Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 11:03
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Nimm die Fälle, die das tun und schau, welche Vorbildung die aufzuweisen haben und es ergibt sich ein deutliches Muster
Welches Muster meist Du?

Soweit ich weiß, sieht das Muster wohl so aus:

"In der öffentlichen Diskussion wird der Personengruppe mit UFO-Sichtungserfahrungen oft unterstellt, dass diese soziale, psychische, weltanschauliche oder andere Charakteristika aufweise, welche sie von Nicht-Sichtern unterscheide. Beispiele sind geringerer Bildungsstand, ausgeprägtes Geltungsbewusstsein oder pathologische Tendenzen.[50][51]

Diese Unterstellungen konnten durch Studien weitgehend widerlegt werden. So existieren zwischen der Personengruppe mit UFO-Sichtungserfahrung und ohne UFO-Sichtungserfahrung keine signifikanten Unterschiede bei Alter, Geschlecht, sozialem Status und Bildung. Ebenso wenig können psychopathologische Störungen oder Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. besonders lebendige Fantasie, mit UFO-Sichtungen in Verbindung gebracht werden. Auch die öfter geäußerte Vermutung, dass Sciencefiction-Filme oder die Beschäftigung mit dem Sciencefiction-Thema UFO-Sichtungen induzieren würde, kann nicht bestätigt werden. Es gibt weiterhin keine signifikante Korrelation zwischen astronomischem Wissen und der UFO-Sichtungsquote. So ergab eine Befragung unter Berufsastronomen (Sturrock 1994)[52] eine Sichtungsquote in der gleichen Größenordnung wie in der allgemeinen Bevölkerung.[50]

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass bei allen untersuchten Charakteristika nur ein signifikanter Prädiktor für UFO-Sichtungserfahrungen gefunden wurde: Die Urbanität des Lebensraums. Menschen aus weniger urbanen Gegenden haben vermehrt Sichtungserfahrungen. Dies ist gelegenheitsstrukturell zu erklären: In Großstädten bietet sich weniger Gelegenheit zur Himmelsbeobachtung.[50]

Belegt ist hingegen, dass der Glaube an die Existenz von UFOs sowie außerirdisches Leben verstärkt bei Personen mit höherer Bildung und höherem sozialen Status zu finden ist"

Wikipedia: UFO#Ausgew.C3.A4hlte Studien und Untersuchungen zum UFO-Thema

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 11:09
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Belegt ist hingegen, dass der Glaube an die Existenz von UFOs sowie außerirdisches Leben verstärkt bei Personen mit höherer Bildung und höherem sozialen Status zu finden ist"
Man sollte bitte Hinzufügen dass das umgekehrt nicht funktioniert.

"Das Herbeiwünschen von ET und Verwechslungen von Vögeln/Ballons etc. mit Raumschiffen, führen nicht automatisch zu höherer Bildung"


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 11:13
@Dorian14

Woher hab ich bloss gewusst, dass sofort wieder ein Statement von Dir kommt^^?

Muss wohl an meiner weiblichen Intuition liegen...;-))


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 11:20
@Marouge
das sind wohl deine außerirdischen Gene die dich in die Zukunft schauen lassen.

andererseits bin ich recht berechenbar.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 11:21
Wie sollten Aliens es hier her schaffen?


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 11:23
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:das sind wohl deine außerirdischen Gene die dich in die Zukunft schauen lassen.
Genau! Das wird´s wohl sein!

Merci für den Tipp! *lol*


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 11:50
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Wie sollten Aliens es hier her schaffen?
So wie wir es eines Tages schaffen wollen andere Sonnensysteme heimzusuchen. Oder willst Du hier und heute ein für alle mal ausschließen, dass das je gelingen kann?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 11:52
@tumwer
Sogar Lichtgeschwindigkeit wäre viel zu langsam.
Was gehen würde, wären Wurmlöcher...


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 11:57
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Sogar Lichtgeschwindigkeit wäre viel zu langsam.
Schon das allein ist falsch, denn wenn man nahe genug an die Lichtgeschwindigkeit herankommt schrumpfen räumliche Distanzen, was in der Relativitätstheorie als Lorentzkontraktion bekannt ist.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:08
@tumwer
Jeder sagt mir was anderes...
Aber wir könnten nie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, weil wir dann sterben würden.
Stimmt das wenigstens?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:10
Zitat von tumwertumwer schrieb:Schon das allein ist falsch, denn wenn man nahe genug an die Lichtgeschwindigkeit herankommt schrumpfen räumliche Distanzen, was in der Relativitätstheorie als Lorentzkontraktion bekannt ist.
Na und? Was hat man davon? Nichts!


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:29
Also würde Lichtgeschwindigkeit doch gehen?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:38
@Niemanden
Lichtgeschwindigkeit geht generell nicht, und relativistische Geschwindigkeiten benötigen bereits solche Unmengen an Energie, dass das mit den uns bekannten technischen Mitteln auszuschließen ist.
Lediglich kleine Prozentsätze von c kämen für uns in Frage, selbst mit Fusionsreaktoren.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:39
@Niemanden

Lichtgeschwindigkeit mit einem bemannten Raumschiff zu erreichen, bringt ein paar ziemlich große Probleme mit sich:

1. Beschleunigung: Man darf wegen der Massenträgheit nur mit einigen g beschleunigen, wenn man die Insassen nicht bewusstlos machen oder gleich zerquetschen möchte. Dementsprechend lange dauert es, bis man überhaupt annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht.

2. Energie: Um eine Masse auch nur annähernd auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, sind Unmengen an Energie nötig.

3. Teilchendichte: Der Weltraum ist ja kein perfektes Vakuum, also entsteht bei hohen Geschwindigkeiten auch mehr Reibung, die zur Erwärmung und im ungünstigsten Fall zum Verglühen des Raumschiffes führen würde. Von größeren Objekten und der nötigen Navigation mal ganz zu schweigen.

4. Zeitdilatation: Wer etwas länger mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, wird bei seiner Rückkehr möglicherweise niemandem mehr davon erzählen können.

Und es kämen noch einige weitere Punkte dazu...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:43
@SheldonCooper

1. Mit einem g wäre man in knapp einem Jahr dabei.

3. Das habe ich mal ausgerechnet und hält sich mit der Dichte im interstellaren Raum in der Tat im zu vernachlässigendem Rahmen


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:43
Und gibt es noch was anderes, mit dem man andere Planeten besuchen könnte?
Und wie würden es Aliens hier her schaffen.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:45
Zitat von FrankDFrankD schrieb:3. Das habe ich mal ausgerechnet und hält sich mit der Dichte im interstellaren Raum in der Tat im zu vernachlässigendem Rahmen
Welchen Luftwiderstandsbeiwert haste denn für das Raumschiff angenommen? ^^

Ich möchte mich da keinesfalls auf den Durchschnittswert verlassen. Eine kleine Wasserstoffwolke und es ist Feierabend. ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:48
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Und wie würden es Aliens hier her schaffen.
Tja, das sind dann halt die Annahmen, die man auf der Annahme außerirdischer Besucher aufbauen muss und die dann weitere Annahmen nach sich ziehen... :)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:58
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Und wie würden es Aliens hier her schaffen.
Vielleicht mittels Dematerialisation?

Damit könnte man doch die Punkte, die Sheldon Cooper angeführt hat umgehen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.11.2012 um 12:59
@Marouge
Soll das Teleportation sein?


Anzeige

melden