Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:05
Für A, B, C und Y ist die wahrscheinlichkeit X zu finden immer die gleiche.
Egal ob das noch mehr Ameisenhaufen werden oder nicht.

Und die höhere Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden (Menschheit oder Ameisenhaufen Y) funktioniert in deinem Beispiel nur weil du es auf die 100m² beschränkst.
Hier wird einfach die verbleibende Fläche durch die steigende anzahl der Zivilisationen reduziert.
Dennoch kann es passieren dass Y als allerletzet Zivilisation gefunden wird wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt auszuweichen.

Durch die "Unendlichkeit" des Weltalls ist der vergleich aber zum Scheitern verurteilt

Da erhöht sich die chance nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:10
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Für A, B, C und Y ist die wahrscheinlichkeit X zu finden immer die gleiche.
Völlig klar.

Aber: Für Volk X ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Nicht-X" bei ihnen auftaucht, größer. Denn es kann ja nun sowohl A, B, C oder Y auf einmal vor der Tür stehen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:13
@SheldonCooper
nur in einem begrenzten Raum ist die Anzahl der Zivilisationen da ein Wert der die Wahrscheinlichkeit ändert

In einem unendlichen Raum ist es egal wieviele Zivilisationen sich da rummtreiben


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:15
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:In einem unendlichen Raum ist es egal wieviele Zivilisationen sich da rummtreiben
Und da das Universum nicht unendlich ist...

Und da unsere Galaxie nicht unendlich ist...

Und da unser Sonnensystem nicht unendlich ist...

Und da in einem unendlichen Raum ohnehin unendlich viele Zivilisationen existieren müssten...

;)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:17
@SheldonCooper
....

müssten wir laut deiner "Wahrscheinlichkeit" bereits von einigen Zivilisationen besucht worden sein.
Sind wir aber nicht, also spricht das eher GEGEN viele Zivilisationen


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:21
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:müssten wir laut deiner "Wahrscheinlichkeit" bereits von einigen Zivilisationen besucht worden sein.
Müssen wir gar nicht, weil ich da einfach nur in bester Tradition der ET-Herbeiwünscher die restlichen Faktoren, die für einen Besuch auf der Erde gegeben sein müssten, ausgeklammert habe.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:23
@SheldonCooper
ausgeklammert und angenommen ...
denn Belege für Zivilisationen außerhalb der Erde gibts nun mal keine.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:28
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Können wir uns gern drauf einigen ;) . Ich schätze, Du weißt, wie ich es meinte
aber sischer dat ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:33
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Und da in einem unendlichen Raum ohnehin unendlich viele Zivilisationen existieren müssten...
ja... warum ist das Universum nachts nicht Hell ? ;)
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:denn Belege für Zivilisationen außerhalb der Erde gibts nun mal keine.
leider, mir wäre ein bestätigter Beleg lieber wie diese ganzen Ufo-Müll Sichtungen.
Sollte es eines Tages einen Kontakt "zwischen" den Welten stattfinden, dann bitte noch in meiner Lebenszeit.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:42
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:warum ist das Universum nachts nicht Hell ? ;)
Das Olberssche Paradoxon halte ich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in einem unendlich großen Universum neben unendlich vielen Sternen auch unendlich viel freie und nicht selbst sichtbare Strahlung emittierende Materie vorhanden sein müsste, die sichtbares Licht auf dem Weg zum Beobachter absorbiert, für nicht unbedingt aussagekräftig. ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 17:43
richtig! :D


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 19:09
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Haben sie aber nicht. Die Verteilung ist ziemlich ungleichmäßig; genau so etwas wird in vielen Sichtungsfragekatalogen ja abgefragt.
"ziemlich ungleichmässig...wird abgefragt"...
Würde ich sehr gerne genauer belegt haben bitte, besser, Zahlen Daten?

Ua. würde das heissen das die verlinkten Studien, s. E. Wunder, entweder sehr ungenau oder gar falsch sind. Du zweifelst also die "Ergebnisse" der Arbeit Wunder´s an!?

