicht



-----------------------------------------------------------------------------------
Van Allan Gürtel, da schreibt Wiki selber das, Zitat „Hinsichtlich der Strahlenwerte muss man anmerken, dass es verschiedene Messmethoden gibt, deren Ergebniswerte sich mitunter stark unterscheiden und auf deren Angabe bei Berichten über die Strahlung im Van-Allen-Gürtel und auf den Apollo-Missionen nicht immer korrekt eingegangen oder zum Teil sogar ganz verzichtet wird „
---------------------------

ja du solltest mal Jenseits von Wiki Schauen, ich empfele den Blog von Bernd Leitenberger



---------------------------------------------------------------------------------------
Als Laie kann mich jeder versierte in diesem Bereich locker von „seiner“ Theorie überzeugen wollen, ich bleibe vorerst dabei das die Strahlung für den Menschen viel zu hoch ist, denke dabei an den regulären Langstrecken Flug in großer Höhe der nachweislich als Gesundheit bedenklich gilt, da ist der Van Allen Gürtel noch sehr weit entfernt.
--------------------------------

Die Frage ist ganz einfach, wie lange braucht man durch den VAn allen Gürtel und wie lange ist man dann dieser Strahlung ausgesetzt.


---------------
In diesem Treat geht es ja um „Außerirdische Mondbasis“ die ich nicht ausschließe.
-----------------

ja wer nichts weiß muß alle glauben, ein Schicksal dem du entgehen solltest.


----------------------
Mein Vertrauen zu den Öffentlichen Medien war und ist nahezu Null, ich habe nie daran glauben können das weder die MIR noch die ISS tatsächlich „nur“ Wissenschaftlicher Natur sein soll, da oben gibt es etwas das die Gigantische Investition lohnt, weiß der Geier was es ist aber da muss was sein.
-----------------------------------------------------

das nennt man Paranoia, und weil da oben sowas Tolles ist hat es auch 20 JAhre und viel Drumherum gebraucht bis man die ISS dann dohc noch bezahlt und Fertigstellt, und man sie jetzt sogar ganze 10 JAhre Laufen lässt.

Vor allem was soll im LEO sein was eine Raumstation erfordelich macht. Mach dich doch vertraut wieviele Menschen aus welchen Nationen schon auf der ISS waren inclusive Touris.


-----------------
Wissenschaft ist ein netter Nebeneffekt.
----------------------

nö, das einzig Brauchbare an Bemannter Raumfahrt und selbst der Punkt ist eher mäßig

aber kleiner Tipp, es gibt auch Immaterielle Zielsetzungen und Werte


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 16:38
Also als erstes fande ich den titel von dem Beitrag als übertrieben.

1. Wieso sollte gerade auf "unserem" Mond eine ...außerirdische Basis sein?
--> Weil unser Planet Leben besitzt, ok. Und die anderen in unserem Sonnensytem nicht...?
Der Jupiter hat wieviel 12 Monde? Aber er ist ein Gasplanet. In unserem Sonnensytem gibt es nur ein paar Planeten, die eine Schicht haben. Die anderen nicht.

2. Welchen nutzen könnten angebliche "Außerirdische" haben, unseren Mond zu besiedeln?
--> Wie wie im Beitrag erwähnt redet man von "Beobachtung oder vielleicht Überwachung"

3. Was ich als unglaubwürdig empfinde ist, dass die NASA oder wer auch immer ANSCHEINEND nicht wüssten, was auf der anderen Seite des Mondes ist. Das kann doch nicht sein? Die wissen doch sonst alles?! Schicken die keinen Sonden um den Mond komplett zu erforschen??? Das ist doch der naheliegendste Planet. Wieso dann zu den anderen?

