Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

11.02.2011 um 11:51
@Commonsense
du mußt aber schon zugeben, das es für Laien wie mich zunehmend verwirrend ist wenn son "Schwachsinn" dann auch noch auf ntv läuft ...

Anzeige
melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 11:53
@Hollie
Das hat nix mit Wissenschaftlern zu tun, das ist eine Fernsehsendung die von Journalisten gemacht wurde bei der alles geheimnisvoll, verschollen und neu entdeckt werden muss damit das Publikum drauf anspringt.
Eine nüchterne Dokumentation über die nicht verschollene Pyramide von Abu Roasch hätte wohl niemnad länger als 10 Minuten angeschaut.
Und Hawass ist bekannt dafür, dass er alles "entdeckt", auch wenns, wie z.B. der Osirisschacht, schon 100 Jahre bekannt ist.

Aus diesem Grund schaue ich solche "Dokus" nicht mehr, ich würde mich nur zu sehr ärgern.

Leider bildet solcher Schrott dann wieder die Basis für neues Dummdenken by Dummtube.


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 11:54
@Hollie

NTV zeigt auch nur Unterhaltung, um Sendezeit aufzufüllen. Wenn ich mich nicht irre, sind da auch schon Folgen von Galileo Mystery gelaufen, oder zumindest "Dokus" ähnlicher Aufmachung.
Du weisst schon: "So könnte es gewesen sein, oder war es vielleicht alles doch ganz anders? Und was haben die Illuminati damit zu tun?"


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 11:59
@FrankD
ich habs auf ntv gesehen die Tage ... es ist unglaublich was die uns da vorsetzen... ich bin ja hier noch relativ neu . Ich kann nicht mal eben hinfliegen rein kriechen und überprüfen. Menschen wie ich sind auf Informationen angewiesen . Wie soll Otto Normal wissen wer zuverlässig ist und er nicht? Ich geh mal in meine Ecke und bin ne Runde stinkich!


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:03
Also wirklich .... bei euch lügen ja alle niemand sagt die warheit und daher ist nur das richtig was ihr hier postet .... ist das euer weltbild ? findet ihr das nicht etwas anmaßend ?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:12
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:bei euch lügen ja alle
Kritisches Herangehen ist für mich allemal interessanter als blinder Leichtglauben:
David Icke (Seite 20)

Und @FrankD hat die Mängel der Sendung kurz und prägnant formuliert.


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:16
@-Therion-

Wen meinst Du in diesem Zusammenhang mit "alle" und "niemand"?

Daß "Mystery"-Dokus im Regelfall von Sensationslüsternen Journalisten ohne wissenschaftliche Grundlagen zusammengeflickt werden, wirst Du ja wohl nicht bestreiten wollen, oder hältst Du den Galileo-Mystery-Typen für einen Wissenschaftler?

Es gibt auch seriöse Reportagen (Allerdings sehr, sehr selten), aus denen man durchaus Informationen erhalten kann. Die erreichen jedoch mit Abstand nicht die Einschaltquoten der unseriösen Beiträge. Woran wird das wohl liegen?

Vielleicht daran, daß viele eben nicht an der Wahrheit, sondern an Geheimnissen um der Geheimnisse willen interessiert sind?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:17
@-Therion-
Ich hab mir zu einigen Gebieten in den letzten Jahrzehnten ein umfangreiches Fachwissen erarbeitet und habe dazu auch die entsprechenden Fachpublikationen. Daher kann ich Bullshit erkennen, egal ob er von Däniken oder von Hawass kommt (den in der Ägyptologie übrigens keiner ernst nimmt, aber man mussich (noch) mit ihm arrangieren da er über die Grabungslizenzen entscheidet).