Die weiteren Unterscheidungen.... "möchte wissen was es gewesen sein konnte".... treffen natürlich genau den Begriff U-F-O.... Jeder hätte gerne gewusst was es wohl war, weill er es nicht identifizieren kann, wobei ein Astronom natürlich in Kommunikation mit der Meldestelle später mehr erfahren kann, ein norm Bürger weniger. Dennoch verstehe ich wie dus meinst, denke ich mal.

Die Unterscheidung wäre, der Astronom sieht einen einfachen Lichtpunkt, der ihm nicht bekannt ist, der norm Bürger ein sich schnell, ruckartig bewegendes Objekt.
Beide melden es, der stehende Lichtpunkt kann alles mögliche gewesen sein, das sich schnell bewegende ruckartige Objekt wäre schon eher als UFO zu klassifizieren. Das man so argumentieren kann ist klar, dennoch beide haben ein UFO gesehen und es als solches gemeldet. Wobei der norm Bürger natürlich relativ frei von der Seele reden kann bei der Meldung, ein Astronom, selbst wenn er "ruckartiges" wahrgenommen haben könnte, dies nicht unbedingt mitteilt.... ;)
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nicht jeder sieht in einem nicht identifizierbaren fliegendem Objekt gleich ein Außerirdisches Raumschiff. Nimm die Fälle, die das tun und schau, welche Vorbildung die aufzuweisen haben und es ergibt sich ein deutliches Muster.
Was diese Argumentation soll, erschliesst sich mir nicht, weder habe ich von "Ausserirdischen Raumschiff Sichtungen" gesprochen, noch davon, das diese etwa eine entscheidenden Überhang ausmachten was die Sichtungen betrifft. S. Link Wunder. Ganz im Gegenteil wird von den meisten Sichtungen nicht behauptet es handele sich um "ARS". Der von mir angesetzte Grossteil, der ganz allgemein und ohne eine eigene Sichtung gehabt haben zu müssen, die Bezeichnung UFO, unterbewusst mit einem ausserirdischen Raumschiff in Verbindung bringt, betrifft lediglich die Vorurteile, die Sichtungen oder Gegenargumentationen anhängen können. Nur wenige melden die Sichtung eine "ARS"...siehe Studie.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Es gibt eine Vorbildung über zu erwartende Artefakte im Flugbetrieb? Was bringt Dich bitte darauf? Wie gesagt, ich habe mich jüngst genau darüber mit einem Piloten darüber unterhalten, der hat es verneint. So etwas wird nicht unterrichtet.
Habe ich nicht behauptet, dennoch ist eine Vorbildung betreff zB. Wolkenformationen, Wettererscheinungen, Wetterleuchten etc..., die vom norm Bürger als UFO interpretiert werden können, bei professionellen Piloten sicher vorhanden. Je nachdem wie gut man seinen Job macht, oder, wie ernst man ihn nimmt, sollte weiteres, darüber hinaus führendes, sicher von Interesse für Piloten sein. Gerade , wie auch die Studien zeigen, da es einige UFO-Meldungen von professionellen Piloten gibt, dürfte das auch andere Piloten interessieren und zu entsprechender Vorbildung führen. Auch hier sehe ich kein echtes Argument. Zudem sollte der Pilot über eine eigene Sichterfahrungen verfügen, die sich vom Autofahrer unterscheidet. UFO werden seltenst im Strassenverkehr beobachtet. ;)