4. Wieso dreht sich der Mond nicht wie die Erde? Hat der keine Rotation? Das wusste ich nicht.

So im nachhinein ist der Beitrag doch wieder sehr interessant. Aber das der Mond auch noch künstlich "Gebaut" sein soll, ne das geht zu weit :-)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 16:41
@shinobi321

Der Mond hat eine Eigenrotation, nur so ist es überhaupt möglich, daß uns immer die selbe Seite zugewandt ist.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 16:43
@Commonsense
Echt? wie kommt das? Aber die haben doch hier sieht man auch bilder den ganze mond schon ausgemessen, die kennen doh die oberfläche oder nicht? Ic glaube das sit doch mitlerweile technisch gar kein so großes problem mit einer sonden einen planeten recht gut auszucannen? VOR ALLEM DEN MOND der doch sehr nah ist :-)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 16:45
@shinobi321
Wikipedia: Gebundene Rotation


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 16:46
@shinobi321

Die Rückseite des Mondes wurde fotografiert, aber nicht in so großer Auflösung, daß alle Details zu erkennen sind.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 18:25
@Fedaykin
Also das die MIR rein wissenschaftlich war, bezweifle ich.
Immerwieder ging das Gerücht um ein Waffenlenksystem herum, genannt VENUS, welches auf der MIR installiert gewesen sein soll.

Es gibt viele seltsame Aktivitäten auf dem Mond.
Unter anderem in einem Buch beschrieben. - Michael Hesemann - Geheimsache UFO -
Es gibte einfach zuviele seltsame Beobachtungen, um alles als Spinnerei abzutun.
Die Frage ist nur, ob da wirklich immer UFO Geschichten notwendig sind, oder ob es nicht schon längst eine Wirtschaftliche Ausnutzung der Mondrohstoffe gibt.

Die da Oben, werden uns das wohl kaum haarklein auf die Nase Binden.


2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 18:34
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Michael Hesemann
Naja, das ist wohl eines der am schlechtesten recherchierten Bücher, das ich kenne.

Und irgendwann werde ich den Baggerzahn in Klausenburg finden! :D


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 18:44
Zitat von voidolvoidol schrieb:Und irgendwann werde ich den Baggerzahn in Klausenburg finden!
Also angeblich gibts neues zu dem Baggerzahn. Anscheinend ist er doch nicht aus Alu. Genaueres gibt es bei Fischingers Buch Verbotene Geschichte. Ich glaub der Titel spricht hier auch Bände. Hesemann teilt ja auch nur einem erlesenen Kreis mit in welchem Museum der Baggerzahn ist.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 18:48
Hi,

@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Es gibte einfach zuviele seltsame Beobachtungen, um alles als Spinnerei abzutun.
Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren? Sorry, aber eine Menge an Blödsinn hat nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun. Wobei "seltsam" meist daher rührt, dass der Protagonist mehr als nur keine Ahnung vom jeweiligen Gebiet hat.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Es gibt viele seltsame Aktivitäten auf dem Mond.
Das wären dann welche?


-gg


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 18:57
Hinsichtlich der Strahlenwerte muss man anmerken, dass es verschiedene Messmethoden gibt, deren Ergebniswerte sich mitunter stark unterscheiden und auf deren Angabe bei Berichten über die Strahlung im Van-Allen-Gürtel und auf den Apollo-Missionen nicht immer korrekt eingegangen oder zum Teil sogar ganz verzichtet wird xt
Ja weil es eben drei Messmethoden gibt .

Organdosis
Äquivalenzdosis
effektive Dosis .


Ändert aber nichts daran , das die Dosis die Beispielsweise die Crew der Apollo 11 Mission abbekommenhaben ( 6,1 mSv effektive Dosis ) weit unter der Dosis ist , welche zum Tod führt .


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 19:47
ok man sieht die andere seite nicht. ich dachte die scanner und so wären schon weiter um solche behauptungen zu überprüfen und sehen zu können ob da "Basen" sind :-)


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 19:49
@shinobi321
Ne da sind nur Säuren.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 19:50
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:ich dachte die scanner und so wären schon weiter um solche behauptungen zu überprüfen und sehen zu können ob da "Basen" sind
Nachdem noch kein Satellit und keine Apollo-Kapsel abgeschossen wurde, ist der Leidensdruck auf Suche nach ET am Mond nicht sonderlich groß ;)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 19:52
Achja und die Wikipedia: Lunar Reconnaissance Orbiter umkreist den Mond und macht Bilder. Da war auch noch keine Mondbasis drauf.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 19:54
@Spöckenkieke
Genau das meine ich, also alles blödsinn


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.07.2011 um 20:52
Also das die MIR rein wissenschaftlich war, bezweifle ich.
Immerwieder ging das Gerücht um ein Waffenlenksystem herum, genannt VENUS, welches auf der MIR installiert gewesen sein soll.
----------------------------------------------------------------------

Waffenlenksysem wofür? Die Mir war die lezte einer Reihe von Raumstation der Russen, welche diese auch für Mil Spionage einsetzen sollten.