Ich weiß, Fachwissen gilt bei Fremddenkern als Negativmerkmal, weil es die eigene Kreativität einschränkt :D


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:18
@voidol

ich schließe nur nichts aus und das hat nichts mit leichtglauben zu tun .... denn ich bin der meinung das man nur weil man sich gewisse dinge nicht vorstellen kann weil unser menschlicher verstand dafür nicht austreicht um es zu begreifen es trotzdem so sein kann ..... das ist ein gewaltiger unterschied und ich denke es ist nicht falsch so zu denken das alles möglich ist ....


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:28
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich denke es ist nicht falsch so zu denken das alles möglich ist
Ohne anzufangen zu analysieren, was wirklich möglich ist, wo jemand sich irrt, wo man angelogen wird?

Warum soll ich z.B. Däniken Glauben schenken oder es gar für möglich halten, dass in Puma Punku Artefakte aus Dorit bestehen, wenn man weiß und nachprüfen kann, dass es kein Dorit ist?

Für mich ist da ein "es ist möglich" nicht mehr angebracht. Däniken irrt oder lügt. Es sind nur mehr diese beiden Optionen offen.


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:29
@FrankD

bitte sei mir nicht böse aber du stellst dich mit deiner aussage über alle wissenschaftler und lässt nur deine meinung gelten und das ist wirklich sehr anmaßend von dir .... du kannst glauben was du magst und ich werde glaube was ich für richtig erachte denn du hast dein fachwissen auch nicht für dich alleine gepachtet es gibt genügend andere menschen die ebenfalls über fachwissen verfügen, vielleicht sich sogar länger damit beschäftigen als du und denen ihr wissen abzuerkennen, dich darüber zu erheben ist wirklich dreißt!

für mich hat sich somit auch jede weiter diskusion erledigt


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:33
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:....dinge nicht vorstellen kann weil unser menschlicher verstand dafür nicht austreicht um es zu begreifen es trotzdem so sein kann....
Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Dingen, die jenseits unseres Verstandes liegen und solchen, die der gesunde Verstand (und zwar zu Recht) als abwegig und falsch beurteilt.

Dieser Unterschied liegt meist nicht an den "Dingen", sondern am Verstand des Beurteilenden!

"Wir haben alle den selben Himmel, aber nicht den selben Horizont"


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:39
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:genügend andere menschen die ebenfalls über fachwissen verfügen, vielleicht sich sogar länger damit beschäftigen als du und denen ihr wissen abzuerkennen, dich darüber zu erheben ist wirklich dreißt!
Wen kennst Du, der ähnliches oder auch weitergehendes Fachwissen (und da gibt es nun wirklich viele, schliesslich ist Frank "nur" Autodidakt, studierte Archäologen gibt es wie Sand am Meer) hat und eine völlig konträre Meinung vertritt? (Bitte ausser Herrn Hamass, der nun wirklich international dafür bekannt ist, absurdes zu vertreten, um sich und seinen Ansprüchen mehr Geltung zu verleihen)


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:45
@-Therion-
Wo stelle ich mich über andere Wissenschaftlerß Hast Du jetzt plötzlich Mitleid mit Hawass dem Clown? Der sonst in eurer fremddenkergruppe als der personifizierte Teufel dargestellt wird?
Naja, dei Flexibilität mit der ihr Fremddenker vorgeht ist mir schon lange bekannt, aber doch immer wieder witzig anzusehen :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 12:49
@FrankD

Lass` gut sein, er schrieb ja, die Diskussion hätte sich für ihn erledigt - wen wundert's?


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 13:35
ich schließe nur nichts aus und das hat nichts mit leichtglauben zu tun .... denn ich bin der meinung das man nur weil man sich gewisse dinge nicht vorstellen kann weil unser menschlicher verstand dafür nicht austreicht um es zu begreifen es trotzdem so sein kann ..... das ist ein gewaltiger unterschied und ich denke es ist nicht falsch so zu denken das alles möglich ist
---------------------

Wenn du nichts ausschließt könnte Theoretisch ja einer von uns auch dein Vater sein.

