Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

30.08.2011 um 15:59
@def

Warum gleich wieder so persönlich? ...ins schlechte Licht rücken...

Däniken stellt eine These auf und belegt sie durch die Aussage, Menschen könnten niemals alleine Pyramiden bauen. Er ruft die Wissenschaft förmlich dazu auf, ihn zu widerlegen und wenn er dann widerlegt wird, ist das "ins schlechte Licht rücken"?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 15:59
@def
Ich habe ja gesagt, man findet es heraus, idem man sie ÜBERPRÜFT :) Mach dass mal beim guten Döni, und schau mal, wo er da auf Primärliteratur verweist. Und dan schau mal, ob da das drinsteht was er behauptet.
Die Höhe der Königskammer ist nunmal 5,84 m, und nicht 5.33 m, damit haben sich Spekulationen über pythagoreische Dreiecke erledigt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:08
@Commonsense

Wenns um mich gänge wär es persönlich aber so ists mir eigentlich wurst... ich reagier nur immer etwas genervt wenn sich bei absolut spekulativen Themen eine Seite schlauer hinstellt als die Andere obwohl beide im Trüben fischen...

@FrankD

Ich würde da mal anders rangehen: stellen wir doch einfach mal Biographien von euch beiden gegenüber, schauen uns Publikationen von euch an und prüfen evtl auch Reputationen... Wir vergleichen einafch mal eure Leistungen für die Archäologie und dann entscheiden wir objektiv wer glaubwürdiger "scheint" ... wie gesagt ihr fischt ja beide im Trüben...

Neue Seite neue Maße

Die Höhe der Königskammer liegt 43,03 über Felsniveau. Diese Grabkammer misst in der Länge 10,45 m, in der Breite 5,20 m und in der Höhe 5,80 m.


Schon die zweite Page die dir wiederspricht mit 5,80m Höhe. Wobei die 4cm wohl zu vernachlässigen sind... aber man merkt alle erzählen was anderes und gerade du hast recht?

LG


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:12
Ja ja... so ist das eben, wenn man etwas (eine Möglichkeit) nicht erst nimmt. 6. Jh ist ja auch so unwahrscheinlich, da @FrankD dieses glaubt zu wissen. Mir scheint es so, als hätte @FrankD die Pyramide persönlich mit Laser vermessen. Nur leider ist das nicht so. Weil man ihn möglicherweise eher als einen Hobbyarchelogen betrachtet. Also halte man sich an glaubwürdige Menschen, welche dieses getan haben. Dann braucht man eben nicht, stets unterschiedliche Quellen zitieren. ;o )


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:13
Zitat von defdef schrieb:Wir vergleichen einafch mal eure Leistungen für die Archäologie und dann entscheiden wir objektiv wer glaubwürdiger "scheint" ... wie gesagt ihr fischt ja beide im Trüben...
Armer Däniken bei dem Vergleich, Däniken hat keinerlei Archäologischen Leistungen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:14
@KellerTroll

Deswegen bist du auch der Troll.

;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:20
Zitat von defdef schrieb:Deswegen bist du auch der Troll.
Der bin ich gerne wenn du mir eine einzige Archäologische Arbeit von EVD zeigst


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:22
@KellerTroll

Da er mit seinen Geldern sicherlich auch jungen Archäologen Möglichkeiten bot eigenen Theorien nachzugehen sind seine Leistungen für die Archäologie bedeutend höher als Frank´s. Von Archäologischen Arbeiten war nie die Rede... ;)

LG

edith meint grad ein Buch eines Verlages der 7 Bücher verlegt von denen 3 Romane und 1 eine Hommage an irgendwen ist ist in keinster Weise eine archäologische Arbeit. Nur um das nochmal festzuhalten.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:26
ich lese immer "leistungen für die archäologie".
wo denn nur?


melden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:28
Da er mit seinen Geldern sicherlich auch jungen Archäologen Möglichkeiten bot eigenen Theorien nachzugehen sind seine Leistungen für die Archäologie bedeutend höher als Frank´s. Von Archäologischen Arbeiten war nie die Rede... ;)
Er hat viele angeregt sich dafür zu Interessieren, er hat Bestechungsgelder bezahlt das seine Reisegruppen an Orte kamen die dem allgemeinen Publikum nicht zugänglich waren. Ausserdem hat er noch Leute bezahlt Indische Texte zu übersetzen usw. Geld für Archäologen... davon ist mir nichts bekannt.
Ja genau, das hat er, zb auch bei Frank. Blöderweise sind alle die sich damit beschäftigt haben auf den Schluss gekommen das das Gefasel von Däniken nicht der Wahrheit entspricht, war sozusagen ein Eigentor ;-)