Ein Waffenlenksystem was eine Bemannte Station braucht klingt doch recht veraltet



-------------------------------------------------------------
Es gibt viele seltsame Aktivitäten auf dem Mond.
Unter anderem in einem Buch beschrieben. - Michael Hesemann - Geheimsache UFO -
Es gibte einfach zuviele seltsame Beobachtungen, um alles als Spinnerei abzutun.
-----------------------

Dann nenn mal einen nachweilich seltsame Aktivität auf den Mond


---------------------------------------------
Die Frage ist nur, ob da wirklich immer UFO Geschichten notwendig sind, oder ob es nicht schon längst eine Wirtschaftliche Ausnutzung der Mondrohstoffe gibt.

Die da Oben, werden uns das wohl kaum haarklein auf die Nase Binden.
----------------------

Bedenke das man im All nichts Tarnen kann, allein ein Hobbyastronom wären Raumschiffaktivitäten jenseits von Shuttles und ISS aufgefallen. Zumal es auf Dauer immer noch unwirtschaftlich ist Rohstoffe auf den Mond zu fördern. Mit welchem Super Duper Geheimraumschiff denn?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

07.07.2011 um 15:35
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ne da sind nur Säuren.
:-)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

07.07.2011 um 15:52
@fedayki
@Schrotty


Was er meint war nicht die Mir sondern
Saljut 1
Saljut 2 A (DOS 2/Saljut)

Als zweite Raumstation der Sowjetunion wurde erneut eine zivile Station vom DOS-Typ fertig gestellt. Aufbau und Design der Station entsprachen im Wesentlichen der bereits eingesetzten Station Saljut 1. Der Start sollte am 29. Juli 1972, also etwa ein Jahr nach der letzten Besatzung an der Vorgängerstation erfolgen. Durch einen Fehler der Zweitstufe der verwendeten Trägerrakete vom Typ Proton kam es jedoch zu einer Explosion, die dazu führte, dass die Station den vorgesehenen Orbit nicht erreichen konnte. Die Trümmer von Trägerrakete und Station stürzten kurz nach dem Start in den Pazifischen Ozean.


Saljut 2 B (OPS 1/Saljut)

Am 03. April 1973 wurde der Prototyp der streng geheimen militärischen Almaz-Station gestartet. Um die wahre Natur der Station zu verschleiern, wurde ebenfalls eine Saljut-Bezeichnung vergeben. Die Station erreichte den vorgesehenen Orbit, übertrug Daten zur Bodenstation und entfaltete planmäßig ihre Solarpaneele. Nach zwei Tagen unbemannten Flugs kam es allerdings zu einem plötzlichen Druckabfall in der Station. Es wird vermutet, dass eine Kollision mit Weltraumschrott, möglicherweise mit Resten der Oberstufe der eigenen Trägerrakete, zu einer Beschädigung der äußeren Hülle geführt hatte. Nach und nach fielen die Instrumente der Station aus und sie begann zu taumeln, bis schließlich am 11. April die gesamte Energieversorgung ausfiel, als die Solarpaneele aufgrund der zunehmenden Belastung aus der unkontrollierten Rotation zerbrachen. Jegliche Hoffnung, die Station retten zu können wurden daraufhin aufgegeben. Nach 55 Tagen im All stürzte Saljut 2 am 28. Mai 1973 unkontrolliert ab.


Kosmos 557 (DOS 3/Kosmos)

Die dritte zivile Raumstation der Sowjetunion wurde unter politischem Zeitdruck nur drei Tage vor dem Start der amerikanischen Skylab-Station am 11. Mai 1973 vom Kosmodrom Baikonur aus mit einer Proton-Rakete in eine Erdumlaufbahn gebracht. Für umfangreiche wissenschaftliche Experimente war die Station erstmals mit einem eigenen Solarkraftwerk mit drei großen Solarpaneelen im Kommandobereich der Station ausgestattet, die eine höhere Leistung als die bei den Vorgängerstationen verwendeten Sojus-Paneele erzielten. Durch diese Umbauten, welche bei den Folgestationen beibehalten wurden, änderte sich das Erscheinungsbild der Station deutlich gegenüber der vorhergehenden DOS-Version.

