Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

31.08.2011 um 21:07
Du hast Lust? Oder hat dir jemand in den Budelkasten gepullert? ;o )

Anzeige
melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 10:47
Bitte sachlich argumentieren, keiner hat etwas gegen hitzige Debatten, aber so wie hier sich die User angefeindet haben bleibt uns nur noch die Möglichkeit zu sanktionieren und ggf. den Thread ganz zu schließen, daher bitte ich euch zum Wohle der Sache etwas die persönlichen Belange herunterzuschrauben und etwas mehr Respekt gegen andere User und deren Meinungen mitzubringen, denn genau das ist es was Allmy ausmacht.


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 11:20
@samael23

Danke.


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 13:05
Ich halte nicht viel von Erich von Däniken.


Er vermischt nahezu mit dem gleichen Talent wie Dan Brown historische Tatsachen mit erfundenen Behauptungen und/oder historischen recht fragwürdigen Interpretationen. So behauptet von Däniken zum Beispiel, dass es den Menschen vor 4000 Jahren unmöglich gewesen wäre, Bauwerke wie die Pyramiden von Gizeh zu errichten. Von Däniken wirfst den Menschen aus der früheren Zeit mangelndes technisches Wissen vor, und ohne "fremde Hilfe" sei dies für Menschen, die noch keine Elektrizität nutzen, und motoriesierte Geräte kannten, ohenhin unmöglich gewesen. Da müssen, so Von Däniken, eine höhere technisch-visierte Zivilisation nachgeholfen haben.
Dabei verkennt Von Däniken jedoch die Genialität der Menschen der Antike und deren mathematisch-architektonisches Wissen, dass die Mathematik, insbesondere die Grundelemente der Geometrie, bis heute beeinflusst hat. Bereits in der Antike waren Hebelwirkungen, mechanische Aufzüge, mechanische Kräne etc. bekannt gewesen, mit dem sich ein solches Bauwerk tatsächlich errichten lässt.
Erich von Dänikens Bücher lesen sich seh faszinierend. Aber nur dem ungebildete Laien kann man das letztendlich als Tatsache verkaufen.


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 13:18
@Mindslaver

Alles richtig. allein der Vergleich zu Dan Brown hinkt etwas, denn obwohl Brown Quellen fälschlicherweise als Tatsachen bezeichnet, sind seine Bücher doch eindeutig als Belletristik eingeordnet und nicht, wie bei Däniken, als Sachbücher...


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 14:03
@Commonsense

Nur weil Bücher als "Sachbücher" bezechnet werden, müssen sie noch laaange keinen wissenschaftlich korrekten Inhalt entsprechen!
Ein Sachbuch ist auch nichts anderes, als ein Buch, dass an der Zielgruppe der Laien orientiert ist, und einen bestimmten Sachverhalt darstellen soll, deshalb SACHbuch! Niemand schreibt aber vor, dass es wissenschaftlich korrekt sien muss.
Wissenschaftliche Bücher nennt man letztendlich auch nicht Sach- sondern Fachbücher!

Der Vergleich zu Dan Brown habe ich gezogen, da Von Däniken mit ähnlichem Geschick wie Dan Brown hervorsticht, um Laien selbstinterpretierte Geschichte und Archäologie zu servieren.


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 14:35
@Mindslaver

Hier teile ich Deine Ansicht nicht ganz. Da auch Lexika, Lehrbücher und Almanache zur Kategorie "Sachbuch" gezählt werden, sollte man schon davon ausgehen dürfen, daß ein solches Buch tatsächliche Sachverhalte zum Thema hat und nicht Phantasien und unsachliche Annahmen (da finde ich die englische Bezeichnung treffender: Non-Fiction. Der Begriff sagt schon aus, daß hier Phantasie nichts zu suchen hat).

Auch das Browns Roman zu Grunde liegende Buch "Der heilige Gral und seine Erben" halte ich nicht für ein Sachbuch, das diese Bezeichnung zu Recht trägt (es wird allerdings auch meist unter "Esoterik" geführt).

Vorwerfen kann man Brown nur, daß er im Vorwort Aussagen aus dieser Quelle als Fakten bezeichnet, was ich auch unverschämt finde und nicht verstehe, warum dies nicht untersagt werden konnte.
Der Roman selbst ist als solcher gekennzeichnet und die Leute sind selbst dafür verantwortlich, diesen Unsinn zu glauben.