melden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:33
Wie du schon sagst @def ...EvD nutzt auch seine Popularität dafür, andere Menschen Möglichkeiten zu ermöglichen für welche angeblich keine Gelder vorhanden sind. Nun @Alienpenis ...das Internet ist voll mit Informationen. Einfach mal den Kopf benutzen. Von @FrankD findet man da eher nichts. Gerade wenn es um Gelder für Wissenschaftler geht. Einen Vergleich, wie ihn @def aufgezeigt hat, würde @FrankD nicht, mal in einer Kinderkrippe, nicht an einer Uni, noch bei den Wissenschaftlern selbst bestehen. Ihr scheint echt Realitätsprobleme zu haben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:41
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:EvD nutzt auch seine Popularität dafür, andere Menschen Möglichkeiten zu ermöglichen für welche angeblich keine Gelder vorhanden sind.
Ja, zb. für solche die in seinen Mystery Park investiert haben


melden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 16:41
hier paar infos aus den i-net:

zitat v. wiki:
Däniken wurde ausserdem vorgeworfen, seine Thesen durch manipulierte Interpretationen wissenschaftlicher Quellen und verfälschte Abbildungen zu untermauern.[7
na sowas...

zitat v. wiki:
Erich von Däniken behauptet seit 2006, er habe 1987 Kontakt mit einem Außerirdischen gehabt.
das passt schon eher zu ihm...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 17:06
@Alienpenis ...im Internet findet man genug Müll über alles und Jeden. Das sagt nicht viel aus. Müsste man nun die Quelle erst einmal analysieren. Nun ja EvD glaubst du... behauptet. So sind sie eben die Menschen. Mancher sucht eben stets das Haar in der Suppe... bei anderen. Wie wäre es denn... auf den eigenen Teller, den Blick zu richten?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 17:22
@hyfrie

anfang 70 war ich der "volle jünger" von uns' Erich.
echt.
heute nicht mehr...und daran ist er selber schuld.
zu fantastisch, was er so 'raushaut.
aber immer spannend - das muss man ihm lassen!


melden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 17:41
@def

Ist das jetzt hier ein Däniken-Thread, oder thematisieren wir hier FrankDs Reputation?

Es geht hier um die von Däniken angeführten "Rätsel" und seine Folgerungen.

Seine "Rätsel" sind mit Fakten überprüfbar. Seine Schlussfolgerungen wären es nicht, wenn nicht schon die Rätsel fehlerhaft dargestellt wären.

Ich sehe nicht ein, warum ein Hotelfachmann, der sich auf der Basis der Überlegungen anderer eine Autorenkarriere aufgebaut hat, glaubwürdiger ist, als ein Hobbyarchäologe. Nur weil er mehr Bücher verkauft hat?

Wenn wir sachlich miteinander diskutieren wollen, kann die Basis nicht daraus bestehen, den Sachverstand einzelner Diskussionsteilnehmer in Zweifel zu ziehen.

Däniken hat schriftlich Behauptungen aufgestellt. Wir besprechen hier den Inhalt dieser Behauptungen. Auch die Person Däniken wird hier nicht beleidigt - im Gegenteil, von nahezu allen "Skeptikern" wird ihm nicht nur ein hoher Unterhaltungswert bescheinigt, sondern auch eine sympathische Ausstrahlung. Es geht nur um den Wahrheitsgehalt seiner Behauptungen.

Wenn er also behauptet, es wäre den Ägyptern nicht möglich gewesen, die Pyramiden aus eigener Kraft zu errichten und etliche Wissenschaftler, sogar mit unterschiedlichen Methoden, nachweisen, daß es doch möglich ist, wird damit Dänikens Aussage widerlegt (was noch nicht einmal bedeutet, daß seine Annahme, es könnte Aliens gegeben haben, automatisch ebenfalls widerlegt ist).

Warum versuchen wir also nicht, sachlich über Dänikens Inhalte zu diskutieren, anstatt ständig persönlich zu werden?



@hyfrie

Erst wirfst Du Frank vor, er würde alte Zahlen benutzen, weil es ja eine spätere Laservermessung gäbe. Dann verweist Frank darauf, daß er in seinem Buch exakt diese Lasermessungen nutzt (was durch Quellenangaben belegt wird) und Du meckerst, es gäbe haufenweise Zahlen, beziehst Dich aber auf Zahlenspiele, die mit fast 200!!! Jahre alten Zahlen durchgeführt werden und sagst dann, allen Ernstes:
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Also halte man sich an glaubwürdige Menschen, welche dieses getan haben. Dann braucht man eben nicht, stets unterschiedliche Quellen zitieren.
Abgesehen davon, spickst Du jeden Deiner Beiträge mit persönlichen Beleidigungen. Du bereitest doch ohnehin nur wieder den Boden, auf dem Du dann Deine Nostradamus-Decodierungen ausbreiten willst, ohne tatsächlich etwas auszusagen.
Mach doch bitte endlich einen eigenen Thread auf, in dem Du Deine Ansichten und "Forschungsergebnisse" vortragen kannst, anstatt immer wieder in diesen Thread einzufallen, ohne irgendeinen produktiven Beitrag zu leisten und zwar weder für die eine, noch für die andere Sichtweise.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 18:00
@hyfrie
ich habe mir jetzt mal die Stelle angehört. Und nun? Ich bin deswegen nicht schlauer. Zahlenspielchen kann ich auch machen. Das erinnert ein wenig an diesen sketch Youtube: Peter Frankenfeld   - Das Quiz -
Peter Frankenfeld - Das Quiz -
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
so ab 3:50 min