Als Zubringerraumschiffe waren die Sojus-Missionen der kurz zuvor havarierten Station OPS 1 vorgesehen. Die Bahnhöhe der Station lag zwischen 218 und 266 Kilometern bei einer Bahnneigung von 51,6 Grad. Allerdings konnte die Station aufgrund von Störungen bei der Kommandoübertragung im Orbit nicht stabilisiert werden und trat bereits nach elf Tagen unkontrollierten Fluges am 22. Mai 1973 über dem Pazifik wieder in die Atmosphäre ein und verglühte. Da die zuvor gestartete Station OPS 1 noch immer havariert im Orbit trieb, befanden sich in der Zeit vom 14. bis 22. Mai 1973 erstmals 2 sowjetische und mit Skylab insgesamt 3 Raumstationen unterschiedlicher Bauart gleichzeitig im All. Als fehlgeschlagene Station wurde für DOS 3 lediglich eine Bezeichnung der Kosmos-Reihe vergeben. Im Falle einer erfolgreichen Inbetriebnahme im Orbit hätte die Station eine Saljut-Bezeichnung erhalten.


Saljut 3 (OPS 2/Saljut)



Saljut 3 - Illustration
Die zweite militärische Almaz-Station wurde am 24. Juni 1974 von Baikonur aus gestartet. Auch bei dieser Station wurde eine Saljut-Bezeichnung vergeben, um die wahren Absichten zu verhüllen. Der Zielorbit wurde erreicht und bei rund 270 km stabilisiert. Saljut 3 war die erste Raumstation, die eine konstante Ausrichtung zur Erdoberfläche halten konnte. Dazu waren während der Einsatzdauer rund eine halbe Millionen Zündungen der Lageregelungstriebwerke erforderlich. Zur Ausrüstung der etwa 19 Tonnen schweren Station gehörte ein breites Spektrum an Aufklärungssensoren und hochauflösenden Spionagekameras. Dazu verfügte die Station über eine kleine Rückkehrkapsel zum Transport von Filmmaterial, welche am 23. September 1974 ferngesteuert zur Erde geschickt und von sowjetischen Truppen geborgen wurde. Trotz höchster Geheimhaltung gilt als wahrscheinlich, dass Saljut 3 mit einer der Luftwaffe entstammenden Maschinenkanone ausgerüstet war, um sich im Ernstfall gegen anfliegende amerikanische Raumschiffe verteidigen zu können. Saljut 3 wurde im Juli 1974 durch die Besatzung von Sojus 14 für 14 Tage genutzt. Neben kleineren biologischen und medizinischen Experimenten war die Aufklärung von amerikanischen Raketenbasen Hauptaufgabe der Mission. Eine weitere Kopplung von Sojus 15 kam nicht zustande, da das automatische Andocksystem versagte, die Besatzung bei den manuellen Andockversuchen zu viele Ressourcen verbrauchte und somit zur Erde zurückkehren musste. Dennoch wurde Saljut 3 von den Sowjets als voller Erfolg und Beweis für den Nutzen militärischer Raumstationen bezeichnet. Nach Ende der Nutzungsdauer und 213 Tagen im All trat Saljut 3 am 24. Januar 1975 kontrolliert in die Erdatmosphäre ein.


Saljut 4 (DOS 4/Saljut)



Saljut 4 - Illustration
Die als Saljut 4 gestartete Raumstation DOS 4 war im Wesentlichen eine Kopie des Vorgängermodells DOS 3. Ausgerüstet war die Station mit umfangreichen wissenschaftlichen Gerät für astrophysikalische Untersuchungen, darunter unter anderem ein 25-Zentimeter-Sonnenteleskop. Wie bei DOS 3 wurden im Unterschied zu den OPS-Modellen drei große Solarzellenausleger montiert, um genügend Energie für wissenschaftliche Experimente bereitzustellen.

Die Experimentieranlagen auf Saljut 4

Der Start erfolgte am 26. Dezember 1974 und die Station erreichte im Gegensatz zu ihrem Vorgänger einen stabilen Orbit bei etwa 350 km.

