Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:45
@Commonsense
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was für'n "Techniksprung"?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Äh... der vom Steinzeitler zum Wolkenkratzerbauer.
Die Hunderttausenden jahre vorher, hat es so was nicht gegeben.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:46
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich denke, die Suche nach unserem Ursprung war auch ein Aspekt, würde aber die Machterhaltung und -ausweitung in den Vordergrund stellen.
Sicher. Mein Ansatz war eher der einer Einzelperson oder einer kleinen Gruppe.

Du weisst schon: Also noch vor den Steinzeitmenschen von Erich, die die Pyramiden unmöglich ohne "fremde" Hilfe bauen konnten. ;)


melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:48
@HBZ
@HBZ
Ich weiß nicht was war, aber in den Schulerklärungen, fehlen mir teilweise Logiken.

@rmendler
@rmendler
Du addest mich doch absichtlich so oft.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:49
@Bernddasbrot x10

Du trollst hier ein wenig zum Zeitvertreib, oder? :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:52
@Bernddasbrot
nein, du mußt mir glauben, das meine Maus ( Modell wie im Artikel Wikipedia: Maus (Computer) ) daran schuld ist.


melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:52
@HBZ

Ich meine das durchaus auch schon davor.

Ich bin sicher, daß Menschen auch schon an Götter glaubten, bevor sie sesshaft wurden. Wir wissen, daß auch Neandertaler bereits Begräbnisrituale hatten. Da kann man annehmen, daß sie auch eine Absicht damit verfolgten. Auf jeden Fall dürfte sich der Götterglauben beim Homo Sapiens recht schnell entwickelt haben, so wie es auch recht schnell Mitglieder der Sippe gegeben haben dürfte, die den Willen der Götter "empfangen" konnten, Medizinmänner, oder -frauen, Schamanen usw., eben einfach Menschen, die den anderen schon etwas voraus waren und sich so eine Position im Stamm sichern konnten, auch wenn sie nicht die stärksten Kämpfer, oder geschicktesten Jäger waren.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:54
@Commonsense
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Drohe ihr mit Scheidung, wenn du das Ding nicht bekommst... bzw. damit, sie niemals zu verlassen (falls das effektiver ist). Oder, falls du keine Konfrontation willst, die böseste aller Kampfstrategien -> den Hundeblick!
Oder lies ihr die Beiträge vom Berndchen vor...


melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:54
@psreturns
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Du trollst hier ein wenig zum Zeitvertreib, oder? :)
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Was veranlasst Dich zu der Schlußfolgerung?
Eigentlich habe ich diese Nacht keine Lust mich auf eine Diskussion einzulassen.
Ich wollte das nur mal einwerfen, das ich die Außerirdischenthese immer noch für eine Option halte.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:55
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich weiß nicht was war, aber in den Schulerklärungen, fehlen mir teilweise Logiken.
Und diese Lücken füllst du dann mit "Besuchern", über deren Existenz bzw Besuch man bestenfalls spekulieren kann - und das nennst du dann Logik? Grml

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schamanen usw., eben einfach Menschen, die den anderen schon etwas voraus waren und sich so eine Position im Stamm sichern konnten, auch wenn sie nicht die stärksten Kämpfer, oder geschicktesten Jäger waren.
Hehehe. Gefällt mir. Die ersten Relis waren demnach Parasiten


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:57
@WüC
@WüC
Und diese Lücken füllst du dann mit "Besuchern", für deren Existenz bzw Besuch es bestenfalls Spekulationen gibt - und das nennst du dann Logik? Grml
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Es spricht einfach vieles dafür


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:58
@Bernddasbrot x1200
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Eigentlich habe ich diese Nacht keine Lust mich auf eine Diskussion einzulassen.
Ich wollte das nur mal einwerfen, das ich die Außerirdischenthese immer noch für eine Option halte.
Dir sollte aufgefallen sein, das sich hier relativ viele User um den Wahrheitsgehalt scheren.
Du hast keine Lust auf eine Diskussion? Spiel woanders. ;)


melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:58
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich wollte das nur mal einwerfen, das ich die Außerirdischenthese immer noch für eine Option halte.
Ich habe den Verdacht, wenn man Dir beweisen könnte, daß der Götterglaube nichts damit zu tun hat (was man natürlich nicht so ohne weiteres kann), würdest Du irgendein anderes der vielen PS-Argumente finden, um Dir diese Option vorbehalten zu können...


melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 20:59
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Es spricht einfach vieles dafür
Eben nicht. Das ist ja das Problem dabei.
Ansonsten wäre es ja eine recht amüsante und interessante These


melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 21:00
@Commonsense
@Commonsense
@psreturns
@psreturns
Und ich habe den Eindruck, das Euch die Argumente ausgehen, bevor überhaupt eine Diskussion angefangen hat.


melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 21:00
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die ersten Relis waren demnach Parasiten
Nicht nur die ersten - eines der Haupterkennungszeichen der Religionen ist ihre lange Tradition... :D


melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 21:01
@Bernddasbrot

Du bist doch auf Argumente noch gar nicht eingegangen. Wie kommst Du darauf, sie würden uns ausgehen?


melden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 21:03
@Commonsense
@Commonsense
Weil ihr Euch über mich lustig macht, ohne selber etwas mit Substanz vorgetragen zu haben.
Und von welchen Argumenten eurerseits redest Du?


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 21:06
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und von welchen Argumenten eurerseits redest Du?
Das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst, oder?

Zugegeben, es gab durchaus Beiträge die man als Stichelei gegen dich werten könnte. Aber z. B. @Commonsense hat doch sachlich argumentiert.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 21:08
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Weil ihr Euch über mich lustig macht, ohne selber etwas mit Substanz vorgetragen zu haben.
Niemand macht sich über dich lustig. Es wird höchstens deine Intention hinterfragt.
Und die Substanz, die du wahrscheinlich gern möchtest, kann wahrscheinlich nur ein Fachaufsatz eines Ethnologen liefern. Wir sind hier nur in der Lage, recht einfach Grundprinzipien der Gottglauben-Entstehung zu skizzieren.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2012 um 21:09
@HBZ
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Zugegeben, es gab durchaus Beiträge die man als Stichelei gegen dich werten könnte. Aber z. B. @Commonsense hat doch sachlich argumentiert.
Habe ich das nicht?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:HBZ spricht genau den Punkt an, der mir schon suspekt war, bevor ich jemals von EVD gehört habe.
Naturgewalten gehörten schon immer zum Leben des Menschen bzw. seiner Vorfahren. So wie sie ja auch heute von allen Tieren wahrgenommen werden. Sind also nichts Außergewöhnliches.
Ich kann schlecht nachvollziehen, wo da der Punkt kam, wo der Mensch die Götter brauchte.
Der Gedanke, das da wirklich jemand kam, erinnert erstaunlich an die Ankunft der Spanier in Südamerika.



Anzeige

1x zitiertmelden