Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

02.06.2012 um 14:00
@DerTroll

Du schmeißt ständig mit Vorwürfen und Plattitüden um Dich, die eigentlich Du auf Dich anwenden müsstest.

Ich gehe nicht vom technischen Stand des Menschen aus. Ich versuche lediglich, unser Wissen über die Naturgesetze in die Überlegungen miteinzubeziehen.

Deine Gedankengänge halten sich mit derlei Nichtigkeiten, wie Naturgesetzen, offensichtlich nicht auf.

Das wäre etwa so, als wolltest Du im Weltraum ein akkustisches Warnsystem einrichten. Ich sage: "Die Schallwellen können sich im luftleeren Raum nicht verbreiten, das System ist damit hinfällig!" und Du antwortest: "Woher willst Du wissen, daß ich nicht ein System entwickelt habe, das viel lauter ist, als Du es kennst?"

Anzeige
melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 14:50
@Commonsense

Ihm fehlen eben wirklich sämtliche Grundlagen aus der Physik. Daher kann er keine logischen
Gedankengänge nachvollziehen, welche sich daraus zwangsläufig ergeben müssen.
Ergo muß er annehmen und etwas glauben, ohne es belegen zu können oder anhand von
gesichert gültigen Grundlagen etwas belegen zu können.
Er kann ja nichts belegen. Er kann nur behaupten. Damit entzieht sich wieder mal jede
Diskussionsgrundlage.
Er diskutiert nicht, sonder er trollt rum, ganz wie sein Name es schon aussagt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 15:00
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb: Ihm fehlen eben wirklich sämtliche Grundlagen aus der Physik. Daher kann er keine logischen Gedankengänge nachvollziehen, welche sich daraus zwangsläufig ergeben müssen. Ergo muß er annehmen und etwas glauben, ohne es belegen zu können oder anhand von gesichert gültigen Grundlagen etwas belegen zu können.
Womit Wir sauber den Bogen zurück zu Daeniken schaffen ... denn genau diese Klientel braucht Erich um seinen Schmonsens weiter am "Leben" zu erhalten und publizieren zu können! :)
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb: Er diskutiert nicht, sonder er trollt rum, ganz wie sein Name es schon aussagt.
Kann dem nur zustimmen!


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:20
@jofe
@Gamma7
@Commonsense

Kann einer von euch mir ein interessantes Buch von Däniken empfehlen?


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:26
@DerTroll

Wenn Du noch gar keins gelesen hast, würde ich von vorne anfangen, also mit "Erinnerungen an die Zukunft".

Das ist der Klassiker, mit dem alles begann.


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:28
@Commonsense

Hast du das gelesen? wenn ja was hälst du davon?


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:41
@DerTroll

Ich habe das vor ca. 30 Jahren gelesen. Damals fand ich zwar Dänikens Schlussfolgerungen und Erklärungen lächerlich, war aber von den Rätseln fasziniert.

Viel später habe ich es dann wieder einmal in die Hand genommen und mich dann gefragt, was inzwischen daraus geworden ist. Da war ich aber noch nicht im Internet, das waren nur die wenigsten. Ich habe mir dann die Serie "Auf den Spuren der All-Mächtigen" auf Video besorgt und musste feststellen, daß sich nicht viel verändert hatte, auch kaum Neues dazu gekommen war.

Vor ca. 6-7 Jahren ist mir beim Umräumen der Videos (ich stellte gerade auf DVD um) die Serie wieder untergekommen und weil ich im Winter recht viel Freizeit habe, fing ich an, im Internet nach den "Rätseln" zu suchen, um herauszufinden, daß es den Großteil dieser Rätsel niemals gab, während andere schon zu Erscheinen des ersten Däniken-Buches keine mehr waren.

Irgendwann bin ich dann mal hier auf Allmy gelandet und habe angefangen, diesen Thread hier zu lesen. Jeden Tag ein paar Seiten, ich habe auch immer die angegebenen Links verfolgt usw. Schließlich war ich dann (über ein Jahr später - so viel Freizeit hatte ich damals nicht) auf der aktuellen Seite angelangt und mich hier angemeldet, um mitdiskutieren zu können.

