Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.11.2012 um 16:37
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und es ist wohl ein Unterschied, ob Lieschen Müller ein "UFO" meldet, das sich im nachhinein als Himmelslaterne oder Flugzeug oder Sternschnuppe oder die ISS entpuppt, sondern um Fälle, wo es um Sichtungen von zum Beispiel Piloten und auch anderen Zeugen (und nicht nur einem, sondern mitunter vielen) geht, die mit Objekten konfrontiert waren, die

-sie scheinbar angriffen
-Flugmanöver ausführten im 90 Grad-Winkel
-plötzlich auftauchten und wieder verschwanden
-sich mit Geschwindigkeiten fortbewegten, die die Möglichkeit ausschließen, dass es sich um irdische Vehikel gehandelt haben kann
-Objekte, die die Zeugen körperlich beeinträchtigt haben (bis hin zum Tod)
-Objekte, die Landungsspuren und messbare Anomalien bei Pflanzen und dem Erdboden hinterließen
welcher Fall soll das sein wo alle diese merkmale auftauchen?

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.11.2012 um 16:38
@Dorian14

Jep. Ich denke, ich hab Dich wirklich falsch verstanden, sorry!
Werd mich bemühen, in Zukunft bei Deinen Posts mehr "zwischen den Zeilen" zu lesen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.11.2012 um 17:04
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ja, schon klar, solche Fälle kenn ich auch, aber um diese Fälle geht es nicht, oder hab ich mich bis jetzt immer so missverständlich ausgedrückt?
Ja, da hast Du dich mißverständlich ausgedrückt. Einige der Dinge, die Du genannt hast, lassen sich sehr leicht konventionell erklären. Beispielsweise das Video, auf dem der Mond zu sehen ist, wo ein dunkles Objekt vorbeifliegt. Eine mögliche Erklärung hatte da ja schon die Person genannt, die das Video eingestellt hat.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Es geht explizit um Fälle, bei denen JEGLICHE KONVENTIONELLE ERKLÄRUNG AUSGESCHLOSSEN WERDEN KONNTE, und zwar nach eingehender Untersuchung und nach wissenschaftlichen Standards.
Du solltest Dich dann vielleicht bei der Nennung von Beispieln auch nur auf solche Fälle konzentrieren; das hast Du aber bis jetzt nicht getan. Es reicht nicht, das in einer Schilderung behauptet wird, das dies geschehen wäre. Die Schilderung selbst muss geprüft werden, die FIGU ist ein Fall, wo Du das eindeutig nicht getan hast.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und es ist wohl ein Unterschied, ob Lieschen Müller ein "UFO" meldet, das sich im nachhinein als Himmelslaterne oder Flugzeug oder Sternschnuppe oder die ISS entpuppt, sondern um Fälle, wo es um Sichtungen von zum Beispiel Piloten und auch anderen Zeugen (und nicht nur einem, sondern mitunter vielen) geht, die mit Objekten konfrontiert waren, die
Tut mir leid, aber - nein. Eine Sichtung ist erst einmal eine Sichtung. Eine Priorisierung anhand der "Qualifikation" ist ein ungültiges Selektionsmerkmal; genau das wollte ich Dir klarmachen, als ich die Wahrnehmungspsychologie ist Spiel gebracht habe. Ein gültiges Selektionsmerkmal wäre bspw. die Anzahl unabhängiger Zeugenberichte. Darüber hinaus ist es irgendwie unlogisch, als Selektionsmerkmal etwas einzuführen, das bereits als was-auch-immer eindeutig identifiziert ist. Denn ein Fall, bei dem klar ist, das Lieschen Müller 'nen Wetterballon gesehen hat ist doch letztlich genauso viel (oder wenig) wert wie einer, in der ein Pilot einen Wetterballon gesehen hat.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:-sie scheinbar angriffen
-Flugmanöver ausführten im 90 Grad-Winkel
-plötzlich auftauchten und wieder verschwanden
-sich mit Geschwindigkeiten fortbewegten, die die Möglichkeit ausschließen, dass es sich um irdische Vehikel gehandelt haben kann
-Objekte, die die Zeugen körperlich beeinträchtigt haben (bis hin zum Tod)
-Objekte, die Landungsspuren und messbare Anomalien bei Pflanzen und dem Erdboden hinterließen

