Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:26
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich habe selten von anderen ärchologen gehört und meist auch nichts interessantes, es gibt sicher top leute und es ist schwierig interessante artefakte zu finden, die die welt bewegen würde.
Na wenn man den Beruf mit einem Actionfilm basierend auf Comics der 30er vergleicht dürfte das mit der Erwartungshaltung nicht übereinstimmen.

Ansonsten wenn du sonst nix von Archäologie gehört hast, naja traurig, aber nicht die Schuld der Archäologie.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:27
@perttivalkonen
Ja, wenn du nicht gerade gut verdient hattest zu dieser Zeit, gabs definitiv nicht für jeden einen Fernseher, wir kamen erst in den frühen 80ern dazu.


@Commonsense
Commonsense schrieb: Archäologie war schon lange davor regelrecht "in". Über Ausgrabungen in Ägypten wurde in Zeitungen berichtet, als wäre es ein Fortsetzungsroman. Expeditionen wurden von Reportern begleitet usw.
Von Forscher zu Forscher!
Ja, das gabs sicher. Zeitungsberichte in einer Kolumne ganz weit hinten.
Da wurde eher die vordersten Zeitungsabschnitte relevant gehalten und von den Leuten interessiert gelesen, so z.B. mit JF.Kennedy und der Marilyn, alles andere willst mir jetzt nicht als super interessant verkaufen, wa oder? ;)


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:29
@perttivalkonen
@Commonsense
Na ja, er schrieb doch, dass die reale Archäologie für ihn langweilig ist, weil man da keine "Artefakte die die Welt vorwärts bringen" findet. Was ja auch stimmt, dar Archäologie nichts mit Indiana Jones, Lara Croft oder Relic Hunter zu tun hat.


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:31
Wie, gab es kein Semester Bullenpeitschenschwingen? ;)


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:32
@Fedaykin
Und auch kein "Raiding ancient tombs 101" :)


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:35
@Fedaykin
Du glaubst es nicht, aber das Interesse an Raumschiffe und Zeitreisen wurde tatsächlich eher über Actionfilme an die Menschen gebracht, als von Wissenschaftlern. Oder mit dem Forschungsschiff der berühmten Actions Serie "Enterprise". ;)

Was dann als Jugendlicher die Abenteuerlust definitiv auf z.B. Raumfahrt gelenkt hatte.
Wenn das bei euch nicht so war, denke ich eher das es die Ausnahme der Regel war. ;)

Keine Regel ohne Ausnahmen......!

Ob das dann etwas von mir aussagen soll, das finde ich schon arg krass argumentiert.
Es war damals ein Hype und es gab auch noch nicht so viele Möglichkeiten von Fernsehprogramme. Und wenn so Dokumentationen gekommen sind wohl eher auf irgend einem Sender den wir NICHT hatten.

@FrankD
Naja, ist ja nicht böse gemeint. Aber es war sicher nicht das Interesse des Mainstream, nicht damals und nicht heute und auch nicht in der Zukunft.
Mir egal ob die alte Oma in Persien ein schöne Vase getöpfert hatte in 2 aufwendigen Monate.
Finde es klasse für den zweck, aber nicht für die Allgemeinheit etwas weltbewegendes. Keiner will es sagen, aber mach die Zeitung auf und du siehst was zu vorderste steht interessiert die Leute, alles andere ist nur bei Gemüse. Egal ob ich es als gut oder schlecht anschaue, Thats Life.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:41
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Von Forscher zu Forscher!
Ja, das gabs sicher. Zeitungsberichte in einer Kolumne ganz weit hinten.
Quatsch! Die Entdeckung von Tut Ench Amuns Grab war eine Sensation auf den Titelseiten.

Däniken hat kein archäologisches Interesse geweckt - nicht einmal bei Dir, denn Du hast doch keine Ahnung von Archäologie.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:42
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du glaubst es nicht, aber das Interesse an Raumschiffe und Zeitreisen wurde tatsächlich eher über Actionfilme an die Menschen gebracht, als von Wissenschaftlern. Oder mit dem Forschungsschiff der berühmten Actions Serie "Enterprise"
Das würde ich auch nciht Pauschalisieren. Wobei reden wir hier über Zeitreisen?

Du vor dem Actionfilm gab es die Bücher. Und Apollo hat die leute die wirklich interesse haben mehr Beeindruckt als die Serie Star Trek oder Orion.

Wissenschaftler beschäftigten sich eigentlich auch nicht wirklich mit Zeitreisen, sofern man die Reletivität da nicht zuzählt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was dann als Jugendlicher die Abenteuerlust definitiv auf z.B. Raumfahrt gelenkt hatte.
Wenn das bei euch nicht so war, denke ich eher das es die Ausnahme der Regel war. ;)
Naja merk ich nix bei dir, das jenseits der Filme interesse da war.


Ich bezog mich auf dein Wissen über Archäologie und warum es dir "Uninteressant" erschien.


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:43
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber es war sicher nicht das Interesse des Mainstream, nicht damals und nicht heute und auch nicht in der Zukunft.
Richtig, es ist und wird hoffentlich nie im Interesse des Mainstreams sein, sich so verbrecherisch zu verhalten wie Deine Äkschn-Vorbilder. In der Vergangenheit gab es sowas leider.

Wenn Du damit auf "unerklärbare Artefakte" abzielst die man nicht untersuchen will, so ist das nichts als gepredigter und viel zu oft geglaubter Verschwörungsstuss von Autoren, die außer heißer Luft leider nichts zu bieten haben.