Fakt ist doch, hätte Däniken seine Bücher als Fiktion gekennzeichnet, wäre die Entrüstung über die enthaltenen Falschaussagen wohl ausgeblieben.


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 14:41
@Commonsense
Wenn ich nicht irre, werden aber auch Lexika zu Fantasiethemen wie Mittelerde und Star Wars als Sachbuch angeboten... - Sachbücher besprechen Sachthemen, und haben im Gegensatz zu Romanen keine Handlung und keine Akteure.


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 14:48
@FrankD

Na, wenn die Lexika zu Star Wars und Mittelerde keine Fehler enthalten, ist doch alles in Ordnung! :D

Aber ernsthaft: Der Begriff Sachbuch ist offensichtlich zu weit gefächert.

Ich wollte jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, zumal ich ja im Thema sowohl mit @Mindslaver als auch mit Dir übereinstimme...


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 14:58
Noch ein letztes...

Zu Mittelerde und den Forgotten Realms (eine schon seit 3 Jahrzehnten laufende Fantasy-Welt im Dungeons&Dragons Universum) gibt es sogar detailierte Atlanten...

Ich find's klasse, da ich selber Fantasy-Rollenspieler bin... :-)

Offtopic Ende


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 16:35
@samael23
Das war OK. Danke .


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 22:26
Na ,dann hätte ich mir meinen Thread zur EVD-Stiftung ja sparen können,wenn es hier trotzdem weitergeht.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 22:28
@zaphodB.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Na ,dann hätte ich mir meinen Thread zur EVD-Stiftung ja sparen können
Nein, finde ich nicht...


melden

Erich von Däniken

02.09.2011 um 22:38
Naja,idie analyse der Stiftung wollte ich mir natürlich schon deshalb nicht sparen,damit @def auch was davon hat,aber ich hätte es dann hier eingebracht .


melden

Erich von Däniken

03.09.2011 um 07:18
ich hab ein interessantes Interview gefunden von 1973 mit Erich von Utopia im Spiegel:




19.03.1973


Ich sehe das Zukünftige
Däniken über außersinnliche Wahrnehmung

SPIEGEL: Herr von Däniken. wie sind Sie eigentlich zu Ihren Erkenntnissen über die Astronauten gelangt?

VON DÄNIKEN: Auf jeden Fall hat Phantasie damit zu tun.

SPIEGEL: Hängt das auch mit jenem privaten Erkenntnis-Vorgang zusammen, den Sie ESP oder "Espern" genannt haben? Was heißt das eigentlich: ESP?

VON DÄNIKEN: Das kommt aus dem Amerikanischen und ist die Abkürzung für außersinnliche Wahrnehmung. Aber das gehört sozusagen zu meinem leiblichen Intimbereich. Dies ist etwas, worüber ich nicht sprechen möchte.

SPIEGEL: Aber Espern gehört zu jener Phantasie, die Sie als produktives Element schätzen. VON DÄNIKEN: Ja.

SPIEGEL: Können Sie Ihr erstes ESP-Erlebnis lokalisieren?

VON DÄNIKEN: Das war vor ziemlich genau 18 Jahren.

SPIEGEL: Da waren Sie im Internat?

VON DÄNIKEN: Stimmt.

SPIEGEL: Und dieses einmalige Erlebnis hat Sie zu der Überzeugung gebracht, daß Astronauten von anderen Sternen ...

VON DÄNIKEN: ... nach meiner Meinung: von anderen Galaxien oder Sonnensystemen ...

SPIEGEL: ... also dieses Jugenderlebnis in Fribourg war für diese Erkenntnis entscheidend?

VON DÄNIKEN: Richtig.

SPIEGEL: Hat dieses ESP-Erlebnis von damals in Ihnen die feste Gewißheit von der Landung fremder Astronauten auf der Erde geschaffen?

VON DÄNIKEN: Anfangs war ich unsicher. Es war ja sehr ungewöhnlich, was ich da erlebt hatte, aber, bitte, ich möchte darüber nicht sprechen.

SPIEGEL: Aber Sie selbst haben ja darüber geschrieben.