Von den unzähligen Berichten von Begegnungen mit UFO-Insassen mal ganz zu schweigen...
Dabei vergisst Du völlig, das es durchaus irdische Erklärungen für solche Sichtungen gibt. Dabei vergisst Du völlig, das nicht alles, was scheinbar am Himmel schwebt, ein Vehikel oder auch nur ein Objekt sein muss. Und vor allem, so scheint es mir, hast Du ein Selektionsproblem. Das erschließt sich mir daran, das Du, wie ich schon sagte, einige äußerst schlechte Beispiele angeführt hast.

Darüber hinaus wirfst Du jetzt einfach zig Parameter in einen Topf. Kennst Du eine gut überprüfte Sichtung, auf die ALLE von Dir genannten Merkmale zutreffen? Insbesondere bei "Landungsspuren und messbaren Anomalien" wäre ich enorm vorsichtig; Stichwort FIGU.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Sorry, aber solche Fälle einfach als "eh alle erklärbar" oder einfach als Hinrngespinste abzuspeisen, ist meiner Meinung nach genauso abstrus wie die vielen Channelings von unseren "Brüdern und Schwestern aus dem All", die seit einigen Jahren massenweise im Internet kursieren.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nichts geschrieben von "eh alle erklärbar" und Hirngespinste habe ich sogar explizit ausgeschlossen. Wenn Du Channelings ausschließt, solltest Du vielleicht in Zukunft auch Leute ausschließen, die sich als Reinkarnation von Hennoch bezeichnen. Eingebracht hast Du nämlich schon etwas von ihnen.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Oder zu sagen "alle Zeugen haben sich einfach geirrt" ist bloss ein Beispiel für den Versuch, diese Phänomene mal einfach und bequem unter den Teppich zu kehren, damit man sich wieder getrost zurücklehnen kann mit dem Gedanken "Es ist alles in Ordnung.
Wo habe ich das denn geschrieben? Habe ich irgendwo behauptet, das alle Zeugen sich in allem geirrt hätten? Lies Dir doch bitte mal genau durch, was ich geschrieben habe. Ich habe versucht, differenziert auf das Thema einzugehen. Du mischst gerade alles wild durcheinander und wirfst es dann in einen Topf.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Es gibt nichts Unerklärliches auf dieser Welt, denn die Wissenschaft hat alle Antworten bereits gefunden, für alle Fragen auch gleich die passende Antwort parat." Ich meine, so ein Weltbild verleiht natürlich ein Gefühl von Sicherheit, in der man sich wiegen kann- keine Frage! Aber ist das auch die Wahrheit?

Da frag ich mich dann manchmal, wo wir denn in 100 Jahren stehen werden, wenn doch schon heute die Wissenschaft angeblich alle Antworten auf alle Fragen gefunden hat!
Du wirfst schon wieder Dinge ein, die ich gar nicht behauptet habe. Eines der Grundprinzipien der Wissenschaft ist übrigens, das es gar nicht möglich ist, sämtliche Fragen zu beantworten. Und ja, das kann ich Dir belegen und auch aus der hohlen Hand erläutern. Wenn du mit mir argumentieren willst, dann doch bitte auf Basis der Dinge, die ich sage.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und für mich stellt sich auch bei den offiziellen Erklärungen zu diversen UFO-Sichtungen die Frage, ob das nun wieder eine bequeme Ausrede war, um der Notwendigkeit von weiteren, eingehenderen Untersuchungen aus dem Weg zu gehen, oder ob es sich bei diesen Erklärungen um die Wahrheit handelt.

Bei manchen dieser "Erklärungen" habe ich (und auch viele andere) durchaus begründete Zweifel...
Was ist denn bitteschön eine "offizielle Erklärung" in diesem Themenbereich?