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Däniken hat kein archäologisches Interesse geweckt
Er hat das Interesse an Sensationen bedient, nichts weiter.

Däniken verhält sich zur seriösen Wissenschaft/Archäologie wie die yellow press zu einem Nachrichten Magazin


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:46
@Groucho

Nicht einmal das. Die Yellow Press ist immer noch näher an seriösem Journalismus als Däniken an wissenschaftlicher Arbeit.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:50
@Commonsense
Ich sagte schon vorher, keine Regel ohne Ausnahmen. :)

Zudem war es damals 1922 sicher eine Sensation, ja auch die Kanäle waren beschränkt, dafür gab es nur wenige Sensationen.


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:50
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Yellow Press ist immer noch näher an seriösem Journalismus als Däniken an wissenschaftlicher Arbeit.
Ja, was die Arbeitsweise betrifft, sicher.

Ich dachte eher daran, dass die einen (Däniken, yellow press) das Bedürfnis nach "Sensationen" befriedigen und die anderen das Bedürfnis nach Wissen.

Wie auch immer.....


Ich sehe jedenfalls nur dass die Fans von Däniken und Co. eben nicht neugierig auf Wissenschaft gemacht werden, sondern im Gegenteil wird ihnen oft erzählt, dass die (die Wissenschaftler) doch auch alle nur Verschwörer sind, die Wissen um Aliens geheim halten, oder dass es Volldeppen sind, die gar nichts können.

Menschen für Wissenschaften zu begeistern sieht anders aus.


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:52
@Groucho

Da hast Du allerdings recht!


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 19:57
@Groucho
Es muss nicht jeden die "Wissenschaft" interessieren,
das ist ja auch nicht das Ziel des Wissen zu Schaffen.

Wer möchte kann und darf, wer nicht will muss nicht. Wer neues will, darf nicht! ;)

So einfach ist die Welt in der wir alle Leben. Ich sehe das auch so wie ihr, nur steht ihr wohl nicht in der mitte wie ich. Das Leben bleibt eine Waage, da es genug "solche" gibt die auf die eine Seite schwanken und andere die auf die gegenseitige Seite schwenken.

Und wenn du gewisses Business kennst(Werbung, Aufreisscherische Artikel, usw), dann weisst du, das ohne Interessen zu schaffen, kein Geld bezahlt bekommst (passiert z.B. auch bei der NASA, z.B. bei versch. Projekten wo noch Geld fehlt, ev. Enceladus, usw.)


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 20:05
@Groucho
Es gibt sone und solche :) Die einen bleiben bei Däniken stecken wie continuum, andere entwickeln sich weiter. Ich bin Däniken-Fan der ersten Stunde, ich las seinen Erstling im Erscheinungsjahr, und war sofort und total angefixt. Das hielt dann biss ich so 15 war. Da bemerkte ich, dass er seine Leser behumst - während ich belegen wollte, dass er Recht hat :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 20:11
@all

Interessanter Diskussionsverlauf! Indiana Jones.... :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Da bemerkte ich, dass er seine Leser behumst...
Ähm...kommen da jetzt noch Zitata aus dem Papyrus Westcar zur BESCHREIBUNG des WIE der PLANUNG von Cheops` Grab?


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 20:13
@continuum

Auch wenn Du teilweise recht hast, was die Finanzierung von Forschung betrifft, so erklärt Deine vereinfachte und latent auf VTs hinweisende Sicht doch nicht alles.

Es gibt auch Universitäten und andere Forschungseinrichtungen, die ein Budget erhalten, obwohl sie keine reißerischen Artikel oder Dokus hervorbringen.

Da aber die meisten VTs aus den USA kommen, wirst Du wahrscheinlich auch die amerikanischen Verhältnisse als Maßstab sehen und ja, da haben erzreaktionäre und religiös motivierte Mitglieder des Kongress gerade die Forschungsgelder der NASA so lange in Frage gestellt, dass sie Zuspruch in der Bevölkerung fanden und das Budget so zu einem öffentlichen Thema wurde.

Eine gute Entwicklung ist das nicht, aber eine Verschwörung eben auch nicht - nur ein Zeichen für Engstirnigkeit...


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 20:23
@Tiglatpileser
Letzter Kommentar vor dem *plonk*:
Es geht nicht um dfas WIE, es geht um das DASS.

Wurde Dir schon mehrfach erklärt, aber Deinen Kapierschutz kann man nicht durchdringen.

Deaher jetzt das bereits oben angekündigte, polierte *plonk*


melden

Erich von Däniken

17.09.2016 um 20:25
@Commonsense
ja, das ist so.
Aber in den USA wird ja alles für die Politik missbraucht, man sieht es ja jetzt bei den zwei Kontrahenten "Trump" und "Clinton".

Aber bin deiner Meinung, man kann es nicht verallgemeinern, es gibt einige Institutionen die andere Forschungseinrichtungen und Universitäten unterstützen. Auch mein Institut macht das. :)

Und trotzdem finde ich hat der EvD etwas.
Ich höre ihm auch sehr gerne zu. Er hat eine angenehme stimme fürs erzählen. Wenn mein Vater früher so die Märchen erzählt hätte, ich wäre wohl nie eingeschlafen. ;)
Ohje, jetzt weiss ich schon was als nächstes kommt...jaja..! :)


Anzeige

melden