Nach ca. 2 Wochen im All erfolgte die erste Kopplung mit Sojus 17. Die Besatzung betrat die Station, nahm sie in Betrieb, verlud Ausrüstungsgegenstände und führte während des Aufenthalts erste Forschungen, insbesondere im Bereich Astronomie, durch. Nach 29 Tagen kehrte die Besatzung zur Erde zurück und stellte damit einen neuen Rekord für die Dauer russischer Raumflüge auf. Die zweite geplante Mission zur Station schlug fehl, als es beim Flug des Raumschiffes Sojus 18a am 5. April 1975 zu einer unvollständige Trennung von zweiter und dritter Raketenstufe der verwendeten Sojus-Rakete kam und das Raumschiff zur Erde zurückkehrten musste, bevor es einen Orbit erreichte.

Erst im Mai 1974 besuchte die Besatzung von Sojus 18 die Station, welche mit einem 62 Tage dauernden Aufenthalt den Rekord für russische Raumstationsbesatzungen deutlich weiter vorantrieb. Nach dem letzten Besatzungsaufenthalt erfolgte am 19. November 1975 ein unbemannter Start des Raumschiffes Sojus 20 und die erste unbemannte automatische Ankopplung eines Versorgungsschiffes an eine Raumstation. Sojus 20 verblieb rund 3 Monate an der Station und bewies damit die Einsatzreife des Systems für Langzeitmissionen. Nach einem weiteren Rekord, nämlich 770 Tagen Einsatzdauer einer russischen Raumstation im All, trat Saljut 4 planmäßig am 2. Februar 1977 in die Erdatmosphäre ein und verglühte. Auch wenn die im amerikanischen Skylab-Programm aufgestellten Rekorde nicht übertroffen werden konnten wurde Saljut 4 als voller Erfolg für das Saljut-Programm gewertet und stellt damit eine wesentliche Grundlage für den Einsatz weiterer russischer Raumstationen dar.


Saljut 5 (OPS 3/Saljut)

Am 22. Juni 1976 wurde die dritte und letzte bemannte militärische Raumstation der Sowjetunion gestartet. Der Aufbau und die Ausrüstung mit einem Kopplungsadapter, einer Material-Rückkehrkapsel und einem Paar Solarzellenausleger ähnelt den beiden Vorgängerstationen. Die Masse der Station betrug etwa 18 Tonnen und lag unter der Masse der verbesserten DOS-Versionen. Rund zwei Wochen nach dem Start konnte Saljut 5 bereits am 7. Juli 1976 erfolgreich durch die Besatzung von Sojus 21 bemannt und in Betrieb genommen werden. Während des 48-tägigen Aufenthalts wurden diverse biologische und militärische Experimente durchgeführt. Unter anderem war die Besatzung in das zeitgleich stattfindende „Sibir“-Großmanöver der Roten Armee eingebunden. Die Kosmonauten beobachteten die Übung, um damit den militärischen Nutzen der Station unter Beweis zu stellen. Als zweites Raumschiff erreichte Sojus 23 am 15. Oktober 1976 die Station, ein Fehler am Kopplungsmechanismus der Sojus verhinderte jedoch eine feste Verbindung, so dass die Station nicht betreten werden konnte. Erst mit Sojus 24 konnte die Station am 8. Februar 1977 wieder bemannt werden. Die Besatzung führte begonnene Experimente zu Ende und belud die Rückkehrkapsel, welche am 26. Februar abgetrennt wurde und erfolgreich zur Erde zurückkehrte. Darüber hinaus wurde über spezielles Gerät ein Versuch zum Austausch der Stationsatmosphäre, beispielsweise nach einem Brand, durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten kehrten die Kosmonauten nach nur 18 Tagen zur Erde zurück. Eine weitere Mission wurde aufgrund der geringen Treibstoffvorräte der Station abgesagt. Saljut 5 verblieb noch etwa ein halbes Jahr im Orbit und trat am 8. August 1977 in die Erdatmosphäre ein. Trotz des erfolgreichen Einsatzes wurde beschlossen, dass auch unbemannte Missionen zufriedenstellende Aufklärungsergebnisse bei wesentlich niedrigeren Kosten und Risiken erzielen können. Das bemannte Almaz-Programm wurde daraufhin nach dem Flug von OPS 3 eingestellt. In den Jahren 1987 und 1991 wurden noch 2 unbemannte OPS-Stationen als schwere Aufklärungssatelliten erfolgreich gestartet. Eine weitere Version ging bei einem Fehler der eingesetzten Protonrakete am 29. Oktober 1986 verloren.