Ich habe Däniken 2x life als Redner erlebt und finde ihn als Redner faszinierend und kenne ein paar seiner Werke aus den 90ern. Das liest sich auch alles toll, aber wenn man sich selbst nachfragt und recherchiert komme ich mit ihm und seinen Hypothesen nicht zusammen. So leid es mir tut. Da helfen auch keine noch so gut gemeinten YouTube Videos oder Webseiten auf denen Sitchin oder Adamski und Konsorten als Referenz herangezogen werden.
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:...im Internet findet man genug Müll über alles und Jeden. Das sagt nicht viel aus. Müsste man nun die Quelle erst einmal analysieren.
das ist wohl wahr und solltest Du bei Gelegenheit auch erst einmal machen.


melden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 18:32
@Commonsense ...ich werfe @FrankD nichts vor. Mich wundert nur, dass er wehemend auf seine Seite verweist, jedoch Links welche man reinstellt nicht anschaut. Eher das Ganze lächerlich versucht zu machen. Darin sind die Lasermessungen der Pyramide mit Zusammenhängen erklärt. Habe leider nirgendwo bei @FrankD Zusammenhänge der Maße erklärt bekommen. Warum wohl? Eben weil er diese Zusammenhänge kennt. Nun Zusammenhänge, welche so einem nicht bewusst sind, brauchen eben ein wenig mehr Zeit der Erklärung. Da @FrankD nun keine Zeit hat, sich möglicherweise neue Informationen für Zusammenhänge vollständig anzuschauhen, zeigt es mit seine Ernsthaftigkeit zu diesem Thema.

@nightwatch67 ...ach du hast dir eine Stelle angeschaut. Und du bist nun genau so schlau wie vorher? Ich könnte dir noch ein Buch schicken... wenn es die hilft. Na ja... eigentlich hilft es dir ja auch nicht, da ja ein paar Zahlen drin stehen. Das verstehst du ja leider alles nicht so richtig... Ich dachte mir schon, dass du von der Lösung zu Nostradamus etwas zu sagen hast. Leider hast du aber davon nun Null Ahnung, also lassen wir das lieber. Du kucke dir mal ruhig Peter Frankenfeld weiter an, da bist du voll in deinem Element. Da erfährst du eine Menge über Pyraniden


;o )


melden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 18:34
>vergleichen einafch mal eure Leistungen für die Archäologie<
Na ja, mein lieber @def , den Beweis der Leistungen von EvD für die Archäologie bist Du bislang schuldig geblieben.
Nenne mir auch nur eine einzige !
Und spar Dir dabei Gefasel wie
Zitat von defdef schrieb:Da er mit seinen Geldern sicherlich auch jungen Archäologen Möglichkeiten bot eigenen Theorien nachzugehen ...
.
Das sind nämlich nix anderes als Mutmaßungen von Dir, aber weder ein Beleg noch ein Beweis.
Nenne mir auch nur eine einzige Ausgrabung ,die er finanziert hat !
i
Die Tatsache,daß EVD einige Bücher fragwürdigen Inhalts geschrieben und verkauft hat beweist ebenfalls nichts, außer der Tatsache,daß es etliche Menschen auf der Welt gibt,die auf Scharlatane reinfallen.Ein auch nur vager Beweis für eine irgendwie geartete wissenschaftliche Qualifikation ist das jedenfalls nicht
Hedwig Courths-Mahler z.B. hat mehr Bücher geschrieben und verkauft , aber auch keine Leistungen für die Wissenschaft im allgemeinen und die Archäologie im Besonderen erbracht.

Was wir aber wissen und was belegbar ist,ist die Tatsache ,daß er Fakten manipuliert, um damit seine Thesen zu untemauern.
Und ich kann dir ein Beispiel dafür nennen:
sein angeblicher Maya-Astronaut auf der Pakal-Grabplatte in Palenque.(nähere Ausführungen von mir dazu weiter oben im thread ;) :D )


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.08.2011 um 18:48
@zaphodB. ...könntes du bitte einen Link dazu machen, da ich nicht die Zeit und Lust habe zu suchen. Werde mir dann gerne deine Argumente anschauen. ;o )


Anzeige

melden