Schau mal, Marouge. Bis gerade eben hat das diskutieren doch wunderbar geklappt. Wir haben darin übereingestimmt, das es eine gute Idee wäre, eine Sichtung auszusuchen und dann den Versuch zu starten, diese im Feuerkugelnetz zu identifizieren. Das ist etwas konkretes. Alles, was Du mir jetzt vorwirfst, sind Dinge, die ich gar nicht gesagt habe und die einer Klärung des Sachverhalts eh in keiner Weise dienlich sind. Wie wäre es, wenn Du einfach einen Gang zurückschaltest und wir beide versuchen, das ganze auf einer sachlichen Ebene auszuknobeln?


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.11.2012 um 17:12
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Was ist denn bitteschön eine "offizielle Erklärung" in diesem Themenbereich?
Na wenn die Aliens zugeben "Ja, das waren wir!" ;)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.11.2012 um 18:02
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Na wenn die Aliens zugeben "Ja, das waren wir!"
Hmmm... mal kurz einen Blick auf Marouges Frage werfen:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und für mich stellt sich auch bei den offiziellen Erklärungen zu diversen UFO-Sichtungen die Frage, ob das nun wieder eine bequeme Ausrede war, um der Notwendigkeit von weiteren, eingehenderen Untersuchungen aus dem Weg zu gehen, oder ob es sich bei diesen Erklärungen um die Wahrheit handelt.

Bei manchen dieser "Erklärungen" habe ich (und auch viele andere) durchaus begründete Zweifel...
Also.... ich habe gerade akute Zweifel, das, wenn Aliens zugeben, das sie hinter einer Sichtung stecken, das von Marouge als eine bequeme Ausrede angesehen würde, um weiteren Untersuchungen aus dem Wege zu gehen. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, das sie diese Erklärung nicht anzweifeln würde.

Aber vielleicht liege ich ja einfach nur falsch :D


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.11.2012 um 23:21
Wie wir gerade erneut sehen können, werden hier keine "nicht erklärbaren Fälle" genannt, stattdessen dürfen wir exemplarisch von einem UFO-Freund die üblichen Floskeln sowie ungeeignete YT-Filmchen genießen.
Geht aber auch nicht anders, weil es eben die gesuchten diskussionswürdigen UFO-Fälle nicht gibt. Alle UFO-Sichtugnen beruhen auf rational erklärbaren, konventionellen Grundlagen.
In all den tausenden von Beiträgen hier im UFO-Bereich wurde nicht eine, NICHT EINE Sichtung genannt, die in irgendeiner Weise beweiskräftig oder auch nur rätselhaft wäre.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.11.2012 um 23:39
@nervenschock
Dann erkläre doch mal Belgien...nicht das von der Bevölkerung, sondern vom Militär. Gleichzeitige Radarkontakte von Bodenstation+Kampfjets, wo dann spontan die Richtung geändert wird und ebenso spontan von 500 auf über 1000 Knoten beschleunigt werden kann. Wenn das rational so einfach geht, bin ich gespannt. Die Militärs haben sich da jedenfalls ziemlich schwer getan und deshalb ja damals die Bevölkerung um Mithilfe gebeten...


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.11.2012 um 23:47
Zitat von ScreetScreet schrieb:Dann erkläre doch mal Belgien
Dann schauen wir mal: http://www.allmystery.de/blogs/branntweiner/1000_knoten_in_0_meter_hoehe__wunderufos_ueber_bel

Zwei Möglichkeiten stehen zur Wahl:

1) Radarfehler
2) Alien-Raumschiffe

Ich entscheide mich für das Wahrscheinlichere.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 00:07
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:In all den tausenden von Beiträgen hier im UFO-Bereich wurde nicht eine, NICHT EINE Sichtung genannt, die in irgendeiner Weise beweiskräftig oder auch nur rätselhaft wäre.
Was eindeutig im Auge des Betrachters liegt...