Klar es besteht auch die Möglichkeit das sich ein Mülleimer spontan um dem Abfall Materialisiert aber was ist Wahrscheinlicher?


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 14:02
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Vielleicht daran, daß viele eben nicht an der Wahrheit, sondern an Geheimnissen um der Geheimnisse willen interessiert sind?
Eher daran das viele nicht die Geduld, Zeit, Geld oder sonstige Möglichkeiten haben um die Wahrheit raus zu finden, und woran erkennt man die Seriösen Berichte,
oder wo findet man die?
ich mein ein Film ist ein Film, aber eine Dokumentation ist,
und das setzt wohl jeder Otto-Normal Verbraucher voraus,
ein Bericht,
eine Darstellung über die neuesten Erkenntnisse.
Oder seh ich das Falsch ?

haben Worte und Bezeichnungen in den Medien die Bedeutung verloren ?
gibt es keinen Anspruch auf Wahrheit ?

die Grenzen zur Fiktionalität werden wohl überschritten, aber die Fakten sollten doch echt und belegbar sein wenn eine Darstellung mit "Dokumentation" bezeichnet wird.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 14:16
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Eher daran das viele nicht die Geduld, Zeit, Geld oder sonstige Möglichkeiten haben um die Wahrheit raus zu finden,
Naja, verzeih wenn ich etwas sarkastisch werde - man kann

1) seinen Urlaub in Ägypten verbringen und sich dabei am Pool in Sharm - el - Sheikh die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, Longdrinks schlürfen und sich das Maul über die "Kameltreiber" zerreißen.

Oder

2) ein wenig schwitzen und Staub schlucken und sich die interessanten Dinge ansehen. Wie sieht wohl das Zahlenverhältnis aus zwischen denen die Möglichkeit 1 wählen und denen die schwitzen in Kauf nehmen?

Im Moment kann man leider beides nicht wirklich - aber das ist nur eine Episode. :(

Wie sagte doch Napoleon angesichts der Pyramiden:
"Kameraden, vierzig Jahrhunderte schauen auf Euch herab".


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 14:23
@OpenEyes
Wenn man Geld und/oder sonstige Möglichkeiten hat um mal Zeit in Ägypten zu verbringen ist das eine Möglichkeit sich als Tourist die Örtlichkeiten anzusehen sicher, aber es gibt ne menge Interessierte Otto-Normal Verbraucher die keine Möglichkeit haben dahin zu kommen, geschweige denn hinter die Kulissen zu schauen.


melden

Erich von Däniken

11.02.2011 um 14:33
@bonita
Mit Deienr Auffassung über "Dokus" unterliegst Du leider einem Irrtum. Doku und Film ist so wie Sachbuch und Roman. Auch in einem Sachbuch kann der blühendste Blödsinn stehen - ich will mal keine Namen nennen :D :D :D
Ebenso ist das bei "Dokus" - alles kann sich "Doku" nennen, ob da Pyramiden zu Kraftwerken erklärt oder Weltuntergangsverschwörungen als Realität verkauft werden.
Besonders in den letzten 5 Jahren ist die Qualität von "Dokus" selbst von ehemals hochqualitativen Sendern wie National Geographic und History Channel ins Bodenlose gefallen, da alles nur noch kommerzorientiert ist. und mit sachlichen Themen fängt man keine Fliegen - äh, Zuschauer.

Übrigens muss man nicht irgendwo hin fahren um sich ausführlich über ein Thema zu informieren - dazu reicht auch eine Beschäftigung mit entsprechender FACHliteratur. Die unterliegt einem Review-Prozess der dafür sorgt, daßß kein allzu großer Unsinn drin stehen kann :)
Mein Buch wurde übrigens auch von einem Fachlektorat gecheckt, daher musste ich vor der Veröffentlichnung noch ein paar Sachen geradeziehen...


Anzeige

1x zitiertmelden