VON DÄNIKEN: Der Econ-Verlag hat Teile aus meinem Tagebuch veröffentlicht, das ich in Wien im Gefängnis geschrieben habe. Darin stand etwas über Espern, ja, und daß ich weiß, wie ich sterbe. SPIEGEL: Auch wann?

VON DÄNIKEN: Nein, das nicht. Aber auch das wäre wohl möglich. Bloß, ich will es nicht. Übrigens habe ich lange vor Erscheinen meines ersten Buches gewußt, daß es ein großer Erfolg sein wird. Ich habe zum Beispiel gesagt, welche Auflagen es erreichen wird.

SPIEGEL: ESP oder ASW ist also eine wesentliche Quelle Ihrer Erkenntnisse?

VON DÄNIKEN: Eine Quelle, die mich zur definitiven Überzeugung brachte, daß die Erde Besuch von außerirdischen Astronauten hatte. Ich weiß es. Und ich weiß, daß in naher Zukunft ein Ereignis eintreten wird, das beweist, daß ich recht habe.

SPIEGEL: Können Sie Ihre ESP-Erlebnisse näher beschreiben?

VON DÄNIKEN: Man macht eine Art "Zeitreise". Ich trete dabei aus der Zeit heraus. So stehe ich außerhalb der Zeit und sehe alles gleichzeitig. das Vergangene, das Gegenwärtige und das Zukünftige. Ich führe Gespräche.

DER SPIEGEL 12/1973


Das Cover ist auch nett:


titel

noch mehr gibts hier :

http://www.spiegel.de/thema/erich_von_daeniken/


ergo Däniken ist ein "Hellseher" :D..oder schon damals *kukuck*


melden

Erich von Däniken

03.09.2011 um 08:32
@smokingun

Das ist ja erschreckend!

Diesen Aspekt hatte ich noch nie gehört. Damit schießt er sich endgültig aus dem Bereich reeller Wahrnehmungen heraus.
Wie weit muss man im Mangel um Argumente getrieben sein, um letztendlich mit solchen Fähigkeiten Beweisführung zu erzwingen?

"Herr Ober, dieser Tisch benötigt eine neue Platte!"


melden

Erich von Däniken

03.09.2011 um 08:53
@smokingun
@Commonsense

.. warum überrascht mich das nicht, ... das ist mir zwar jetzt auch neu, aber keineswegs verwunderlich ... das Thema "Ehrlichkeit" war bei mir schon bei dem Buch "Tomy und der Planet der Lüge" gegessen ...

Zitat/Einband: Zwanzig Jahre lang hab ich darüber nicht reden können - nicht reden wollen. Weil ich dachte, wenn Du darüber sprichst, dann lacht Dich alles aus (Ein Roman, der kein Sachbuch werden durfte) - Erich von Däniken

Ich lach ihn nicht aus, ich hab Mitleid ...


melden

Erich von Däniken

03.09.2011 um 09:22
Aber es erklärt sein Tomybuch. Ich dachte ja das wäre seinem Alter geschuldet, dass er langsam senil wird. Und jetzt sowas. Wahrscheinlich ein bisschen was im Internat geraucht und Jesus gesehen. Ich glaub das Interview damals ist nicht sonderlich bekannt geworden.


melden

Erich von Däniken

03.09.2011 um 09:45
Also ich habe damals weder den Spiegel noch Däniken gelesen , aber Perry Rhodan .
Da gab es übrigens auch eine Mutantenart die " espern " konnte .
Naja Däniken war ja auch ein Kumpel eines der Autoren , ich glaube es war Walter Ernsting aka Clark Darlton .


melden

Erich von Däniken

03.09.2011 um 12:31
@Spöckenkieke
@Amelie1974
@Commonsense

eben..ich dachte dass ist noch ein interessanter Aspekt der Einblick gewährt wie er überhaupt zu dem gekommen ist. das waren primär keine Schriften oder Bauwerke sondern einfach Träumereien mit imaginären Ausserirdischen als Gesprächspartner oder villeicht auch tatsächlich schizophrenie ...jetzt verstehe ich wenn er mit seinem grinsen die Leute verstohlen anblickt und sagt "ich weiss dass sie real sind"

Tomy ist ja sein jüngeres Ich...naja ein verworrener Geist.


Anzeige

melden