Es wird dir widersprochen werden.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 01:44
@Branntweiner
Das Tracking Radar der F16 hat aber keine 0m angezeigt. Wenn die also in nem anderen Fall noch Probleme mit dem Radar hatten, mag ja sein, aber das erklärt nicht alles.

Wie stellst Du es Dir vor, das ein Radarfehler etliche Radargeräte gleichzeitig betrifft?

Übrigens schrieb ich nichts von Aliens. Nur von UFO.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 02:21
... sobald - jemand behauptet, damals waren es in Belgien sogar Hunderte, war es ein Radarfehler. Viele Piloten auf der ganzen Welt haben mittlerweile seit Jahren schon Sichtungen gehabt und auch gemeldet, aber ... die waren anscheinend entweder besoffen oder hatten ihre Brille von Fielmann nicht an.

Außerdem, suchen sich immer Gegner dieser These die negativen Sichtungen heraus, also wo es irgendwann eindeutig bewiesen wurde, das es keine Ufos waren, sein konnten.

Wenn mann alle Sichtungen der letzten 100 Jahre zusammen zählen würde, kämmen dabei einige
100 000 Sichtungen heraus.

Nach den Besserwisser müssten dann also alle Sichtungen entweder erklärbar sein oder Fantasien oder Spinnereien beinhalten.

Na ja, dass ist für Gegner der Ufologie wohl alles korrekt.
Nur ... was mich stört, beweisen ... das es sie nicht gibt, können sie auch nicht. Sie nehmn es einfach an und behaupten es. Auf welcher Grundlage ....!

Da mache ich es mir nicht so einfach ... ich sage, ich halte es für möglich, behaupte also nicht das ich recht habe! Und das ist der gewisse Unterschied!

Etwas anmaßen, also knallhart zu behaupten, das gibt es nicht, spricht nicht unbedingt von Wissen oder auch Fairnis dem Andersgläubigen gegenüber.
Für beide ist es GLAUBEN!

Und selbst ein Wissenschaftler, der behauptet, es gäbe kein Leben auf anderen Planeten, oder anderen Universen, der sollte sich einen anderen Beruf suchen. Denn er kann es auch nicht beweisen ...


4x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 02:28
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Und selbst ein Wissenschaftler, der behauptet, es gäbe kein Leben auf anderen Planeten, oder anderen Universen, der sollte sich einen anderen Beruf suchen. Denn er kann es auch nicht beweisen ...
Na, glücklicherweise müssen da nicht viele Wissenschaftler einen anderen Beruf suchen, denn ich kenne ehrlich gesagt keinen , der so etwas behauptet. Puh.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 02:43
@FrankD
Na dann, nehme ich das zurück ...!
Wenn also Wissenschaftler es für möglich halten, dass es Leben irgendwo da draußen gibt oder sagen wir geben könnte, ... warum also dann auch keine Ufos!


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 03:04
@FrankD

.. vieleicht ein kleiner Beitrag der Dir gefällt!

http://www.myvideo.de/watch/8009160/Uwe_Busse_Nur_Zu_Gast_Auf_Dieser_Welt


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 08:31
Oh man wie geil ist das denn bitte :D... Uwe Busse ... den muss ich mir merken^^


melden
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 08:50
@Marouge
-sie scheinbar angriffen
-Flugmanöver ausführten im 90 Grad-Winkel
-plötzlich auftauchten und wieder verschwanden
-sich mit Geschwindigkeiten fortbewegten, die die Möglichkeit ausschließen, dass es sich um irdische Vehikel gehandelt haben kann
-Objekte, die die Zeugen körperlich beeinträchtigt haben (bis hin zum Tod)
-Objekte, die Landungsspuren und messbare Anomalien bei Pflanzen und dem Erdboden hinterließen

Operação Prato weist diese Merkmale auf.

Gruß Factor


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 09:57
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Nur ... was mich stört, beweisen ... das es sie nicht gibt, können sie auch nicht. Sie nehmn es einfach an und behaupten es. Auf welcher Grundlage ....!
Peng, wieder einer.