Deine Spezifikation, das UFO Sichtungen nicht unterrichtet werden, ist mir schon klar, aber andererseits zeigt deine Argumentation, das du einen bestimmten Filter ansetzt, der deine Ansichten dann trägt.
Und genau um diese Vor-Filter geht es mir... Das du hier die Aussage eines einzelnen Piloten als aussagelkräftig einstuffst ist eine andere Sache. (keine Kritik) Sicher hattest du ihn gefragt ob es eine UFO Vorbildung gibt... das war aber nicht von mir behauptet... ist nicht so wichtig... Finde doch mal einen der eine UFO-Sichtung gemacht hat, oder der sich, gerade wegen seines Jobs für solche interessiert.... Als Pendant sozusagen.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die selbe Frage könnte ich auch stellen... wobei ich schon "sinnesgetäuscht" wurde, aber eben nur über einen kurzen Zeitraum.
Ah wusst ichs doch...SPASS beiseite. ;)
Meine Aussage ist weder Pro noch Kontra UFO-Sichtung. Deine scheint ein wenig Kontra zu gehen, da du immerhin schon mal eine Täuschung erlebt hast? Was ich bisher selbst sah, auch von La Palma aus, wo sehr gute Wetterbedingungen herrschen, war bisher stets zu erklären. Liege ich richtig, wenn ich behaupte, du würdest schon gerne an UFO-Sichtungen glauben, aber hast bisher keine Bestätigung für ein echtes, mit mitteln der Physik, "unbeschreibbares" Phänomen entdecken können und das lässt dich nun langsam zweifeln?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Darüberhinaus beruhen meine Aussagen auf der Auswertung gemeldeter Sichtungen. Ich habe Zugriff auf einen ziemlich großen Katalog solcher Sichtungen.
**
Verstehe und zweifle ich nicht an. Im Gegenteil finde ich es prima hier jemanden, der sich mit der Sache wohl ziemlich intensiv beschäftigt, gefunden zu haben.

Also bittte ich dich nochmal um eine kurze Stellungnahme, das Resümee deiner Arbeit.
Könnte so aussehen.....

Es gibt ein unerklärliches UFO-Phänomen.
Es gibt kein UFO-Phänomen, weil die Statistik am Ende überwiegt, da 99% erklärt werden können und der 1%tige Rest nicht Signifikant ist.
Ich würde gerne Beweise, oder Gegenbeweise finden...oder beides, weil ich neutraler Haltung bin.


Ich bin übrigens, oder versuche es, neutraler Haltung. Was mich im Moment interessiert, sind die verschiedenen Argumentationsketten, die je eingebracht werden und mich meist auf Vorurteile schliessen lassen, die die Diskussion ad absurdum führen kann.


Apropo Fahrrad
di-cycle-on-display-01
NG


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 19:39
Zitat von Z.Z. schrieb:... der Astronom sieht einen einfachen Lichtpunkt, der ihm nicht bekannt ist, der norm Bürger ein sich schnell, ruckartig bewegendes Objekt.
Beide melden es,
Ähm nein.
Ein Astronom wird einen ihm nicht bekannten Lichtpunkt gewiss nicht einer "UFO-Meldestelle" melden, sondern seine Unterlagen überprüfen und herausfinden, was das war. Bleibt es ihm unbekannt, wird er das ggbfls weiter beobachten und seine Beobachtung dokumentieren und veröffentlichen.
Andere Astronomen werden dann dazu Stellung beziehen und zB mitteilen können, dass sie das auch gesehen haben (so wurden etwa Kometen entdeckt) oder dass unser Astronom offenbar der einzige war, der das gesehen hat, in welchem Fall er seine Geräte genau überprüfen wird.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 20:33
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ein Astronom wird einen ihm nicht bekannten Lichtpunkt gewiss nicht einer "UFO-Meldestelle" melden, sondern seine Unterlagen überprüfen und herausfinden, was das war.
Da unterliegst Du einem Irrtum. Astronomen werden Lichtpunkte, die sich offensichtlich innerhalb unserer Atmosphäre befinden, wohl kaum untersuchen. Da die meisten Sternwarten und die dort beschäftigten Astronmen eh die UFO-Meldestelle kennen (und das seit Jahrzehnten) werden sie sich sicherlich auch gern dort melden. Wieso sollten sie das auch nicht? Zudem gibt es ja Sichtungsberichte von Astronomen.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

24.11.2012 um 20:36
@Z.

Werde ich morgen beantworten... ich werd' jetzt ein bisschen Spaß haben! :)

Bis denne!


