Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:27
@Amsivarier

Amen (ich habs mir verkniffen, darauf hinzuwiesen) ;)

Anzeige
melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:28
@BluesBreaker

Das schlimme ist, das uns... in Schule, Studium etc. ebenfalls immer "Beweise" geboten werden.
Man gewöhnt sich dran, es so zu nennen.

Das ist aber nicht nur hier so, diesen Umstand gibt es überall. Leider.


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:30
@2Seiten
dort wird aber folgendes viel gebraucht:

"was zu beweisen war"....

verstehst du?...es ist erst dann was bewiesen, weil es zu beweisen war und es auch bewiesen wurde.


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:33
@emanon

Nochmal, er stellt nicht fest, er schlägt vor.
Ist durch neue "Gegebenheiten" ein anderer Vorschlag ebenfalls plausibel, nennt er das auch.

Ich hab den Fehler gemacht, "Erweiterung" "Korrektur" zu nennen. Nicht gut ausgedrückt, sorry.


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:35
@2Seiten

er schlägt es vor, genau. das stimmt. aber sollte man nicht erst daran glauben, wenn mal was von seinen theorien bewiesen wurde?...oder ist wegen verschwörung wegen das gar nicht möglich, da die illuminati die wahrheit verbergen wollen...?


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:36
@2Seiten
Wenn ich dich richtig verstanden habe, erkauft er seine Bücher aber immer noch mit den alten, überholten Vorschlägen.
Hältst du das für seriös?


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:36
Das Problem von Herrn Däniken ist,das er keine grundlegenden Beweise für seine Theorien bringt.
Er erfindet eine ET-Geschichte um das Artefakt A drumherum.Ohne Anhaltspunkte.


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:40
Z.Bsp. die Goldflieger
Klar,das sind Shuttles der Alien....
Aber wer sich die Dinger genau anschaut sieht vorne Augen,Nüstern und Mäuler...
Das sind Abbildungen von Tieren.Aber eben so verrückt verändert wie das "Motorrad"...
Das ist ein Baum... ;)


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:40
@BluesBreaker

:-) ...bist gern albern wa?

Das unser grundlegendes Denkmuster durch religiöse Begrenzung in der Vergangenheit entstanden ist, wird hier fast jeder wissen. Das politisches agieren Vorrang hat, wissen wir auch alle. Wird heute noch immer getan, sogar weitaus besser.

Ja ich denke wirklich, das etliches von dem was wir als gegebene Vergangenheit kennen, auf falschem Fundament steht. Schlicht durch damalige politische Motivation.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:41
Sag mal @2Seiten liest du nur Bücher über Paläo-seti oder auch andere Literatur die dort als Quellen genannt werden?
Ich für meinen Teil hab vor 30 Jahren alles verschlungen was mit Paläo seti zu tun hatte. Dann war der Lesestoff zu ende und ich hab mich an die Quellen hergemacht. War echt schwer damals an zb. verschiedene Apokryphen zu kommen. Weiter gings dann mit verschiedenen Physikbüchern, Archäologischen Berichten usw. Dabei hab ich dann schnell festgestellt das rein gar nix, was da so Behauptet wurde, stimmig ist.

Geblieben ist bei mir das Interesse an Südamerikanischen Kulturen, mit Reisen und allem was dazugehört.

Heute gibt es soviel an Paläo-seti Literatur das man gar nicht zu ende lesen kann und in die Überprüfungsphase eintreten kann. Das Internet tut mit seinen dum-tube Filmchen sein übriges.


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:43
@emanon

Ich weiß nicht, ob man direkt von "überholt" reden sollte.

Gerade, weil bei vielen Dingen mehr als ein Grund existieren "könnte", ist zweifeln angebracht.
Welcher der Punkte nun genau der richtige ist, gilt es ja noch zu beweisen.


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:46
Das eigentliche Aergernis ist doch, dass die Schlussfolgerungen, die er als Loesung anbietet, schon von falschen Praemissen ausgeht. Die "Mysterien", auf die seine Ueberlegungen auffbauen, sind doch im Regelfall laengst ueberholt, was dann zwangslaeufig auch auf seine "Thesen" zutrifft.


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:46
@KellerTroll

Die Themen des EvD sind nur ein kleiner Teil meines Interesses "die Welt zu lernen".

Es gibt noch einige Dinge mehr, die "die Suche nach Beweisen" betreffen, oder "Glaubhaftigkeit der Fakten die wir präsentiert bekommen", gehört aber alles nicht hierher.


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:46
@2Seiten

Er schlägt eben nicht nur vor. Das macht er in der Regel am Anfang eines Buches, in der Mitte des Buches kommen dann Sätze so iungefähr wie: "Wie wir am Anfang des Buches bereits festgestellt haben..."

Aus einem "Vorschlag" wurde dann mal schnell eine Feststellung, aha....


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:50
@siam

..als Einleitung richtig. Dann geht es trotzdem weiter mit Vermutungen. Mehr nicht.

Das einzige, was er mit Bestimmtheit festlegt ist, das die geschichtlichen Fakten nicht richtig sein können. Er sucht nach Antworten. Ob sie richtig sind (jap, da haben wir es wieder), gilt es ja zu beweisen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:53
@2Seiten

es gab in diesem Forum (weiß nicht ob es dieser Thread war) die direkte Wiedergabe einige seiner Sätze, die ganz klar belegen, das er so vorgeht, wie ich es geschrieben habe. Man muss aber dummerweise, um sowas beim Lesen seiner Bücher zu merken, ganz genau lesen. Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich darüber hier ein paar Mal gehört habe und dann nochmal genau nachgelesen habe.


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:55
@2Seiten
Zitat von 2Seiten2Seiten schrieb:Das einzige, was er mit Bestimmtheit festlegt ist, das die geschichtlichen Fakten nicht richtig sein können
Und das nimmst Du als gegeben hin? Oder fängst Du da schon das nachprüfen an?


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:57
@2Seiten
Zitat von 2Seiten2Seiten schrieb:Ja ich denke wirklich, das etliches von dem was wir als gegebene Vergangenheit kennen, auf falschem Fundament steht. Schlicht durch damalige politische Motivation.
befasse dich doch einfach mal mit der geschichte der letzten zwei tausend jahre. oder ist das nach dir alles humbug? wieso wird in den letzten zweitausend jahre, wo der mensch mittels wissenschaft soweit kam, nie was über ufo etc berichtet?....

@siam
EvD weiss wie man sich gut verkauft. er ist dadurch einfach ein genie, das kann man nicht abstreiten ;)


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:58
@siam
Genau bei der Aussage muss man doch dann auch andere Quellen zu Rate ziehen.
Und nicht nur stumpf Herrn von D. nachlaufen.
Vor 60 Jahren passierte in Deutschland ähnliches....


melden

Erich von Däniken

10.11.2011 um 11:59
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:einfach mal mit der geschichte der letzten zwei tausend jahre. oder ist das nach dir alles humbug? wieso wird in den letzten zweitausend jahre, wo der mensch mittels wissenschaft soweit kam, nie was über ufo etc berichtet?....
Ohaa,Fehler, @BluesBreaker
Nun kommt gleich wieder das Argment der UFOs in alten Gemälden.....


Anzeige

1x zitiertmelden