Welcher "Beweis" dass es "Sie" nicht gibt würde dir denn reichen?

Denk mal nach ob man eine Nichtexistenz beweisen kann.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Da mache ich es mir nicht so einfach ... ich sage, ich halte es für möglich, behaupte also nicht das ich recht habe! Und das ist der gewisse Unterschied!
Behaupten die Skeptiker auch nicht. Also dass sie Recht haben.
Mir scheint du hast die ganzen Beiträge nicht gelesen und heulst profylaktisch einfach mal 'n bischen rum.
UFOs im Wortsinne werden von den Skeptikern nicht abgestritten. Deren Existenz wird wird akezptiert, nur bemüht man sich um eine "normale" Erklärung, ohne dabei ET an den Haaren berbeiziehen zu müssen.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:
Etwas anmaßen, also knallhart zu behaupten, das gibt es nicht, spricht nicht unbedingt von Wissen oder auch Fairnis dem Andersgläubigen gegenüber.
Für beide ist es GLAUBEN!
Nein.
Skeptizismus ist KEIN Glauben.
Das ist Unfug was du erzählst.

Und zum Thema Fairness und Wissen:
Im Regelfall hat der Verbreiter einer These (hier die Außerirdischenlösung für UFOs) die Nachweise zu erbringen dass es so sein kann.
Das wäre fairerweise der UFO-Gläubige.

Der momentane Stand besteht allerdings immer noch aus Unbelegten Behauptungen seitens der ET Gläubigen und angeblichen Fakten und Beweisen, weil man keine anderen zufriedenstellenden Lösungen einsetzen kann/will.
Dies Fakten und Beweise existieren lediglich auf Grund von fehlenden anderen Erklärungen und poppen erfahrungsgemäß weg wie Seifenblasen.

Es spricht also NICHTS für die ET-Lösung. Man kann sie nur in Ermangelung eines stichhaltigen Belegs überall einbauen und sich selbst damit veräppeln.
Soviel zum Thema Wissen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 10:14
@factor
Zitat von factorfactor schrieb:Operação Prato weist diese Merkmale auf.
Nur wenn man alle Einzelsichtungen, aus denen der Vorfall besteht in ein Töpfchen wirft.
Aber dies Vorgehensweise der believer ist ja bereits bekannt

Ich finde es aber immer wieder faszinierend was ET für einen Aufwand betreibt um Leute mit Lichtlein zu ärgern.
Da waren ja ganze Flotten unterwegs, und alle verschieden (mal Untertasse, mal Zylinder, mal nur Lichtlein)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 10:28
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wenn also Wissenschaftler es für möglich halten, dass es Leben irgendwo da draußen gibt oder sagen wir geben könnte, ... warum also dann auch keine Ufos!
Weil das Eine mit dem Anderen nicht so schrecklich viel zu tun hat.

Ich versuche es mal mit einem Zitat aus dem Standardwerk der Weltraumforschung:
Der Weltraum ist groß, verdammt groß, du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist. Du glaubst vielleicht, die Straße runter bis zur Drogerie ist eine ganz schöne Ecke, aber das ist einfach ein Klacks verglichen mit mit dem Weltraum. Pass mal auf, usw. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)
Eben weil das Universum so groß ist, wird kaum jemand bezweifeln, daß es darin mehr Leben gibt, als nur das bischen Gewimmel auf unserer Erde. Andererseits sind aber gerade die Entfernungen auch ein Grund, außerirdische Besucher zu bezweifeln.

Darüberhinaus bezweifeln die meisten gar nicht die grundsätzliche Möglichkeit eines Besuchs, sondern nur, daß ein solcher bereits stattgefunden haben soll.

Das liegt daran, daß Realisten mit den Worten Fakten, Beweise und Wahrheit nicht ganz so inflationär umgehen, wie es bei einigen Vertretern der UFO=Alien-Ansicht der Fall ist.


Anzeige

melden