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 01:16
Zitat von moredreadmoredread schrieb:werden sie sich sicherlich auch gern dort melden. Wieso sollten sie das auch nicht?
Weil es wenn überhaupt dann umgekehrt ist: die UFO-Fans der so genanten "UFO-Meldestellen" wenden sich an Astronomen, wenn sie etwas wissen wollen.

Ich wiederhole auch gerne für dich: Ein Astronom wird einen ihm nicht bekannten Lichtpunkt gewiss nicht einer "UFO-Meldestelle" melden, sondern seine Unterlagen überprüfen und herausfinden, was das war.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 08:52
Und damit sprichst du natürlich für alle Astronomen, kennst du auch die Lottozahlen von nächsten Mittwoch? :)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 09:25
Sorry, wenn ich es so deutlich sage, aber Du passt hervorragend in das Bild eines Believers, wie es sich mir präsentiert. Wenn man Fakten, die nicht ins eigene Weltbild passen, ausblendet, kann man natürlich hervorragend an alles glauben.
jaja...ich glaube eher du klamerst die fakten aus um weiter an deinem mumpitz festzuhalten ..
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Wieso sollten sie das auch nicht?
Hynek zeigte schon damals auf das viele Astronomen Ufos sichten in seiner Studie und daraus resultierten weitere Erkenntnisse der letzten jahrzehnte die im fazit eines klar machten und zwar dass es ein wesentlicher unterschied ausmacht ob dieser etwas sichtet oder ob er es dann auch meldet .um es in Hyneks worten zu sagen.;.Astronomen können noch so viel geleistet haben sobald diese UfOs nur erwähnen spielt das keine grosse Rolle mehr denn die Reputation ist schwer beschädigt und beruflich ist dass der Killer schlechthin..Es gibt nunmal unter den prominenten &gewichtigen Astronomen einige die der medialen skeptiker bewegung angehören und Ufos strikt ablehnen und regelrechte Feldzüge & Shitstorms dagegen dann veranstalten ..

einer der wichtigsten gründe was das Thema behindert ist de fakto die immer aggressivere skeptiker Bewegung und ihre "fans" die nicht selber denken sondern auf den selben rhetorischen feldzug aufspringen und deren Senf folgen . da gehts ja nicht um objektive fakten sondern es wurde da ja längst beschlossen das Thema einfach nur pauschal und ohne Respekt anzugreifen..

jeder der sich also hetzutage zum Thema Ufos positiv äussert ist dennen schutzlos ausgeliefert.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 10:17
Zu Hynek hätte ich dann mal eine Frage.

Warum hatte Hynek als angesehener Astronom keine eigene Sichtung und warum war er während seiner Zeit als aktiver Astronom immer skeptisch eingestellt?

Seine Pro-UFO Eisntellung kam ja erst so grob ab 1970.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 10:37
dr-j-alan-hynek

Wikipedia: J. Allen Hynek

Contents

1 Early life and career
2 Early Involvement in UFOs (Project Blue Book)
2.1 Change of opinion
2.2 Turnaround
3 Center for UFO Studies (CUFOS)
4 Speech before the United Nations
5 UFO origin hypotheses
6 Steven Spielberg movie
7 Hynek's Starlight Fluctuation Studies
8 Death
9 References
9.1 Books
10 External links

Das UFO-Rätsel
Diese Dokumentation geht dem Wandel nach, den J. Allan Hynek vollzogen hat. 20 Jahre arbeitete er im Dienst der US Air Force. Seine Aufgabe war es, UFOs wegzuerklären und das UFO-Phänomen in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen, wie eine vom US-Kongress 1976 in Auftrag gegebene Studie zeigt. Später wurde Hynek eine der Schlüsselpersonen der wissenschaftlichen UFO-Forschung. Ausführlich zu Wort kommt Hyneks Mitarbeiter Richard Hall.

Youtube: Ungeloeste Probleme - Das UFO Rätsel
Ungeloeste Probleme - Das UFO Rätsel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



The J. Allan HynekCenter for UFO Studies (CUFOS)
http://www.cufos.org/


Anzeige

melden