@FrankD Ich hänge mich nicht nur an den 800 Jahren auf, sondern auch hieran z.B.:
[...]Meiner Ansicht nach kommt aber das entscheidenste Argument gegen die Pyramide von Goedicke (ZÄS 120, S. 27): Danach schließt sich die Pyramide selbst aus, und zwar dadurch, daß Cheops von allen seinen Söhnen umgeben ist, und somit ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben muß, zu dem der Bau der Pyramide längst in der Endphase sein müßte, wenn nicht gar abgeschlossen. In der übertragenen Bedeutung, die von Jenni (SAK 25, S. 125) angenommen wird, wäre der König nicht nur alt, sondern sogar schon "handlungsunfähig" (was der ganzen Erzählung einen ganz neuen Sinn geben würde)! Bevor wir aber weiter auf den eigentlichen Sinn der Geschichte eingehen, werfen wir erst noch einen Blick auf die Lösung des Problems durch Erik Hornung.
"Geheime Kammern" ist keine "Übersetzung", es ist eine "Deutung" von Gardiner. Das Wort "geheim" erscheint dabei überhaupt nicht, sondern wird von Gardiner impliziert, weil die Schreibung einem ähnlichen Wort ähnelt, und dieses den königlichen Harim bezeichnet, und der wiederum wäre ja "geheim". Das ist der Ursprung dieses "geheim". Und mit den "Kammern" ist es ebenso. Das Wort jpwt ist in keinem einzigen Fall eine Kammer oder ein architektonisches Bauteil (Spencer, The Egyptian Temple, A Lexicographical Study, Index.) "Raum", "Kammer" hingegen hat mit iwnn ein ganz eigenes Wort (ibd., S. 135f., n. 35.). Da der Zauberer Dedi in dieser Erzählung diese jpwt dem Cheops bringen soll, können es keine Kammern sein. Sagen wir, es könnte etwas sein, was sich in ihnen befunden hat, oder - obwohl das vom Text her nicht richtig ist (wie Gardiner extra hervorhebt!) - ein Schriftstück, das über die Anzahl Auskunft gibt. Wie auch immer, fest steht, daß Dedi auf die Frage nach der Anzahl antwortet, daß die jpwt sich in einem Behältnis aus Feuerstein befinden. Und das schränkt den Spielraum so erheblich ein.[...]
usw.
http://www.fdoernenburg.de/Forum/viewtopic.php?f=28&t=381&view=previousMr. T/
@Tiglatpileser hat schon recht, du verdrehst mal wieder die Tatsachen, wie du sie gerade haben möchtest...
@Commonsense Mal so nebenbei - ist das jetzt hier wieder nicht mehr OT, oder was??
Warum verschiebst du das nicht einfach in einen neuen Thread "Ägypten"!?