Saljut 6 (DOS 5/Saljut)



Saljut 6 - Illustration

Beim Einsatz von DOS 5 kam es zu einer weiteren bedeutenden Änderung im Design der Station: Durch den Wegfall der Sojus-Solarpaneele konnte der Bereich um das Sojus-Servicemodul auf den maximalen Durchmesser von 4,15 Meter erweitert werden. Der Triebwerksbereich am Heck wurden stark modifiziert und als fester Bestandteil in diesen Bereich verlegt, so dass der Anbau des bei den DOS-Vorgängerstationen üblichen Servicemoduls entfallen konnte. Dadurch konnte im Heck ein weiterer axialer Kopplungsadapter für Zubringerfahrzeuge montiert werden, was die gleichzeitige Kopplung von 2 Raumfahrzeugen ermöglichte. Hierdurch konnte die Stationsbesatzung erstmals in der Geschichte von Raumstationen andere Besatzungen im All treffen und unbemannte Zubringerfahrzeuge entladen. Durch die Übergabe von Raumschiffen zwischen Besatzungen konnte die Missionsdauer der Stammbesatzung deutlich erhöht werden, da diese nicht wie bisher an die Einsatzdauer ihres jeweiligen Raumschiffes gebunden war. Darüber hinaus wurde die Kopplung von Stationsmodulen ermöglicht und über eingebaute Versorgungsleitungen erstmals eine Nachversorgung der stationseigenen Lageregelungstriebwerke mit Treibstoff gestattet, wodurch sich die Nutzungsdauer wesentlich erhöhte. DOS 5 wurde am 29. September 1977 unter dem Namen Saljut 6 ins All geschossen. Die am 10. Oktober geplante Inbetriebnahme der Station durch eine Besatzung schlug allerdings fehl, da der Besatzung von Sojus 25 keine Kopplung an die Station gelang. Zwei Monate später erreichte die erste Langzeitbesatzung mit Sojus 26 die Station. Weitere 5 Stamm- und 10 Besuchsmannschaften arbeiteten in den Folgejahren auf der Station. Bereits die erste Besatzung brach den im amerikanischen Skylab aufgestellten Rekord für Langzeitaufenthalte im All. Der längste Aufenthalt im All betrug 185 Tage und setzte wiederum einen neuen Rekord. Insgesamt wurde Saljut 6 mit 35 Raumschiffen beschickt, darunter 15 unbemannte Progress-Frachttransporter und der Prototyp des unbemannten schweren TKS-Transporters Kosmos 1267. Neben Sojus 25 musste lediglich eine weitere Mission aufgrund eines Triebwerksproblems im Servicemodul des verwendeten Raumschiffes Sojus 33 abgebrochen werden.

Saljut 6 verblieb rund vier Jahre und zehn Monate im All und war an insgesamt 683 Tagen bemannt. Mit Saljut 6 wurde es im Rahmen des Interkosmos-Programms erstmals Raumfahrern anderer Nationen ermöglicht, an bemannten Raumflügen teilzunehmen und eine Raumstation zu besuchen. Unter anderem flog im August 1978 Sigmund Jähn für die DDR zur Station und war damit der erste Deutsche im All.

Am 19. Juni 1981 erfolgte in einem automatischen Kopplungsmanöver die erste Kopplung des unbemannten schweren TKS-Raumschiffes „Kosmos 1267“ an die Station. Saljut 6 war zu diesem Zeitpunkt unbesetzt. Beide Module dienten während der gemeinsamen Flugphase zum Test der Flugeigenschaften im Verbund und zur Erprobung wichtiger Grundlagen für den Bau einer modularen Raumstation. Erstmals wurde bewiesen, dass die automatische Kopplung großer Module im Orbit gelingt und zudem automatisch eine elektrische Verbindung zwischen den Modulen hergestellt werden kann. Während des gedockten Zustandes übernahm Kosmos 1267 über die eigenen Solarzellen die Versorgung des Komplexes mit Strom und führte über eigene Triebwerke Manöver zur Höhen- und Lagekontrolle durch. Von einer weiteren Besatzung des Komplexes wurde allerdings abgesehen und die Station unbemannt in Reserve gehalten. Nach dem erfolgreichen Start der Nachfolge-Station Saljut 7 am 19. April 1982 gingen keine weiteren Besatzungen mehr an Bord. Am 29. Juli 1982 wurde der Komplex zum kontrollierten Wiedereintritt über dem Südpazifik gebracht.