Wenn Du mich also heute fragst, was ich von seinen Büchern halte, muss ich mit "Nichts" antworten, allenfalls den Unterhaltungswert kann man nach wie vor loben.


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:41
@DerTroll
@Commonsense

Währen da nicht vielleicht ein Paar Neuere besser, da er ja in der Zwischenzeit Fehler, die er in "Erinnerungen an die Zukunft" gemacht hat, abgeändert hat?


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:47
@Commonsense

ja aber warum lesen ihn dann soviel leute und wieso ist er dann so bekannt? sind die leute alle dumm und haben kein plan sind sie naiv?


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:48
@JackMarco

Ob seine Aussagen mit den alten Fehlern falsch sind, oder in der korrigierten Version immer noch falsch sind, ist doch letztendlich egal. :D

Erinnerungen an die Zukunft war sein erstes Buch - ich finde, das sollte man gelesen haben. Danach würde ich (wenn ich noch das Bedürfnis verspürte, weitere Bücher von ihm zu lesen) ein Neueres lesen.

Allerdings sind sie, nachdem er sich von seinem Lektor/Ghostwriter getrennt hat, nicht mehr so unterhaltsam...


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:49
@DerTroll

Gegenfrage: Warum bist Du denn hier und diskutierst darüber?


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:50
@Commonsense

Weil dieses Thread Erich von Däniken heisst


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:51
@DerTroll

Auch 'ne Antwort!

Warum interessierst Du Dich für Däniken?


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:52
@Commonsense

Weil ich ihn und seine grundgedanken interessant finde,wieso interessiert du dich für ihn?


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:54
Zitat von DerTrollDerTroll schrieb:ja aber warum lesen ihn dann soviel leute und wieso ist er dann so bekannt? sind die leute alle dumm und haben kein plan sind sie naiv?
Wenn du noch keine Bücher von EVD gelesen hast und es dich interessiert würd ich das an deiner Stelle schleunigst Nachholen!

Die Bücher sind me gut geschrieben und regen zum Nachforschen und Reisen an. Däniken ist mehr oder wenig dran schuld für mein interesse am lesen und reisen. Allerdings glaube ich schon lange nicht mehr an seine Phantastereien, aber der Anstoss war gut.


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:55
@DerTroll

Liest Du eigentlich, was man Dir schreibt? Ich habe doch eben lang und breit erklärt, wie ich hier gelandet bin.

Denjenigen, die seine Bücher lesen, geht es genau wie Dir! Sie finden die Idee interessant, kennen die Hintergründe nicht und wünschen sich einfach, daß da mehr wäre, als die Wissenschaft bisher herausgefunden hat.


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:57
@Commonsense

Ok was machst du dann wenn die wissenschaft irgendwann heraus findet das Däniken richtig lag?


1x zitiertmelden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:57
@DerTroll

ich habe bisher sechs Bücher von ihm gelesen. Mehr aktuelle als welche von seinen ersten. Sie sind interessant geschrieben. Aber man sollte auch nicht alles gleich glauben. Sie regen zwar zum nachdenken an, aber dennoch sollte man nicht alles gleich glauben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:59
@Ex0
Zitat von Ex0Ex0 schrieb:ich habe bisher sechs Bücher von ihm gelesen. Mehr aktuelle als welche von seinen ersten. Sie sind interessant geschrieben. Aber man sollte auch nicht alles gleich glauben. Sie regen zwar zum nachdenken an, aber dennoch sollte man nicht alles gleich glauben.
Ja ich glaube auch nicht alles finde es halt interessant ist halt mal was anderes


melden

Erich von Däniken

02.06.2012 um 16:59
@DerTroll

Dann gebe ich ihm einen aus!

Da kannst Du aber lange warten!

Was hältst Du davon, erst einmal zu lesen, was Däniken eigentlich behauptet und wie es zusammenhängt, Dich dann noch ein wenig mit Geschichte und Naturwissenschaften auseinanderzusetzen und schließlich alles gegeneinander abzuwägen, bevor Du hier weiter herumtrollst?


Anzeige

melden