Saljut 7 (DOS 6/Saljut)



Saljut 7 und Kosmos 1686 - Illustration

Saljut 7 wurde als Backup für einen eventuellen Fehlschlag von Saljut 6 gebaut und war aus diesem Grund überwiegend identisch ausgerüstet. Genau wie Saljut 6 verfügte Saljut 7 über zwei Andockadapter, die sich an Bug und Heck der Station befanden. Da sich das Mir-Programm verzögerte, wurde das einstige Ersatzmodul am 19. April 1982 als eigenständige Raumstation gestartet. Saljut 7 war nach ihren Vorgängern und dem amerikanischen Skylab die zehnte Raumstation der Welt und die letzte Station im Saljut-Programm. Als Testobjekt für Andockversuche der Stationserweiterungsmodule Kosmos 1443 und 1686 war die Station Teil des Übergangs von einteiligen zu modularen Raumstationen.

Besonders erfolgreich wurden auf Saljut 7 Langzeitaufenthalte für Raumfahrtbesatzungen geübt. Bereits die erste Besatzung von Sojus-T 5 verblieb ab dem 13. Mai 1982 für 211 Tage in der Station. Den längsten Aufenthalt erzielte Sojus-T 10 mit einer Dauer von 237 Tagen. Insgesamt konnte die Station von 6 Stammbesatzungen und 4 Kurzzeitmissionen genutzt werden. Im Rahmen des Interkosmos-Programms wurde auch einem Franzosen und einem Inder der Aufenthalt auf Saljut 7 ermöglicht. Von 26 Kopplungen, davon 13 Progress-Frachttransporter und 2 TKS-Versorger, war lediglich die Kopplung von Sojus-T 8 aufgrund einer beim Start beschädigten Antenne nicht erfolgreich. Eine weitere Mission, Sojus-T 10-1, scheiterte durch ein Feuer beim Start. Die Besatzung konnte in ihrer Kapsel durch den erfolgreichen Einsatz des Rettungsturms in Sicherheit gebracht werden.

Einzigartig war ein Rettungsflug zur Station, nachdem der Kontakt am 12. Februar 1985 abriss und die zu der Zeit unbemannte Station aus ihrem planmäßigem Orbit driftete. Am 06. Juni 1985 startete Sojus-T 13 und dockte manuell an die Station an. Die Besatzung fand die Station in unbeschädigtem, jedoch völlig vereistem Zustand vor. Es wurde ein Fehler in der Energieversorgung gefunden, der das Laden der Batterien verhinderte. Nach erfolgreicher Reparatur und dem Ersatz von durch Frost zerstörter Ausrüstung konnten die Batterien wieder geladen und die Station langsam aufgetaut werden, was die Nutzung durch weitere Besatzungen ermöglichte.

Ebenfalls bisher einzigartig war der von der Besatzung von Sojus-T 15 ausgeführte Flug zwischen zwei Raumstationen, welcher Saljut 7 am 6. Mai 1985 erreichte und neben der Fortführung von laufenden Experimenten dazu diente, wertvolles Material und Gerät zu demontieren und zur neuen Raumstation Mir zu überführen. Im August 1986 brachte Kosmos 1686 den Komplex in eine höhere Umlaufbahn, um für spätere Missionen, unter anderem mit der Raumfähre Buran, bereit zu stehen. Technische Schwierigkeiten und finanzielle Engpässe aus dem gleichzeitigen Betrieb der Raumstation Mir vereitelten allerdings weitere Besuche der Station. Nach dem kontrollierten Wiedereintritt am 7. Februar 1991 wurde das Saljut-Programm offiziell eingestellt. Weiterentwicklungen der im Saljut-Programm verwendeten DOS-Module bilden die Grundmodule für die Raumstationen Mir und ISS.


Mir Basismodul (DOS 7/Mir)



Mir vom Shuttle (STS 76) aus gesehen, Basismodul in der Mitte

Nach den erzielten Erfolgen war der Einsatz der Station DOS 7 im Gegensatz zu den Vorgängerstationen von vornherein als längerfristiges Projekt zum Bau einer großen, modularen Raumstation angelegt.

Mir mit gedocktem Shuttle - Illustration

Um die Bedeutung des Projektes und den Unterschied zu den vorhergegangenen Stationen zu verdeutlichen, wurde für die neue Station der Programmname Mir vergeben. Als wesentlicher Unterschied zu den Saljut-Stationen wurde am Bug der neuen Station ein Kopplungsknoten verbaut, der neben dem axialen Andockpunkt zusätzlich über vier weitere radiale Kopplungsaggregate verfügte. Diese vier Stutzen dienten zum Andocken weiterer Module, die beiden axialen Anschlüsse wurden wie gewohnt für bemannte Sojus-Raumschiffe und unbemannte Progress-Transporter verwendet.

Der Start von DOS 7 als Basismodul der Mir erfolgte am 19. Februar 1986. Neben den technischen Einrichtungen zur Steuerung, Lagekontrolle und Kommunikation der Station diente das Modul als Wohn- und Aufenthaltbereich der Besatzung. Neben der Küche waren die Wohnquartiere und die hygienischen Einrichtungen für die Besatzung im Basismodul untergebracht. Die Startmasse betrug 20,4 Tonnen bei einer Gesamtlänge von 13,30 Metern und einem maximalen Durchmesser von 4,15 Metern. Die Stammbesatzung der von 1987 bis 1999 annähernd durchgehend bemannten Station bestand aus zwei bis drei Kosmonauten, welche zeitweise durch eine dreiköpfige Gastmannschaft ergänzt wurde. Erstmalig wurde mit dem amerikanischen Space Shuttle bei der Mir auch die internationale Versorgung einer Raumstation erprobt und damit die Grundlage für den Bau und Betrieb der heutigen ISS geschaffen.

Über die Mir und deren Rekorde und Erfolge wird an anderer Stelle ausführlich berichtet.


Swesda (DOS 8/ISS)



Swesda im Bau
Nach den Erfolgen der Mir planten die Russen eine weitere modulare Raumstation unter dem Namen Mir 2. Auch bei diesem Konzept sollte ein DOS-Modul Grundstein der Station sein. Aufgrund finanzieller Engpässe beider Nationen wurde das Mir-2-Projekt mit dem amerikanischen Projekt für die Raumstation „Freedom“ zusammengelegt. Aus der Zusammenlegung ging die erste Internationale Raumstation ISS hervor, zu welcher die russische Seite ein DOS-Modul als Wohn- und Antriebseinheit beisteuerten.

Eisenbahntransport von Swesda
Genau wie der Basisblock der Mir besteht das auf „Swesda“ getaufte Modul aus den drei Abteilen Kopplungsknoten, Wohn- und Arbeitsbereich und dem Heckabschnitt, der als Ausstiegsschleuse oder Andockpunkt für Zubringerfahrzeuge benutzt wird. Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit bietet Swesda damit den einzigen Andockpunkt zur Kopplung des europäischen Raumschiffes ATV an der ISS.

Das knapp 20 Tonnen schwere und gut 13 Meter lange Modul wurde am 12. Juli 2000 als drittes Modul der ISS gestartet und bildet seitdem mit den bereitgestellten Steuereinrichtungen, Solargeneratoren, Lebenserhaltungssystemen, zwei Wohnkabinen, einer Küche, einer Toilette und Duschmöglichkeiten, sowie Trainingsgeräten und anderen Einrichtungen für den täglichen Bedarf das Rückgrat zum Betrieb der ISS.

Swesda ist bis heute das letzte Modul aus der DOS-Serie und weiterhin in Betrieb. Über die ISS und deren Einrichtungen wird ebenfalls an anderer Stelle ausführlich berichtet.

Vergessen die Leute immer ...tztzt ...Zur zeit der Mir war der kalte Krieg schon Geschichte !
Es wurde veruscht Waffensysteme zu installieren und die Amis hatte auch schiss davor..Aber welche und was genau ist Fraglich..


Anzeige

melden